Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2008, 20:33   #71
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.241
Standard

Derzeit bei uns Benzin, Super und Diesel auf 1,49 9 als Preisgleich.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 23:25   #72
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.297
Standard

Zitat:
Zitat von mv4 Beitrag anzeigen
...so habe gestern mal E85 zugetankt..ca 52% der rest Normal benzin..E85 kostet hier bei uns auch schon 99,9 teurocent..ich habe noch kein "schwarzes Kästchen"..(das wo QBig so ein großes ?? daraus macht...es gibt aber momentan auch schon welche bei baby für 150€..ob es die gleichen sind?)
Bis jetzt noch keine negativen Eindrücke.
Ja, ein näherer Bericht ist aus folgendem Grund noch nicht gekommen:
Das Teil funktioniert momentan noch nicht 100 Prozent! Außredem möchte ich erst ein paar Tankfüllungen fahren, eh ich sowas hier empfehle oder zerreiße

Bis jetzt erkennt das Steuergerät die Lambda nicht,- ist natürlich blöd, da so nicht jederzeit das richtige Gemisch zur Verfügung steht, was Mehrverbrauch bedeutet. Aktuell fahre ich die dritte Tankfüllung E85 zum Preis von 0.94€.

Im ersten Test ist der Verbrauch von 5.7 auf 6.7l gestiegen, was erstmal akzeptabel ist. Da das Gerät aber bei mir ohne Lambda arbeitet, war ich auch schon in der Nähe von 8 Litern bei normaler Fahrweise und Kaltstartproblemen, was total inakzeptabel ist. Auf jeden Fall will ich aber bei Ethanol bleiben und eventuell mal ne neue Lambda probieremn, dann werde ich berichten! Denn vom Benzinpreis will ich wegbleiben...

edit:
Achso: Ja es ist eine kleine Box, welche die Einspritzzeiten verlängert um so den Magerlauf auszugleichen, der mit E85 entsteht und um den Kaltstart zu gewährleisten, welcher bei E85 problematisch ist.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (21.05.2008 um 23:27 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 07:27   #73
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

..hallo Q..alles klar..Kaltstart habe ich ohne Probleme,gestern waren bei uns früh so um die 5° (nicht wirklich kalt also)..ich habe schon gesehen das es "Geräte" gibt wo eine Lambda angeschlossen ist (auch beide) und welche wo keine angeschlossen ist.
Im Fazit bedeutet das für mich das die Geräte ohne anschluß (nenne es hier mal Gerät 1) einfach so ins blaue mehr einspritzen lassen...die können ja nicht erkennen welches Gemisch im Tank ist. Möglich wäre aber auch das sie die Vorgegebenen Einspritzzeiten (die ja über die Steuer-Leitungen der einspritzdüsen ankommen) einfach etwas verlängern.

Magerlauf ist für den Motor eigentlich nur im Vollastbereich schädlich...weil dadurch die Auslaßventile wegbrennen können.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 12:15   #74
1ce cVbe
Benutzer
 
Benutzerbild von 1ce cVbe
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Halle/Saale
Alter: 34
Beiträge: 34
Standard

für den preisvergleich aral bei uns hat 1.52 beides und star und go haben 1.50 beides also bezin und diesel also diesel fahrn lohnt sich echt nicht mehr die sind jetzt voll am a....
steuer höher als beim beziner und bezahln genausoviel für den sprit
un eh die steuersenkung für dieselfahrzeuge kommt da kann noch etliche zeit vergehn
man könnte mittlerweile wirklich schon superplus tanken weil die 2 cent unterschied fallen echt nich meha auf
__________________
de 1ce cVbe wars^^

Cuore L7 Bj.2002

in einem schicken weiß^^

Spritmonitor.de
1ce cVbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 13:57   #75
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ja, vielleicht würde das nicht mehr auffallen. Aber: Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Markstücks nicht wert. Ist überhaupt ein gutes Stichwort: Wieviel wäre das in DM gewesen? Macht das jetzt imnmer noch keinen Unterschied?

Ausserdem: Man kann ja schlecht sich entsetzen über die hohen Treibstoffpreise, und dann zugleich sagen, dass 2ct. Unterschied nicht mehr auffielen.

Hast Du schon mal hochgerechnet, wie viele Liter Sprit Du dir im Jahr kaufst?

Ich verbrenne jährlich rund 1170lSprit. Eher etwas mehr. Rechne also mit 1300l.

Macht also pro Jahr 26€. Mindestens einmal Essen gehen zum Beispiel. Fällt ja aber nicht auf...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 15:42   #76
1ce cVbe
Benutzer
 
Benutzerbild von 1ce cVbe
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Halle/Saale
Alter: 34
Beiträge: 34
Standard

naja klar aber der benzin zieht doch vllt. eh gleich mit super + also warum dann nicht super plus k ich tanke au super aber ne überlegung ist es wert und ich sag mal sow ich steck lieber die 26 euro auch noch in mein audo da weiß ich wo sie sind :)

naja jeder sieht es anders
__________________
de 1ce cVbe wars^^

Cuore L7 Bj.2002

in einem schicken weiß^^

Spritmonitor.de
1ce cVbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 01:43   #77
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

@1ce cVbe
Na das mit dem Diesel macht schon noch einen Unterschied. Einfach weil die Karren sparsamer sind. Ich fahr meinen Citroen Xsara Picasso mit dem 110 PS Diesel mit 5,6 l. Also weniger als z.B. du mit dem 2 Klassen kleinen Cuore. Deswegen schockt mich der Dieselpreis (noch) nicht.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (23.05.2008 um 01:46 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 09:15   #78
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

http://www.taz.de/1/zukunft/wirtscha...-diesel-luege/

wahre worte...
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 09:40   #79
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Fahre seit 7000Km E85, im Winter keine Kaltstartprobleme - abgesehen davon, dass der Motor 3 Umdrehungen mehr macht - Steuergerät von Fuelcat.

Mehrverbrauch ca. 1 - 1,5L bei moderater Fahrweise.

btw.: Gestern lief bei uns im Radio ein nettes Interview mit der stellv. Fraktionsvorsitzenden im Bundestag der Grünen . . .

Fassungslos musste ich es mir bis zu Ende anhören. . . .

Kurz mal zusammengefasst:

Schuld: die internationale Nachfrage und natürlich Ölspekulanten. unschuldig die Politik, die natürlich keine Preisabsprachen erkennen kann. Auf die Aussage des Moderators das im Umkehrschluss die deutsche Politik machtlos sein - nur Ausflüchte und banale Phrasen.

Besonders Interessant war die Antwort auf die Frage, ob man denn nicht die Ökosteuer senken könne um den Pendlern eine Erleichterung zu verschaffen: "Dies ist nicht möglich, da so ein Loch in der Rentenkasse entstehen würde. Dieses müsste dann wieder durch die Beitragszahler (also alle Arbeitnehmer in sozialversicherungpflichtigen Arbeitsverhältnissen) ausgeglichen werden über die Lohnnebenkosten (Rentenversicherungsbeiträge). Es würde also keine Entlastung stattfinden, sonder nur eine Mehrbelastung.

Solche Aussagen muss man sich auf der Zunge zergehen lassen vor dem Hintergrund einer evtl. Erhöhung der KFZ-Steuer, der evtl. PKW-Maut auf deutschlands Autobahnen, der nun wieder vom Tisch gewischten Erhöhung der Abgeordnetendiäten, der völlig sinnfreien Einführung des Gesundheitsfonds - vom dem heute schon bekannt ist, das er uns Arbeitnehmern teuer zu stehen kommt (KV Beitragssteigerung um 2 - 2,5%).

Tja, ich als Aussendienstler muss bei Zeiten eine Bilanz ziehen und errechnen ab wann es sich für mich nicht mehr Lohnt jeden Morgen aufzustehen. Ab einem gewissen Punkt hab ich mehr Geld in der Tasche, wenn ich mich mit einer Flasche Pennerglück vor den Aldi stelle als 50h die Woche zu arbeiten.

Traurig, aber leider wahr.

Grüße
Lexley
__________________

Geändert von Lexley (23.05.2008 um 09:56 Uhr)
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 10:36   #80
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...Lex hat völlig recht..ist ja nicht nur an der Tanke wo uns das trifft...alle anderen Waren werden ja auch teurer..habe heute gelesen das Heizöl 94cent/Liter kostet..somit geht man dann doch auf Arbeit..um zH. nicht zu frieren.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bei abgestellten Motor stinkt er nach Sprit!! Harry Die Cuore Serie 4 21.07.2007 21:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS