Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2007, 19:57   #1
leboef
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2007
Beiträge: 3
Standard Zuverlässigkeit Daihatsu?

Hi, ich stehe kurz davor mir einen gebrauchten Daihatsu Move SGX zu kaufen, habe im Hinterkopf aber noch meine Zweifel, da ich die Marke nicht so gut kenne. Oberstes Kriterium bei einer Kaufentscheidung ist für mich die Zuverlässigkeit des Autos. Wie steht es da um die Marke Daihatsu? Sind die auf einem Level mit Toyota, Honda und Mazda?

Falls es eine Rolle spielt, hier der Link zu dem Move, an dem ich interessiert bin
http://www.mobile.de/SIDaCxcstA2bapT...1111283647769&

Als Alternative zu diesem Angebot gibt es noch einen 98'er Mazda 323, welcher mir rein optisch besser gefällt (nur dass sich der Händler bei dem um die Garantie drücken will).

Was gäbe es - speziell beim Move - sonst zu beachten? Habe bei Online bei einem Test von Autobild gelesen, dass die Bremsen nicht so gut wären. Danke schon mal für die Antworten!
leboef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 20:17   #2
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Wenn sich der Händler um die Garantie drücken will, ist Vorsicht geboten. Ansonsten würde ich einen Mazda einem Daihatsu schon vorziehen, schon alleine wegen des Rosts. Ich habe einen 17 Jahre alten 626, der keine Hohlraumversiegelung genossen hat und trotzdem das letzte Pickerl mit Bravur (kein Rost) bestanden hat. Ich frage mich, von wievielen Dais in dem Alter man das sagen kann.

Allerdings hat Mazda am Ende der 90er, als sie von Ford übernommen wurden, ziemlich schnell abgebaut. Gerade in der Wartung (keine Hydrostössel mehr, keine Freiläufer) kommt da einiges mehr zusammen. Einen neuen Mazda würde ich mir nicht mehr kaufen. Alleine die Frechheit mit dem Dieselfilter spriucht Bände.

Honda hatte Ende der 80er/Anfang der 90er ein Tief, da konnte man die Autos nicht kaufen. Mittlerweile sind sie ja wieder ganz ok, aber auch ziemlich unbezahlbar.

Bei Toyota kann ich nix sagen. Die lassen jetzt irgendwo in (Ost) Europa bauen und haben ja irgendwie eine Zusammenarbeit mit PSA laufen. Meiner Meinung nach kann nix gutes dabei rauskommen, wo Franzosen die Hände drin haben.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 21:24   #3
bernd52
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Alter: 71
Beiträge: 15
Standard

hallo,
ich fahre etwa 25 jahre daihatsu. ich hatte nur einmal pech mit einem gebrauchten charade. der war allerdings nicht richtig gepflegt worden. ich hatte mir nichts böses dabei gedacht, dass das scheckheft fehlte... ich habe jetzt den neuen sirion gebraucht gekauft als 1300er mit automatik. bin sehr zufrieden. über den move kann ich dir nichts sagen. aber ich denke nach der beschreibung macht der wagen einen guten eindruck.
schöne grüße
bernd
bernd52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 23:46   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Mein Sirion hat den gleichen Motor drin - völlig problemlos.

Auf jeden Fall solltest du dir den Auspuff ansehen - nach 8 Jahren und über 80.000 km könnte der (sofern es noch der erste ist) bald daherkommen.
Je nachdem, ob er viel Kurzstrecke bewegt wurde - oder eben nicht.

Rostmäßig ist es nicht so dramatisch - kleine unsichtbare Rostnester (im Radhaus hinter der Plastikverleidung im Kofferraum) könnte er schon haben - schaue dir mal die Falz an der Vorderkante der Motorhaube an, die Türen am unteren Rand und das Radhaus hinten (von außen direkt dort, wo die alten Opel Astra und Calibra auch immer rosten).
Sieht man dort nichts sollte alles in Ordnung sein - kleine Bläschen wären nicht so toll - dann wäre Hohlraumwachs nötig, damit er (sofern es von innen kommt) nicht weiterrostet.

Wenn es ein Rentner/Garagen/2.Wagen war (oder er bereits hohlraumversiegelt wurde) dürfte es in dieser Hinsicht aber ohnehin null Probleme geben.

Der Zahnriemen muss beim Move ca. alle 80.000 bis 100.000 km bzw. alle 5 bis 8 Jahre gewechselt werden (genaue Daten habe ich nicht - weiß nur, dass er beim Sirion alle 100.000 fällig ist) - sollte also auch nichtmehr der erste drin sein.

Ansonsten müsste die Technik doch 100 % in Ordnung sein - es sei denn der TÜV macht seine Arbeit nicht richtig.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 00:54   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Daihatsu ist in Sachen Zuverlässigkeit unangetastet! Du steigst über Jahre hinweg ins Auto, fährst zur Arbeit und weißt das der Dai dich dahin bringt! Über "Liegenbleiben" musst du dir keine Gedanken machen, die Qualität stimmt! Auch über die Ausstattung wie z.B. Sitze, Anzünder, etc machst du dir keine Sorgen, da geht nichts kaputt.

Allerdings:
Der Rost kann zuschlagen und Daihatsu klappern und neigen zu lauterern Motorengeräuschen.

Zusammengefasst ist Daihatsu noch mit einer der zuverlässigsten Japaner, Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 01:00   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Ansonsten müsste die Technik doch 100 % in Ordnung sein - es sei denn der TÜV macht seine Arbeit nicht richtig.
Sag das nicht! Der Tüv begutachtet ein Auto was einige Jahre alt ist und was der Vorbesitzer seit Jahren kennt! Und dazu hat er nur verhältnissmäßig wenig Zeit und muß erkennen was der Besitzer eventuell schon seit Jahren weiß und versucht zu kaschieren! Auch hat er "seine Liste", ich wüsste auch wie ich Autos tüvtauglich mache, aber deshalb sind sie eventuell noch weit von "fehlerfrei" entfernt

Bei meinem eigenen habe ich aktuell leicht durchgerostete Radkästen:
Würde ich da mit Unterbodenschutz rangehen, würde der Tüv "Bestzustand" sagen, eventuell auch ein Gebrauchtwagencheck beim ADAC...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 11:52   #7
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Puncto Zuverlässigkeit wurde eigentlich schon alles gesagt und kann von mir auch nur bestätigt werden!

Ich fahre das gleiche Modell, ein Jahr jünger und deutlich weniger Laufleistung, aber ansonsten exakt der gleiche Wagen. Ich hatte am Anfang auch so meine Bedenken, aber inzwischen sind die alle ausgeräumt und der Wagen ist mir so richtig sympatisch geworden.

Die Anzeige scheint auch insoweit ehrlich zu sein. Außer beim Spritverbrauch, da solltest du mit gut einem Liter mehr rechnen. Die Händler orientieren sich da immer am Hubraum, aber der Move hat nun mal einen Cw-Wert wie ein Scheunentor, das macht auch der sparsamste Motor nicht wett...

MfG, Oshi
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 18:33   #8
leboef
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2007
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Okidoki, schon mal danke für die aufschlussreichen Antworten.

@ Oshi

Wie ist denn bei deinem die Verarbeitung? Q_Big schreibt ja von "klappern". Hab 8 Jahre lang einen Rover gefahren, ans rattern und knattern aus dem Armaturenbrett und den nach 2 Jahren einfach abgebrochenen inneren Türhebel hab ich mich gewöht, aber darauf würde ich jetzt gerne verzichten^^ (mir ist aber natürlich klar dass ich für den Preis keine Audi-Qualität erwarten kann)
leboef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 18:38   #9
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Der Türgriff wird beim Dai nicht abbrechen, da kannst du unbesorgt sein

manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 22:03   #10
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Die Verarbeitungsqualität ist gut!

Selbst über Kopfsteinpflaster klappert bei mir höchstens der Inhalt vom Handschuhfach. (meine CDs)
Man muss dabei aber auch berücksichtigen, dass die Kiste auf Gewicht getrimmt ist. Das Zuschlagen der Autotüren renommierter Marken klingt deutlich satter, dafür wiegen die aber auch einiges mehr.

Was in dem Zusammenhang nervt, ist die Windanfälligkeit! An einem stürmigen Tag ist auf dem Heimweg von der Arbeit, mal ein Vito mit Anhänger wie auf Schienen an mir vorbei gezogen, als ich bei 100 Sachen schon deutliche Mühe hatte die Kiste in der Spur zu halten... Die Windgeräusche sind bei solch einem Wetter auch so prägnant, dass man ab 100 das Radio ruhig aus machen kann, denn man versteht eh nix ohne einen Gehörschaden zu riskieren.^^

Die Kiste ist halt für die Stadt gebaut. Für jemanden der oft längere Strecken zurück legt, gibt es mit Sicherheit geeignetere Wagen!

Ach ja, zu dem Thema Autobild und den schlechten Bremsen:

Ich kriege die Räder, egal aus welcher Geschwindigkeit, mühelos zum Blockieren. D.h. die Dinger greifen und mehr kann man von den Bremsen nicht erwarten! Die Bremskräfte aber auch auf die Straße zu kriegen, ist die andere Seite der Medaille. Da spielen unzählige Faktoren mit rein, die man alle berücksichtigen muss, um auch wirklich aussagekräftige Vergleiche ziehen zu können. Alleine das Aufziehen anderer Reifen kann hier zu deutlich veränderten Ergebnissen führen.

MfG, Oshi
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die mundliche Prüfung- Daihatsu Darek Daihatsu Allgemein 2 16.06.2009 17:27
Januar 2006 - DAIHATSU eröffnet DSM KAIZEN DOJO in Tönisvorst Rainer Daihatsu Deutschland 3 17.01.2006 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS