Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2008, 00:10   #21
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.291
Standard

Ich denke auch das Polini eigentlich ganz gut und nachvollziehbar "Informationen" gesucht hat. Das er schrauben kann, hat er auch schon beschrieben.

Und ich muß sagen bei den Beiträgen von einigen hier, hab ich mir schon gedacht das das was nicht klar sein kann!
Und ich denke es hat einen Grund, weshalb hier zum Beispiel Japanturbo oder Mike nichts geschrieben hat.

Und Applause Limited:
Ich will dir nicht ans Bein pipilieren, aber überleg mal, das auch du erst 17 Jahre bist und einige deiner Beiträge Unreife vermitteln...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline  
Alt 18.08.2008, 00:18   #22
Turborädi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turborädi
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Liechtenstein
Alter: 37
Beiträge: 935
Standard

jetzt gib ich auch noch meinen senf dazu,
also wo ich den anfangsbeitrag gelesen habe, hat mich folgendes seeeehr geschockt!

*Hebt man nun den Ladedruck aufs ziemlich maximale an, indem ich z.Bsp ein Dampfrad verbaue, oder die Druckdose am Wastegate komplett abschließe, was ja häufig gemacht wird, wird ja der Motor mit angenommen 1.3 Bar oder mehr aufgeblasen.
Wo bekomme ich nun das dafür notwendigen Mehr-Benzin her? Geht da nicht das Steuergerät auf Notlauf? Und ist der originale Ladedruck Map-Sensor überhaubt für Drücke jenseits der 1 Bar gebaut?
Im Teillastbereich wird ja mit der Lambdasonde das Gemisch auf Lambda 1 geregelt. Bei vollgas aber nicht mehr. Und das Gemisch muss passen (Lambda 0.85-0.9 bei Volllast).*

aber der letzte satz lässt noch etwas hoffnung schimmern!

*Tja, viele Fragen auf einmal. Aber diese Dinge machen mir Kopfzerbrechen! Bin nicht einer, der einfach den schlauch vom Wastegate runterreißt und losfährt. Das ganze muss passen, wenn man mit dem Geschoß länger Spaß haben will.*


ich kann daraus nur eines schließen,
er will mehr ladedruck, will wissen wie das geht, will wissen wie das gemisch angepasst werden kann...

ok, er hat sachen geschrieben wie druckdose abhängen...
sollte er das machen, dreht der lader aufs maximum, (bzw, fuelcut)
das darf mann niiiiieee machen!!! motorschaden nach ein paar wochen...

wo ich dann die beiträge der anderen gelesen habe, kann ich schon verstehen was da passiert ist.

ok, er ist neu, hat natürlich kein wissen über gtti's, ist jung...
aber waren wir schon immer top informiert über gtti's autos und co? es ist noch kein meister vom himmel gefallen, so wie ich das sehe muss er über die gtti's halt noch einiges lernen

klar mit 18 hab ich mir nocht nicht so ein auto gekauft, weil ich wusste dass das erste auto meistens draufgeht!

@polini, ich würde mir da auch erst ein bisschen fahrpraxis machen...
aber ob du ihn dir kaufst ist deine sache, den ladedruck würde ich momentan original lassen, fahre mal ein halbes jahr original und lern das auto kennen...
du kannst dich aber gerne jederzeit informieren bevor du irgendwas am auto änderst! und bitte tu das auch, ob du das bei uns machst, ist dir überlassen, wir haben halt erfahrungen mit den autos!

@turboknom, die gtti's sind rar, versuch mal ein ersatzteil zu kaufen. ich habe für einen kompletten satz kolben 18wochen gewartet... vielleicht kauft ja drum niemand einen "alten daihatsu"
und, überleg dir nochmal ob du aus dem forum austreten willst, oder hast du nur negatives erlebt? manchmal kommen antworten die etwas schroff, unüberlegt oder sogar gemein sind...
aber wenn du länger dabei bist, merkst du dass die es eigentlich meistens nur gut meinen und das in wirklichkeit auch sehr nette menschen sein können.
ich erinnere mich an die kupferkopfdichtungen die ich machen lassen habe. wo ich da geschrieben habe dass ich in ca 1 1/2 jahren drei kopfdichtungen verblasen habe... da haben meine werten kollegen auch das ein oder andere geschrieben wo nicht angebracht war, oder nicht sein hätte müssen... da war ich aber auch noch neu hier im forum. habe mit denen aber später einiges positives erlebt! da machen sie dir teilweise noch den geldeintreiber (insider)!

@die anderen, versetzt euch in seine lage? er will wissen was er tun kann und es kommen nur sachen wie "lass es lieber", "kauf lieber keinen gtti"...
wenn ich nochmal 18 wäre und ich mir in den kopf setze einen gtti zu kaufen, mach ich das.
was würdet ihr jetzt machen wenn er die gttis kauft und ganz ohne wissen an den geräten rumschraubt, hätte da eure "schutzfunktion" was gebracht?
genau deswegen wollte er sich bei uns informieren! vielleicht hätte er es anders vormulieren sollen...


will mit dem beitrag aber keinen streit entfachen, wollte nur mal meine meinung loswerden! ihr wisst was ich von euch und von diesem forum halte!

so und jetzt,
back to topic...

God shave the queen!
martin
__________________

Geändert von Turborädi (18.08.2008 um 00:26 Uhr)
Turborädi ist offline  
Alt 18.08.2008, 00:22   #23
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.291
Standard

Lasst doch mal Polini in Ruhe!
Wenn ich mir überlege wie jung Applause Limited ist und was hier vom Stapel gelassen wird, dann SORRY!

Da kommt nen 18 jähriger und erkundigt sich hier ausführlich nach einem GTTI und es kommt sowas raus (und dann muß er sich noch Sachen anhören von Leuten die jünger sind als er!)!

ICH GLAUBE DAS CHARADEFORUM IST LANGSAM EIN VWGOLFFORUM!
DEN DAIHATSUTON VERMISST MAN LANGSAM HIER!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline  
Alt 18.08.2008, 09:53   #24
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von Turborädi
fahre mal ein halbes jahr original und lern das auto kennen...
DAS ist für mich die einzigst vernünftige Aussage in dem ganzen Gebashe hier.

Es mag mancher der alteingesessenen Bastler hier inzwischen dank der Erfahrung wohl schon vergessen haben, aber man eignet sich als junger autobegeisterter Mensch schneller Halbwissen an, als einem lieb ist. Geht mir nicht anders. Was polini in seinem ersten Post geschrieben hat, ist für mich darum voll und ganz nachvollziehbar. Wir, die anderen Forenmitglieder, sind doch schließlich dazu da, einander zu helfen und auch nötigenfalls Halbwissen zu beseitigen, oder? Den Job habt ihr ja ganz gut gemacht, absolut richtig, ruhig weiter so damit - aber die teilweise in den Boden einstampfende Kritik is hier fehl am Platz und find ich total daneben.

Was das ganze "nimm dir doch ja keinen GTti vor, sind doch inzwischen eh so selten" angeht - polini scheint mir ehrlich gesagt nicht der Typ zu sein, der sich im erstbesten bis kurz vor den Motorkollaps aufgebohrten Golf II um den nächsten Baum wickeln will.
Bisher hat er lediglich sein bisheriges Wissen präsentiert und Informationen erfragt, ist doch OK! Bevor ihr ihm hier also schon einen GTti ausredet wartet doch erstmal ab, bis er sich eine eigene Meinung gebildet hat, vielleicht wird ihm das ganze Vorhaben ja schon bald zu schwierig erscheinen, oder aber er greift die Sache ernsthaft an!

Wenn man nur diesen Thread hier und nichts anderes aus dem Charade-Forum liest, könnte man ohne Probleme den Eindruck kriegen, hier hieße es nur jeder gegen jeden in einem Kampf ums Hamstern der raren Ersatzteile!
Hey - wir haben hier einen zukünftigen GTti- und Daihatsu-Fan, wo bleibt der sonst in diesem Board so übliche, schön kameradschaftliche Ton?!

Denkt mal darüber nach.


EDIT:
Mir fällt gerade auf, dass dich glaub ich noch nicht mal jemand im Forum hier willkommen geheißen hat, polini - in diesem Sinne herzlich Willkommen in unserem eigentlich wirklich tollen Forum, ich hoffe wir haben dich nicht schon hier raus vergrault bevor du überhaupt zu unserer schönen Marke gefunden hast. Lass dich einfach nicht aufhalten sondern stell deine Fragen, es ist dein gutes Recht und es finden sich hier immer hilfsbereite Menschen die jede Frage beantworten!
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D

Geändert von mat619 (18.08.2008 um 10:10 Uhr)
mat619 ist offline  
Alt 18.08.2008, 10:08   #25
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von turboknom Beitrag anzeigen
3. wenn die GTti`s soooooo rar sind , warum kauft sie dann keiner, ein
vielleichts liegst ja daran das du 3 Autos zusammen weggibts (den Platz muss mal einer haben) und das keiner der 3 Autos fahr/Anmeldefertig ist (jeder kann nicht schrauben..)
1 fertiger Gtti im brauchbaren Zustand wäre imho viel einfacher zu verkaufen....

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline  
Alt 18.08.2008, 10:36   #26
polini
Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Salzburg
Alter: 34
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Hallo nochmal.

Endlich bekommt man mal das Gefühl dass hier auch einige Tollerante und freundliche User angemeldet sind!

Werde bald 19 und bin schon 2 jahre lang autogefahren. Aber lassen wir das leidige thema. Wer so schlecht über mich denkt,ohne mich zu kennen, der sollte einfach garnichts mehr auf meine beiträge zurrückschreiben, wäre mir lieb!



danke
polini ist offline  
Alt 18.08.2008, 12:55   #27
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

@ Q_Big

1. der Unterschied zwischen ist nur, das ich eigentlich wissen sollte wie viel pflege es bedarf um das auto in schuss zu halten.
2. Ich weiß wie schwer es ist ein gutes Exemplar zu bekommen und dafür die notwendigen ersatz teile zu beschaffen....
3. ich fang nicht an meinen GTti zu tunen obwohl ich noch nicht 1m damit gefahren bin.
4. mir stellen sich alle haare auf wenn ich sowas lesen muss.
5. es war kein angriff auf seine person im speziellen, nur find ich die art und weiße einfach nicht gut. bevor man ein Auto überhaupt hat schon so pläne was man machen möchte...
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline  
Alt 18.08.2008, 13:41   #28
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Meint ihr nicht das es einfach besser wäre nur die Fragen zu beantworten,
ggf sogar zu erfragen woher dieses "Halbwissen" stammt, anstatt einfach pauschal
auf den neuen User rumzuhacken und ihm "Unreife" zu unterstellen ?

Zitat:
@polini, ich würde mir da auch erst ein bisschen fahrpraxis machen...
aber ob du ihn dir kaufst ist deine sache, den ladedruck würde ich momentan original lassen, fahre mal ein halbes jahr original und lern das auto kennen...
du kannst dich aber gerne jederzeit informieren bevor du irgendwas am auto änderst! und bitte tu das auch, ob du das bei uns machst, ist dir überlassen, wir haben halt erfahrungen mit den autos!
Dies ist bisher die absolut beste Antwort hier im Thema.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline  
Alt 18.08.2008, 14:05   #29
Turborädi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turborädi
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Liechtenstein
Alter: 37
Beiträge: 935
Standard

bitte back to topic!
@polini
hast du noch irgendwelche fragen?
__________________
Turborädi ist offline  
Alt 18.08.2008, 16:26   #30
DaihatsuF20
Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2003
Alter: 41
Beiträge: 446
Standard

wenn ich die scheiße hier lese, dann freu ich mich doch, dass das kapitel daihatsu für mich zu ende ist. und eines hab ich ganz sicher mitgenommen: die die hier am meisten posten haben am wenigsten ahnung!
@polini: mein angebot steht noch, ruf mich einfach mal an. dann erfährst du was du wissen willst, und musst dich nicht mit nem haufen idioten rumschlagen, die alles besser wissen, obwohl sie noch nich nen richtig getunten gtti gefahren sind ;-)
DaihatsuF20 ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen an die GTti Spezis Juros Die YRV Serie 7 15.12.2010 21:29
Ölkühler Fragen GTti Applause-limited Die Charade Serie 13 08.02.2009 14:02
GTti Fragen Teil 2 polini Die Charade Serie 19 11.09.2008 20:26
Allgemeine Fragen zum GTti JapanImports Die Charade Serie 9 13.04.2008 01:12
Fragen bezüglich GTti Daihatschuh Die Charade Serie 20 14.01.2006 02:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS