Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2015, 23:22   #11
kds70
Benutzer
 
Benutzerbild von kds70
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Münchwald / RP
Alter: 53
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Das Geräusch beim Starten wird aber der Anlasser sein, der nach dem Starten aufgrund von Fettmangel bei den jetzigen niedrigen Temperaturen nicht schnell genug ausfädeln kann und daher dann eine kurze Zeit vom Motor (nach Start) mitgezogen wird. Ist erstmal nicht schlimm, sollte aber bei Gelegenheit mal gemacht werden.
Ich habe dieses Geräusch auch seit nem Jahr. Werkstatt hatte den Anlasser angeblich sauber- und gängig gemacht; ohne Erfolg. Werde wohl besser selbst nochmal danach schauen. Tritt nur nach dem 1. Start und direkt nach dem loslassen des Zündschlüssels auf; als würde das Zahnrad des Anlassers nicht sofort von der Schwungscheibe gezogen werden - so erkläre ich mir das zumindest.

Werde im Frühjahr mal danach schauen.
__________________
kds70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 11:58   #12
Sirionfahrer2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2015
Ort: Remseck
Alter: 45
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

@KDS 70
Also, ich denke das es auch bei Dir die Kette ist ! Das Problem tritt auch nur auf wenn er kalt ist auf (ca 1 Sekunde). Allerdings hört man die Kette noch ganz leicht bei Lastwechseln bzw Schalten , so lang der Motor im Warmlaufprogramm ist (grüne Anzeige)...Spätestens nach dem Warmlaufprogramm ist alles wie es sein soll....Kannst Du ähnliches von Dir sagen ?

@AN ALLE...Kann ich irgendwie von aussen am M3 feststellen ob die Kette gelängt ist ??? Und vor allem gibt es Leute hier die mit dem Kaltstartproblem noch ewig so weitergefahren sind, und nix passiert ist ?

@Schimboone:
Ich benutze 5w30 !
Getriebeölwechsel lass ich erstmal sein, da ich es wohl nach ca 6 monaten wieder verkaufen werde. Der Rückwärtsgang geht gut rein, wenn die Zahnräder 1:1 stehen. Allerdings hört man halt beim schnellen Rückwärtsfahren ein sss sss sss sss :) Wenn man langsam Rückwärts fährt is nix zu hören...Denke mal das is nicht so schlimm, oder ? Kommt halt von der fehlenden Syncronisierung...Mein Vorgängerrin hat ihn beim blockieren halt mit Gewalt reingehaun und dadurch die Zahnräder etwas beshädigt. Ich fahr jetzt immer bissl vor / zurück ..und dann geht er gut rein.

Zu den Geräuschen....Wenn ich so im 1. Gang fahre höre ich zwar auch was, aber die Geräusche scheinen normal zu sein. Wenn ich jetzt aber vom Stand aus losfahre (Ampel) und dann vom 1. in den 2. schalte, die Kupplung schnell kommen lasse, höre ich ein Sandpapier ähnliches Geräusch. Ein ähnliches Geräusche höre ich auch wenn ich im 3 Gang bin und aufs Gaspedal trete (vollgas) und eine geringe Geschwindigkeit (Drehzahl) habe. Vermutlich kommt es durch die Übersetzung im Getriebe zu einem fehlenden Kraftabtrieb, da ja die Überstetzung erst passt wenn auch die Motordrehzahl stimmt. Die Kraft wird dann eher auf die Zahnräder / Lager übertragen..Und nicht auf die Strasse...so stell ich mir das vor...

So...jedenfalls...bereue ich den Kauf meines Sirions :(
Sirionfahrer2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 12:57   #13
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Zitat:
Zitat von Sirionfahrer2 Beitrag anzeigen
@AN ALLE...Kann ich irgendwie von aussen am M3 feststellen ob die Kette gelängt ist ??? Und vor allem gibt es Leute hier die mit dem Kaltstartproblem noch ewig so weitergefahren sind, und nix passiert ist ?
Es gibt keine mir bekannte Möglichkeit. Jedoch hat es hier noch keinen Motorschaden aufgrund einer gelängten Kette gegeben- und der Motor wurde als sehr ähnlicher Aufbau schon im YRV (und im Toyota Yaris) verbaut. Beim ausgehen der Grünen Leuchte ist das Wasser ~45C warm und das Öl noch kalt. Das hört sich klassisch nach einem kettenspannerproblem an- die Kette ist dann aber noch normal lang.
Sollte die Kette im Warmen Betrieb noch klappern sollte die samt Spanner (ist eh ein Set) getauscht werden- das hatte hier aber noch keiner.
Es gab ind er Anfangszeit mal ein Paar Fahrzeuge die gelängte Ketten hatten, welche auf Kulanz repariert worden sind. Wieviel Laufleistung hast Du jetzt?

Zitat:
Zitat von Sirionfahrer2 Beitrag anzeigen
Zu den Geräuschen....Wenn ich so im 1. Gang fahre höre ich zwar auch was, aber die Geräusche scheinen normal zu sein.
Das ist normal. Das liegt an der schlechten Schallisolation des Sirions und den ungünstigen Drehzahlverhältnissen im Getriebe.

Zitat:
Zitat von Sirionfahrer2 Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt aber vom Stand aus losfahre (Ampel) und dann vom 1. in den 2. schalte, die Kupplung schnell kommen lasse, höre ich ein Sandpapier ähnliches Geräusch. Ein ähnliches Geräusche höre ich auch wenn ich im 3 Gang bin und aufs Gaspedal trete (vollgas) und eine geringe Geschwindigkeit (Drehzahl) habe.
Dringend die Schaltbuchsen prüfen und bei Bedarf gegen den Repsatz ersetzen. Die sind bekannt für den Verschleiß und erzeugen ein unsauberes Schaltverhalten. Vermutlich sind die Gänge nicht sauber drin wenn Du die Kupplung kommen lässt. Es gibt keinen Unterschied im kraftfluss bei niedriger oder hoher Drehzahl. Was es aber wohl gibt ist einen deutlichen Geräscukulissenunterschied...

Zitat:
Zitat von Sirionfahrer2 Beitrag anzeigen
Vermutlich kommt es durch die Übersetzung im Getriebe zu einem fehlenden Kraftabtrieb, da ja die Überstetzung erst passt wenn auch die Motordrehzahl stimmt. Die Kraft wird dann eher auf die Zahnräder / Lager übertragen..Und nicht auf die Strasse...so stell ich mir das vor...
Das ist Unsinn. Beschäftige dich damit wie ein Getriebe funktioniert.


Zitat:
Zitat von Sirionfahrer2 Beitrag anzeigen
Getriebeölwechsel lass ich erstmal sein, da ich es wohl nach ca 6 monaten wieder verkaufen werde. Der Rückwärtsgang geht gut rein, wenn die Zahnräder 1:1 stehen. Allerdings hört man halt beim schnellen Rückwärtsfahren ein sss sss sss sss :) Wenn man langsam Rückwärts fährt is nix zu hören...Denke mal das is nicht so schlimm, oder ? Kommt halt von der fehlenden Syncronisierung...Mein Vorgängerrin hat ihn beim blockieren halt mit Gewalt reingehaun und dadurch die Zahnräder etwas beshädigt. Ich fahr jetzt immer bissl vor / zurück ..und dann geht er gut rein.
o_O Ich verstehe dein Problem an dieser Stelle noch nicht wirklich. Der Rückwärtsgang ist- wie bei jedem mir bekannten günstigen Kleinwagen- grade verzahnt. Das heißt der macht Geräusche bei Bewegung je höher die Drehzahl desto schneller und desto lauter, und der lässt sich aufgrund der Gradverzahnung auch nicht immer ganz sauber einlegen. Erst 1. Gang einlegen, dann Rückwärtsgang hilft i.d.R.. Es gibt dazu beim fahren eine art Heulgeräusch und manchmal auch eine Art Singen (oder wusch,wusch,wusch, wie auch immer man das nennen will). Das ist normal- besonders gut zu hören weil der Sirion eine eher schlechte Geräuschisolierung hat.
Aber mal dazu: Hast Du schonmal den Getriebeölstand kontrolliert? Getriebeölverluste sind zwar selten aber nicht ausgeschlossen.

Zitat:
Zitat von Sirionfahrer2 Beitrag anzeigen
So...jedenfalls...bereue ich den Kauf meines Sirions :(
Ist vielleicht besser wenn Du den direkt verkaufst. Alle Dinge hätte man nämlich vor dem kauf schon wissen können.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 14:57   #14
Sirionfahrer2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2015
Ort: Remseck
Alter: 45
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

Wieviel kostet des Austausch der Kette eigentlich so im Schnitt beim Sirion ? Ist es teurer wie bei anderen Modellen ? Ich habe jetzt 58000 drauf. Is eigentlich ne Schande das da schon was zu hören ist. Hab mir das Auto eigentlich nur gekauft weils eben ne Kette hat und mir vor 1 Monat der Zahnriemen meines anderen Autos gerissen ist ! Aber wie ich sehe ist beides irgendwo scheisse ! :)
Was den Rückwärtsgang angeht, sollte der sich halt ungefähr so anhören wie der 1 Gang. Tut er aber nicht. Man merkt halt das da was beschädigt ist...Wie nen fehlender Zahn halt...
..Aso zum verkauf...krieg ich überhaupt noch was für den Sirion ? Ist ja nen ziemlicher Aussenseiter ! Er war für 4300 inseriert. Gekauft habe ich ihn für 3200. EZ 12 2006. Was denkt ihr ? Der Zustand ist sonst top ! Nix verrazt ! Unterboden rostfrei ! Garagenwagen,Scheckheft, 2 Hand.....
Sirionfahrer2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 15:39   #15
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard

Warte doch einfach mal ein paar Tage ab, bis Carnaval vorbei ist und es ein paar Grad wärmer wird. Bei niedrigen Aussenthemperaturen hört man/frau Geräusche im Auto, die bei ein paar Grad mehr nicht mehr hörbar sind.

Gruß CC
__________________




carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 16:22   #16
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Ketten haben bei Daihatsu eigentlich nie Probleme gemacht, lediglich bei den ersten K3 Motoren im YRV gabs mal ein Problem mit gelängten Ketten, das hat sich aber durch eine extreme Anfahrschwäche bemerkbar gemacht.

Ansonsten ist eine Kette "Metall auf Metall" und wird vom Motoröl geschmiert, wie auch der Kettenspanner über Öldruck funktioniert. Das darf an kalten Morgenden gerne mal klappern!
Und Ketten sind lauter als Zahnriemen, das ist Fakt.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 16:38   #17
Sirionfahrer2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2015
Ort: Remseck
Alter: 45
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

@Q BIG
Ja genau...In meinem Sirion ist ja der K3-VE verbaut ! Baujahr ist so 2005 ! EZ 12/2006 !
..Oder ist das nen anderer ?
Sirionfahrer2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 16:43   #18
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Die Kettenprobleme kamen so 2001/ 2002 vor, da sollte deiner weit auf der sicheren Seite stehen
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 16:51   #19
Sirionfahrer2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2015
Ort: Remseck
Alter: 45
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

Aber is nur komisch das es ja der selbe Motortyp ist ? ...Dann müsste es doch sonst eine andere Bezeichnung geben ?
Sirionfahrer2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 17:01   #20
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Nein warum? Schlechte Charge Ketten oder Spanner, Rückruf, evtl anderer Zulieferer. Wegen eines fehlerhaften Teiles im Motor wird ja kein neuer Motor rausgebracht. Der K3-VE ist schon absolut standfest und ausgereift, zeigt sich schon daran, das ich es über Monate hinweg nicht geschafft habe einen zu verschenken, der ging erst letzte Woche weg. Brauch scheinbar keiner weil geht wohl nicht kaputt oder so... Keine Ahnung.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
121€ für Anmeldung beim Händler? Ist das normal? Sonny06011983 Daihatsu Deutschland 14 11.05.2009 18:02
Kein Funke beim Anlassen sancho77 Die Applause Serie 2 30.04.2008 10:40
Fahrlicht beim Anlassen Klaus Die Sirion Serie 7 30.10.2007 21:39
Gelegentlich Stromausfall beim Anlassen? mstoeger Die Move Serie 3 18.06.2007 18:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS