Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Young- und Oldtimerbereich

Young- und Oldtimerbereich Hier könnt ihr eure antiken Schätze vorstellen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2014, 08:25   #121
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Jeder, der schon mal den Benzinhahn vom Motorrad auf gemacht hat (oder dies eben auch vergessen hat ), wird wissen was ein Vergaser ist.
Schöne simple Technik die gut funktioniert und hervorragend am Gas hängt

Apropos Gas:
Wenn ich die größeren Move-Räder mal in Relation zu den Serienrädchen setze, ich komme damit immerhin 7,2 cm pro Radumdrehung weiter, sind es auch nur noch 5,2 l/100km.

Wie du 4,5 l/100km hin bekommst ist mir ein Rätsel. Vielleicht im LKW-Windschatten im 5. Gang auf der Bahn.
Ich hab ja dauernd Ampeln, nur 4 Gänge und lediglich 2x2 km Landstraße.
Da ist der Verbrauch der 30 Jahre alten L80-Konstruktion voll in Ordnung.

Ist schon erstaunlich, wie schnell man den bewegen kann, vor allem beim Abbiegen und in engen Kurven
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 10:56   #122
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

ist mir kein Rätsel...

mit Sushi bekomme ich jetzt im Winter bei einem täglichen (einfachen) Arbeitsweg von 35 km (30 km Autobahn und 5 km Stadt mit Ampeln) und Winterrädern auf Stahlfelgen einen Verbrauch von 4,5 Liter.
Ich fahre weder besonders langsam (auf der AB immer 110 -120, mehr ist ja in Holland nicht erlaubt) und ich fahre nicht spaßarm. Rechtwinkliges Abbiegen hat noch nie soviel Spaß gemacht.

Vielleicht braucht Gundi mal ne kundige Hand am vergaser, eventuell müsste der nur mal neu eingestellt werden?
Eventuell liegts aber daran dass ich ein 5 Gang Getriebe habe und den eigentlich immer nutze, sobald es geht...

Auch bei mir ist der Auspuff jetzt am Röhren, Topf in der Mitte geht eine geschweißte Naht auf, noch hält es aber und die Bestellung hab ich verschoben...
den Spaß mit den Alus will ich auch noch verschieben bis Sommer, solange arbeite ich die Sommerstahlfelgen um.
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 01:11   #123
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Um das Rätsel aufzulösen:
Ich fahre zu 80 % Autobahn, etwa so schnell wie Brummkreisel, 110 – 120 km/h. Landstrasse morgens 5 km bis zur AB und nach Feierabend wieder zurück, jeweils 6 Ampeln. Wenn man die Ampelschaltung kennt, schafft man 5 davon ohne anzuhalten.
Stadtverkehr wenig, nur wenn ich zu meinen Schraubergaragen fahre (1,4 km oneway, 2 Ampeln) oder mal zum Getränkemarkt. Ansonsten alle Besorgungen mit dem Fahrrad oder zu Fuß, das ist der Vorteil, wenn man in der Innenstadt wohnt. (Der Nachteil ist, in Wohnungsnähe nen Parkplatz zu finden, da muß man schon mal 2 Blocks entfernt parken)
5 Gänge und Sommerreifen tun auch noch etwas dazu. Und 145er Trennscheiben, habe ja keine 155er Breitwalzen drauf.

Wenn ich nur im LKW-Windschatten fahre, kratze ich schon an der 4 Liter-Grenze, mit dem L201 komme ich so auf 3,8 L, der hat auch nen mechanischen Vergaser. Das ist dann aber schon spaßbefreites Fahren.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 19:50   #124
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

So, nu ging es nicht mehr. Der alte Auspuff war um die neuen Schweißnähte am Endtopf wieder auf gerissen. Ein 3x wollten wir da jetzt nicht mehr dran rum braten.

Tschüß schönes Endrohr.

Jetzt ist seit ner Woche der neue Auspuff drunter.

Is ja doch ganz schön viel leiser
und confortabler...

Heute dann endlich mal die Hinterachse ordentlich mit FluidFilm behandelt.

Als er hinten auf der Rampe stand, tropfte Wasser vom Endtopf.

Hab dann mal an der tiefsten Stelle ein 5mm Loch gebohrt, mit Fertan behandelt. Nun kann sich da kein Wasser mehr sammeln.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 20:56   #125
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.937
Themenstarter
Standard

Das schöööne Endrohr ... ! Naja, aber leiser ist ja auch was wert - wie sah denn die Hinterachse rein optisch, von Außen aus ?
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 21:21   #126
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Soweit nichts auffälliges. Hatte sie ja auch schon vorm Winter eingesprüht.
Allerdings hauptsächlich von innen.
Die Verbindung Bremsplatte-Achse war noch unbehandelt. Hatte etwas Flugrost aber nix am Blättern oder so.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 19:28   #127
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Standard

So, dann grabe ich den Theat hier mal wieder aus.

Worum ging es hier gleich noch?

Um Gudrun die Forenschlampe?

Nein, so böse kann man das nicht ausdrücken, aber vielleicht:

Escord-Service Gudrun: Die Dame für gewisse Stunden

Hmmm . . . so sehr ist der Vergleich garnicht an den Haaren herbei gezogen. Aber ich fang mit der Geschichte nochmal von Anfang an:

Ich hatte im Fusselforum gelesen, dass Dino die Gudrun nach dem Kauf des L7 gegen seinen Selbstkostenpreis abgeben wollte. Ich selbst bin gerade dabei, meinen Fuhrpark etwas zu konkretisieren und stoße Fahrzeuge und Teile ab um mich mehr auf die alten Mitsubishis zu konzentrieren und mit dem Vorsatz mir selbst neben dem Bomber (L7) noch einen alten Daihatsu zuzulegen.

Nunja, wie das nunmal so ist, kam das Angebot eigentlich zu früh, aber da ich wusste das die Substanz des Wagens sehr gut ist und mir auch die Historie des Wagens gut gefiel trat ich mit Dino und Kontakt und wir wurden uns schnell einig.

Nachdem also wie hier im Threat nachzulesen ist die Gudrun von Martin (Mo Cojo) gekauft wurde, er einiges an Arbeit reingesteckt hatte und sie dann von Dino (Nordwind32) gefahren wurde, ist sie jetzt in meinem Händen, bzw. bin ich der dritte Besitzer des Wagens aus diesem Forum (vielleicht doch Forenschlampe?)

Die Überführung des Wagens übernahm dann Henning (Oshi) dem ich dafür wirklich dankbar bin! So wurde der Wagen frei Haus auf das 12. Int. Daihatsu Treffen geliefert.

Hier entstand dann auch das traditionelle Übergabefoto:



Und natürlich musst auch ein Foto mit allen bisherigen Besitzern von Gudrun festgehalten werden:



Irgendwie sieht man uns an, dass ein Treffenwochenende immer ordentlich anstrengend ist

Nachdem Gudrun somit auch ihr ersten offizielles internationales Daihatsu Treffen mitgemacht hat, durfte sie heute den Weg ins neue Heim antreten, wo sie in Zukunft nur noch von April bis Oktober ihren Dienst leisten darf und den Winter trocken und warm in der Halle verbringen wird.

Nachdem ich dann alles ausgeladen habe, habe ich mich direkt mal um eine Geschichte gekümmert, die mir die letzten Tage keine Ruhe gelassen hat. Die TG Ausstattung hat original so ein echt übles zwei Speichen Lenkrad und ich hatte da noch eine G11 Turbo Lenkrad liegen, welches ich einmal von Direk bekommen hatte.

Also fix mal Lenklsäulen verglichen . . . . geilo passt. Die Plastikverkleidung der Lenkradnabe musste ich zwar noch etwas anpassen, damit das Plaste nicht an der Lenksäulenverkleidung schleift, aber dann könnte das Lenkrad rein. Ein bisschen schwierig war noch der Hupenknopf, da mir die Federn von dem Lenkrad fehlten und somit die Hupenkontakte dauerhaft aufeinanderlag. Naja, wozu gibt es diese Imbusschlüsselsets, die an einem Schlüsselring mit so Federn festgemacht sind. Federn auf passende Länge gekürzt und etwas aufgebogen, damit diese das Maß der originalen hatten. Verbaut und fertig:




Kommt doch deutlich besser als das originale Lenkrad:



Ich finde es geil . . .

Und hier noch ein paar aktuelle Bilder von Gudrun:










Soweit, sogut . . .

Demnächst gehts weiter in diesem Kino.
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 21:21   #128
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Das geht ja gut los. Mit dem Lenkrad hätte ich sie bestimmt gar nicht abgegeben...

Wie ich sehe hat da jemand mächtig Spaß mit dem seinem neuen Escord-Servicemodul

Das freut mich sehr, dass alles so schön geklappt hat und im sie bei uns im Forum bleibt.
Bei Dennis wird es ihr wohl besser als bei mir ergehen, ich hätte sie ja auch im Winter weiter als daily-driver genommen.
Nun darf sie die kalte Jahreszeit in einer geheizten Halle stehen und wird gehegt und gepflegt und gelackt und geliftet und...
... bin gespannt wie es weiter geht

Wenn ich das Lenkrad gehabt hätte...
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 21:22   #129
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.236
Standard

Sehr geil, das Lenkrad passt ja wirklich super zu Gudrun. Da bekommt die Alte Dame doch direkt ihr erstes Lifting
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 12:43   #130
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Standard

So, ich hatte gestern noch Teile für Gudrun bestellt. Habe gerade Nachricht bekommen: Lieferzeit 2 1/2 Wochen. Bin gefragt worden ob ich warten will und da ich es ja nicht ganz dringend brauche hab ich zugesagt.

Sehr nett von unterdemauto.de das die fragen bzw. Bescheid geben.

Ölfilter, Termostat, Nockenwellendichtring sind verfügbar nur der Zahnriemen kommt aus Italien der dauert wohl.

Ist da tatsächlich 1989 der Zahnriemen + Spannrolle geändert worden? Ich hab jetzt einen mit 16 mm und 103 Zähnen bestellt.

Achso, ich muss den Nockenwellendichtring machen und da dachte ich mir ich mach direkt die kompletten Riemen neu.
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Kanal Yin] Yin´s Fremdmarken- und Treffenberichte Yin Sonstige Modelle 461 17.02.2022 21:16
1. Service Guinness_22 Die Sirion Serie 39 27.11.2011 21:28
Service bandrian 4WD/Offroadforum 2 11.02.2011 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS