Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2007, 16:29   #1
elbanani
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alufelgen 13-Zoll: Was geht?

Hallo erstmal an die Hijet-Fangemeinde!
Ich besitze einen Daihasu Sirion 1.0 4x4 Automatic (mit mittlerweile 200000 problemlosen km auf dem Buckel) und einen Piaggio Porter 4x4 6-Platz-Bus Baujahr 2005, bekanntlich ja baugleich mit dem Daihatsu. Dies übrigens schon mein zweiter (vor dem Piaggio 4x4 hatte ich einen 6-Plätzer Hijet 2WD).
Da ich irgendwie immer ein wenig auf das Ungewöhnliche stehe, will ich meinem 4x4-Bus einen Satz Alufelgen spendieren. Die Suche nach 12-Zoll habe ich mittlerweile aufgegeben. Also halte ich Ausschau nach 13-Zöllern.
Es gab schon mal ein Tread hier im Forum, wo verschiedene mögliche und unmögliche Versionen diskutiert wurden. Wer weiss aber, was wirklich geht? Und damit meine ich nicht den Gesetzgeber hier in der Schweiz, sondern eher vom Hersteller her. Wäre hübsch wenn ich bei meinem Reifen- und Felgen-Ditributor eine Marke, den Typ mit entsprechendem Lochkreis, Einspresstiefe etc. abliefern könnte und die geeigneten Reifen dazu ordern könnte.

Aus der Schweiz grüss ich Euch... und für die Antworten: Besten Dank im Voraus!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 17:58   #2
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

hallo, also gehen müssten eigentlich alle Alufelgen für die Daihatsu mit 4x110 Lochkreis...(soviel Auswahl gab es da ja nicht) Da meine Stahlfelgen ET50 haben denke ich mal das du bei Alus mit etwa ET 40 oder kleiner keine Probleme beim Einlenken bekommen wirst. Passen müssten auf jeden Fall 5(+0,5)J 13" 4x110 ET40(und kleiner) gib mal ein Zeichen ob du dafür einen Hersteller findest. Der einzige der meines Wissens Alus drauf hatte wäre Dr. Hijet. Wäre übrigens nett wenn du mal paar Fotos reinstellen könntest.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 21:42   #3
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit leichter Ablastung an der Hinterachse sollten BSW Felgen vom Daihatsu Cuore L501 auch (Schweiz-)TÜV mässig passen. Das sind 5-Stern Softlinefelgen in 13 Zoll wie sie z.B. serienmässig auf dem Cuore "Lemon" gepackt wurden.

Viele Grüsse,

Daniel

PS: Die sind Lochkreis 4x110 mit einem Mittenloch von 66, irgendwas ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 00:05   #4
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

das problem bei den alufelgen vom cuore is ganz schlicht und einfach das du net auf die nötige tragfähigkeit fürn hijet kommst

un da sich die firma borbet seit der automechanika noch net wieder bei mir gemeldet hat kann ich dir wegen 12 zoll alus fürn hijet auch nix sagen
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 20:27   #5
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ganz genau.

Vorne würde die Traglast noch passen, aber hinten kann der Hijet mehr als die Felgen erlauben.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 11:19   #6
elbanani
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank erstmal Euch allen. Also, wie ich das jetzt interpretiere, kann ich mich auf die Suche von Folgendem begeben:

5,5 J 13, 4x110, ET40, Mittelloch 66
Richtig?
Und welche Traglast müssten die Dinger aufweisen? D.h. ist das irgendwie auf den Felgen vermerkt?
Und was für Reifen pack ich da am besten drauf?

OFFTOPIC: Alles klaro, Fotos mach ich dann mal vom 4x4 und stell sie rein.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 12:30   #7
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

die traglast weiß ich auswendig net außem kopf... kannste aber ausrechnen
ja, die is im normalfall entweder auf den felgen mit angegeben oder steht im gutachten zu den felgen mit drin

suchen kannste da gerne, du wirst nur nix passendes finden weil es nix gibt. sonst hätten wir alle schon was. mit reifen haste dann das nächste prob: das sind reifen für kleinlaster (auch wieder wegen der traglast)
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 12:59   #8
elbanani
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiter Beitrag anzeigen
suchen kannste da gerne, du wirst nur nix passendes finden weil es nix gibt. sonst hätten wir alle schon was. mit reifen haste dann das nächste prob: das sind reifen für kleinlaster (auch wieder wegen der traglast)
Ups, was heisst das jetzt? Ich werd nix finden, was den Gesetzgeber (sprich CH-Tüv) befriedigt?

ODER

Es gibt solche Alu's ganz einfach überhaupt nicht?

Gleiches gilt für die Reifen... Sch... auf den Gesetzgeber. Die Traglast reduziert sich bei mir eigentlich eh schon im praktischen Sinne, d.h. max. 6 Nasen mit Handgepäck oder zwei Vespas/Lambrettas hinten drin.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 14:09   #9
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ist es nicht möglich die Traglast der Achsen im Fahrzeugschein herabsetzen zu lassen ? Dann wäre das Problem mit den Reifen und Felgen doch eigentlich gelöst.
Beim L251 muss beim Einbau der 15 Zoll Felgen eigentlich auch die Traglast der Achsen von 650/650 kg auf 630/550 kg reduziert werden (was in meinem Änderungsnachweis aber nicht vermerkt ist).
Also sollte es doch auch möglich sein sich schöne Felgen zu suchen und den Hijet darauf anzupassen, so wie es Daihatsu beim Cuore auch gemacht hat. Die Traglast der Vorderachse richtet sich laut Gutachten nach der Tragfähigkeit der Reifen, die der Hinterachse nach der Freigängigkeit.
Probleme gibt es ja nur dann, wenn man mit überladenem Fahrzeug von der Polizei erwischt wird (falls die Traglast verändert wurde).
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (05.02.2007 um 14:25 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 16:45   #10
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

klar kannst du den hijet ablasten lassen...

dann brauchste aber quasi überhaupt netmehr mit dem ding fahren wenn du alufelgen drauf hast, weil dann fast nix an nutzlast übrigbleibt
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrüstung von 12 auf 13 Zoll Räder nordwind32 Die Cuore Serie 9 14.11.2014 21:27
13 Zoll Alufelgen auf dem Sirion sirion.vh Die Sirion Serie 14 03.08.2011 22:42
Der TÜV und 13 Zoll im L701 fubar Die Cuore Serie 10 10.05.2011 04:04
Frage an unsere Daihatsu-Mathematiker: Radumfang Inday Allgemein 7 02.09.2007 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS