Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.08.2013, 19:12   #601
Jacks
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard Kolbenringe-Tausch

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Wenn du vor der Abgasseite stehst der erste, also linke.
Danke!

Bei der Gelegenheit wollte ich der Forumsgemeinschaft mitteilen, dass ich den Kolbenringe-Tausch erfolgreich hinter mich gebracht habe. Stefan (Rotzi) stand mir mit Rat zur Seite.
Die Reparatur hat 5 Tage gedauert, aber ich habe auch nicht gehetzt. Jetzt, wo ich jeden Handgriff kenne, würde ich die Reparatur in 2 Tagen schaffen, aber ein zweites Mal wird es wahrscheinlich nicht geben.

Ich stelle später einpaar Bilder ein, da augenblicklich kein SD-Kartenlesegerät zur Hand.

Die Ventile habe ich auch von Hand geschliffen. Das etwas größer gewordene Ventilspiel hört man jetzt auch deutlich. Ich werde mich demnächst wohl auch um die Ventile kümmern müssen.

Ansonsten kann ich nur sagen, der Teufel ist nicht so schwarz wie man ihn malt. Diese Reparatur ist mit Geduld und mit sauberer und umsichtiger Arbeit locker zu schaffen.

Jetzt merke ich wie groß der Unterschied an Schub und Leistung ist. Leicht auf das Gaspedal tippen und der Kleine schnurrt wie ein Kätzchen.

Ich Danke allen für eure Tips in diesem Thread. Gesondert möchte ich einen Dank an Stefan und seine tolle Bild-für-Bild-Anleitung aussprechen. Ohne die hätte ich mich wohl an die Reparatur nicht getraut.

Wie gesagt, einpaar Bilder folgen demnächst,

Bis dahin,
gehabt euch wohl,

Robert.
__________________
L7-User
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 19:17   #602
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.298
Standard

Warum ist das Ventilspiel jetzt größer, durch das Einschleifen der Ventile sollte das eher leiner werden da du ja Material abnimmst?
Eigentlich sollte das "polieren" der Sitze bei deinem Motor,- sprich mit Feinschleifpaste, schon gereicht haben, da sollte nicht soviel fehlen das man es am Ventilspiel merkt.

An die Tellerfeder gedacht,- nicht das die klappert.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 19:33   #603
Jacks
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
An die Tellerfeder gedacht,- nicht das die klappert.
Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich meine, dass jetzt eventuell oben zwischen den Blättschen und den Nocken sich die Abstände minimal verändert haben. Das mit den Tellerfedern musst du mir erklären, das raffe ich nicht.
__________________
L7-User

Geändert von Jacks (04.08.2013 um 19:37 Uhr)
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 19:40   #604
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.298
Standard

Nockenwelle. Vor dem Ausbau der Einlassnocke muß in das Zahnrad eine Schraube geschraubt werden um diese Feder zu blockieren. Diese sitzt im Zahnrad der Einlassnocke und wenn man die Feder nicht blockiert, entspannt sie sich beim Ausbau und die Zahnräder haben ineinander Spiel. Das klappert dann.
Sollte dir Rotzi eigentlich gesagt haben, bzw steht auch irgendwo hier im Threat, aber wie gesagt:
Vom Ventile einschleifen wird das Ventilspiel eher kleiner. Du nimmst ja Material vom Ventilsitz ab, somit sitzt das Ventil eher tiefer im Sitz und näher zur Nocke,- also kleiner (Das Ventil schaut oben aus dem Zylinderkopf ja weiter hinaus.). Das sollte man aber nicht unbedingt merken wenn man die Ventile nur nachschleift und es nicht übertreibt.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 20:19   #605
Jacks
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Nockenwelle. Vor dem Ausbau der Einlassnocke muß in das Zahnrad eine Schraube geschraubt werden um diese Feder zu blockieren. Diese sitzt im Zahnrad der Einlassnocke und wenn man die Feder nicht blockiert, entspannt sie sich beim Ausbau und die Zahnräder haben ineinander Spiel. Das klappert dann.
Ich muss nachhacken: Ist das die gleiche Schraube, die das Sekundärrad fixiert, oder eine andere Geschichte? Schau hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...9&d=1272577722

Wenn es die gleiche Schraube ist, dann habe ich die natürlich eingeschraubt gehabt.
__________________
L7-User
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 20:24   #606
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.298
Standard

Ja genau die.
Wäre für mich die einzige Erklärung fürs Klappern.

Ansonsten musst du dir sicher sein das er vorher nicht so geklappert hat, nach so einer Reparatur achtet man nämlich auf jedes Geräusch und macht sich oft selbst verrückt.

Die Shims hast du aber mit den Ventrilen zusammen nummeriert und entsprechend mit den jweiligen Ventilen zum jeweiligen Nocken der Welle wieder verbaut? Gehört hier ein Shim nicht zu seinem Ventil und Nocken oder wurde was verwechselt, haut es tatsächlich nicht mehr hin. Dann musst du dringend nachmessen und dann entscheiden ob du noch fahren kannst.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 20:42   #607
Jacks
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Die Shims hast du aber mit den Ventrilen zusammen nummeriert und entsprechend mit den jweiligen Ventilen zum jeweiligen Nocken der Welle wieder verbaut? Gehört hier ein Shim nicht zu seinem Ventil und Nocken oder wurde was verwechselt, haut es tatsächlich nicht mehr hin. Dann musst du dringend nachmessen und dann entscheiden ob du noch fahren kannst.
Ich habe natürlich alles durchnummeriert. Aber es geht leicht sich nachher verrücktzumachen. Mein angetrunkener Kumpel hat mir zeitweise das Ohr abgekaut und mich abgelenkt. Nicht dass ich doch noch einen Fehler gemacht habe.
Wir werden sehen. Vielleicht legt sich das Geräusch mit der Zeit. Auch mein Paranoia
__________________
L7-User
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 23:21   #608
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

@ Rotzi. wo hast du das blaue teil her was zwischen ölfilter und motor hängt. klappt das gut mit öltemperatur und öldruck messen?
mfg charly
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 11:39   #609
Karlo52
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2013
Ort: Westerburg
Beiträge: 4
Standard

Hallo
Bin neu im forum habe ein Problem mit meinem L7 die Kolbenringe sind hin! Nun brauche ich
die reihenfolge wie die Kopfschrauben angezogen werden und mit welchem Drehmoment!
Schon mal besten Dank
Karlo52
Karlo52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 13:05   #610
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Themenstarter
Standard

Hallo,
schau mal hier...
Natürlich in mehreren Durchgängen anziehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg asrt.JPG (58,9 KB, 36x aufgerufen)
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS