Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.05.2007, 19:32   #1
Guinness_22
Benutzer
 
Benutzerbild von Guinness_22
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Klagenfurt
Alter: 44
Beiträge: 172
Standard Tank leergefahren!

Hallo!

Also: Hab mir gedacht ich probier mal wie weit ich mit einer Tankfüllung komme und vorallem mit der Reserve!
Hatte mein Auto randvoll getankt, den Zähler auf null gestellt und los ging`s! Bei exakt 387 km hat der letzte Balken auf der Anzeige zu blinken angefangen, hab dann gleich mal sicherheitshalber nen 5 Liter Kanister mitgenommen und nach ca. 25 km mit meinem Freund Auto getauscht (-ich dachte es ist besser ihm geht der Sprit aus als mir )

Nach genau 450 km war definitiv
Bin also 63 km weit mit Reserve gefahren!!!

Das erstaunt mich dann doch, heißt ja immer:"da fährst noch locker 30-40 Kilometer!" und das dachte ich eigentlich auch!!!
Also meine Lieben: wenn`s anfängt zu blinken, keine Panik, nicht nervös werden, ihr kommt noch seeeehr weit!!!!

Was mich allerdings nachdenklich stimmt, ist mein somit errechneter Spritverbrauch von 8,8 Liter :surprise: :surprise: :surprise:

Nun gut, ich erklär mir das mal so: ICH BIN KEIN SPARSAMER AUTOFAHRER!

Hauptsächlich Stadtfahren, wegspurten von der Kreuzung (es macht halt einfach noch viel zu viel Spaß!), sinnlose Spazierfahrten zum Zeitvertreib und 195iger Bereifung tragen mit Sicherheit nicht zum Spritsparen bei.

Ich hoffe ich konnte irgendjemanden die so oft gestellte Frage:" Na wie weit komm ich denn noch????" beantworten, UND: Logisch, wär weniger verbraucht fährt länger mit Reserve!!!

Lg Daniela
Guinness_22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 19:42   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ja mit Normaler Vorsichtiger und sparsamer Fahrweise kommt man bei Daihatsu immernoch so 100km weit. Mitm L251 hab ich mal fast 150km geschafft aber das war wirklich sparsam gefahren.

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 20:05   #3
Actimel
Vielposter
 
Benutzerbild von Actimel
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: Brüggen
Alter: 39
Beiträge: 3.384
Standard

Als wir mit unserem M301 nach Renesse gefahren sind also konstant 120 auf der Autobahn haben wir 683km mit einer Tankfüllung geschafft.
Also das ist voll ok würde ich behaupten.
__________________
Ganz wichtig, Bitte NICHT am Rost Lecken
Actimel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 20:57   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

8,8 x 450 = 39,6 Liter

Wenigstens kann man sich darauf verlassen, dass der Wagen erst dann stehen bleibt, wenn er leer ist und nicht wenn noch 5 Liter im Tank sind ...

Stadtfahren und Wegspurten von der Kreuzung müssen nicht spritschluckend sein. Nur wenn man an der nächsten Kreuzung/Ampel stark bremst und in den unteren Gängen bleibt (auch bei 50 im 2. oder 3.) steigt der Verbrauch.

Ich finde die Reserve schon knapp - 5,5 Liter ?
Ich glaube allerdings, dass du (bzw. dein Freund) gerade in der Reserve nicht besonders sparsam gefahren bist - nicht mit 8,8 Liter/100 km.

Normalerweise würde man auf der Autobahn oder auch auf der Landstraße etwas vom Gas gehen und versuchen noch bis zur Tankstelle zu kommen -
100 km sind immer drin.

Also ich fahre im letzten Viertel (im Handbuch steht man sollte bei Anbruch schon tanken - daher ist das letzte Viertel beim M100 schon als Reserve definiert) noch über 100 km, dann sind aber immernoch mehr als 8 Liter im Tank.
Somit hätte ich 300 km Reserve ...

Zurück zum M301 - hat der eine Warnleuchte ? Wann fängt die zu leuchten bzw. zu blinken an ?
Oder ist der Balken alles - was steht im Handbuch, wann man tanken soll ?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 21:56   #5
Guinness_22
Benutzer
 
Benutzerbild von Guinness_22
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Klagenfurt
Alter: 44
Beiträge: 172
Themenstarter
Standard

@Ludwig: haben absichtlich wärend der Fahrt mit Reserve nicht unseren "Fahrstil" geändert, sogesehen hätte ich ja dann das Endergebnis verfälscht!?

Die Tankanzeige hat 8 Balken! Die erste verschwindet nach 80km, wie es dann weitergeht konnte ich noch nicht wirklich beobachten. Aufjedenfall bist dann irgendwann beim vorletzten Balken angelangt, sobald der verschwindet beginnt der erste zu blinken (leuchten tut da garnix), da fängt dann meiner logischen Überlegung nach (weil`s halt blinkt) die Reserve an!

Das Handbuch hab ich grad heut zufällig durchgeblättert, aber da steht ja grundsätzlich nix sinnvolles drin! Ich denke es ist aber jedem klar, daß es nicht unbedingt gut ist einen Tank leerzufahren, bei allen Autos!

Habe meinen Sirion ja als Vorführwagen gekauft mit 4300 km am Tacho, seit dem ich ihn habe bin ich grad mal 1500 km gefahren und war noch kein einziges Mal auf der Autobahn!!! Das wär natürlich nicht schlecht, da ich denke das der Wagen überhaupt noch nie auf der Autobahn gefahren wurde, sozusagen befinden wir uns noch in der "Einfahr-Phase"!

Lg Daniela
Guinness_22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 22:40   #6
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

8,8 Liter mit den Sirion ist schon nicht schlecht.
Hast du danach an der Tankstelle voll aufgetankt oder denkst du das 40 Liter rein gegangen wären?
Da der Copen wahrscheinlich schon bei 37 Liter anfängt zu ruckeln also noch 3 Liter im Tank sind.

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 23:10   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von Guinness_22 Beitrag anzeigen
@Ludwig: haben absichtlich wärend der Fahrt mit Reserve nicht unseren "Fahrstil" geändert, sogesehen hätte ich ja dann das Endergebnis verfälscht!?

Die Tankanzeige hat 8 Balken! Die erste verschwindet nach 80km, wie es dann weitergeht konnte ich noch nicht wirklich beobachten. Aufjedenfall bist dann irgendwann beim vorletzten Balken angelangt, sobald der verschwindet beginnt der erste zu blinken (leuchten tut da garnix), da fängt dann meiner logischen Überlegung nach (weil`s halt blinkt) die Reserve an!

Das Handbuch hab ich grad heut zufällig durchgeblättert, aber da steht ja grundsätzlich nix sinnvolles drin! Ich denke es ist aber jedem klar, daß es nicht unbedingt gut ist einen Tank leerzufahren, bei allen Autos!
Hab ich mir schon gedacht - das mit dem Fahrstil !

8 Balken ... ? Dann wird die Reserve schon anfangen, sobald nur noch 2 Balken zu sehen sind (letzes Viertel eben).
Sobald der letzte blinkt ist es nämlich das Zeichen für "Sofort zur Tankstelle !"
Hätte gedacht, dass der Sirion so eine gelb-orange Zapfsäule hat, die erst aufleuchtet und später blinkt, da der L251 Plus die sogar hat.

Im Handbuch sollte es aber genau zum Tanken bzw. zur Tankanzeige ein extra Kapitel geben ... Da steht dann auch drin, dass wenn man den Tank leerfährt und es zu Aussetzern / Fehlzündungen kommt der Kat beschädigt werden kann ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 10:26   #8
Guinness_22
Benutzer
 
Benutzerbild von Guinness_22
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Klagenfurt
Alter: 44
Beiträge: 172
Themenstarter
Standard

Hi Ludwig!

Normalerweise gehe ich ja spätestens dann tanken wenn der letzte Balken zu blinken anfängt! Meine Berrechnung bzw. mein Test bezieht sich allerdings eben erst auf den letzten Balken, ich wollt wirklich nur mal wissen wie weit`s noch geht. Ich hätte ja ehrlich nie mit 63 km gerrechnet, hatte eher immer das Gefühl ich komm nicht bis zur nächsten Tankstelle (wahrscheinlich weil das blinken einfach nervt)!

Es ist schon klar, daß das ein einmaliger Versuch war und ich nicht vor habe den Tank ständig leerzufahren, denke also nicht das der Kat Schaden genommen hat!?

Zu meinem Fahrstil:
1. Also mein Freund fährt mit Sicherheit sparsamer als ich!
2. Klagenfurt ist eine sehr kleine Stadt, die 4. ist mein höchster Gang!
3. Selten aber doch, fahr ich auf`s Land und das hab ich nach 10 Minuten erreicht!
4. Autobahnfahren wäre immer möglich, nur wohin?

Trotz allem bin ich sehr zuversichtlich und werd mal die jetzige Tankfüllung abwarten (und nur mehr meinen Freund fahren lassen)!!! ;-D

@copen83: wir haben danach voll aufgetankt und das waren dann incl. dem 5 Liter kanister und die Fahrt zur Tankstelle ca. 39 Liter.
Vielleicht wär ich nach dem noch ein paar Meter weit gekommen wenn ich meinen Sirion ein bißchen geschüttelt hätte :grin: war vielleicht noch ein Liter drin, wer weiß???

Lg Daniela
Guinness_22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 19:13   #9
dai_fan_2006
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Pfalz
Alter: 37
Beiträge: 15
Standard

hallo zusammen,

zur tankanzeige und zum verbrauch kann ich folgendes sagen:

der erste balken verschwindet bei mir auf der autobahn schon nach 50 km. kombiniert auf landstraßen und in der innenstadt bei ca. 70 km.

wenn der letzte balken anfängt zu blinken, bin ich (außer auf der autobahn) meistens ca. 500 km gefahren. muss dann nur 30 liter nachtanken. also muss die reserve, wie schon oben erwähnt, sehr groß ausfallen.

zum verbrauch kann ich nur sagen: ich erreiche über land fast den wert von daihatsu.
5,9 liter waren es gerade letzte woche, sogar mit eingeschalteter klimaanlage.

auf der autobahn (120 - 130 km/h) waren es gestern 6,5 liter.

bin also mit dem verbrauch sehr zufrieden...


gestern auf der autobahn war allerdings seltsam, dass der erste balken nach 50 km weg war und der zweite bei 108 km. der dritte ging dann erst satte 100 km später bei 210 km weg...kann mir das einer erklären? bin konstand die o.g. geschwindigkeiten gefahren.

liebe grüße
mathias
dai_fan_2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 21:52   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Schwankungen sind immer da ...

Beim M100 sinkt die Nadel in Linkskurven und bergab (besonders beim bergab Bremsen).
Beim bergauf Beschleunigen steigt die Anzeige stark ...

Bei der Balkenanzeige wird aber wohl kein Balken zurückkommen oder gibt es solche Situationen, dass er sich nicht entscheiden kann ?

Vielleicht verschwindet der Balken in "Extremsituationen" - wie beschrieben.
Deshalb war wohl der dritte Abschnitt länger ...
Zudem verläuft die Anzeige nicht linear - alles ganz normal !

Keine Sorge ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein erster Daihatsu, '81er 55 Wide Cab, 2 Zylinder nordwind32 Young- und Oldtimerbereich 585 15.01.2024 17:39
Mazda ruft wegen Spinnen im Tank Autos zurück CA65 Allgemein 10 05.03.2011 10:35
Tank fast leer, aber Zapfpistole sagt: Voll! Sirion_M300 Die Sirion Serie 30 12.10.2006 18:52
Tank..lol Schon wieder..^^ AppiDriver~1986 Die Applause Serie 10 11.02.2006 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS