Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2009, 21:08   #41
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Mir egal,- alle Jubeljahre fette ich die Bolzen (das klingt schon wieder doppeldeutig)
Natürlich nicht bei Verbindungen wie Zylinderkopfschrauben,- etc,- aber auch wenn Leute abraten,- so hab ich eher ein schlechtes Gefühl bei trockenen Verbindungen
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 00:47   #42
sirion1.5s
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von sirion1.5s
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Saarland
Alter: 43
Beiträge: 1
Standard

Hallo Leute,
ich bin Mechaniker bei Daihatsu und ich muß zugeben das die Bremsscheiben nicht wirglich das gelbe vom Ei sind und wir haben schon etliche gewechselt (auch auf Garantie) auch bei viel fahrer.

Aber mal ganz ehrlich, wenn ich mir da andere Hersteller anschaue, wie französische oder teilweise deutsche, die bald jeden monat oder wöchentlich (ist vielleicht ein bisschen übertrieben) in die Werkstatt müssen weil andauernd was anderes dran ist, machen unsere Autos doch kein Probleme.
sirion1.5s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 00:57   #43
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ja, das ist alles richtig.
Aber das Problem scheint ja schon recht bekannt zu sein und langsam sollte da mal was passieren. Ich denke das der Kunde auch bereit wäre z.b. 5€ mehr für eine Bremsscheibe zu zahlen, hauptsache die hält auch ein paar Jährchen.
Wenn ich daran denke wie lange die original Scheiben vom L501 teilweise halten -100.000KM sind da kein Problem bei durchschnittlicher Fahrweise. Diesen Standart sollte Daihatsu wieder erreichen - solch teure und sich ständig wiederholende Reperaturen sind sehr imageschädigend, gerade für die in Zuge der Abwrackprämie gewonnenen Neukunden (auch wenn das nicht ganz so viele sind wie bei manch anderen Marken).

Beim sirion meiner Freundin guck ich schon extra öfters mal auf die Bremsscheiben - der Wagen wurde mit 60tkm gekauf und hat jetzt gut 69tkm runter und noch sieht alles gut aus, im Moment wird aber auch hier im Norden gestreut wie Sau.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 13:11   #44
Seicodad
Benutzer
 
Benutzerbild von Seicodad
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Rosenheim des in Oberbayern
Alter: 48
Beiträge: 168
Standard

Hallo zusammen,

nachdem ich durch "goofy783" (danke nochmal dafür) den Hinweis bekam ich solle doch mal meine Bremsscheiben innen anschauen hats mir heute fast die Schuhe ausgezogen.

So sehen meine Scheiben von innen aus nach 7200 km

Bild 1 = rechts
Bild 2 = links

Das ist schon fast Lebensgefährlich!! Die Kiste steht immer in der Garage und hier bei uns im Voralpenland sind viele Berge.

Gruß
Horst
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1020366.JPG (345,1 KB, 99x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1020367.JPG (315,8 KB, 96x aufgerufen)
__________________
Sirion (M301)

Spritmonitor.de


Ford Focus Turnier 2.0

Spritmonitor.de
Seicodad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 14:59   #45
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Das Problem bei Daihatsu sind die harten Bremsscheiben, würden die nur 50.000km halten wäre das auch i.O. Das ganze muss sowieso alle 3 Jahre gereinigt werden, da man sonst Quitschgeräusche bekommt.


Und ich hab gerade lernen dürfen, dass alle Metalle elektrische Leiter sind

Als Metalle beizeichnet man den Stoff, der die Gesamtheit der Eigenschaften annähernd gleich gut erfüllt.
Dazu gehören:
-fest im Normalzustand (außer Queckssilber)
-elektrisch leitend
-gute Wärmeleiter
-kristaliener Feinbau
-metallischer Glanz
usw.

Darum soll auch nur Keramikpaste, Plastilube dort drauf, wo ABS Sensoren sind.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 15:11   #46
Nviduum
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nviduum
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Neuwied
Alter: 37
Beiträge: 567
Standard


ABS-Sensoren Arbeiten induktiv!!!!
Denen isses scheiß egal ob dort Cu-Paste ist oder nicht. Das Problem sind eher die Korrossionserscheinungen an Al-Saetteln
Und selbst wenn direkt aufm Magnetkranz CU-Paste ist klappts ABS noch oO
Wir hatten damit nie Probleme weder bei den großen Volvos nooch bei den kleinen Renaults ("klein"= Master )

Bei Al-Saetteln sollte man aufgrund der Korrosionsproblematik Al-Paste oder Keramik-Paste nehmen.
__________________
MfG
Nviduum
a.k.a.
Bene

VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!
Nviduum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 15:14   #47
Seicodad
Benutzer
 
Benutzerbild von Seicodad
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Rosenheim des in Oberbayern
Alter: 48
Beiträge: 168
Standard

Ich glaube der Hauptkritikpunkt liegt an dem extrem unglücklich angebrachtem Bremskolben bzw. des gesamten Bremssattels.

Hier bekommt der Bremsklotz einfach keinen Druck auf die Scheibe.
Da wird wohl jede Scheibe schnell Rosten.
Rost entsteht hier ja nur, weil der Bremsklotz in diesem Bereich nicht schleift.

Der Rost ist sozusagen ja nur die Folgeerscheinung und nicht umgekehrt.

Da wird sich ohne einen verbesserten Bressattel in Zukunft auch nicht viel dran ändern.
Bei dem krassen Tragbild ist jedenfalls die Sicherheit extrem gefährdet. Falls dieser Feher wirklich häufiger (schaut lieber mal alle nach) auftritt ,muß Daihatsu hier dringenst Abhilfe in Form von neuen Scheiben/Klötzen bzw. verbesserten Sätteln schaffen.

Zum nachschauen einfach mit Taschenlampe vorn ein wenig unters Auto legen, sieht man dann sehr gut ohne das irgendetwas abmontiert werden muß.


Gruß
Horst
__________________
Sirion (M301)

Spritmonitor.de


Ford Focus Turnier 2.0

Spritmonitor.de
Seicodad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 15:19   #48
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von Nviduum Beitrag anzeigen

ABS-Sensoren Arbeiten induktiv!!!!
Denen isses scheiß egal ob dort Cu-Paste ist oder nicht. Das Problem sind eher die Korrossionserscheinungen an Al-Saetteln
Und selbst wenn direkt aufm Magnetkranz CU-Paste ist klappts ABS noch oO
Wir hatten damit nie Probleme weder bei den großen Volvos nooch bei den kleinen Renaults ("klein"= Master )

Bei Al-Saetteln sollte man aufgrund der Korrosionsproblematik Al-Paste oder Keramik-Paste nehmen.
Zitat:
Induktive Sensoren arbeiten, wie es der Name bereits verrät, nach dem Induktionsgesetz. Dazu ist grundsätzlich eine Spule (Wicklung), ein Magnetfeld und "Bewegung" erforderlich. Durch dieses Messprinzip lassen sich berührungslos und somit verschleißfrei Winkel, Wege und Geschwindigkeiten messen.

Der Sensor sendet ein elektromagnetisches Feld aus, welches in einem vorbeigeführten, elektrisch leitenden Material Wirbelströme hervorruft. Ein Oszillator merkt die Veränderung des Magnetfeldes und der Sensor schaltet.
Quelle Wikipekia: Induktiver Sensor

Von was war die Rede, von elektrisch leitenden Pasten.......Einen kapazitiven Sensor ist es sch.. Egal, ob das elektrisch leitend ist oder nicht..........In der Automatisierung kommt sowas sehr häufig vor. (Kapazitiver und Induktiver Sensor)

Und deinen Umgangston würde ich auch mal überdenken.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............

Geändert von mark (19.12.2009 um 15:30 Uhr)
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 15:30   #49
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Solange die Sensoren korrekt arbeiten, ist doch wurscht mit was man schmiert. Ich würde allerdings auch aus Gründen der Korrosion keine Kuferpaste verwenden. Dann schon lieber Keramikpaste ohne Metall.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 16:32   #50
Arnold
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von Seicodad Beitrag anzeigen
...(schaut lieber mal alle nach)...
Horst,
einen leichten Schreck hast du mir schon eingejagt. War jetzt mal schnell Fotografieren.
Kann es sein, daß sich unsere Fahrzeuge extrem in der jährlichen Kilometerleistung unterscheiden?
Ich habe jetzt nach genau 2 Jahren 42.000KM zurückgelegt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg links.JPG (293,1 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg rechts.JPG (268,2 KB, 81x aufgerufen)
__________________
Gruß
Arnold
Arnold ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie schnell gehen eure L701? overboost Die Cuore Serie 27 15.04.2008 13:39
Wie schnell sind die div. Hijets ? mad_borris Die HiJet Serie 20 03.05.2007 13:40
Schaltzugkanal marode.... MLPS Die Cuore Serie 3 19.04.2007 08:43
Schnell, schnell... (Versicherungswechsel JETZT?) Robert Patzwald Daihatsu Allgemein 11 24.11.2004 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS