Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2009, 16:56   #1
D-Sport
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D-Sport
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 575
Unglücklich Bremsanlage Verbrannt...

Hallo
Hat das schon jemand erlebt?

Mir hat es Heute bei meinem Sirion 2000 4WD Mit 62995KM.

Die Komplete Vordere Bremsanlage verbrannt. Als ich eine Steille Strasse nach unten Fuhr,nur mit Motorbremse,
Und am Ende Des Gefähls wieder auf die Bremse Treten wollte,fing es an zustinken und ich hatte fast keine Bremsleistung mehr,als auch noch Rauchwolken bei beiden vorderen Räder aufstiegen,Hielz ich sofort auf einem Parkplatz an. Als ich die Felgen Berührte,Hat es mir fast die Finger Verbrannte (sie Glüten richtig. Ich mustte den TCS Kommen Lassen, der hat Festgestellt das Irgend wie die Bremsanlage verklemmt haben muss.Aber wiesso konnt er auch nicht Sagen.
kommisch ist nur ,das Auto hatte ich vor 3 Monaten im Service,und es wurde auch noch Frisch Geprüfft wie mann bei uns in der Schweiz.
Jetzt muss ich Vorne auf beiden seiten die ganze Brsanlage wechseln lassen.
Kann mirt jemand sagen,warum aufeinmal die ganze Bremsanlage verlklemmt,oder hatt das auch schon Jemand erlebt?

gruss D-Sport
__________________
My other Car, is a Daihatsu D-Sport BLACK SERIE
D-Sport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 17:09   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Mensch, benutzt doch bitte echt mal die Suche, das sind nun wirklich immer wieder die selben Probleme.
Kurzum: Die Bremsen sind bei Dai ein Thema für sich. "Verbrannt" ist als Beschreibung ein wenig übertrieben,- auch wenns jetzt wohl neu muß.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 19:25   #3
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Falls du wieder Daihatsu Bremsen eingebaut hast, wirst du mit Sicherheit wieder das Problem bekommen. Nimm besser etwas aus dem Zubehör, Herth&Buss, Ferrodo, Brembo, ATE usw.
Hab bei meinen Yaris ATE Scheiben und Beläge drauf, die Verzögerung ist ordentlich und Riefen hab ich auch keine....
Die 2 Führungsbuchsen, auf denen die Bremse "schwimmen" soll sind gerne mal fest, also blockiert ein Belag

Die Bremsen sind echt mies bei Daihatsu. Die müssen sich echt dringend etwas einfallen lassen. Lieber ist es mir, wenn die Bremsen schneller verschleißen, ich aber keine Riefenbildung oder zu schwache Bremsleistung habe.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 19:55   #4
D-Sport
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D-Sport
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 575
Themenstarter
Standard

Hallo mark
danke für den Tipp,komisch ist ,das gleich beide auf einmal Blockieren. Weisst du was Brembo Bremsen so kosten?
gruss d-sport
__________________
My other Car, is a Daihatsu D-Sport BLACK SERIE

Geändert von D-Sport (25.10.2009 um 19:58 Uhr)
D-Sport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 20:05   #5
Blauer Flitzer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Blauer Flitzer
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 21
Standard

Lunz doch einfach mal kurz bei ebay rein oder direkt auf eine Seite die Brembo im zubehör anbieten.
Blauer Flitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 20:34   #6
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Schau mal bei autoteilemann.de
die haben recht viel Auswahl. Aber auch viele "Preise auf Anfrage" das dürfte aber nicht das Problem sein.
Für den Siron gibt es aber so wie es aussieht keine Brembos, nur ATE und sowas. Die sind aber auch sehr gut.

Mal schaun, wenns mit den Preis stimmt, bau ich auf unseren Cuore Brembo oder ATE Scheiben und Beläge drauf
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 09:09   #7
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Da die bisherigen Antworten wohl an deiner Frage etwas vorbei gingen:

Normal ist das nicht und deutet auf eine feste Bremse hin. Dass das beidseitig auftritt, ist aber sehr seltsam. Ich würde mal dort nachfragen, wo vor 3 Monaten die Inspektion gemacht wurde.

Bremsflüssigkeit gewechselt? Luft in der Bremsleitung? Wasser in der Bremsleitung?

An alle anderen: Er hat die Bremse nicht benutzt, als er aber drauftrat, tat sich nicht viel außer Stinken etc. und die Bremsen waren heiß.


Was mir noch einfällt: Heiß werden Bremsen eigentlich recht schnell. Wenn du nur einmal ordentlich gebremst hast, dann reicht das aus, um die Bremsen heiß werden zu lassen. Und wenn die vor 3 Monaten neue Beläge montiert haben und dabei ordentlich Kupferpaste benutzt haben, dann raucht diese beim ersten heftigen Bremsen auch sehr stark.
Könnte also alles auch in Ordnung sein und nur wegen der Bremsenpaste sein.

Trotzdem würde ich mal nachschauen lassen, ob die Bremssättel frei gangbar sind.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 12:35   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
Normal ist das nicht und deutet auf eine feste Bremse hin. Dass das beidseitig auftritt, ist aber sehr seltsam. Ich würde mal dort nachfragen, wo vor 3 Monaten die Inspektion gemacht wurde.

Bremsflüssigkeit gewechselt? Luft in der Bremsleitung? Wasser in der Bremsleitung?

An alle anderen: Er hat die Bremse nicht benutzt, als er aber drauftrat, tat sich nicht viel außer Stinken etc. und die Bremsen waren heiß.
Und eben das steht an vielen anderen Stellen bereits überaus detailiert im Forum,- insofern ist dem Nutzer perfekt geholfen wenn er die Suchfunktion nutzt.
Ich hab ja fast nichts dagegen alles 1000mal zu schreiben, allerdings sinkt dann die Übersicht und die Suchfunktion wird somit tatsächlich unbrauchbar...

Und ja,- die Bremsen waren heiß weil die Kolben fest waren... Nur wenn sie bei der Inspektion nicht fest waren, kann der Mechaniker dann hellsehen?
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 14:03   #9
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Kolben auf beiden Seiten fest ist aber schon arger Zufall...
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 14:20   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Mich lässt ja ehrlich der Gedanke nicht los, dass du, D-Sport, (vielleicht unbewusst) auf der Bremse standst?
Dass die Bremse festgeht, ist mir ja auch schon passiert, aber bergab, ohne Vorwarnung und auf beiden Seiten gleichzeitig?

Ist jetzt eben ärgerlich, tauschen (sofern nötig) und hoffen, dass das nicht mehr passiert.

PS:

Die wird sehr schnell sehr heiß. Ich fuhr damals etwa 2 km (bei Tacho 80 etwa 1 1/2 Minuten) mit schleifender Bremse (einseitig, im 5. Gang hat man es bemerkt, aber der Motor kam noch sehr gut dagegen an) und da ging schon leicht der Rauch auf.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (26.10.2009 um 14:26 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L501 Bremsanlage - Erfahrungen - Fragen - Umbau Rafi-501-HH Die Cuore Serie 59 28.08.2021 11:26
Welche Bremsanlage beim 501 ?? aeduck Die Cuore Serie 3 11.06.2011 12:31
[L701] bessere Bremsanlage powernase Die Cuore Serie 2 11.03.2008 19:41
Sucht noch jemand eine Bremsanlage ? MrHijet Allgemein 4 25.11.2006 09:45
Bremsanlage beim G100 aufrüstbar? charade 1,0 Die Charade Serie 12 29.09.2006 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS