Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.02.2023, 17:19   #1
Schweisserbude
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2022
Ort: 97900 Külsheim
Beiträge: 23
Standard Entlüften Piaggio Porter 1,3liter 16 V

Servus zusammen !

Brauche mal euren Rat , es geht ums Entlüften !

Bei mir war der Kühler am tropfen , neben der Ablasschraube hat sich im kalten Zustand immer Tropfen gebildet . Trocken gewischt , Stunde später wieder tropfen da. Wenn man mit Licht und Lupe schaute , anscheinend Haarriss vom Gewinde ausgehend.

Also neuen Kühler besorgt ( nagelneu , kein Gebrauchtteil ) , Kühlwasser abgelassen . Neuen Kühler rein.
Dann so vorgegangen :

-Kühlerdeckel unter Fahresitz offen
-Heizung auf WARm
-Nippel von kleinen Schlauch unter Beifahrersitz runter
-Auto vorne 15 cm hochgebockt
-Kühler mit Wasser + Frostschutzmischung ( -20 Grad ) befüllt
-Innen im Kfz läuft es zum Deckel und Nippel gleichzeitig raus , Sohn macht beides zu
-Am Kühler weitergefüllt bis überläuft
- am Kühler Deckel drauf
-Auto wieder abgebockt

Motor laufen lassen , Heizung wird nicht warm , Kühler auch nicht , nur der Schlauch der Vom Motor zum Kühlerdeckel unter dem Fahrersitz geht wird warm und hat auch Druck. Die anderen Schläuche kalt und " weich"

Wo hab ich den Fehler drinne ?

Gruß Markus

P.S. Habe schon alles gelesen was ich finden konnte ... bin ertwas Ratlos
Schweisserbude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 06:27   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Kühlflüssigkeit Hijet S85

Moin , laut Servicedaten müssen 4,6 Liter rein .
Und im neuen Kühler sitzt kein kleiner Kobold sprich Stöpsel drin ?
Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 11:17   #3
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 280
Standard

Es scheint ja so, als wenn Du Dich auskennst.

Nur, wenn die anderen Schläuche kalt bleiben, ist das normalerweise so, dass z.B. der Thermostat nicht öffnet und nur Teile des Kreislaufs bedient werden.

Wobei ich bei diesen Temperaturen bei meinem Sirion auch bei längerer Laufzeit im Leerlauf keinen Lüfter anspringen habe. Wenn es wärmer ist, springt er natürlich an. Ggf. hat also das Ganze auch damit zu tun, dass es schlicht kalt ist und Du einfach mal warm fahren musst. Oder im Stand mit erhöhtem Gas laufen lassen und die Heizung erst mal aus lassen.

Was nach meinen Erfahrungen teils auch hilft, ist das "Kneten" der Schläuche, um das darin stehende Wasser zu bewegen.

Meine Erfahrungen sind allerdings limitiert auf unseren kleinen Sirion, einen Super Seven mit Ford Motor und viele Motorräder. Dort mache ich das so, wie beschrieben, also auch mal "kneten". Und dort kenne ich auch Thermostatthemen.

Kühler passt wirklich?
Ich hatte an meinem Super Seven einen neuen Kühler bekommen, der sich einfach nicht entflüften ließ. Im Vergleich zum alten fehlte dort eine Entflüftungsleitung. Erst nach einlöten eines Anschlusses analog zum alten Kühler ließ sich der Motor sauber entlüften.

Thema "vorne hoch":
Ein Bekannter hat an seinem Mini auch immer Probleme mit dem Kühler und sauberer Entflüftung gehabt bis ihn ein Spezi, der sich gut mit Minis auskennt, mal darauf hingewiesen hat, dass sein Problem gerne an tiefergelegten Minis vorkommt. Es gab also einen Höhenunterschied zum Originalzustand. Mir ist zwar nicht klar, wie das sein kann. Aber wenn ein Spezialist da Erfahrungen hat, wird das schon was dran sein. Ggf. liegt in diesem "vorne hoch" Dein Problem?

"Warnung":
Bin nur ein "semiprofessioneller" Schrauber....


fr

Geändert von fermoyracer (07.02.2023 um 11:22 Uhr)
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 11:47   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Hat der Porter noch ein Heizungsventil klassischer Art, im Wasserkreislauf, also als Kugelhahn, oder ähnlichem, dann kann das auch mal verstopft sein. Heutzutage gibts ja keine Heizungsventile mehr im Wasserkreislauf.
Der Heizungswärmetauscher könnte auch verstopft sein mit Kühlerdicht oder Schlamm.
Der Kreislauf hängt ja vor dem Thermostaten im Kühlkreislauf und wird daher immer durchströmt. Druck muß daher auch immer auf den Heizungsschläuchen sein.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 13:43   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

"Auskennen? " . Mit Hijet eher nicht , habe nur mal bei Tonicalibra in Leipzig über die Schulter geschaut , der war beim Einplanzen einer 1,6L Applause-Maschine in den S85 . Und meine WHB-Sammlung ( von Appi , Feroza, Rocket Hijet ) hat mein liebes Weib entsorgt , versehendlich .
Zur Sache : die Rätsellösung erfordet einen gestalteten Bier-Benzinnachmittag mit altgedienten Kfz-Chaoten . Da werden die tollsten Katastropfen beredet . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 13:48   #6
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Es wird ja wieder Sommer werden, und wenn alles gut geht, dann kan man das mal an der Elbe durchführen.
Grüße
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 15:48   #7
Schweisserbude
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2022
Ort: 97900 Külsheim
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

Hallo !

Nun zur Elbe ist es etwas weit ...

Aber nun zu den Schläuchen :

Der Schlauch der vom Motor zum Kühlerdeckel unter dem Sitz geht , der wird warm und hat auch Druck , die anderen eben nicht ...
Der kleine Schlauch der oben in das Thermostat Gehäuse rein geht um das leicht zu wärmen wird auch nicht so recht warm.

Habe das bei mit in der Werkstatt am testen , habe da 15 Grad drin , Motor läuft und er Kühltemperatur Zeiger geht eigentlich nach etwa 5 min stramm in Richtung zu heiss.

Werde am WE mal das Thermostat tauschen , und evtl gleich mit den 5 mm Bohrung versehen , oder lieber nicht bohren ?

Wasserpumpe ... weiss nicht der eine Kühlschlauch hat ja Druck ...

Die Heizungsschläuche müssen immer Druck haben , wenn ich das richtig lese ? Wenn da kein Druck ist , dann wäre ja die Wapu hin , richtig ?

Gruß Markus
Schweisserbude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2023, 19:56   #8
Dachs
Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 184
Standard

Bohrung in's Thermostat auf jeden Fall, 5 mm ist allerdings ein wenig gross,
1-2 mm ist vollkommen ausreichend.
Dachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 08:03   #9
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Korrekt, beim größeren Loch wirds im Winter schwierig mit der schnellen Motorerwärmung.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 08:25   #10
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 280
Standard

Zum Thema der kleinen Bohrung, ggf. gepaart mit einem kleinen Rückschlagventil und auch zur Lage des Thermostats (wen der technische Zusammenhang interessiert):

https://www.motor-talk.de/forum/ther...31.html?page=1



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Piaggio Porter 4x4 Copensator Die HiJet Serie 5 16.08.2012 20:38
Piaggio Porter Copensator Die HiJet Serie 3 24.06.2011 13:39
Piaggio Porter und E10 Porter Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 7 24.03.2011 17:14
Piaggio Porter Copensator Die HiJet Serie 8 31.08.2010 10:55
Piaggio Porter 1.4 D spike Die HiJet Serie 3 19.01.2010 08:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS