Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.05.2011, 13:42   #1
L80-Fan
Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: 35578 Wetzlar
Beiträge: 31
Standard Leerlauf Problem bei Cuore L80

Hallo Gemeinde,

bei meinem L80, EZ 86 (noch kein elektronscher Vergaser) habe ich den Leerlauf schön niedrig eingestellt. Manchmal geht nun aber der Leerlauf in der Drehzahl nicht unerheblich nach oben. Der Zustand kann minutenlang andauern, dann geht der Leerlauf plötzlich wieder auf normal zurück. Anfangs dachte ich, zusätzlich zum Choke, sei noch ein Bimetall verbaut. Allerdings findet die plötzliche Drehzahlerhöhung auch bei warmem Motor statt. Zufällig hatte ich nun kürzlich die Motorhaube auf und blickte, - bei gerade wieder einmal erhöhtem Leerlauf -, auf den Vergaser, als plötzlich der dreieckige Hebel des Gaszuges sich um ca. einen viertel Zentimeter zurückbewegte und der Leerlauf wieder auf normale Drehzahl zurückfiel. Was ist das??? Die Rückholfeder des Hebels ist in Ordnung, da ist auch nichts schwergängig. Auch der Chokezug scheint unbeteiligt. Hat jemand eine Idee?
L80-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 16:37   #2
L80-Fan
Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: 35578 Wetzlar
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

Hallo, L80-Fan nochmal: Sollte ich mich mit meiner optischen Wahrnehmung des plötzlich leicht nachgebenden Gaszuges vielleicht irren (was ich nicht glaube!), dann bliebe fraglich, warum das Motörchen urplötzlich im Leerlauf die Drehzahl ändert. Der erhöhte wie der normale, niedrige Leerlauf sind übrigens jeweils stabil, also ohne Drehzahlschwankungen. Morgens - ohne Choke - gleich nach dem Starten des Motors ist meist der normale, niedrige Leerlauf erst mal angesagt. Durch bewußte Bewegungen des Chokes und wieder Zurücknehmen kann ich den erhöhten Leerlauf niemals provozieren, auch nicht durch Bewegungen und Loslassen des Gaspedals, auch nicht durch entsprechendes Gasgeben am Vergaser. Meistens merke ich dann an der zweiten Ampel, dass der Leerlauf nun höher liegt. Nach 1 Minute ist der Spuk vorbei, kommt aber aber u.U. später nochmals wieder. Die erhöhte Drehzahl ist nun nicht krass, liegt schon deutlich über normal, ist aber nicht so, dass der Motor im Leerlauf nun "brüllt". Der Auslöser ist mir ein Rätsel, ebenso das plötzliche Zurücksetzen.
Chris.
L80-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 17:38   #3
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Ich würde auf ne defekte Unterdruckdose oder Unterdruckschlauch tippen. Jenach Temperatur, Belastung, Vibration, etc kann sich so ein Riss auch nur zeitweise bemerkbar machen und wenn dann Falschluft gezogen wird geht der Leerlauf nach oben.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 18:37   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich tippe auf einen defekten Unterbrecherkontakt! :)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 19:14   #5
L80-Fan
Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: 35578 Wetzlar
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

Habe mir das Phänomen nochmals genauer angesehen: Es ist tatsächlich so, wie ich eingangs beschrieben hatte,dass der Gaszug zeitweise in erhöhter Leerlaufdrehzahl - Position gehalten wird. Nur mit Kraftaufwand kann man den Gaszug dann mit dem Daumen zurück in die Leerlaufposition drücken. lässt man mit dem Daumen los, geht der Gaszug sofort wieder in die erhöhte Leerlaufposition. Nach einiger Zeit aber geht der Gaszug plötzlich ganz von selbst in die hinteste Leerlaufstellung zurück. Man kann dabei zu sehen. Wie von Geisterhand. der Gaszug wieder in der Normal - Leerlaufs Position ist, kann man feststellen, dass die Rückholfeder ausreichend stark ist und auch der Gaszug keineswegs schwer gängig ist.welches Teil am Motor ist da wohl am Werke? Kann es mit der Unterdruck Steuerung des Vergaser zu tun haben?Viele Grüße,
Chris
L80-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 20:37   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wie Q_big oben schon geschrieben hat wird es ziemlich sicher an der Unterdrucksteuerung liegen.

Musst du mal lesen

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 20:59   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Also ich weiß nur, dass der Choke das Gaspedal nach vorne zieht... das ist mir neulich aufgefallen und dann läuft er im Standgas bequeme 70 in der Stadt... wenn man nicht bremst.

Das mit dem Drücken des Gaspedals und dem selbständigen Gaszug muss ich mir einmal ansehen, kann dann berichten.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 21:54   #8
L80-Fan
Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: 35578 Wetzlar
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

Ja aber wirkt denn die Unterdrucksteuerung direkt und derart kraftvoll auf den Gaszug (vielleicht auch auf die Drosselklappe) und nicht nur im Ansaugkanal? Wenn's an der Unterdrucksteuerung liegen sollte, müsste ich mal einen Schlauch abziehen, während der Leerlauf so hoch ist. Wo ist denn die Unterdruckdose?
Chris
L80-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 12:35   #9
L80-Fan
Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Ort: 35578 Wetzlar
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

Neuigkeiten von der Fehlersuchfront: Wenn ich (bei normalem Leerlauf) den Unterdruckchlauch von der U-Dose am Vergaser abziehe, kann ich exakt den vorbeschriebenen Fehler provozieren: Der Gaszug geht genau dieses eine Stückchen nach vorn und der Leerlauf geht folglich hoch! Aber damit ist der Fehler noch nicht gefunden: Zum Unterdrucksystem scheint ja auch ein Regelkreislauf zu gehören, der den höheren Leerlauf gleich runterregelt, was ja bei mir schon auch funktioniert, nur halt viel zu spät, wenn der Motor schon länger läuft. Ist also vielleicht anstelle einer Undichtigkeit im Unterdrucksytem, dieser (vermutete) weitere Regelkreislauf irgendwo defekt? Das vermute ich eher. Wo könnte man dann ansetzen? Der Daihatsu-Händler weiß aus dem Stehgreif auch nicht weiter, war zu Zeiten des L80 noch Nissan-Händler
Chris.
L80-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 17:55   #10
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Du hast ein Problem mit dem Schnelleerlauf. Schwankt die Unterdruckdose ist etwas im System undicht. Schon mal den Vergaserfuss neu abgedichtet ? Alle Unterdruckschläuche überprüft ?
Ich empfehle Dir wärmstens, ein Werkstatthandbuch anzuschaffen. Das hilft ungemein

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L80 Vestatec Body, L80, L201 zum Schlachten. masterlackner Die Cuore Serie 11 11.05.2011 23:01
Cuore Typ 0.8 (L80) Plaste 12 Die Cuore Serie 3 18.12.2009 20:59
Problem Daihatsu Cuore L201 Christine Die Cuore Serie 6 12.11.2007 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS