Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.12.2010, 09:47   #1
marlem
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: düsseldorf
Alter: 47
Beiträge: 3
Standard Standgas zu Hoch! Warum?

Hallo
Habe da mal ein paar technische fragen.
Ich habe eine Dihatsu Terios J1 von ende 2000 als Benziner.
Neuerdings ziemlich genau seit diesem Herbst ist es so das wenn ich den wagen kalt starte er ein sehr hohes Standgas hat so ca. 1500-1800 Umdrehungen.
Wenn ich dann ein Stück fahre ca. 5 KM ist das Standgas wieder bei ca. 800 Umdrehungen.
Das war früher nicht so.
Weiß jemand woran das liegen könnte oder was eventuell defekt sein könnte?
Der Wagen ist Top in Schuss war bei jeder Inspektion 1x pro Jahr.
Es war noch nie was größeres defekt und er ist immer anstandslos über TÜV gekommen.
Wer eine Idee hat bitte hier rein!
Danke im voraus.
Gruß marle
marlem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 12:23   #2
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Ich denke, das Gehört so!
Bei den meisten Modellen ist der Leerlauf im Kaltlauf erhöht. Das hat hauptsächlich den Grund, dass der Kat schneller Warm wird. Ältere Fahrzeuge lassen sich häufig durch einen sogenannten "Kaltlaufregler" von Euro 1 auf Euro 2 umschlüsseln, da wird im Prinzip auch nur der Leerlauf im kalten Zustand erhöht.
Der Terios hat mindestens Euro 2 Abgasnorm, also muss der Kat innerhalb einer bestimmten Zeit auf Betriebstemperatur sein. Daher sehe ich dein Leerlauf als völlig normal.

Mein Sirion dreht auch höher, je kälter es ist. Bei -5°C dreht er nachm Start etwa 1600-1800. Bei ganz extremen Temperaturen unter -15°C dreht er auch gerne mal auf 2500 für die ersten paar Sekunden.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 12:54   #3
marlem
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: düsseldorf
Alter: 47
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Danke für die schnelle Antwort.
Das macht Hoffnung das doch nicht defekt ist oder defekt geht.
Wenn noch jemand eine Idee hat bitte hier rein!
MfG Marle
marlem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 13:51   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein, ich denke auch dass da alles in Ordnung ist, das ist bei jedem Auto so dass er im Kaltlauf höher läuft.

Und der höhere Kaltlauf hat mitnichten etwas mit der Abgasregelung zu tun, denn auch beim G10 Charade von 1981 läuft schneller wenn ich den Choke ziehe (ohne springt er gar nicht an). Das ist notwendig um die geringere Kompression aufgrund sich zusammenziehenden metallen soweit auszugleichen das man gleich fahren kann.


Aber vielleicht ist beim deinem Terios ja einfach nur der Auspuff kaputt und du hörst das jetzt einfach lauter als vorher?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 18:12   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Nein, ich denke auch dass da alles in Ordnung ist, das ist bei jedem Auto so dass er im Kaltlauf höher läuft.

Und der höhere Kaltlauf hat mitnichten etwas mit der Abgasregelung zu tun, denn auch beim G10 Charade von 1981 läuft schneller wenn ich den Choke ziehe (ohne springt er gar nicht an). Das ist notwendig um die geringere Kompression aufgrund sich zusammenziehenden metallen soweit auszugleichen das man gleich fahren kann.


Aber vielleicht ist beim deinem Terios ja einfach nur der Auspuff kaputt und du hörst das jetzt einfach lauter als vorher?
Schlechte Kompression aufgrund sich zusammenziehender Metalle ? Ich kannte bisher nur zwei andere Gründe für die deutlich erhöhte Einspritzmenge - erstens das Katheizen und zweitens die Kondensation des Kraftstoffes bei niedrigen Temperaturen (dann wird der Kraftstoff, der an den Zylinderwänden kondensiert, nicht mehr verbrannt).

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 07:43   #6
marlem
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: düsseldorf
Alter: 47
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Also kann ich davon ausgehen das alles O.K. ist!
Ist ja auch sau Kalt momentank!
Danke erstemal.
MfG Marle
marlem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 09:53   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Schlechte Kompression aufgrund sich zusammenziehender Metalle ? Ich kannte bisher nur zwei andere Gründe für die deutlich erhöhte Einspritzmenge - erstens das Katheizen und zweitens die Kondensation des Kraftstoffes bei niedrigen Temperaturen (dann wird der Kraftstoff, der an den Zylinderwänden kondensiert, nicht mehr verbrannt).

Mfg Flo
Stell dir einen Eiskalten Motor vor, so wie aktuell etwa 0 Grad...

Was hast du da? Kolben, Kolbenringe und Zylinder sind aus Stahl. Was hat Stahl für eine Eigenschaft bei Kälte? Denk mal an die Überland Stromkabeln...

Stahl zieht sich zusammen, Aluminum tut das ganz ähnlich. Jetzt hast du noch Kupfer und andere Metalle die bei kälte natürlich immer nur um ein paar hundertstel mm verändert sind.

Und deswegen ist es seit anbeginn der Automobilzeit so dass es im Kaltlauf erfordert dass die Drehzahl höher ist, einfach um sicher zu gehen das trotz alle "mißstände" die da gerade im Motor ablaufen (und auch das kalte Motoröl gehört dazu) "überbrückt" werden, das tut man am besten mit einer höheren Motordrehzahl.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 20:28   #8
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Nur das die Kolben bei "uns" aus Alu sind
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 21:01   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Frog1971 Beitrag anzeigen
Nur das die Kolben bei "uns" aus Alu sind
Die Kolben schon, aber die Kolbenringe nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 12:33   #10
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Welchen Grund das auch haben mag, es dient nicht dazu, daß man gleich fahren kann. Andere Hersteller haben keinen erhöhten Leerlauf, und auch mit deren Autos kann man gleich losfahren. Das wird also eher zum schnelleren Warmwerden dienen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
plötzlich Standgas sehr hoch (M100) Traktori Die Sirion Serie 10 09.03.2010 18:30
Bitte um Hilfe! Problem mit dem Standgas Ernest Die Cuore Serie 7 19.08.2008 21:16
Hohes Standgas, klappern im Motorraum, schlechter Kaltstart (L201) momo87 Die Cuore Serie 2 24.11.2007 18:12
schon wieder ärger mit dem standgas AnneCatrin Die Cuore Serie 21 15.04.2007 20:48
Standgas deutlich erhöht - an was kann es liegen? jenslange2000 Die Applause Serie 4 30.06.2006 14:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS