Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2005, 11:33   #1
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard Wie gut geht das Parkieren mit dem YRV?

Mich würde es interessieren, was Ihr für Erfahrungen macht oder gemacht habt, mit dem YRV zu parkieren.

Für meinen Teil ist es das erste Auto, mit dem ich etwas Schwierigkeiten habe, sauber zu parkieren. Vor allem Rückwärts in Längsparkplätze, also nicht seitlich der Strasse lang. Vorwärts und seitlich geht schon. Alle meine anderen Autos konnte ich Millimeter genau parkieren, aber mit dem YRV beisse ich mir manchmal wirklich die Zähne aus und muss ab und zu korrigieren.

Dazu sind mir zwei Gründe aufgefallen. Erstens sind die Seitenspiegel für dieses Manöver untauglich (und sonst eigentlich auch), da sieht man einfach nix und ist andauernd am hebeln. Andererseits, vor allem beim Rückwärts parkieren, irritiert die aufwärtslaufende Doppelkeilform enorm, also das YRV typische. Wenn ich rückwärts fahre und mich nur nach den Aussenspiegeln richte, fahre ich recht zickzack. Mit dem gewohnten Rückwärtsblick allerdings kein Problem. Schwierig ist es erst dann, wenn das Auto bis zum Dachhimmel geladen ist und ich nicht nach hinten sehen kann und auf die Aussenspiegel angewiesen bin.

Ich habe schon ein paar andere YRV-Fahrer gefragt, und die bestätigten mir das auch. Auch meine Frau fühlt sich beim parkieren im YRV zum Teil wie ein Anfänger, obwohl sie im Subraru, und früher mit dem Citroën BX, ebenfalls Millimeter genau parkieren kann.


Wie seht Ihr das?

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 13:17   #2
G.R.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

"Parkieren" ...... süßes Wort ....... also ich hatte keine Probleme damit
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 13:25   #3
blumentopffan
Benutzer
 
Benutzerbild von blumentopffan
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 324
Standard

Der YRV ist kein Wunder an Übersichtlichkeit. Breite Säulen erschweren das Parken ebenso wie die Tatsache, daß man nach vorn schlicht nicht das Ende sehen kann. Da hilft nur schätzen und üben - oder wie in meinem Fall eine (akustische) Einparkhilfe für hinten, die ich nicht mehr missen möchte. Das ersetzt zwar den Blick nach hinten nicht, aber erleichtet trotzdem bei Parkmanövern das Rangieren, wenn man gerade auf ein breites Hindernis (hinter einem parkendes Auto) zurollt.

Positiv fallen mir die ausreichend großen Außenspiegel, die leichtgängige Servolenkung und der extrem kleine Wendekreis auf. Außerdem darf man die Kürze des YRV nicht unterschätzen - ein BX oder Legacy ist wesentlich länger und daher schwerer in Parklücken zu versenken!
__________________
GTti fahren ist wie Fliegen in 30 cm Höhe
blumentopffan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 17:27   #4
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mmmm

Also der YRV ist ja so klein und schmal, da ist es wirklich keine Schwierigkeit zielgenau zu parkieren. Was schwierig am YRV einzuschätzen ist, ist beim seitlichen Parkieren der Abstand zum Randstein. Wenn man aber im Notfall mal rasch den Seitenspiegel runterfährt ist auch das kein Problem. ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 07:56   #5
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Es ist nicht die Grösse, die das Einparkieren schwierig macht, sondern die Form der Karrosserie. Beim YRV ist die aufwärtssteigende Doppelkeilform beim Rückwärtsfahren irritierend. Wenn man drinnen sitzt, hat man das Gefühl, dass sich das Auto nach vorne verjüngt und nach hinten verbreitert, was es in wirklichkeit nicht ist. Ich nenne das eher eine "optische Täuschung", und das macht das rückwärts Manövrieren etwas kniffliger.

Fahrt mal in einem Parkhaus nur mit den Aussenrückspiegeln in eine enge Parklücke rückwärts rein, dann wisst Ihr, was ich damit meine. Ich habe noch keinen YRV-Fahrer gesehen, der nicht mindestens 1 bis mehrere Male dabei korriegieren musste. Bei anderen Autos geht man im ersten Rutsch rein.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 10:59   #6
Petra
Spritsparerin *fg*
 
Benutzerbild von Petra
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: 1130 Wien
Beiträge: 1.162
Standard

Also ich finde das Parkieren (so ein süsses Wort) mit dem YRV auch ein wenig problematischer als mit anderen Autos ( bitte jetzt nicht die Frau + Einpark Argumente )
Man sieht hinten ein wenig schlecht raus.. was es für mich schwierig macht Rückwärts sauber wo hineinzu lenken, und mit den Aussenspiegel ist es wie schon erwähnt eine knifflige Sache .
Vielleicht ist es aber auch nur so weil ich ja meinen Kleinen schon so gewöhnt bin, und ich ja nicht allzuoft mit dem YRV fahre..

Hmm... ich sollte mal wieder einen offiziellen YRV FAHR ANTRAG stellen beim Chef
__________________
lg Petra


Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 11:35   #7
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Ja ja, Darky, das hat nichts mit Deinen Fahrkünsten zu tun, es ist halt beim ÜRF nun mal so.

Das Wort Parkieren ist natürlich schweizerisch und heisst im Deutschen "Parken"; aber verstanden hast Du es ja, was damit gemeint ist.

Diese Sache mit Deinem Chef und dessen ÜRF, das würde ich eh mit ihm neu aushandeln, vielleicht könnt Ihr doch ein Abkommen treffen? Zum Beispiel einen Tag Du den YRV und Rainer den Cuore und tags darauf umgekehrt oder so. Na, wie wäre das? Rainer sagt doch immer wieder, dass Dein Coure auch Spass macht, oder nicht? ;-)

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 12:36   #8
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Beim Rückwärtseinparken quer zur Fahrbahn habe ich mit dem YRV noch keine Probleme gehabt, längs zur Fahrbahn dagegen stört wirklich die etwas eingeschränkte Rücksicht. Aber das ist bei vielen Autos so, beim YRV muss man nur darauf vertrauen, dass er doch wesentlich kürzer ist, als man im ersten Moment denkt. Viel mehr nervt mich der immer wieder schlecht einlegbare Rückwärtsgang, da haben´s die Automatikfahrer gut.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 22:57   #9
Petra
Spritsparerin *fg*
 
Benutzerbild von Petra
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: 1130 Wien
Beiträge: 1.162
Standard

@Inday.. ich hab ihm das jetzt vorgelesen... irgendwie ignoriert er mich .. mein liebes Herrli *g* ..
Hmm .. ich fürchte es besteht die Möglichkeit das er diesen Deal nicht mag *G*

ABER... ich werde bald das Reifen umstecken (neue REifen weil meine Sommerreifen kaputt sind) an ihn delegieren... hehe.. dann fährt er mit dem kleinen und ich krieg den GTti... hehe.. dann werd ich nochmals extra mein Augenmerk auf das einparken richten :)
__________________
lg Petra


Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
Kleine Anleitung zum Einbau einer Funk-ZV im Charade bastelbaer Die Charade Serie 9 29.06.2006 19:28
Mein problemchen mit dem YRV Rainer Die YRV Serie 16 16.06.2006 13:32
Motorsport mit dem YRV GTti Sefabi Die YRV Serie 16 11.02.2005 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS