Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2022, 10:22   #1
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 278
Standard Thema Lackierung: Konfigurator a la Photoshop gesucht

Ich baue ja unseren Sirion II aus 2008 neu auf. Eigentlich wollte ich nur die reparierten Teile wie z.B. das Heck neu lackieren lassen, da das Auto eigentlich noch sehr gut dasteht..

Neulackierung:
Mit meinem Lackierer habe ich jetzt entschieden, dass wir den Wagen komplett neu lackieren. Es soll ein Unilack aus der RAL-Farbpalette werden. Der Wagen soll dann noch einige Farbakzente bekommen.

Frage:
Kennt Ihr eine App oder ein Programm, in welchen ich meinen Sirion hochladen und virtuell umlackieren kann? Idealerweise soll es "nicht die Welt kosten"...



fr
fermoyracer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 14:42   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Das nicht, hatte das Komplettlackunternehmen vor zwei Jahren durchgeführt.
Schaue dir deine Frontschiebe an, ist die zerkratzt, baue sie aus und ersetze sie. Incl. des Gummirahmens drumherum, den bekommst du nämlich nur gedehnt herausgepult, der ist dann zu lang beim Wiedereinkleben und zieht sich leider wieder zusammen.
Markiere die Schloßhalter an der Karosserie, wo sie waren, ansonsten kannst du suchen, welcher wohin gehörte, damit das Spaltmaß wieder passt.
Die Zierleisten auf dem Dack klebe nachher flächig ein, ansonsten wirst du einen vermissen. Antenne geht leicht raus, dafür nur den Himmel hinten etwas lösen.
Stoßstangen abclipsen und wieder dran ist hinten etwas blöd, mir ist einer der Bügel weggebrochen. Außerdem sitzt die auf einem angenieteten Kunststoffhalter, den mußt du wieder festnieten. Ich hab's mit Einnietmuttern versucht, das bißchen Auftrag sorgt für einen Spalt Stoßstange Karosserie.
Ansonsten ist das eine lösbare Aufgabe.
Du wirst rostige Ecken finden.
Viel Spaß
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 15:39   #3
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 278
Themenstarter
Standard

Danke für die Tipps, die sind sehr hilfreich .

Aber keine Sorge, mein Sirion ist innen und aussen eh zerlegt. Bin ja gerade dabei, Unfallspuren zu beseitigen und mache aus zwei dann einen

U.a. wird er eh zerlegt, um Fluidfilm und Hohlraumversiegelung etc. aufzubringen. Auch der Dachhimmel ist schon komplett raus und derlei Dinge. Ich musste ja schließlich die Seitenwand einschweißen und da störte er mich.

Stoßstangen:
Die Eckaufnahmen sind normalerweise mit den Daihatsu Plastikdübeln festgemacht. All das ist schon runter und zwar vorne wie hinten, weil ich die (wenn ich sie noch kriege) neu machen will. Ein Freund ist Karosseriebauer und Empfehlungen habe ich auch in dem Bereich zahlreiche.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3D5D3606-197C-43A8-86CA-49DA3B016420.jpg (17,9 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg FD69921C-669E-409A-8DFE-121B2E28A257.jpg (19,6 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8E65BA0C-A212-4304-8CC2-AE79CACB991A.jpg (20,2 KB, 10x aufgerufen)
fermoyracer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 15:42   #4
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 278
Themenstarter
Standard

...aber mir geht es halt um nen Konfigurator, um erst mal die neue Farbgebung am Computer zu erstellen.

Von der Richtung könnte ich mir statt "langweilig-silber" z.B. so was hier vorstellen. Nur nicht ganzu so "poppig", denn mein Sirion hat ja nur 91PS und soll nicht wie mit 200 PS unter der Haube wirken...
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 3E6D31A4-30D4-4752-ACCC-8104912CAE6A.png (225,2 KB, 13x aufgerufen)
fermoyracer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 19:05   #5
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

so was vielleicht https://skylum.com/de/luminar-ai-landscape.
Also mal schauen, was das AI kann.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 19:44   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo Fermo , mit einer "Gulf-Lackung" auf der Karosse darfte dich dann nicht wundern , wenn Du an der Ampel , kurz vor Grün vom nebenstehenden Lambo oder Ferrari zur "Viertel-Meile" aufgefordert wirst ; heute zeitig früh , wo alles noch pennte , die WiederWiederholung vom Karl Geiger reingezogen , in welcher der 3/4 Million-€-Ford-GT in Gulf-Lackierung als das Superauto schlechthin das Thema war .
Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 23:25   #7
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 278
Themenstarter
Standard

Danke soweit. Aber soweit ich es sehe, kann das Luminar nicht das, was ich brauche.

Was brauche ich?
..ein Tool, wo ich das Bild eines Sirion hochlade und den dann in RAL Farben neu lackiere. Neben dem neuen Lack dann aber auch noch "Akzente" einbauen. Also sowas, wie die gezeigte Gulf Lackierung, aber nicht so "wild".

Gulf Lackierung:
Wenn ich Zeit und Lust hätte, einen Sirion richtig herzurichten, dann fände ich die Gulf-Lackierung top. Nur paßt das nicht zu meinen Plänen. Mein Sirion behält seine 91 PS. Er bekommt lediglich "etwas Fahrwerk" und 16 Zöller (ggf. mit Spurverbreiterungen) sind geplant. Wenn ich mir wirklich so ne Gulf Lackierung auf den Sirion bringen wollte, dann müßte ich zwingend was (heftiges) am Motor machen. Der sollte dann schon um die 200 PS haben, um auch dem Äußeren gerecht zu werden. Alles andere wäre zu peinlich.

Zurück zum Thema:
Mein Schwager hat mir heute "gimp" empfohlen. Das soll sowas sein wie Photoshop, aber in ner Art Linux-Variante. Also kostenlos, aber vom Handling etwas aufwändiger. Das muss ich mir mal ansehen.

Bisherige Design Idee:
- Blauer Grundton vom Gulf-Sirion
- Dach, Spiegel, Teile von Heckstoßstange und Frontstoßstange in schwarz
- Felgen schwarz
- Wagen tiefer
Beim Wagen meiner Frau haben wir vor Jahren was ähnliches gemacht. Ist kaum "aufdringlich" und wirkt dezent gut. Aber wie gesagt: Ich würde den Sirion gerne erst mal virtuell so "malen" und dann sehen, ob es in der Familie gefällt. Schließlich soll es auch das Anfängerauto für die Tochter werden. Ihr sollte es aiuch gefallen...

Ach ja:
Mein Sirion hat schon ne Doppelauspuffanlage. Das ist am Ende des Tages zwar ne originale Anlage von Daihatsu, aber nur "Optik". Und wenn es nur Optik ist, würde mir der Umbau, den ich im Netz gefunden habe, nochmals sehr, sehr viel besser gefallen. Mal sehen, was ich da machen kann...

fr
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 5BC805AB-4DBF-49D2-9631-4CD5306249AE.jpg (17,7 KB, 8x aufgerufen)
fermoyracer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop vita Die Materia Serie 63 19.04.2008 14:00
kleiner Photoshop... Tuned Die Materia Serie 24 01.02.2008 21:04
Endlich Zubehör beim Konfigurator daars Die Materia Serie 21 19.07.2007 22:29
Neue Lackierung! Tuning-Cuore Allgemein 10 26.07.2005 00:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS