Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.07.2009, 11:25   #471
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Was bringt euch denn dieses ewige Nachtreten?!
Selbst habt ihr doch erkannt das ihr den Beitrag gerade am Zerstören seid, aber nööö, jeder will hier scheinbar das letzte Wort haben!!

Dies gipfelt doch nur darin das wir hier moderierend eingreifen müssen, was IMHO schon längst überfällig ist! Aber dann brüllen alle wegen "Meinungsfreiheit" und es gibt wieder Streit...

Was also tun?
Beitrag schließen? Dann brüllt Tuned.
Ballast löschen? Dann brüllt ihr...
Ballast verschieben? Reißt es aus dem Zusammenhang und müllt das Forum zu...

ALSO BITTE SCHLUSS JETZT!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 16:25   #472
Layser
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Als Kinderschänder hab ich nie jemanden bezeichnet. Wer den Bezug nicht
versteht ist selbst Schuld und da mein Profil noch nicht gelöscht ist geb ich
die Antwort vom Alutec TÜV Sachbearbeiter direkt weiter:

Zitat:
Hallo, dazugibt es nur eins zu sagen:

Sobald irgendwelche Änderungen an der Felge vorgenommen werden erlischt die Betriebserlaubnis und die Garantie sofort.



Durch eine Änderung z.B. durch Schweißen wird unter anderem das Gefüge des Gusses verändert und die Festigkeitswerte sind nicht mehr gegeben, genau wie bei einer mechanischen Änderung.

Die Räder werden vor der Zulassung von einem unabhängigen Prüfinstitut und während der laufenden Produktion in unserem Werk ständigen Tests nach StVZO und EU-Norm unterzogen, um die geforderten Festigkeiten zu gewährleisten und beizubehalten.

Nach irgendwelchen Änderungen kann kein Mensch ohne Prüfungen sagen, ob die Festigkeit des Rades den Anforderungen noch entspricht.



Das Aufkleben von irgendwelchen Gegenständen ist genau so fahrlässig.

Bei den Fliehkräften, die beim Fahrbetrieb auftreten, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Kleber das Gewicht von den im Beispiel genanten “Blechdreiecken“ auf die Dauer halten kann. Was dann passiert will ich mir lieber nicht ausmalen!


Also Finger weg von solchem "negativ Tuning", das kann gefährlich werden und ist außerdem nicht erlaubt
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 18:57   #473
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Auf mehrfachem Wunsch (seinerseits) wurde Laysers Profil gelöscht.
Ich hoffe das ist jetzt hier vorbei.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 20:40   #474
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

um nochmals auf´s Thema zurückzukommen...

Das Felgendesign, wie es Tuned hat, also das mit den 4 großen aufgesetzten Blättern ist geil, darüber waren wir uns ja einig... Dass es nicht sicher ist, auch...

Ich habe eine Firma gefunden, die ein selbst entworfenes Felgendesign auf einen Alurohling fräsen kann. Der Rohling kostet 230 Euro je Stück, hat den Lochkreis 4x100 in 8,5 x 18 Zoll und einer ET von 35.
Der Rohling wird dann nach eigenem Entwurf gefräst. Zur Zeit gibt´s Tüv freigegebene Felgen für Citroen, Ford und Mini, Einzelabnahmen sind schon gemacht für VW und Opel... eventuel geht also auch was für Daihatsus, da sollte man sich aber vorher mit dem Tüv absprechen.

Die Firma heist Power-tech, hier ist der Link zu der Site http://www.powertech.de/ ; dann unter Shop schauen, steht da gleich oben links "Gefräste Felgen"... so könnte eventuell das Design von Tuned auf legalem Weg an einen Materia finden...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 21:36   #475
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Und schon wieder mußte hier ein Beitrag verschoben werden der NICHTS mehr mit
dem Thema zu tun hatte.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 18:23   #476
Defjay
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Ulm
Alter: 38
Beiträge: 30
Standard

Glaube mal hier passt mein post eher rein

Ich habe auf www.team-ulm.de eine eigene gruppe und dort habe ich schonmal alle meine veränderungen die ich vorhabe geschrieben und sie jetzt kopiert um sie hier mal vorzulegen.
Hoffe das wirkt nich arrogant weil das bin ich nicht sondern ich finde das auto einfach nur oberhammer und kann es nicht mehr erwarten endlich anzufangen!!!

Hallo zusammen ich habe mir letzte woche einen Materia gekauft und bekomme ihn in der 33-35 Woche ausgeliefert.
Ich hab nee Menge vor mit dem Teil und würde mich freuen Euch Bilder von Ihm zeigen zu können wenn er fertig ist!
Geplantes Tuning
-Alarmanlage -Beim öffnen gehen die Nebelscheinwerfer an
-Heckklappe wird gecleant und lässt sich ebenfals mit dem -Fahrzeugschlüssel öffnen
-Tieferlegung
-Stoßfänger vorne (Zeichen wird entfernt)
-Frontscheibenfolie in Wagenfarbe
-Innenraum wird schwarz-weiß bezogen (sitze evtl in leder)
-Böser blick ( endweder nur die schweinwerfer blenden anbauen oder fließenden Übergang)
-Frontstoßstangen-Heckstoßstangenlippe CSR
-2 Auspuffrohre hinten (aber nicht die die man bei dem Daihatsuhändler dazu bestellen kann.)
-Materia einstiegsleisten mit Gravur
-Innenraumbeleuchtung komplett in blau (inkl. Tacho usw.)
-Fahrzeug wird komplett gedämmt!!!


++++++ ein highlight +++++einfahrbare Materia Kühlerfigur (aber dafür brauch ich erst noch nen paar Ideen!)



Ich möchte hier jetzt auch mal schnell nen dankeschön noch sagen an tuned für die guten beschreibungen im i-net.
mfg rico
Defjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 03:18   #477
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.061
Themenstarter
Standard

so.. bei mir gibts auch wieder einiges an news..
beim letzten schüttregen der in graz niederging hab ich einen begrenzungsstein übersehen und mein matti wollte dann unbedingt wissen wer stärker sei.. leider hat der stein gewonnen.. fazit.. leichter seitenschaden ..
natürlich hats mich zuerst mal extrems geärgert.. aber da ich im moment eh sehr positiv gestimmt bin, habe ich das gleich als anstoß genommen um meinen matti erneut umzubaun..

also definitiv getauscht müssen werden:
fahrertür
hintere tür fahrerseite
seitenschweller
der einstieg selber hat nichts abbekommen, der linke hintere radbogen wird im zuge der kotflügelverbreiterung sowieso gespengelt

die felgen haben vorne und hinten was abbekommen, eine meiner platten hat sich gelöst und eine hintere wurde so erwischt das sie sich aufbog ohne das sie abging.. nur um den leuten hier mal zu zeigen das meine felgenplatten definitiv halten und sicher nicht runtergehn beim fahren!!!!!!
vorne habe ich vorerst mal wieder eine platte raufgeklebt damit die felge wieder wucht ist, hinten habe ich die platte geradegebogen und nachgeklebt.

hier die hintere platte.. gut zu sehen das sie von der außenseite her voll erwischt wurde und dann verbogen wurde!




und das hier ist der kleber den ich verwendet habe (weil ja ein paar leute schon nachgefragt haben...)





hier die bilder vom schaden selber..


















sodala.. start fürs neue projekt..


das wird gemacht (so schaut halt mal der aktuelle plan aus.. kann sich aber im detail immer noch ändern, je nach laune und ideenreichtum)

1.) meine felgen, die zuerst für den matti geplant waren, dann in mein anderes projekt einflossen, kommen jetzt doch auf den matti drauf. es handelt sich um work euroline dh in 8x18 ET37 und 9x18 ET40.. leider haben die felgen einen 114,3 lochkreis und müssen daher adaptiert werden. d.h. die ET wandert um mind. 20mm weiter raus. also im endeffekt 8x18 ET17 und 9x18 ET20. das machts dem tüv nicht leichter beim abnehmen da die felgen ca. 3cm je seite drüber stehn werden (oder mehr)

2.) die blinkeröffnungen in den kotflügeln werden (endlich) verkleinert das meine swarovski seitenblinker das loch ganz abdecken

3.) wenn das mein spengler hingekommt, wird die vordere kennzeichenerhöhung und das dahinter liegende loch geebnet und das kennzeichen kommt dann links unten hin bzw wird für treffen und so ganz weggenomen vorne!

4.) im zuge des umbau's wird die front neu lackiert (100te steinschläge) der rechte kotflügel wird nochmal gerichtet (alter schaden, lack bricht schon wieder auf, schlecht gearbeitet vom lackierer) und das heisst dann eventuell das der ganze wagen neu lackiert wird.
mir schweben im kopf ein paar gedanken herum.. 2-tone lackierung würde mir sehr gefallen. aber was im endeffekt wirklich gemacht wird. seh ich dann wenns soweit ist!

hab mich da mal schnell mit dem photoshop gespielt.. und das kam dabei herraus.. find ich gar nicht mal so schlecht!

__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 07:38   #478
enemymine
Benutzer
 
Benutzerbild von enemymine
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 268
Standard

Servus,

bin von deinen Ideen immer wieder begeistert.

Aber jetzt was negatives (nicht gleich Profil löschen)... ich sehe keine Biler...

Was muss ich tun?
__________________
enemymine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 10:22   #479
JUI
Vielposter
 
Benutzerbild von JUI
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Germany
Beiträge: 1.403
Standard

Hoppla ,
das sieht aber nicht so schön aus .
Da haste dir aber erstmal wieder Arbeit zugelegt .
Ich kann übrigens alle Bilder sehen .
Das Fakebild finde ich auch O.K. ,besonders die Felgen ,die Zweifarblackierung ist ja nichts neues am Matti kommt aber meiner Meinung nach immer wieder gut !
Das sich die Felgenplatten nur durch "äußerste" Gewalteinwirkung lösen lassen hat sich dann hier wohl auch bestätigt !
Davon bin ich aber auch ausgegangen .
(Dies soll kein Anstoss zu neuen Felgendisskussionen sein !!!)
Wie man sehen kann werden sie ja auch gewechselt !
Na dann bin ich mal gespannt was aus deinem Vorhaben so wird .
Na denn!
__________________
Jui Jah Fari - ARTSTREAM - OVER - 3 . 3 5 0 . 7 5 0 - Views
(c) Spider Skull 10 by Jui Jah Fari, auf Flickr
JUI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 10:25   #480
HHer-RennWürfel
Benutzer
 
Benutzerbild von HHer-RennWürfel
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Im schönen Hamburg
Alter: 55
Beiträge: 285
Standard

Hui, der Stein hat ja ganze Arbeit geleistet...
Das sieht ja schrecklich aus.

Die Ideen für den Umbau find ich gelungen.
Die Zweitonlackierung gefällt mir von den Farben her sehr gut.
Bin gespannt, wie er aussieht, wenn Du mit ihm fertig bist.

Liebe Grüße
Susi
__________________
...Wer einen Matti fährt, verdreht der Welt den Kopf...

Zitatanfang: "Low Rider, Donny. Donny, Low Rider!" Zitatende
"Nur noch 60 Sekunden"
HHer-RennWürfel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia Tuning in der Schweiz Nightwish2 Die Materia Serie 13 19.05.2010 11:23
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
enmymines - Materia - Modifiationen und Tuning enemymine Die Materia Serie 60 04.07.2009 20:59
Späte Auslieferung Materia / Tuning Materia lacukaradza79 Die Materia Serie 43 22.06.2008 12:28
Tuning Parts für den Materia? Riker Die Materia Serie 4 30.04.2007 10:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS