Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2005, 08:52   #1
meg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche Infos zu Hi Jet 1.0 Van

Hallo

Möchte mir ein Hi Jet Van 1.0l jg97 zulegen und ihn zum "Surfermobil" umbauen. Das Ziel ist das man mindstens 2 Bretter inkl. allem Zubehör reinbringt und mit einem Klappbett und ausgeräumtem Laderaum hintendrinn schlafen kann. (2Personen)

Was denkt ihr, bringt man ein ungefähr 3 Meter langes Brett rein? (oben durch bis über den Kopfraum der Fahrerkabine) Suche daher Datenblätter über die Abmessungen des Innenraums.

Denke dass das Auto nicht ungeeignet wäre wenn der Platz reicht...?

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus des 1l 3Zyl Motörchens? Würde ihn fast ausschliesslich auf der Autobahn bewegen. Wie durstig ist die Maschine bei 100 bis 120km/h? Wieviel Vmax bringt man mit der Kiste überhaupt hin? :)

Was denkt ihr, soll ich eher auf was grösseres gehen oder könnte das funktionieren? Der Unterhalt dieses kleinen Autos ist sicher sehr günstig? Worauf soll ich beim Kauf speziell achten? Krankheiten, Rost, Verschleiss?

Windige Grüsse & Vorfreude auf ein cooles Surfermobil 8)
Markus
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 11:23   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Markus,

viele Infos zu dem HiJet wirst Du leider nicht finden. Ich hab mal ein wenig herumgelesen und das ganze ist nicht besonders einfach.

Kannst Du die Surfbretter nicht auf den Wagen schnalllen ? So riesig sind die kleinen HiJets auch nicht, sodass es schnell eng werden kann, wenn da auch noch 2 Personen drin schlafen sollen.

Ich suche Dir mal ein paar Infos zusammen ...

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 11:41   #3
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

vmax wird schon so um die 110-120 sein
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 11:55   #4
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zunächst ein paar grobe Infos:

Optisch sehen Daihatsu HiJet, Piaggio Porter, Asia Towner ziemlich ähnlich aus.

Asia Towner: Die sehe auf Verkaufsanzeigen immer relativ gut aus (Metallic Lackierungen, Alu-Felgen usw.). Problem ist aber dass die Dinger in keinster Weise mit den HiJet/Porter kompatibel sind und angeblich alle Schrauben nicht metrisch sind. Ersatzteile sind schweineteuer und quasi nicht mehr verfügbar. (Asia ist das heutige KIA)

Piaggio Porter:
Daihatsu hat 1992 leider einen Vertrag mit Piaggio (3-Räder und Moped Hersteller) unterschrieben. Seit dem werden die Daihatsu HiJet zusammen mit den Piaggio Porter in Italien gebaut.
Leider hatte die ziemliche Konsequenzen auf die Qualität der Fahrzeuge.

HiJet:
Ein paar Infos zu den japanischen HiJets: http://www.xs4all.nl/~mjs/cabover.html

Motorisierungen:
Der DieselMotor bei HiJet/Porter Versionen ist von italienischen Hersteller Lombardini. Der Motor ist ziemlich übel und nicht zu empfehlen.

Der 1 Liter Motor beim HiJet ist der CB Motor, wie er auch in anderen DAI's (z.B. Charade) verbaut wird.

Der 1,3 Liter ist ein Vierzylinder Motor (HC)

Die beiden Benziner sind ziemlich in Ordnung.


Bekannte Mängel (zumindest seit den Piaggio Modellen):
Schiebetüre gehen die Griffe/Mechaniken ziemlich oft kaputt.
Scheibenwischermotoren/mechanik geht oft kaputt.
Durch Rost an den Frontscheibenrahmen gehen häufig die Scheiben kaputt.

Ich schau nochmal herum ... ich hatte nämlich irgendwo schon die Innenmaße der Ladefläche aufgeschrieben ... Das dürfte Dir vielleicht schon helfen.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 15:37   #5
meg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Salü Daniel

Vielen Dank für Deinen Ausführlichen Beitrag. Gute Sache hier

Hab ich mir noch fast gedacht das der Porter und der Hijet baugleich sind... Auf der Seite von der Du den Link gepostet hast steht, dass die Gesamtlänger ca. 3.20m ist. Surfbretter sind alle knapp 3Meter lang... und bei der Gesamtlänge des Autos sind Stossstangen etc sicher auch miteinberechnet... würde sagen das damit der Hijet allein wegen der Grösse ausscheidet. Schadeschade

Die Bretter schnallt sich niemand freiwillig aufs Dach, gerade bei südlichen Surfdestinazionen ist schon das eine oder andere Brett gestolen worden...

Naja, werd mich mal auf die Suche nach was grösserem machen. Aber vielen Dank für die Beiträge und weiterhin viel Spass in euerem Forum.

hang-loose
Markus
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 16:37   #6
telecover
Benutzer
 
Benutzerbild von telecover
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Puch bei Hallein
Alter: 46
Beiträge: 439
Standard

Wenn du auf der Suche nach einer etwas grösseren "Dose" bist die nichts bis wenig kostet, wäre vieleicht ein Blick auf den Mitsubishi L300 lohnenswert.

Mit einem VW Transporter kannst du so ein Auto sicher nicht vergleichen. Da ist im direkten Vergleich die Bezeichnung Dose wirklich wörtlich zu nehmen.
Aber wenn man sich mit ein paar Macken und einem doch etwas schrulligen Transporter abfindet ist das doch ein recht zuverlässiges und auf seine Weise auch unverwüstliches Gerät.

Vom Diesel würd ich allerdings abraten. Schluckt auch über 10 Liter und macht dafür unnötig Krach und Dreck.
__________________
telecover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 16:55   #7
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
noch einer der Spaß an Hijets hat. Ich such auch einen für Camping/Zeltersatz usw. Naja mal sehen, wann ich einen finde *g*

Der Hijet hat einen Laderaum von ca. 2m länge. Diesen würde ich zum schlafen nutzen und die Surfbretter auf dem Dach mit einem Träger festmachen. Der Verbrauch weiß ich nicht genau, aber dürfte bei allem, was ich so gelesen habe, zwischen 5,5 und 6,5l liegen.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 17:08   #8
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Wenn es grösser sein soll, wäre ein Mazda E2200 auch eine gute alternative. Die Wagen sind sehr robust und recht günstig. Wenn ich mich recht erinnere hat auch Ford den Mazda Van als Ford econovan verkauft.
Den bin ich schon gefahren und da ist viel Platz drinn gewesen. Hatten da für eine Schulparty die komplette Ton und Lichtanlage drinn.

viel Grüsse EVA
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 17:08   #9
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe schon öfters diese Hyundai H100 auf den Strassen gesehen. Die Kisten sind ziemlich gross und es gibt sie auch recht günstig.

Auskennen tu ich mich mit denen aber überhaupt nicht.

Daniel

PS: Vielleicht hilft http://www.ciao.de/Hyundai_H_1_Starex__34073 ein wenig.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 09:01   #10
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

die h-100 sehen sowohl von aussen als auch von innen dem l300 sehr ähnlich. angeblich aber nur zufällig! ;-)

meine eltern hatten von 93 bis 2000 einen L300 2.5D
sehr zuverläßig, mit Dieselkat grade noch bezahlbar, Verbrauch um die 8 Liter, Platz für 9 Personen, Sitze zum Bett umklappbar, läuft locker 150-160 lt. Tacho.

aber leider nicht unzerstörbar meiner Mum ist nix passiert





__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche infos über HC-C und HD-C Motoren 62/1 Allgemein 6 02.07.2008 12:30
Suche Infos über Gleichteile Motorblock Benzin / Diesel Diesel-Wiesel Die Charade Serie 4 21.01.2004 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS