Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.09.2006, 21:08   #1
ShizoHamster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Beiträge: 18
Ausrufezeichen Projekt Charade G100 G101

Hallo Community,
:halloata:

Ich hab mir meinen Charade vor ein paar Tagen für 250 Euro gekauft und heute ist mir scho der Auspuff abgefallen... In einem sehr schlechten Zustand das ganze... Noch viel Arbeit aber ich will ihn aufbauen.

Ich habe nun folgende Probleme und hoffe hier auf Hilfe:

1. Der Wagen wird sehr schnell heiss. Ich hab schon an das Thermostat gedacht das er nur noch im kleinen Kühlkreislauf rennt aber evtl hat ja jemand von euch noch ne andere Idee.

2. Okay das mir der Auspuff heute runter gekommen ist... Naja Pech. Es hat nicht zufällig jemand einen zuviel rumliegen? Oder hat einen Tip außer ebay wo man günstig an einen rankommen kann?

3. Der Charade hat ja keine DIN-Anschlüsse am Radioschacht. Hat da jemand Ahnung was und wie man da machen kann um ein normales Radio anzuschließen???

4. Der Wagen riecht ab und an wie ein abgebranntes Feuerwerk... Leicht verbranntes Gummi.. Hmm kann das am Auspuff liegen oder an was anderem??? Ich habe absolut keine Idee mehr... Es schleift nix, ich bin überfragt...


Ich hoffe auf eure Hilfe da ich ja ein Charade-Neuling bin :balloon:
Liebe Grüße Micha
ShizoHamster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 21:21   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hello MIcha


Welchen Motor hat dein Charade? Ich hatte mal einen G102S mit dem 90PS HC Motor. Der hat mir öfter mal "einfach so" angezeigt dass die Temperatur (übrigens immer gemeinsam mit der Tankanzeige bei mir) auf GANZ Voll/heiß ging.

Also, vielleicht eine dumme frage, aber bist du dir sicher das er WIRKLICH heiß wird??

Wie sieht es mit dem Kühlwasser aus? Starte mal den kalten Motor und öffne den Deckel des Kühlers und achte darauf ob Luftblasen aufsteigen, falls ja ist die Zylinderkopfdichtung hinüber. Falls nicht ist es nur der Kühler oder das Thermostat (eher der KÜhler), die verkalken und dann wird er heiß......
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 21:43   #3
ShizoHamster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Nein also die Kopfdichtung ist mit das einzige was an dem Wagen neu ist! :bgdev:

Und Blasen hat er auch nicht... Naja also vom "anfassen" würde ich sagen ist er schon warm. Aber ich hab es auch das ich fahre, er zeigt an das er recht heiss wird (3/4 und mehr aber noch nich im roten Bereich) und dann 500m später geht er wieder runter auf halb und weniger... Und das finde ich unlogisch... Aber der Lüfter geht auch nahezu permanent...

Naja also wie gesagt ich bin da mit meinem Latein auch am Ende. Das es der Kühler ist hoffe ich nicht, da ich den Wagen ja auch privat nebenher fahren muss...

Ach ja es ist ein 1,0l 40 KW
ShizoHamster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 22:54   #4
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moment!

Wenn der Lüft bei der Temperatur anspringt, ist selbstverständlich der äussere Kühlkreislauf in Ordnung. Anders könnte dieser ja garnicht die hohe Temperatur messen.

Nur weil eine neue Dichtung eingebaut wurde, heisst das ja noch nicht, dass der Zylinderkopf nicht trotzdem krum ist und wieder Abgase in den Kühlkreislauf drückt.

Vielleicht ist es aber auch was harmloses und Du hast irgendwo noch Luft im Kühlkreislauf.

Viele Grüsse,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 00:02   #5
ShizoHamster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Hm naja also die Dichtung wurde von ner Fachwerkstatt eingebaut also denke ich mal das det scho in Ordnung ist... Luft könnte gut sein dann muss ich den ma ne Runde bei offenem Kühler laufen lassen...

Naja als wichtigstes is erst ma der Auspuff und ne Idee wie ich das Radioproblem löse...

Ach ja und kennt jemand das Problem dass die Lüftung nur die stärkste Stufe oder aus kennt. Die anderen beiden Stufen sind wie nicht belegt...
ShizoHamster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 02:03   #6
EagleEye
Benutzer
 
Benutzerbild von EagleEye
 
Registriert seit: 06.09.2005
Alter: 43
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von ShizoHamster
ne Idee wie ich das Radioproblem löse...

Ach ja und kennt jemand das Problem dass die Lüftung nur die stärkste Stufe oder aus kennt. Die anderen beiden Stufen sind wie nicht belegt...
1. Radio, da sollte es adapter geben. da musst du mal einfach audioladen fragen (natuerlich carradio laden), des prob hate jeder der charade leute hier, denk ik :) ok ist nicht wirklich ein problem, selbst ich hab das hinbekommen und ich bin voll der schrauberdepp.
2. da gab es mal nen anderen threat und zwar hat das nix mit belegung zu tun, sondern mit durchgebrannten widerstaenden... um loeten kommt man da nicht drumrum oder du tauscht komplett die platine, ok bevor ich nochmehr scheiss labber, nutze die suchfunktion. da findest 100pro was.

aso und willkommen noch!
__________________
EagleEye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 06:58   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShizoHamster
.....Aber ich hab es auch das ich fahre, er zeigt an das er recht heiss wird (3/4 und mehr aber noch nich im roten Bereich) und dann 500m später geht er wieder runter auf halb und weniger... Und das finde ich unlogisch... Aber der Lüfter geht auch nahezu permanent... ....

Folgendes würde ich dir raten, kauf dir einen neuen Wasserkühler (für 72,- Euro bei ebay, siehe: http://stores.ebay.at/AUTOTEILE-BLITZVERSAND )
dann tauscht du bitte noch das Termostat aus, gibst neu Kühlwasser (Frostschutz nicht vergessen und bitte KEIN normales Leitungswasser sondern nur destiliertes Wasser oder du nimmst gleich eine Dauerkühlflüssigkeit, da brauchst nur alle 2 Jahre Tauschen und dich nicht um Frostschutz kümmern).

Das kurzfristige ansteigen der Temperatur ist bei dir vielleicht nur ein elektrischer fehler, wie gesagt, hatte ich bei meinem G102s auch immer.

Was mir nicht gefällt ist dass der Kühlerventilator ständig läuft, das deutet schon auf überhitzung hin, aber mit neuem Kühler und neuem Termostat sollte das weg sein, falls nicht hat die Fachwerkstätte mist gebaut, aber davon wollen wir jetzt mal nicht gleich ausgehen :)

Eventuell, je nachdem welchen Motor du hast würde es sich auch lohnen die Zündung zu kontrollieren. Wenn du einen 90PS HC Motor hast, dann kannst du dir das sparen, aber alle anderen Motoren überprüfen. (Wenn die Zündung falsch ist würde er auch zu heiß werden).

Halt uns bitte am laufenden wie es deinem G100 weiter geht :)

LG


Rainer


PS: Anbei ein Foto dass zeigt wie sich das bei meinem G102s ausgewirkt hat mit der Temperaturanzeige (achte auch auf den Tank)....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0016.JPG (79,4 KB, 18x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 11:00   #8
ShizoHamster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Hmmm also das mit der Zündung ist ne Idee... Nur leider bin ich bei sowas planlos... Aber der rote Stecker aus der Zündverteilung geht in den mittleren der 3 Zylinder... Das irriétiert mich schon etwas, da det ja eigentlich der erstzünder is und daher auch eigentlich wo anders sein sollte... Nur pb rechts oder links da bin ich überfragt... Hmm naja am Mittwoch wird mal nen befreundeterMechaniker rein schauen. Bis dahin muss ich erst mal das Auspuffproblem lösen weil der ja doch ziemlich laut ist im Moment und mir bei dem Auto eh noch jedes Geräusch was ich nich kenne Angst macht... Klar halt ich euch auf dem laufenden. Ich werd heut abend mal nen Bild von dem Wagen rein stellen damit ihr wisst was ich mir vorgenommen hab...

PS: Hat evtl wer ne Ahnung oder nen Bild vom Motor woraus ersichtlich ist ob dasrote Kabel echt in die Mitte muss???
ShizoHamster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 22:07   #9
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

mach mal en bild von den kabeln, dann kann ich dir da was zu sagen
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 22:26   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShizoHamster
.... der rote Stecker aus der Zündverteilung geht in den mittleren der 3 Zylinder... da det ja eigentlich der erstzünder is ...

Der mittlere zylinder ist maximal bei einem VW 3 Zylinder der "erstzünder", die Zündfolge bei den Daihatsu 3 Zylinder Motoren ist (bei CB20/CB23) und ich DENKE auch bei den anderen 1-2-3 und nicht wie die deutschen so komisch 2-1-3 oder weiß der Geier wie....

Wieviel PS hat dein Motor? Das würde uns hier sehr weiterhelfen, denke aber es ist ein 53PS Charade....

Sieht dein Motor so aus wie der auf dem Bild rechts oben? (klar die Karosserie ist eine andere..)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Seite6.jpg (205,8 KB, 12x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt Ghostrider Charade G100 Turbo Die Charade Serie 14 03.11.2010 19:58
Hilfe, mein Charade TS (G100, G101) verbraucht zuviel !!! Cooper Die Charade Serie 14 18.08.2008 00:13
Rost Nummero 3 - Die Charade G100 Krankheit MrHijet Die Charade Serie 24 09.05.2007 23:45
Projekt G100 wird GTti Gonzo Die Charade Serie 9 09.04.2007 21:18
Lohnt das? Charade G100 inF Die Charade Serie 8 22.01.2006 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS