Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.02.2015, 18:18   #21
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.470
Standard Kette als auch Zahnriemen "Scheiße"?

Der unfachmännische Umgang mit beiden Techniken ist wohl eher das Problem .
Einfachkette und beide Zahnräder für meinen Dacia 1300 waren für mindestens 200tkm gut , Preis schlappe 7,50 MDN (Mark der deutschen Notenbank , also (angeblich-) wertlose Ostchip's . Was soll bei dieser Laufzeit für das Geld "Scheiße" sein ?
Werkstattpfusch : am Multicar (kleiner kommunaler Allzweckdiesel ) Spannrolle nicht nach Werksvorschrift gesichert : 7000 Eu Motorschaden ! Ist der Zahnriemen "Scheise" oder eher die geldgeile Werkstatt ?
Es gibt vereinzelt Zahnriemenrisse vor Fristablauf , aber die Mehrzahl der mir bekannten ist nur Folge von Schlamperei .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 19:44   #22
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Zitat:
Zitat von Sirionfahrer2 Beitrag anzeigen
Was den Rückwärtsgang angeht, sollte der sich halt ungefähr so anhören wie der 1 Gang. Tut er aber nicht. Man merkt halt das da was beschädigt ist...Wie nen fehlender Zahn halt...
Nochmal: Nein tut er bei diesem Auto nicht. Niemals. Der Rückwärtsgang ist gradverzahnt. Die Vorwärtsgänge sind schrägverzahnt. Die hören sich nicht gleich an- falls doch ist da etwas kaputt
Anmerkung: Es gibt Fahrzeuge wo auch der Rückwärtsgang gradverzahnt ist. Daihatsu hat das jedoch nicht.

Nochmal: Und ja, es gab mal Probleme bei diesem K3-VE Motor.Das war 2001 bei den frühen Modellen. Diesen Motor gibts im Sirion 1 und 2, im Terios, im Materia und im YRV, sowie im Toyota Yaris. Und es ist - von diesen Erstmustern abgesehen kein Fall von Kettenproblemen bekannt.

Hier übrigens ein höhrmuster wie sich das Anlassen anhören kann- in seinem Fall: Falsches Öl. Solange das Geräusch danach wie in seinem Fall abklingt ist alles gut.

Naja, der Sirion ist nicht grad nen Renner- darum hast Du den auch so günstig bekommen- entsprechend darfst Du beim Verkauf auch nicht so viel mehr erwarten
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 22:10   #23
Sirionfahrer2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2015
Ort: Remseck
Alter: 45
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

Genau das ist das Geräusch ! Allerdings hab ich 5 w 30 drin ! Als es richtig kalt war, wars einmal für ca 2 Sekunden so, das ich gedacht hab die Kette reisst !
Sowas kann doch nicht auf Dauer gut gehn ? Die Kette schabt / kratzt ja jedesmal am Kettenspanner und an sich selber etwas Metall weg, da ja kein Öl im ersten Moment da ist ?! Das ganze Kettengedöhns ist meiner Meinung nach daher eine Fehlkonstruktion ! Kann man das nicht mit Zahnrädern lösen ? Selbst BMW und VW haben dieses Problem ! Bei VW reissen die Ketten sogar....Nun gut....nächstes Auto wird wohl doch wieder eins mit Riemen ! Was den Rückwärtsgang angeht...egal jetzt...Hauptsache ich kann ein / ausparken...Für mehr brauch ich den ja nich....

Zum Preis..Ok ich weiss Sirion will nicht jeder...Aber..was denkst Du denn krieg ich noch nach 6 Monaten ? Ich seh den oft für über 4000 angeboten. Wären dann 3200 realistisch ? Also mein Kaufpreis nach 6 Monaten ?
Sirionfahrer2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 05:26   #24
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.470
Standard

Die Laufflächen des Kettenspanners aus Metall ? Kann ich bei Dai nicht mitreden , bei vielen Motorkonstruktionen aber eher doch aus Kunststoff . Weiterhin haftet selbst nach wochenlangen Stillstand immer noch Öl an den Oberflächen . Und beim Starten nicht gleich die Maschine in den Begrenzer treiben .
Hallo Sirionfahrer2 , warum genau ist denn bei Deinem VW der Zahnriemensalat passsiert ? Mit vermeintlichen Zahnriemen-Wechseln wird beim Weiterverkauf gelegentlich Schindluder getrieben .
Nockenwellen-Zahnradantriebe sind nichts Neues . Der echte Mini hat nur Stirnzahnräder drinn . Und die "Russen-Panzer" von ca ab 1935(?) waren wegen ihren V12-Diesel'n mit obenliegenden(!) Nockenwellen und Königswellenantrieb(!) , einem damaligen Nonplusultra aus dem Rennsport , sogar mit kriegsentscheidend.
Aber auch Stirnzahnrad- und Königswellen-Mimiken haben nicht unbegrenzt Vorteile .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 05:43   #25
Sirionfahrer2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2015
Ort: Remseck
Alter: 45
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

Ja ok, dann sind die Laufflächen aus Plastik(mein Fehler). Klar nur so hats am wenigsten Reibung. Aber trotzdem schabts mit der Zeit auch die Plastik weg ! Ich find ausserdem das Plastik in nem Verbrennungsmotor nix zu suchen hat !
Ausserdem unterliegt es ja auch nem Alterungsprozess ! Somit ist diese ab nem Gewissen Alter nicht mehr wiederstandsfähig genug und reibt sich umso schneller ab ! Bei mir is der Zahnriemen am Clio gerissen (Intervalle eingehalten)..VW und BMW haben auch Steuerkettenprobleme....Das hatte ich gesagt.
Sirionfahrer2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 21:34   #26
kds70
Benutzer
 
Benutzerbild von kds70
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Münchwald / RP
Alter: 53
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen

Hier übrigens ein höhrmuster wie sich das Anlassen anhören kann- in seinem Fall: Falsches Öl. Solange das Geräusch danach wie in seinem Fall abklingt ist alles gut.
Also so hört sich bei mir das Geräusch nicht an. Nachdem ich das nun gehört habe weiß ich definitiv: es ist bei mir der Anlasser. Versuche es morgen früh mal aufzunehmen.

LG Kai
__________________
kds70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 21:53   #27
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Sirionfahrer2 Beitrag anzeigen
Was den Rückwärtsgang angeht, sollte der sich halt ungefähr so anhören wie der 1 Gang. Tut er aber nicht. Man merkt halt das da was beschädigt ist...Wie nen fehlender Zahn halt...
Wenn Du eh alles besser weisst, warum fragst Du dann hier noch nach?

Der Erste Gang ist deutlich leiser als der Rückwärtsgang. Das ist bei allen Autos so, die mir bislang begegnet sind. Liegt unter anderem daran, dass der Rückwärtsgang geradeverzahnt ist. Damit haben die Zähne der Gangräder mehr Spiel als Schäg- oder Pfeilverzahnte oder Hypoidräder, wie sie für die Vorwärtsgänge verwendet werden. Je nach Hersteller gelten für den Rückwärtsgang auch noch grössere Produktionstoleranzen. Bei geradeverzahnten Zahnrädern hat man mehr Lärm, weil sich Fertigungstoleranzen und die wirkenden Kräfte nicht gegenseitig aufheben können. Dazu sind beim Rückwärtsgang kleinere Zahnräder in Gebrauch und davon eins mehr, damit sich die Drehrichtung umkehrt.

Also: Nein, der Rückwärtsgang sollte nicht etwa gleich laut sein, wie der erste. Er ist immer lauter. Immer. Spielt in der Praxis keine Rolle, weil der Gesetzgeber die Geschwindigkeit auf Schrittempo begrenzt. Bei der Geschwindigkeit ist selbst ein lautes Getriebe kein echter Störfaktor, zumal man auch nicht unnötig rückwärts fahren soll, aus Sicherheitsgründen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 05:40   #28
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.470
Standard Schrägverzahnung

deshalb , weil die Zähne der beiden Zahnräder "weicher" ineinander gleiten und nicht so eine Art "schlagartig" wie bei der Geradverzahnung . Und deshalb ist selbst eine spielfrei laufende G.-verzahnung lauter gegenüber einer spielfr. Sch.-verz..
Obeklassewwagen haben meines Wissen's nach schon lange schr.-verz. Rückw.-gangrädchen .
Ketten-und Zahnriemen-Probleme bei VW ,BMW usw : sollte nicht unbedingt an der Konstruktion liegen , sondern eher an der Fertigungsoptimierung , sprich immer billiger um jeden Preis.
Auch die Zahnradantriebe für untenliegende Nockenwellen hatten wegen Billigproduktion gelegendlich Probleme : das leiselaufende , angetriebene Pertinaxzahnrad hielt nicht ewig .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 14:15   #29
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.106
Standard

Mein alter BMW Modell 1995 hat noch die erste Steuerkette samt Spanner und bei jetzt knapp 270.000 km klappert und rasselt da nichts.
Der hat natürlich immer frisches Öl nach Vorschrift bekommen, manchmal auch öfter. Sind ja nur 6,5 Liter
Bedächtig warm fahren sollte man Motoren ja grundsätzlich. Wenn das Kühlwasser normal warm ist, ist es das Motoröl noch lange nicht. Das kann je nach Witterung schon mal 15-30 km dauern, bis das Öl 80°C erreicht hat. Vorher darf der Motor nicht voll belastet werden, wenn er lange störungsfrei laufen soll.

Vernünftig dimensioniert ist eine Steuerkette so haltbar wie der Motor selbst.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 19:11   #30
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.470
Standard

Nordwind : genau so ist es : meinen ersten R12-Motor habe ich bei 250tkm gewechselt ohne jede Not , weil im Frühjahr 1990 die Autowerkstatt Glienicke-Nordbahn (Berlin) generalüberholte Motoren ( mit Vergaser und Prüflaufprotokoll) für 1000 Ostmark verschleuderte . Nach ca 170tkm läuft die Maschine (vermutlich) heute noch . Alles ohne jegliche Kettenprobleme !!!
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
121€ für Anmeldung beim Händler? Ist das normal? Sonny06011983 Daihatsu Deutschland 14 11.05.2009 18:02
Kein Funke beim Anlassen sancho77 Die Applause Serie 2 30.04.2008 10:40
Fahrlicht beim Anlassen Klaus Die Sirion Serie 7 30.10.2007 21:39
Gelegentlich Stromausfall beim Anlassen? mstoeger Die Move Serie 3 18.06.2007 18:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS