Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.12.2007, 12:23   #81
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Standard

@KalleP:
Falls du mit deiner bisherigen Erfahrung dieser Meinung bist und den L251 nachrüstest, siehst du im Laufe der Zeit eine erfolgreiche Evolution und könntest dich bestimmt auch mit dem neuen Cuore anfreunden.
Eine "Revolution" zwischen L251 und L276 gibt es eigentlich nicht, er kann eben alles etwas besser.
Die "Revolution" hat sich (so sehen es die Anhänger des alten Cuore) zwischen L701 und L251/L276 abgespielt.
10 Zentimeter höher, 20 % mehr Federweg und der Entfall des serienmäßigen Stabis kann man kaum wieder ausbügeln - und auch wenn es möglich ist macht es kaum jemand.
Und dieses Maß an Sportlichkeit, dass der L251 erreichen kann, sollte man mit dem L276 sogar noch überbieten können.

@Flotter Dreier:
Habe ich das so richtig verstanden:
Kurve zu eng -> Wagen kommt ins Rutschen -> Gegenlenken und Bremsen -> Wagen knickt vorne mit dem kurveninneren Rad ein und fliegt übersteuernd in entgegengesetzter Richtung aus der Kurve ?

Das hab ich so ähnlich schon oft genug im Kreisverkehr gemacht. Im 2. Gang stark beschleunigen, Wagen kommt ins Rutschen und mit zügigem Gegenlenken "fliegt" er aus der Kurve (das ist dann die anvisierte Ausfahrt, die man nicht verfehlen sollte - das Heck hat dabei jederzeit Grip).
Dabei ist das Heck bei meinem Cuore noch nie herumgekommen.

Wenn der Wagen untersteuert lenke ich normalerweise noch etwas stärker ein (Wagen rutscht umso mehr, Geschwindigkeit wird abgebaut, Räder finden bei leichtem Zurücklenken wieder Grip). Das funktioniert z.B. in engen 270° Kurven (tägliche Autobahnauffahrt, 60-70 km/h) im 4. Gang recht gut (die Hinterräder haben auch dabei immer Grip).

Im 3. Gang kann man durch Gasstöße ein leichtes Heck provozieren, gerade bei Nässe muss man dann den Lenkeinschlag etwas zurücknehmen um neutral mit Hilfe des Popometers um die Kurve zu kommen.
Wenn ich in diesem Fall (leichtes Heck) stark gegenlenken oder bremsen würde, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass mich das Heck überholen würde - was aber bei vielen Wägen der Fall sein dürfte, wenn man bei Gripverlust an der Hinterachse weitere Lastwechsel provoziert.

Wenn der L276 grundsätzlich ein "leichteres Heck" hat, kommt man natürlich eher in solche Situationen als mit dem L251. Das "Eintauchen" an der Vorderachse verstärkt diesen Effekt ebenfalls.
Wenn man den Cuore aber nicht grob missbraucht sollte er aber ein sicheres Fahrwerk haben, zumindest nicht schlechter als die anderen Mitbewerber. Und ESP wird ja nicht ohne Grund bald gesetzlich vorgeschrieben.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (26.12.2007 um 12:26 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 12:35   #82
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

@Peter, da musst du eher die Strategen für Deutschland fragen, schau mal übern Teich was es da alles an Cuores gibt.

Such mal zum Thema Daihatsu Mira TR-XX.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 12:40   #83
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Und dieses Maß an Sportlichkeit, dass der L251 erreichen kann, sollte man mit dem L276 sogar noch überbieten können.
...

Wenn der L276 grundsätzlich ein "leichteres Heck" hat, kommt man natürlich eher in solche Situationen als mit dem L251. Das "Eintauchen" an der Vorderachse verstärkt diesen Effekt ebenfalls.
Der Motor im L276 ist sicher schwerer, als der des L251. Ich denke, dass daher das leichtere Heck kommt.

Von Sportlichkeit kann man man bei beiden Modellen sicher nicht reden. Dazu sind sie zu hoch. Auch wenn das (modifizierte) Fahrwerk des L276 um einiges mehr Sicherheit suggeriert, als das Serienfahrwerks des L251, so wird einem die Seitenneigung ab einer gewissen Geschwindigkeit zu viel. In der Hinsicht war das Serienfahrwerk des L251 sogar etwas verzeihender, weil man automatisch vom Gas ging, wenn die Seitenneigung einem an die Seitenscheibe drückte. Beim L276 geschieht dies sehr plötzlich und ruckartig, sodass man da schon einen Schreck bekommen kann.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 12:44   #84
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
@Peter, da musst du eher die Strategen für Deutschland fragen, schau mal übern Teich was es da alles an Cuores gibt.

Such mal zum Thema Daihatsu Mira TR-XX.
Naja, ich kenne das mit japanischen Firmen. Entscheidungen werden nur in Japan und von Japanern getroffen. Die europäischen Dependancen werden bestenfalls geduldet und als notwendiges Übel erachtet. Du hast von Europa aus, keine Chance die Produktpalette zu beeinflussen, auch wenn der Markt dafür da wäre.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 12:47   #85
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Jo so meinte ich das auch.

Ich hätte besser schrreiben sollen, die japanischen Strategen, die für Deutschland zuständig sind.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 11:37   #86
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Zitat:
Zitat von donk Beitrag anzeigen
.schade eigendlich,ein etwas sportlicher cuore oder trevis hätte bestimmt seinen kundenkreis hier(mich eingeschlossen).vieleicht ca 1100 kubik,hochdrehzahlkonzept(siehe motoradmotoren,was die da rausholen),ca 100-130 ps,und natürlich dreizylinder!eine kleine kompakte knallbüchse,herrlich,so wär ich wohl kunde geworden.und jetzt kommt mir nicht mit verbrauch...geht alles,siehe alten sirion mit 102 ps....der braucht unter 6 liter!aber toyota(daihatsu)geht wohl einen anderen weg.schade,so könnte man BMW(mini)richtig kunden abnehmen.aber ich bin ja nicht herstellergebunden,andere mütter haben auch schöne töchter(suzuki).so long,donk.
Naja der L7 hat doch, wenn es um Fahrspaß geht, sogar einen Nachfolger bekommen!

Der Copen basiert sogar auf dem L7, hat ein supergeiles Fahrwerk und Fahrleistungen mit denen man sich nicht verstecken braucht. 0-100 in 9,5 Sec und 180 Spitze. Und unter 6 Litern lässt der sich auch fahren.

Nur der Preis ist nicht so Cuoremäßig und der Platz im Innenraum wohl auch nicht
Aber gebraucht bekommen man den 1.3er wohl schon für 12.000 EURO inzwischen.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 12:20   #87
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Aber gebraucht bekommen man den 1.3er wohl schon für 12.000 EURO inzwischen.
In D stimmt das. Da gibt es eine schöne Auswahl zu recht geringen Preisen. In A gibt fast gar keine gebrauchten Copen. Dürfte hierzulande kaum verkauft worden sein. Schade eigentlich, auch wenn ich persönlich mit so einem Auto nix anfangen könnte.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 12:38   #88
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Der Motor im L276 ist sicher schwerer, als der des L251. Ich denke, dass daher das leichtere Heck kommt.
Also ist Aluminium nun schwerer als Grauguss ...

Soviel ich weiß ist der neue Motor leichter (werden wohl so 5 bis 10 % sein). Er liegt allerdings weiter vorne.
Wenn man sich den Vorbau des L276 ansieht erkennt man, warum er im Vergleich zum L251 wachsen musste :

Der riesige Motor hatte einfach keinen Platz.

Insgesamt sollte die Gewichtsverteilung der des L251 sehr ähnlich sein. Die Vorderachse wanderte ja noch weiter nach vorne und hinten gibt´s ja jetzt ein paar mehr Spielereien.

Ich könnte mir vorstellen, dass du nun dank ABS kräftiger bremst und daher eher diesen Eindruck des leichten Hecks hast.
Der Stabi verlagert den Grenzbereich, schmälert ihn aber auch recht deutlich.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 13:36   #89
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Wenn man sich den Vorbau des L276 ansieht erkennt man, warum er im Vergleich zum L251 wachsen musste :
Am Motor liegt es nicht. Der wanderte etwas nach hinten, sodass er zum Teil unter der Frontscheibe liegt, bzw. die Frontscheibe wanderte vor. Es ist ganz unmöglich, ihn nach oben rauszunehmen. Der Kühler liegt gute 10 cm hinter der Stoßstange, die noch eine Ausbuchtung erhalten hat. Da kommen die 6 cm mehr her. Es wäre kein Problem gewesen, die Stoßstange gerade zu machen, wie beim L251.

Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, dass du nun dank ABS kräftiger bremst und daher eher diesen Eindruck des leichten Hecks hast.
Ich bremse kräftiger, aber wegen das Treibens der Automatik, nicht weil ich ABS habe. Das ABS ist tatsächlich noch nie angesprungen, obwohl ich einige Male recht fest gebremst habe.

Ich selber habe auch noch nie Probleme mit dem Heck gehabt. War eher ein Erklärungsversuch. Ich fahre das Auto aber auch nie im Grenzbereich.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 05:00   #90
donk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 11
Standard

jens,klar der copen is schon ein kleiner sportler.wird aber nicht dem alltagsautogedanken gerecht.einfach zu wenig platz für den alltag.
donk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuer Cuore winterhart? CaptainCool Die Cuore Serie 20 13.12.2009 16:31
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Neuer cuore ohne VSC opaHans Die Cuore Serie 21 29.09.2007 11:09
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS