Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.12.2009, 12:23   #1
Cessna619
Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Berlin
Alter: 52
Beiträge: 51
Standard Hoher Spritverbrauch L501

Hallo,

also auf der Autobahn hatte ich mit meinem Kleinen einen Verbrauch von unter 6 Liter auf 100km. Jetzt habe ich zum 1. Mal den reinen Stadtverbrauch ermitteln können und da ist mir schon die Kinnlade runtergesaust:
9,5 Liter auf 100km!
Dazu sei folgendes gesagt:
- nur Kurzstrecke (so zwischen 4 und 10km)
- draußen kalt
- Gebläse geht auf Stufe 1 nicht, d.h. immer Stufe 2
- Automatikgetriebe
Folgendes ist an meinem Kleinen schon gemacht:
- Zahnriemen im Frühjahr
- Ölwechsel im Frühjahr (10W40)
- Thermostat neu
- Kühler letztes Jahr neu
- Luftfilter und Zündkerzen neu
Ölstand ist ok, verbrennt und verbraucht kein Öl, Luftfilterkasten ist trocken, die Entlüftungsschläuche sind frei, ebenso die kleine Düse im Schlauch. Kühlwasseranzeige steht nach etwa 2km Fahrt in der Mitte, Heizung funzt schnell.
Ist das normal oder was kann man mal checken?
Motor springt super an, läuft rund und hat auch Leistung. Auto ist Bj 1996, hat jetzt 95tkm runter.

Grüße,
Bernd
Cessna619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 12:48   #2
SAN-L201
Benutzer
 
Benutzerbild von SAN-L201
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: 95346 Stadtsteinach
Alter: 34
Beiträge: 362
Standard

Ich glaube, der Automatik-Cuore verbraucht immer ein wenig mehr als der Handschalter. Dennoch sind 9,5 l für ein solches Auto deutlich zu viel.
Schleifen die Bremsen irgendwo? Handbremse, Trommeln?
Zu wenig Luftdruck in den Reifen?
__________________
Cuore L201
SAN-L201 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 14:38   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Reifendruck prüfen und Bremsen nachsehen.

Ansonsten: Geh ich recht in der Annahme, dass ein Normalverbrauch von um die 7l-7.5l im Sommer so etwa die Norm ist? Im Mischbetrieb, das heisst kein reiner Stadtverkehr?

Dann würd ich bis 8.5 oder 9l im Winter noch nicht zu laut schreien. Ist halt ne Dreistufenautomatik und ein kleiner Motor. Meine Winterverbräuche liegen auch 1-1.5l höher als die im Sommer. Der Rest kann auch der diesmal reine Stadtverkehr sein. Mir fallen auch jedesmal fast die Augen ausm Kopf, wenn ich sehe, wieviel Sprit im Winter auf Kurzstrecken draufgeht. Und ich bin dann froh, dass ich den Winteraufschlag, der nicht sonderlich Fahrzeugabhängig ist, auf einen sonst recht niedrigen Verbrauch draufzahlen kann, und nicht ein Auto fahre, das von Haus aus schon 2l mehr nimmt. Da wird dann zwar der winterliche Mehrverbrauch prozentual kleiner, aber 1.5l sind trotzdem 1.5l (als Beispielwert) Die Mehrkosten sind also die selben.

Übrigens glaub ich nicht, dass es einen so grossen Unterschied macht, auf welcher Stufe das Gebläse nun läuft. die Lüfterdrehzahl wird über vorgeschaltete Widerstände gedrosselt. Der Stomverbrauch an sich ändert sich also nicht gross. Nur die Wärme, die man dem Kühlreislauf entzieht, wird natürlich mehr, wenn der Lüfter schneller dreht. Die muss dann halt der Motor nachliefern, und daher der Unterschied (Wenn denn überhaupt ein merklicher, denn wenn man nicht heizt, landet die Abwärme eben im Motorkühler statt im Heizungskühler, fällt aber dennoch an, wird also so oder so aus Kraftstoff erzeugt.)
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 14:46   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Lambda Sonde prüfen und ggf. ersetzen, die sind meist nach 100.000-150.000KM Fratze.
Ansauglufttemperatursensor bzw. den Kühlwassersensor prüfen (Der Cuore hat 2, einen für die Anzeige, einen Sensor für die EFI)
Die Temperatursensoren der ersten L501 Revisionen gehen gerne kaputt, ebenso wie der Map Sensor.

Wenn du hilfe brauchst beim Messen bzw. Messwerte, sag bescheid (bevor ich hier jetzt gleich wieder alles zutexte )


Ich würd den Verbrauch erst 2-3 Tankfüllungen beobachten und dann Schritt für Schritt messen und prüfen. Ab sofort kannst du aber Reifendruck richtig stellen (den Winterreifen machen 2,4Bar nichts aus) und die Bremse auf gängigkein prüfen. Einfach mal hochnehmen und ein Rad drehen...dreht es sich nur mit großem Kraftaufwand und wird die Bremse gar heis beim Fahren dann hast du den Fehler vielleicht schon gefunden.

Bei der Lüftung ist wohl der Vorwiderstand der Gebläsestufe I durchgebrannt, eine Anleitung zur Rep. findest du hier oben im Cuore Forum angepinnt (zwar fürn L201, ist aber prinzipiell das Selbe)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 14:46   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wärme wird erst über den Motorkühler abgegeben wenn die Kühlwasseranzeige auf halb steht und das Thermostat aufmacht. Wenn man dem Motor über die Heizung in der Warmlaufphase noch nicht so viel wärme entzieht, dann wird er viel schneller warm und man ist damit auch viel schneller aus dem Kaltlaufbereich raus, in dem der L501 doch deutlich fetter läuft und somit auch mehr Sprit verbraucht.

Ich hab nen Arbeitsweg von gut 15km, davon sind 13km Landstraße wo man nur mit 70 dahinrollen darf, da merkt man das recht deutlich, wenn man die Heizung nur ganz leicht anhat, das halt die Scheiben nicht beschlagen und wenn der Motor Temperatur hat dann die Heizung voll aufdreht, dann geht es doch um einiges schneller bis der Motor warm ist, als wenn man die Heizung direkt nach dem Losfahren voll aufdreht....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 14:50   #6
Cessna619
Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Berlin
Alter: 52
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Hallo,

an die Bremsen hatte ich auch schon gedacht aber er macht beim Fahren und beim Bremsen keinerlei Schleif- oder Quietschgeräusche, er bremst ganz normal und im Leerlauf (also Stufe N) rollt er leicht. Luftdruck in den Reifen ist 1,9 bar. Dann muss ich wohl damit leben...naja, zum Glück hat er keine 5 Liter Hubraum

Gruß,
Bernd
Cessna619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 14:51   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

1.9 Bar wär mir deutlich zu wenig. Füll mal auf 2.2 oder 2.3 bar auf. Das macht auch schon deutlich was aus.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 14:54   #8
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Wenn du ein Multimeter besitzt und dich dir die Daten aus dem WHB rüberschicke dann kannst du das doch leicht selbst prüfen was ich dir beschrieben habe. Kühlwassersensor kostet nicht die Welt und selbst die Lambdsonde ist mit 30€ bezahlbar. Wenn du dadurch schon nen Liter oder mehr einsparst hast das Geld schnell wieder eingefahren.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 16:33   #9
Cessna619
Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Berlin
Alter: 52
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Ja, ein Multimeter habe ich und ich kann damit auch umgehen. Was ich aber nicht weiß, wo genau die Sensoren sitzen. Ein Foto wäre bestimmt hilfreicher als 1000 Worte.
Er hat ja am 20.11. diesen Jahres neue AU bekommen und bestanden. Und würde der Motor bei einer defekten Lambda nicht unruhig laufen?

Grüße,
Bernd

PS: Laut Bordbuch ist ein Luftdruck von 1,8 bar vorgeschrieben, kann ich dann bedenkenlos auf 2,3 raufgehen?
Cessna619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 16:49   #10
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Die Drücke die Daihatsu angibt sind mindest Drücke, du kannst raufgehen bis das was der Reifen verträgt (steht auf dem Reifen drauf), sind meist 3bar. SO hoher Druck wird dann allerdings ziemlich unkonvortabel. 2,2 - 2,3bar ist schon ein guter Kompromiss, den Druck fahre ich auch, hinten etwas weniger, weil ich meist unbeladen fahre und das Auto hinten recht leicht ist und vorne etwas mehr.

Wenn dein Auto Bj. 96 ist dann hast du auch Euro1 dnek ich mal, die Abgasvorschriften bei Euro1 sind so lasch die schafft dein Auto auch ohne Lambdasonde, immerhin schafft auch ein L201 mit dem sch... Vergaser Euro1......

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L501 Bremsanlage - Erfahrungen - Fragen - Umbau Rafi-501-HH Die Cuore Serie 59 28.08.2021 11:26
sehr hoher spritverbrauch, aus gehen und ruckeln zwergl Die Cuore Serie 7 21.05.2009 07:37
Hoher Spritverbrauch, GM Automatik aufgelärt!! Oldsimpel Die Move Serie 10 21.07.2007 11:21
Hoher Spritverbrauch nach Zahnriemenriss L201 hadd Die Cuore Serie 13 12.11.2006 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS