Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.11.2010, 21:09   #1
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Motor-Kritik.de über Daihatsu aktuell

Hi,

Herr Hahne, hat in den aktuellen Artikeln auf www.Motor-Kritik.de wieder mal etwas über Daihatsu geschrieben.

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 21:50   #2
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Schöner Bericht. Da stimmt eigentlich alles.

Nur wo ich nie mitgehen kann ist die Behauptung, eine Ladekante sein gut, wenn sie extrem tief liegt. Bei mir haben dann viele Einzelteile im Kofferraum die Tendenz, rauszufallen beim Öffnen der Hecktür.
Gibt es dagegen eigentlich Lösungen? Zum Beispiel ein Netz, welches man hinten quer einspannen könnte? Wie könnte ich das befestigen?


Und noch was fand ich interessant:
"Daihatsu hat aufgrund der gemachten Erfahrungen mit der Bremsanlage ab einer bestimmten Serie vorne belüftete Bremsscheiben mit anderen Bremszangen verbaut!"

Stimmt das? Woran erkenne ich die bessere Bremsanlage? Kam die schon seit Beginn des L276 zum Einsatz?

Auffällig fand ich jetzt beim Raufschrauben der Winterräder, dass die die Fläche, aus der die 4 Radbolzen rausschauen (ich weiß nicht wie das Teil korrekt heißt), auf beiden Seiten vorne noch ohne Korrosion war und richtig hell glänzten. Das sah irgendwie relativ edel aus. Hinten dagegen war die Fläche dunkel und rostig, genau wie beim alten L501.

Die Bremsscheibe selber sah nach 1 Jahr 3 Monaten und 27 Tkm noch sehr gut aus. Innenbelüftet ist sie.

Weiß jemand genaues?

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 21:53   #3
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Am Anfang des Artikels habe ich noch zustimmend genickt, aber gegen Ende zu eher den Kopf geschüttelt. Wer Daihatsu nur kauft, weil sie billig sind, ist wohl wirklich bei einem Franzosen besser aufgehoben. Viel Spass dann halt noch in der Werkstatt. Ich habe mir einen Daihatsu gekauft, weil er zuverlässig ist, oder ich zumindest annehme, dass er das sein wird, und weil die Raumausnutzung sehr gut ist.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 21:56   #4
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen


Und noch was fand ich interessant:
"Daihatsu hat aufgrund der gemachten Erfahrungen mit der Bremsanlage ab einer bestimmten Serie vorne belüftete Bremsscheiben mit anderen Bremszangen verbaut!"

Stimmt das? Woran erkenne ich die bessere Bremsanlage? Kam die schon seit Beginn des L276 zum Einsatz?
Die Bremsanalge beim L251 wurde von ursprünglich "normalen" Scheiben
auf innenbelüftete umgestellt. Der L276 als Nachfolger sollte da schon
mit ausgestattet sein.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 21:58   #5
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
Und noch was fand ich interessant:
"Daihatsu hat aufgrund der gemachten Erfahrungen mit der Bremsanlage ab einer bestimmten Serie vorne belüftete Bremsscheiben mit anderen Bremszangen verbaut!"

Stimmt das? Woran erkenne ich die bessere Bremsanlage? Kam die schon seit Beginn des L276 zum Einsatz?
Der L251 wurde ab dem Facelift mit innenbelüfteten Bremsscheiben geliefert Mike hat seinen umgebaut), der L276 von Anfang an.

Zitat:
Auffällig fand ich jetzt beim Raufschrauben der Winterräder, dass die die Fläche, aus der die 4 Radbolzen rausschauen (ich weiß nicht wie das Teil korrekt heißt), auf beiden Seiten vorne noch ohne Korrosion war und richtig hell glänzten. Das sah irgendwie relativ edel aus. Hinten dagegen war die Fläche dunkel und rostig, genau wie beim alten L501.
Bei mir ist die Fläche vorne wie hinten schwarzbraun (schwarz lackiert, braun wegen des Rostes). Mag aber geändert worden sein, da ich einen der allersten L276 hatte.

Zitat:
Die Bremsscheibe selber sah nach 1 Jahr 3 Monaten und 27 Tkm noch sehr gut aus. Innenbelüftet ist sie.
Meine ist nach 3 Jahren aussen am Rand und auch innen in der Belüftung völlig verrostet. Muss demnächst gewechselt werden, obwohl die Scheibe selber tadellos ist (keine Riefen etc.).
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 08:35   #6
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Bei mir ist die Fläche vorne wie hinten schwarzbraun (schwarz lackiert, braun wegen des Rostes). Mag aber geändert worden sein, da ich einen der allersten L276 hatte.
Dann scheint das an der Stelle tatsächlich besser zu sein bei mir. Ich bin gespannt, wie er da weiterrostet.


Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Meine ist nach 3 Jahren aussen am Rand und auch innen in der Belüftung völlig verrostet. Muss demnächst gewechselt werden, obwohl die Scheibe selber tadellos ist (keine Riefen etc.).
Bei mir hält sich der Rost am Außenrand in Grenzen. Die Bremsscheibe hat allerdings auch nur einen Salzwinter erlebt bisher.
Kann man den Rand irgendwie vor Korrosion schützen? Dort zu fetten soll ja wohl nicht so gut sein ;-)
Und heiß wird es da auch manchmal, bei mir wenn es irgendwann mal einen Alpenpass bergab geht. Kann man den Bereich dennoch sinnvoll vor Korrosion schützen?

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 13:12   #7
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
...Wer Daihatsu nur kauft, weil sie billig sind, ist wohl wirklich bei einem Franzosen besser aufgehoben. Viel Spass dann halt noch in der Werkstatt. Ich habe mir einen Daihatsu gekauft, weil er zuverlässig ist, oder ich zumindest annehme, dass er das sein wird, und weil die Raumausnutzung sehr gut ist.
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, genau diese Ignoranz hat Dai dahin gebracht, wo sie jetzt sind.
Die meisten Käufer von Kleinwagen interessiert nun mal zuerst der Preis.
Wenn Dai da nicht konkurrieren kann/will, müssen die Vorzüge der teureren und besseren Produkte eben kommuniziert werden.

Die Einstellung "wer mich nicht zu schätzen weiss, der hat mich nicht verdient" hilft halt leider garnix!

M
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 23:35   #8
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

Interessant ist das Problem der Bremsen. Ich habe beim Materia dieselben Probleme erlebt... musste bis 90'000 km zweimal die Bremsscheiben erneuern (das erste mal gings noch auf Garantie/Kulanz) und dreimal die Klötze.... wobei immer nach kurzer Zeit die Bremsen wieder eierten und beim Pass-runterfahren wurde einem Angst und Bang, dass die Bremsen langsam versagen! Neben der schlechten Ausstattung (ich finde Daihatsu's sind unzeitgemäss schlecht ausgestattet) und den katastrophalen Bremsen habe ich meinen Materia bereits nach 95'000 km abgestossen und wieder durch einen Honda ersetzt!
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 00:56   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Neben der schlechten Ausstattung (ich finde Daihatsu's sind unzeitgemäss schlecht ausgestattet
Oh ja,- ich war einmal nah dran mir einen 03er oder 04er L251 mit nur 66000km zu kaufen. Kein DZM, Fensterkurbeln, KEIN ABS (Bj03?!), kein Heckwischer, kein Stabi, Vollscheiben, Starrachse hinten,- das hat mich dann vom Kauf abgehalten und irgendwie denke ich auch ist ein Baujahr "über 2000" schlicht nicht verkäuflich wenn selbst ABS fehlt.
Verglichen mit meinem L201: Stabi, Innenbelüftete Bremsscheiben, Einzelradaufhängung, DZM, etc. Lediglich in Airbag und Motorentechnik kann der nicht mithalten, ist aber ansonsten fast schon besser ausgestattet... Aber mit einem Neuwagen möchte man sich ja auch verbessern...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 19:08   #10
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, genau diese Ignoranz hat Dai dahin gebracht, wo sie jetzt sind.
Das glaube ich gar nicht mal. Ich denke, eher die Modellpolitik ist der Grund.

Zitat:
Die meisten Käufer von Kleinwagen interessiert nun mal zuerst der Preis.
Wieso nur von Kleinwagen, warum muss ein Hersteller im Kompakt- und Mittelklassesegment die Konkurrenz preislich nicht unterbieten? Wer einen Kleinwagen kauft, tut das nicht notwendigerweise, weil er am Preis sparen will. Vielleicht ist einfach nur der Parkplatz knapp, oder man ist meistens alleine unterwegs und sieht nicht ein, unnötig viel Sprit zu verbrennen. Warum sollte man in dem Sektor nur an Billigheimern interessiert sein? Ich erwarte mir auch beim Kleinwagen eine entsprechende Austattung, 5 Türen, soviel Platz, dass man auch mal zu viert fahren kann, etc. Das bekommt man auch bei der Konkurrenz nicht viel billiger.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eifel, hahne, motor-kritik, news, presse


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katsumi Yoshida ist neuer Präsident von Daihatsu Deutschland bigmcmurph Daihatsu Deutschland 1 08.05.2006 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS