Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2004, 15:23   #41
Moe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
[...]Dann würd ich auch mal checken, ob die Temp.-Anzeige stimmt, nicht dass durch das Überhitzen nur der Sensor eingegangen ist. Werden die Schläuche auch richtig heiss?
ja sicher dat! und wie heiß die werden, da verbrennt man sich dran...
aber: kann der temp.-fühler bei dieser aktion, wos übergekocht is kaputt gegangen sein? und dass es jetzt überhaupt nicht mehr so heiß is, wie angezeigt wird? ich meine, 90°C sind ja nicht heiß oder? aber verbrennen tut man sich trotzdem...

ich habs halt bisher nicht wieder soweit kommen lassen, dass es überkocht, deshalb kann ich nicht so viel dazu sagen...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 15:26   #42
Moe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich denke, ich lasse jetzt mal den thermostaten draußen, wenns dann nicht mehr heiß wird, is der doch irgendwie defekt...

is doch nicht schlecht für den motor oder? der kommt dann halt nicht so schnell auf betriebstemperatur, aber für kurze zeit sollte doch kein prob sein?
was meint ihr?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 15:50   #43
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Sollte kein Problem sein bei der Witterung. Im Winter halt wenig empfehlenswert, weils ewig dauert, bis die Lüftung warm wird und der Motor lange im Kaltlauf rennen muss.

Zum Sensor:
Üblicherweise ist das ein temperaturabhängiger Widerstand. Den Messbereich weiss ich nicht, aber dass er nicht mehr richtig anzeigt, wenn er überhitzt ist vielleicht nicht unmöglich. Schau halt ob du dir wo so ein berührungsloses Temp. Messgerät ausborgen kannst, ist glaub ich Infrarot. Das mit 90° stimmt. Da kannst du nimmer draufgreifen, ist aber fürs Auto normal.

Was mich wundert ist, dass du schreibst, dass er sehr schnell auf Temperatur geht. Da kann eigentlich nur was im Kühlkreislauf blockieren oder der Sensor nicht richtig anzeigen. Nachdem die Mechanik (WaPu, Thermostat) aber gecheckt ist, die Kopfdichtung auch zumindest nicht so durch ist, dass mans merkt, und der Kühler durchgängig ist, kann die Blockade eigentlich nur mehr irgendwo im Motor sein.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 15:53   #44
Moe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Na viel bleibt da nicht mehr über. Ich würde prophylaktisch mal das ganze Kühlsystem entkalken, weil es kann, wenn schon nicht der Kühler selber, ja irgendwo anders zu sein.[...]
aber hier in der gegend is so gut wie kein kalk im leitungswasser..., das auto wurde auch immer nur in dieser gegend angelmeldet, d.h. auch wenn die vorbesitzer alle immer nur leitungswasser reingekippt hätten, dürften da nicht solche ablagerungen vorhanden sein, dass irgendwelche leitungen zu sind!

wasserkocher nach dem prinzip tauchsieder: nach 4 jahren (jeden tag mindestens einmal benutzt) is so gut wie nix an der heizspirale zu sehen
oder wasserhahn: nie bilden sich hier kalkablagerungen...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 16:02   #45
Moe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
[...]Was mich wundert ist, dass du schreibst, dass er sehr schnell auf Temperatur geht.[...]
ja, wenn er richtig kalt ist, also über nacht gestanden, dann dauerts bei ner fahrt durch die stadt etwa 7 minuten (~4km), bis er auf mitte is...
insgesamt sind halt meist nicht mehr als 10km am stück drin, dann is er schon kurz vorm roten bereich
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 16:17   #46
Moe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

allerdings ist ein weiteres indiz dafür, dass der temp.-fühler für die anzeige noch funzt, dass der ventilator bei mittelstellung der nadel anspringt...

hmm, es is wirklich schlimm..., warum immer bei mir, immer passiert mir irgendein scheiß (nicht nur aufs auto bezogen), warum bei mir so kompliziert?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 17:23   #47
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Jo, dann dürfte die Anzeige passen. Auch wenn bei euch das Wasser sehr kalkarm ist, dürfte doch irgendwo was den Durchfluss behindern.
Dir wird, fürchte ich, die Fahrt in eine Werkstätte nicht erspart bleiben, da uns mittlerweile die Optionen ausgehen. Probiers halt ohne Thermostat, ob du da weiterkommst, aber auf lange Sicht kommst du IMO nicht um einen Werkstattaufenhalt herum.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 17:47   #48
Moe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

grrrrr
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 17:54   #49
Moe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

aso, da fällt mir nochwas ein, um die wasserpumpe hoffentlich ausschließen zu können:
wenn ich nen berg runterfahre, geht die temp. relativ schnell wieder in richtung mitte, das wäre doch nur schlecht möglich, wenn die pumpe defekt ist, denn durch kühles, stehendes wasser im kühler wird der motor nicht gekühlt..., d.h. der wasserkreislauf müsste bestehen! bleibt nur noch zu klären, ob er durch kalkablagerungen etc. zu schwach ist oder ob der kühler, aufgrund seiner (meiner ansicht nach geringen) verluste an den lamellen das wasser zu wenig kühlt
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 19:08   #50
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Das wird immer mehr zum Rätsel. Gut, beim Bergabfahren wird nicht soviel Wärme erzeugt, und der Fahrtwind kommt gut auf den Motor, trotzdem verwundert es doch, dass er da so schnell abkühlt.
War vor deiner Bergfahrt, wo er übergekocht ist, eigentlich auch schon eine erhöhte Temperatur zu bemerken?
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Charade III Wird zu heiß, HILFE!!! MatzElNino Die Charade Serie 8 29.09.2006 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS