Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.05.2009, 21:11   #1
Weiste
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 4
Standard Shortback abwracken oder reparieren?

Hallo!
Wir fahren seit 5 Jahren als Zweitwagen einen Daihatsu Shortback SXL (G 200), 90 PS, EZ 09/1996, mit aktuell knapp 106.000 km.
Seit ein paar Tagen gibt es beim Beschleunigen Klappergeräusche unter dem Auto.
Meine Vermutung war, dass es von Auspuff kommt und zwar vom mittleren Topf.
Jetzt habe ich unter das Auto geschaut und dabei festgestellt, dass der der mittlere Auspufftopf - jedenfalls äußerlich - relativ neu wirkt, während der vordere (= Kat ?) ziemlich übel aussieht. Das Geräusch könnte also eher von da her kommen.
Die Frage ist nun, was wir weiter mit diesem Auto machen.
Im Moment ist sonst nichts daran kaputt und wir hätten auch kein Problem, den Charade noch ein paar Jahre zu behalten.
Andererseits halten Kupplung und Reifen auch nicht mehr ewig und das Auto ist ja auch insgesamt nicht mehr das jüngste. Wer weiß also, was als nächstes daran kaputt geht? Das kann mir hier natürlich niemand vorher sagen.
Die aktuelle Frage ist also eigentlich nur, ob sich die Reparatur dieses Auspuffdefektes noch lohnt, oder auch schon den Zeitwert des Autos überschreitet.
Dazu lockt ja im Moment noch die Abwrackprämie von 2500 Euro, was der Charade definitiv nicht mehr wert ist, zumal auch die Optik (Lack) nicht zur Wertsteigerung des Autos beiträgt; mal vorsichtig ausgedrückt.
Meine Fragen sind also:
Was ist das für ein Topf, der da am Auspuff durchgerostet ist? Wird eine Reparatur / Austausch sehr teuer?
Was sollen wir am sinnvollsten mit dem Auto machen, abwracken oder reparieren?
Wir waren übrigens bisher mit unseren Daihatsu (2 x Cuore, dann der Charade) sehr zufrieden. Trotzdem bin ich kein Liebhaber der Marke, der unbedingt den Shortback vor dem Aussterben retten muß. Mir ist relativ egal, welches Auto ich fahre - meiner Frau, die den Charade fährt, erst recht. Ich hätte also kein Problem, unseren bei Bedarf auch zu verschrotten.
Gruß
Stefan
PS: unten habe ich mal ein Foto vom Auto und eines von dem durchgerosteten Auspufftopf (oder Kat?) und eines vom Mitteltopf angehängt.


Weiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 23:19   #2
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Salu!

Das Bild in der Mitte ist der Kat. Als Ersatz gibts es nur den kompletten vorderen Auspuff. Wenn ich mich nicht ganz irre ist das Teil aber recht billig. Für meinen Gran Move hab ich damals 199 Euro + MwSt bezahlt. Der Grany basiert auf dem Shortback, dürften also gleiche Preise sein. Die Kats bei Daihatsu sind wirklich billig. Bei anderen Marken legst Du nur für den Kat schon 500 Euro hin.

Wackel aber mal am Hitzeschutzblech an der Biegung vor dem Endtopf, das geht gerne an dem einen oder anderem Schweißpunkt ab und macht auch seltsam rappelnde Geräusche.

Falls Die Geräusche nur beim Lastwechsel auftreten könnte auch das hintere Motorlager durch sein. Ist so ein Gummipuffer und leider kein seltener Defekt beim Charade / Gran Move. Das Lager ist aber mit +/- 70 Euro auch recht billig.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 07:48   #3
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

die frage ist....hast du bock auf einen neuwagen?
wenn du in spätestens 1 jahr eh neu kaufen willst dann weg damit, günstiger wird es nicht.
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 16:00   #4
MgEtXtXi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MgEtXtXi
 
Registriert seit: 01.06.2004
Ort: Graz/Österreich
Alter: 46
Beiträge: 887
Standard

auf der anderen seite sind die daihatsus dafür bekannt sehr lange fast problemlos zu laufen, wenn man ein wenig drauf schaut...
und dann nenn mir einige leistbare neue autos die so aufwandsfreundlich sind wie diese wagen...
auch wenn du im laufe der zeit noch so einige euro in den wagen investieren musst, rechnet sich der neue wagen niemals, denn dort mußt du auch investieren!
am verbrauch kanns ned liegen, denn der spielt dabei wohl keine rolle.
am umweltgedanken kanns auch ned liegen weil, wie mittlerweile jeder wissen sollte, stellt die produktion eines wagens den grössten teil des energieverbrauchs eines autolebens dar.
und dem staat, oder maroder autokonzerne unter die arme greifen wird wohl auch niemand freiwillig tun!
behalte dieses zuverlässige auto und lach dir ins fäustchen...
MgEtXtXi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 09:09   #5
Weiste
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Hallo!
Ich habe inzwischen mal im Internet nach bezahlbaren Neuwagen (auch Reimport, Lagerfahrzeuge, Tageszulassungen) gesucht.
Die Händler überschlagen sich ja im Moment mit Angeboten. Für 6.000 bis 9.000 Euro plus Abwrackprämie (ja, ich weiß, die muss ich erst vorlegen und dann beantragen...) bekommt man da eine fast unüberschaubare Auswahl an akzeptablen Fahrzeugen.
Da wird die Wahrscheinlichkeit immer höher, dass unser Charade Shortback auf dem Schrottplatz landet.
Zumal jetzt auch noch permanent deutlich sichtbarer weißer Abgasrauch aus dem Auspuff kommt. Und zwar nicht bei Minus 5 Grad, sondern bei Plus 18 Grad und warm gefahrenem Motor. Deutet das womöglich schon auf den nächsten Defekt hin?
Schade, ein neuer Daihatsu Materia ist übrigens bei den Sonderangeboten nicht dabei - der kostet immer noch mindestens knappe 12.000 plus Prämie. Sonst wäre die Entscheidung schon gefallen.
Überhaupt zählen Daihatsu-Neuwagen im Internet nicht zu den Superschnäppchen. Die kosten alle fast den normalen Listenpreis. Spricht für Daihatsu, die scheinbar sehr gefragt sind, aber leider gegen einen Neukauf, wenn man möglichst viel Auto für möglichst wenig Geld kaufen will.
Weiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 20:34   #6
Weiste
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

So, wir haben jetzt einen Hyundai i30 Neuwagen gekauft.
Einen 1.4 Liter mit 109 PS; EU-Import. Der hat inkl. Radio/CD, Klima, etc. 10.990 Euro gekostet. Die Abwrackprämie für den Charade haben wir auch schon beantragt. Wenn wir die 2.500 Euro dann noch abziehen, kostet uns der Hyundai sogar nur noch 8.490 Euro.
Und das für einen Neuwagen inkl. 3-Jahres-Garantie in der Golf-Klasse.
Da mussten wir einfach zuschlagen.
Nächste Woche wandert der Charade dann zum Schrott. Ein bisschen tut es uns schon leid, aber rational betrachtet war das mit der Umweltprämie einfach eine Gelegenheit, die so schnell nicht wieder kommt.
Gruß
Stefan
Weiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 19:49   #7
Weiste
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

So, heute definitiv der letzte Beitrag von mir zu diesem Thema:
Heute wurde unser Charade Shortback zum Autoverwerter gebracht und anschließend endgültig abgemeldet.
Nach knapp 12 Jahren und 9 Monaten und nach genau 107.195 Kilometern.
Die Laufleistung ist natürlich nicht hoch, aber das Auto wurde in den letzten 5 Jahren fast nur noch im Stadtverkehr bewegt. Da kommt kaum was an Kilometern zusammen, aber das Auto vergammelt dabei um so schneller.
---
Ich wünsche Euch allen noch weiterhin viel Spaß mit Euren Daihatsu.
Das ist schon eine sympathische Marke und wer weiß , vielleicht werden wir irgendwann auch mal wieder einen fahren.
Gruß
Stefan
Weiste ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L501 - Durchrostung der Schweller, wie am besten reparieren? MsSchattenbraut Die Cuore Serie 56 27.02.2012 21:59
Auspuffanlage ist die gleich mit Shortback Charade TunerTibor Die Gran Move Serie 2 12.08.2010 16:48
verklebte Kolbenringe selber reparieren 4mkoch Die Cuore Serie 4 05.10.2008 19:37
PROJEKT: Shortback und G201 = Shortback GTI JapanTurbo Die Charade Serie 24 03.09.2006 01:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS