Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.06.2008, 18:13   #1
powerbert
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Beiträge: 2
Standard (Ergänzende) Fragen zu Höherlegung TERIOS - Foto von Seilwinde

Liebe Forum-Mitglieder,

ich habe seit ca. 1 Jahr einen TERIOS, neue Baureihe, und bin sehr zufrieden, genau die richtige Mischung zwischen Großstadt-tauglich und geländegängig für "normale" Ausflüge.

Wir sind Ende Mai 08 einige schöne Alpen-Militärstrassen im Friaul und Trentino gefahren, hat bestens funktionert. Dort hat sich wieder einmal gezeigt, dass es vorallem auf viel Bodenfreiheit angekommt, so dass ich mit Interesse die Threads zur Höherlegung (und die Berichte hierüber im Internet) gelesen habe, mir aber folgendes noch unklar ist:

1. Reichen für den Betrieb ohne Hänger die verlängerten Federn aus? Bzw.: Sind für normale Fahrten ohne Hänger auch die verlängerten hinteren Stoßdämpfer erforderlich?

2. Weiß jemand, wieviel zum einen der Umbau und zum anderen die TÜV-Eintragung in etwa (!) kostet?

3. Wie ist denn die Alltagstauglichkeit des höhergelegten Fahrzeuges (Seitenwind, Schaukeln, etc.)?

Da ich für "Gelände"-Fahrten (in Grenzen, vgl. oben...) AT-Reifen für sinnvoll halte, also gegebenenfalls noch neue Reifen für diese Zwecke anschaffen würde, kam mir der Gedanke, mit einer Höherlegung auch gleich größere Reifen (ich denke wohl: 215/70 R 16) eintragen zu lassen.

4. Lohnen sich die größeren Reifen? Nachteile (Übersetzung, Lenkeinschlag, etc.)?

5. Wie funktioniert die Eintragung beim TÜV (ist die Höherlegung Voraussetzung? Wo gibt es Gutachten für die größeren Reifen? etc.) Was sind die Kosten für die TÜV-Eintragung in etwa?

Ich würde die Eintragung gerne bei Kiessitz machen lassen, wohne aber viele Hundert km weg, deswegen die Fragen nach dem Einbau und der TÜV-Eintragung, um hier vor Ort (München) recherchieren zu können.

Noch eine Frage: Die Hersteller-Garantie dürfte mit dem Umbau wohl verlorgen gehen?

Abschließend noch ein Bild, das ich vor einiger Zeit auf der italienischen Daihatsu-Seite gesehen habe: Ein neuer Terios mit Seilwinde in der Sahara! Wenn jemand Details hierzu hat: Gerne posten (auf youtube.com finden sich einige Videos hierzu, sehenswert!)!

Herzliche Grüße an alle

PowerBert
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Terios mit Seilwinde.jpg (37,2 KB, 73x aufgerufen)
powerbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 10:58   #2
Teridriver
Benutzer
 
Benutzerbild von Teridriver
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Lohfelden
Alter: 64
Beiträge: 36
Standard

Hallo Powerbert,

da ich einer der ersten war die den Höherlegungssatz eingebaut habe kann ich Dir einiges darüber sagen.
Das fahrverhalten ist deutlich besser als mit dem Serienfahrwerk, weniger Seitenneigung besseres Kurvenverhalten nicht so schwammig auf der Strasse. Die Windempfindlichkeit hat sich nicht verändert wegen der etwas strammeren Federung.
Ich bin Wohnwagenfahrer (1000 kg) und das klappt mit den Fahrwerk wesentlich besser weil das Fahrwerk einfach stabiler liegt.
Zum Fahrwerk gehören 4 längere Federn und optional hinten auch längere Dämpfer welche aber nicht unbedingt erforderlich sind. Sie dienen nur der grösseren Verschränkung der Achse im Gelände. Es macht im normalbetrieb keinen unterschied. Auch dem Hänger ist es egal ob lange oder kurze Dämpfer verbaut sind.
Der einbau ist relativ einfach, man sollte aber einen Federspanner haben. Ansonsten kostet es ca. 150-200 Euros in einer Werkstatt. Tüv abnahme ca. 50 Euros. Eintrag in den Papieren ist zwar erforderlich aber erst beim nächsten gang zur Zulassungsstelle nicht zwingend sofort. Gutachten muss aber mitgeführt werden.
Zu den grösseren Reifen kann ich nichts sagen weil ich Serienreifen (215 65 16) fahre. Aber ich weis das Terriblue solche Reifen fährt und auch sein Fahrwerk höhergelegt ist. Er ist aber gerade im Urlaub. Schreib ihn einfach mal an er kann dir mehr darüber sagen.
Das mit der Garantie ist wohl so eine sache. Denke auf das Fahrwerk ist sie erloschen aber auf andere Teile ( Motor, Elektrik etc. ) wird sie weiterhin gelten. Und wenn ein Garantiefall eintreten sollte was wir nicht hoffen wollen einfach Fahrwerk wieder ausbauen und originalzustand herstellen wobei die kosten nutzen rechnung entscheiden sollte. Sinnvoll ist es auch das Fahrwerk nach 4 Wochen einstellen bzw überprüfen zu lassen. Bei mir waren geringe änderungen nötig. Kosten ca. 50 Euros.
Solltest du mal an Offroadevents teilnehmen empfehle ich auch die Längeren Dämpfer. Siehe meinen Bericht hier über meine Saharatour und im neuen Daihatsu live Magazin.
Über die Seilwinde weis ich nichts, habe aber auch keine benötigt in der Sahara ( nicht festgefahren).
Meine nächste Reise geht nach Polen in die Karpaten und Hohe Tatra. Bei interesse sende ich dir gerne mal die Reisebeschreibung zu.
Im Moment habe ich aber andere Sorgen. Bei der letzten Urlaubsfahrt hat ein 40 Tonner mein Gespann von hinten kräftig angeschoben. Wohnagen hin und Terios Rahmen verzogen.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wenn du noch fragen hast, melde Dich einfach.

Liebe Grüsse aus Kassel

Jürgen
Teridriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 19:39   #3
powerbert
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard Danke

Lieber Jürgen,

schon einmal vielen Dank für Deinen Bericht, der mir sehr weiterhilft!

Eigentlich spricht damit nichts mehr gegen die Höherlegung, auch die längeren Dämpfer scheinen für Off-Road-Zwecke ja durchaus einen (positiven) Unterschied zu machen!

Ich werde bezüglich der Reifen abwarten, ob Terriblue sich nach seinem Urlaub meldet, irgendwie würde es mir gefallen, etwas größere AT-Reifen zu habe und alles auf einmal eintragen zu lassen.

Mich würde tatsächlich auch Deine erwähnte Route interessieren (wenn auch off-topic), auch wenn ich (Nachwuchs steht an) ersteinmal keine größeren Ausflüge mehr unternehmen kann (und hoffe, dass der Terios vom Platz her "nachwuchstauglich" ist !)

Dir jedenfalls alles Gute mit der Unfallabwicklung!

Herzliche Grüße

Powerbert
powerbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 20:05   #4
Teridriver
Benutzer
 
Benutzerbild von Teridriver
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Lohfelden
Alter: 64
Beiträge: 36
Standard

Hi Powerbert,

der Terios ist auf jeden fall Familientauglich, viel platz und weit öffnende Türen.
Wünsche euch alles gute mit eurem zu erwarteten Nachwuchs.
Die Tourbeschreibung findest du hier http://www.off-road-fahrschule.de/ unter Termine.
Unter Galerie Berichte und Videos findest du auch einiges über mich. Wenn Terriblue wieder da ist werde ich ihm von Dir berichten.
Montag kommt mein Terios in die Werkstatt und dann sind wir bald wieder einsatzbereit.

Liebe Grüsse

Jürgen
Teridriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 21:48   #5
Terriblue
Benutzer
 
Benutzerbild von Terriblue
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: 38302
Beiträge: 499
Standard

Hallo Poweerbert, hallo teridriver ,

musste erstmal den Reisebericht reinstellen . Tut mir leid um den Teri von Teridriver , naja auch um´s Schneckenhäuschen , Hauptsache Ihr seit Gesund geblieben ! Powerbert , also 215/70 16 ist wohl das größte was ich ohne Veränderungen im Radlauf machen würde . Und da ich Cooper Discoverer MS drauf habe , 20 % Offroad geeigneter Winterreifen , gibts für nächsten Sommer MT`s . Bodenfreiheit kann man nicht genug haben , man müsste den Unterboden aber auch zusätzlich schützen und da such ich noch !!!

Gruß Terriblue
__________________
Why get stuck when you can
just use a Terios instead
Terriblue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 12:05   #6
Minirockfan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Off-Road Fahrschule

Zitat:
Zitat von Teridriver Beitrag anzeigen
Hi Powerbert,

der Terios ist auf jeden fall Familientauglich, viel platz und weit öffnende Türen.
Wünsche euch alles gute mit eurem zu erwarteten Nachwuchs.
Die Tourbeschreibung findest du hier http://www.off-road-fahrschule.de/ unter Termine.
Unter Galerie Berichte und Videos findest du auch einiges über mich. ...

Liebe Grüsse

Jürgen
Wann findet die nächste Off-Road Fahrschule statt?

Finde sowas absolut sinnvoll.

Hab im Mai ne "Schlammschlacht" hinter mich gebracht, wobei ich nur über Intuition und Glück nicht einen riesig langen Abhang runtergrutscht bin.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 08:12   #7
Teridriver
Benutzer
 
Benutzerbild von Teridriver
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Lohfelden
Alter: 64
Beiträge: 36
Standard

Hi Minirockfan,

unter der von mir angegebenen Adresse (Offroadfahrschule....) Termine steht für den 9.08. und 23.08. erlernen der Offroad fahrtechniken in Ottrau Hessen an. Ist eine Sandgrube mit Steinbruch und liegt bei Alsfeld. Habe schon mehrfach teilgenommen und es war immer super ( Lagerfeuer, erfahrungsaustausch, Zelten, und Bier gibts auch) ).
Klick dich mal durch die Seiten. Ist auch einiges von mir dabei ( Terioskauf, Dune Up in der Sahara usw.).
Wenn du noch mehr Info möchtest melde dich einfach bei mir.
Liebe Grüsse
Jürgen
Teridriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Höherlegung Terios ab 2006 kiefer 4WD/Offroadforum 29 19.06.2022 19:54
neu hier und ein paar fragen zum terios beerbuddies 4WD/Offroadforum 15 29.05.2012 22:15
höherlegung terios 2006 er mandrill 4WD/Offroadforum 33 11.01.2010 08:35
Sirion und Terios werden billiger (Presseinformation) Rainer Daihatsu Deutschland 7 07.10.2007 21:32
Fragen zum neuen Terios infinite MOVE 4WD/Offroadforum 17 19.08.2006 17:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS