Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2023, 10:57   #11
miragino
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2017
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

@fermoyracer

du suchst ein Auto für Irland ?
Gerade in Irland gibt es eine riesige Japan Import Community.
Dort gibt es auch jede Menge Kei Cars.
Kannst dort auch einen kaufen.

@Bauersuchtfrau

Das Auto auf dem Foto ist der N-One.
Diesen kriegt man schon recht günstig je nach Austattung.
Genau wie meiner ist es einer der N-Series.
Neben meinem N-Box gibt es noch den N-Van, N-Wgn oder N-One.


Bei meinem Import wurden die Scheinwerfer umgebaut.
Eine Nebelschlussleuchte verbaut.
Reinigungsanlage für die Xenon Scheinwerfer
Reifendrucksensor nachrüsten für alle Modelle ab 2014
Vollabnahme, Abgasuntersuchung.
Überprüfung beim Lichtnstitut zwecks Datenblatt Scheinwerfer


Am einfachsten ist es ein Auto zu importieren welches der Händller bereits importiert hat.
Da existiert bereits ein Datenblatt und der Händler kennt auch alle Besonderheiten so das er weiss was umgebaut werden muss.

So kann man die Kosten ganz genau kalkulieren.
Wenn ich wieder eins kaufen würde, dann würde ich bei Importwerk nachfragen ob die eins im Zulauf oder auf Lager haben.
Es gibt so viele tolle Kei cars und auch die älteren kriegt man teilweise mit wenig km und meisten top in schuss.
miragino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 11:16   #12
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von miragino Beitrag anzeigen
...Gerade in Irland gibt es eine riesige Japan Import Community...
Das ist eine gute Nachricht. Denn Irland, Malta und Zypern sind die einzigen EU-Mitgliedsländer die auf der falschen Straßenseite noch fahren (bis sich die EU eines Tages eine einheitliche Anfahrtsbeschreibung ausdenken könnte. Der Import eines Fahrzeugs aus einem dieser Länder würde die Einfuhrzölle und jede Menge Bürokratie ersparen die Sie sonst man ertragen müssten, wenn Fahrzeuge aus Großbritannien importieren würden

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (16.03.2023 um 11:25 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 11:46   #13
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Komischerweise, verlangen diese Seiten Zahlungen in Dollar. An diesem, konntet Ihr Euer Fahrzeug im Hafen von Bremerhaven in Empfang nehmen:

https://carfromjapan.com/cheap-used-...19f1a613532eb0

Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 12:13   #14
miragino
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2017
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

Schöner Daihatsu.
Ja die nehmen alle in Dollar .
Wird dann aber glaub umgerechnet oder so.
Ich würde so etwas lieber über einen Importeur machen damit der auch abklären kann ob der Wagen überhaupt in Deutschland zugelassen werden kann.
Nachher hast du diese komischen Streuscheinwerfer die man gar nicht umbauen kann.

Du kannst aber auch den Wagen selber bestellen und damit zu RHD Speedmaster gehen.
Die machen abnahmen und Umbauten.
Aber vorher mit denen Abklären ob der Wagen zugelassen werden kann.
Du kannst den Wagen über eine dieser Anbieter aus Japan kaufen oder du kannst Vor Ort in Fukooka Sumo Garage fragen ob die einen für dich finden.
Sumogarage sind Deutsch und leben dort.
miragino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 14:10   #15
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Standard

Irland:
Ein Teil meiner Familie kommt von dort und ich bin seit 1993 immer wieder dort vor Ort. Keicars sind mir noch nie wirklich aufgefallen.... Früher wurde man bei jedem Auto in Irland immer erst nach dem Hubraum gefragt. Irgendwie war das so, weil scheinbar große Hubräume auch große Autos und ggf. Wohlstand zu bedeuten schienen. Da diese Keicars, soweit ich es verstehe, beim Motor auf 660 ccm und 64 PS beschränkt sind, war das für Irland eher nichts.

Japanimporte in Irland:
In den 90er Jahren gab es noch sehr, sehr viele Importe aus Japan, weil die dort halt auch RHDs haben. Als dann aber die in der EU vereinheitlichten Zulassungsregelungen mehr und mehr griffen, wurden die Importe deutlich weniger. Die Leute haben dann vielfach Autos in den UK gekauft oder Händler welche von dort importiert. Durch den Brexit hat sich dies heute wieder geändert.

Irland hat zudem hohe Zulassungssteuern bei Neuwagen, was die Gebrauchtwagenpreise höher sein läßt. Und auch die Zustände der Fahrzeuge sind schlecht(er). Gerade im Vergleich zu den UK oder hier. Daher ist ein direkter Kauf in Irland (für mich) nicht sinnvoll.

Ich möchte zudem gezielt einen Wagen hier kaufen, weil sie vom Zustand meist besser sind, günstiger zu haben sind sowie schon für Deutschland umgerüstet sind. In Irland würde der Wagen mit deutschem Kennzeichen laufen.

Aber zurück zum Thema:
Für die Stadt hier in Deutschland fände ich so Keicars schon interessant, wobei dort mehr und mehr andere Themen populär werden wie car sharing u.ä.




fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 16:36   #16
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Definition Kei-Car
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 18:09   #17
miragino
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2017
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

@fermoyracer

Du denkst die Gebrauchtwagen in Deutschland sind im besseren Zustand als die japanischen Gebrauchtwagen?
Ich würde eher sagen dass das Gegenteil der Fall ist .
miragino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 18:21   #18
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Standard

Lies nochmal:

Es geht um Gebrauchtwagen in Irland. Und da ist es auch egal, welches Herstellerland....


fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 20:58   #19
JapanAutoInfo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Nürnberg
Beiträge: 10
Standard

Hallo zusammen,

ich heiße Sebastian und betreibe die Facebook-Seite sowie den Youtube Kanal Japan Auto Info. Miragino war so nett und hat mich aufs Forum und diesen Thread hingewiesen. Ein Dank nochmal an die Amdins/Moderatoren für die Freischaltung.

Zum Thread Thema an sich. Es ist ja mittlerweile die einzige Möglichkeit, einen neuen Daihatsu zu bekommen, da sich das Unternehmen schon vor längerer Zeit aus Europa zurückgezogen hat.

In Japan erfreut sich Daihatsu zum Glück noch großer Beliebtheit, gefolgt vom Joint Venture Astra Daihatsu Motor in Indonesien und Perodua in Malaysia. Alle 3 Firmen bringen regelmäßig neue und eigene Produkte auf dem Markt, wobei in Japan mittels Badge Engineering auch Fahrzeuge für Toyota und Subaru produziert oder dort in Lizenz gebaut werden.

Gehen wir auf Japan ein, da kenne ich mich am besten aus, ist Daihatsu im Kleinwagen und Kei Car Bereich unterwegs. Nennenswerte Produkte der ersten Kategorie sind der Boon, welcher in erster Generation in Deutschland als "Sirion" verkauft wurde.
Der Thor, welchen man als indirekten Nachfolger des "Materia" ansehen könnte und der zudem nun über elektrische Schiebetüren verfügt.
Schließlich der Rocky, welcher als indirekter Nachfolger des "Terios" angesehen werden kann und welcher das erste Fahrzeug darstellt, welchen den eSmart genannten seriellen Hybridantrieb nutzt.

Kommen wir zu den Kei Cars. Da gibt es aktuell den Mira e:S, welcher eine Weiterentwicklung des Mira darstellt, der in Europa als Cuore verfügbar war. Ein weiterer Ableger ist der Mira TOCOT, welcher einer bulligere Bauform des Originalfahrzeugs darstellt.
Der Copen ist ein Roadster, welcher in zweiter Generation seit 2014 auf dem Markt ist.
Der Cast ist ein Kei Car Crossover, welcher in 3 verschiedenen Designlinien zur Auswahl steht.
Der TAFT weißt nicht nur namenliche ähnlichkeiten zum Mira TOCOT auf und stellt ein rustikal designtes SUV dar.
Der Move dürfte wieder vielen bekannt sein und ist ein 5 türiges Kei Car mit viel Platz.
Der Move Canbus ist ein Micro-Van mit elektrischen Schiebetüren und könnte als Mini-Bulli durchgehen.
Der Tanto ist Daihatsus erfolgreichstes Kei Car, ebenfalls mit elektrischen Schiebetüren und auf Praktikabiität ausgelegt
Schließlich löst der Tanto Funcross den bisherigen Outdoor Van Wake ab.

Es gibt natürlich noch eine Reihe weiterer Fahrzeuge, wie die Nutzfahrzeug Serie, welch ich jetzt aber nicht näher beleuchten möchte.

Anbei der Link zur japanischen Daihatsu Webseite
https://www.daihatsu.co.jp/index.htm

Und hier ein Link zum Daihatsu Fahrzeug Archiv
https://u-catch.daihatsu.co.jp/catalog/

Jan von Ausfahrt TV hatte 2017 auf der Tokyo Motorshow sich auch mal den Canbus näher angeschaut
https://youtube.com/watch?v=ex99z0mR...SIkaIECMiOmarE


Bezüglich der Preis- Leistungsdebatte. Das muss letztlich jeder selbst wissen und auf den Preis den man in japanischen Auktionen sieht kommen noch folgende Kosten obenauf.
- Provision für den Händler/Exporteur
- Seefracht nach Deutschland/Europa
- Zoll/Einfuhrumsatzsteuer
- Transport zum Importeur
- Kosten für Umbau (Anpassung Scheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Reifendruckkontrolle, etc.) und TÜV Zulassung

Damit liegt der Preis natürlich deutlich höher als man ihn bei den Auktionen findet. Jetzt werfen wir aber auch einen Blick auf die Leistung, bzw. was man dafür bekommt, im Vergleich zu dem was hier in Europa angeboten wird.
- überlegene Motorentechnik
- überlegene Automatikgetriebe (CVT)
- überzeugendes Gesamtpaket in Form und Funktion
- Qualität Made in Japan
- ein besonderes Fahrzeug das nicht an jeder Ecke steht


An dieser Stelle auch noch ein Wort über Irland. Ich habe dort letztes Jahr einen Kurzurlaub gemacht, eben weil es dort eine wachsende Anzahl an Importfahrzeuge aus Japan gibt und die Reise günstiger und schneller war, als ein Trip nach Japan. In Dublin habe ich mir einen Honda Freed Spike angesehen und Platz genommen um zu prüfen, ob dieses Fahrzeug etwas für mich wäre.

Ich hatte dieses Fahrzeug zwar schon öfter in Japan gesehen und als ich dort für kurze Zeit wohnte, hatten auch die Nachbarn einen, aber ich hatte nie die Gelegenheit selbst darin Platz zu nehmen. Inzwischen habe ich Dank dieser Erfahrung einen Honda Freed Hybrid aus der Auktion ersteigert, welcher meinen Prius III ersetzen wird.

Aber zurück nach Dublin, dort sind mir im Straßenverkehr so manche Fahrzeuge aufgefallen, die es in Europa offiziell nicht gibt. Darunter waren mehrere Hondas, verschiedene Toyota und Subaru Hybride, aber auch viele Nissan e-Power und Mild-Hybrid-Modelle. Von Daihatsu gab es dagegen leider kaum etwas zu sehen und im Gegensatz zu den Hybridmodellen, scheinen die Kei Cars in Irland noch nicht im Trend zu liegen.

Ich hatte damals mit der Webseite Das Parking gesucht und bin dabei auf Diamond Cars in Dublin gestoßen, bei denen ich mir den Freed Spike angesehen habe.

In diesem Sinne allen noch einen schönen Abend und falls jemand weitere Informationen über Importe aus Japan haben möchte, helfe ich gerne. :)
JapanAutoInfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 22:42   #20
JapanAutoInfo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Nürnberg
Beiträge: 10
Standard

Falls jemand das Thema noch interessieren sollte, ich bin kürzlich auf einen Youtube Kanal gestoßen, der ein paar sehr detaillierte Videos zu Daihatsus hat.

Hier der Move Canbus Stripes
https://youtube.com/watch?v=3g3lKhT5...SIkaIECMiOmarE
JapanAutoInfo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
daihatsu, import, tanto, thor


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Tanto in Japan Movement L901 Daihatsu Japan 17 30.06.2017 10:32
Daihatsu verkauf in Japan martin j Daihatsu Japan 2 02.01.2014 09:04
Daihatsu Rückruf in Japan (NUR Japan) Rainer Daihatsu Japan 5 11.03.2010 19:20
Führungswechsel bei DAIHATSU in Japan bigmcmurph Daihatsu Japan 3 20.08.2005 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS