Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.11.2007, 15:02   #31
phinemuc
Benutzer
 
Benutzerbild von phinemuc
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: München
Alter: 47
Beiträge: 133
Themenstarter
Standard

Hallöle!

Jahaaaaaaaaaaa, ich gehe ja zur Werkstatt, habe letzten Montag einen Termin gemacht und halt vorher schonmal telefoniert.

Folgendes gibt es neues: der Kleine raucht weiß und verbraucht Kühlerflüssigkeit.

Was sagt uns das?

Ja???????????

Zylinderkopfdichtung!!!!!!!!!!! Wäre zumindest eine logische Erklärung.

Super, hatte ich ja auch schon ausgewechselt dieses Jahr. Ich brauche nur noch das Urteil von der Werkstatt, zur Bestätigung.

Toll, da ich ja schneller fertig bin mit der Aufzählung was nicht neu ist an diesem Auto, fehlt das gerade noch.

Rainer:
Danke, danke. Und keine Sorgen machen! Ich gehe hin. Montag früh um acht steht der kleine (ist ja eigentlich ein Mädchen, namens Irmgard) beim tollen Dai-Meister, der wird dann das Urteil fällen. Übers Wochenende fahre ich jetzt eh fast nicht, sollte also auch reichen am Montag.

Geändert von phinemuc (23.11.2007 um 15:04 Uhr)
phinemuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 15:30   #32
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hello Irmgard :)

Also deine Werkstatt "begeistert" mich immer mehr, ich hoffe es war nicht die gleiche die dir dieses Jahr die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht hat.

Es ist leider immer wieder so das gerade Frauen wesentlich öfter über den Tisch gezogen werden als Männer, leider.

Ich will jetzt nicht unbedingt deinem Händler die schwarze Karte zuschieben denn ich kenne weder dich noch dein Auto geschweige denn die Geschichte dazu, aber ich kann dir nur raten VORSICHTIG zu sein, jetzt nicht nur wegen der Bremse, das haben wir dir denke ich eh schon eindringlich genug gesagt, sondern auch wegen dem weißen Rauch, wobei DER gerade bei diesen Temperaturen normal sein kann, aber dass er Kühlwasser verbraucht das dürfte nicht sein!

Wir wollen dir hier soweit wie wir irgendwie können helfen, sofern du dir helfen lässt!

Ich würde dir UNBEDINGT empfehlen eine 2. Fachmeinung einzuholen!

Bist du vielleicht beim ADAC dabei? Die können dein Auto auch durchchecken, beim G200 ist echt kein verhextes oder kompliziertes Auto!

Der ADAC soll dir auch helfen bei dem EVENTUELLEN Problem mit der Zylinderkopfdichtung (unter der vorraussetzung dass du das hast auf Rechnung und nicht schwarz machen/reparieren hast lassen) und ob du da eventuell anspruch auf Gewährleistung hast und was du generell für möglichkeiten hast, rein rechtlich gesehen.

Ein "gewisser" Kühlmittelverlust ist normal, liegt in der Natür der Sache, kann auch sein dass er nur irgendwo (eventuell Wasserpumpe??) Wasser verliert und der weiße rauch nur von der Kälte ist, schau dir einfach mal die anderen Autos an in der früh wenn die starten und losfahren, schaut das so aus wie bei deinem?

Falls dir der nächste ADAC zu weit ist, zieh einfach ein Zündkabel von einer Zündkerze ab und ruf an und sag der läuft nicht gut und wenn er da ist dann zeigst / fragst du ihm nach den Rest! :)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 16:02   #33
phinemuc
Benutzer
 
Benutzerbild von phinemuc
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: München
Alter: 47
Beiträge: 133
Themenstarter
Standard

Also der ADAC ist bei mir Stammgast. Wenn es sich bei einem Beitragszahler lohnt, diesen zu entrichten, dann ganz sicher bei mir. Ich wüßte allerdings nicht, was die anderes sagen sollten als ihr bzw. die Dai-Werkstatt.

Der weiße Rauch ist mehr als normal und auch mehr als bei den anderen Autos, sonst wäre mir das nicht aufgefallen.

Nein, die Werkstatt, die die Zylinderkopfdichtung gewechselt hat, ist nicht die jetzige Dai-Werkstatt.

Klar habe ich eine Rechnung. Sogar bezahlt, zumindest beim ersten Mal. War eine freie Werkstatt, die dann nachbessern mußte, weil das Auto immernoch Öl verschlungen hat und der Kaltleerlauf bei mindestens 2000 UpM liegt. Die Nachbesserung hat nur teilweise was gebracht, der Kaltleerlauf stimmt immernoch nicht, aber wenigstens braucht sie kein Öl mehr. Und inzwischen ist die dritte neue Zylinderkopfdichtung eingebaut. Naja, Fazit war für mich halt: keine freie Werkstatt mehr, sondern zum Vertragshändler bzw. zur Vertragswerkstatt.

Die rechtliche Lage ist ja so: ich muss der Werkstatt die Chance zum nachbessern gebn, habe ich getan, hat nichts genutzt. Jetzt dürfte ich zu einer anderen Werkstatt gehen und die erste Werkstatt müßte die Rechung zahlen. Bis ich das durchfechte, muss ich allerdings in Vorleistung treten.

Wasserpumpe, hm, ja. Ist außer der Lichtmaschine das einzige, was ich noch nicht ausgetauscht habe im letzten Jahr. Ansonsten ist nämlich inzwischen an Verschließteilen im Motorraum alles neu, sogar der Kühler.
phinemuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 18:15   #34
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke den Zahnriemen hast du auch noch nicht tauschen lassen, wobei das EIGENTLICH mit der neuen Zylinderkopfdichtung hätte getauscht werden sollen, überprüf das mal laut der Rechnung.

Des weiteren wäre es vermutlich besser einen tauschmotor einbauen zu lassen bevor der tot-repariert wird, und da dürfte nicht mehr viel fehlen so wie das auf mich wirkt. Du mußt auf jeden Fall nochmal nachbessern lassen. Aber sprich mit deinem Daihatsu Händler, er soll dir da helfen, eventuell kann er dir einen gebrauchten komplettmotor auftreiben und einbauen, was meiner Meinung nach am schnellsten und sichersten ist (wenn er auf DEM dann gleich die notwendigen servicearbeiten macht wie Zahnriemen, Zündkerzen, Wasserpumpe eventuell Thermostat).
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 20:01   #35
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Hi Katja.
Gib doch bitte in deinem Profil mal deinen Wohnort oder nächste größere
Stadt an. Somit steht die Chance größer das sich das einer von "uns" ggf mal
aus der Nähe anschauen könnte.
Denn es gibt hier wirklich einige fähige Leute, die selbst für ein gutes Essen
dir den Motor wieder in Schuß bringen (übertrieben gesagt)
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 20:06   #36
phinemuc
Benutzer
 
Benutzerbild von phinemuc
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: München
Alter: 47
Beiträge: 133
Themenstarter
Standard

Die Keilriemen und der Zahnriemen waren das erste, was ich habe wechseln lassen. Somit ist der jetzt erst knapp ein Jahr alt.

Bei der Zylinderkopfdichtung ist das alles dann nicht mehr gewechselt worden.

PS: Ich wohne in München, im Süden.

Geändert von phinemuc (23.11.2007 um 20:16 Uhr)
phinemuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 12:04   #37
phinemuc
Benutzer
 
Benutzerbild von phinemuc
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: München
Alter: 47
Beiträge: 133
Themenstarter
Standard

Hallöchen!

Also, Werkstatttermin gut überstanden.

Für alle Fachmänner und -frauen hier: es war nur die Bremsflüssigkeit. Da war nicht zu wenig drin, sondern die hatte zuviel Wasser intus. Jetzt ist sie ausgewechselt und das Licht ist aus.

Schon witzig. Ich habe kein Warnlicht dafür das mein Benzin ausgeht, aber eines was mir sagt das die Bremsflüssigkeit ausgewechselt werden muss.

Ok, klar, ist in manchen Augen sicher viel wichtiger, aber effektiver ist in jedem Fall die fürs Benzin.
phinemuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 12:16   #38
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von phinemuc Beitrag anzeigen

Für alle Fachmänner und -frauen hier: es war nur die Bremsflüssigkeit. Da war nicht zu wenig drin, sondern die hatte zuviel Wasser intus. Jetzt ist sie ausgewechselt und das Licht ist aus.
.
zur allgemeinen Verwirrung:
Ein solchen Schalter/Sensor hat der G200 gar nicht..
nur einen für zuwenig Flüssigkeit.

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 12:50   #39
phinemuc
Benutzer
 
Benutzerbild von phinemuc
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: München
Alter: 47
Beiträge: 133
Themenstarter
Standard

Ja, das dachte ich auch mal..........

Es war aber definitiv genug Bremsflüssigkeit drin, als ich am Anfang geschaut habe. Ich meine, wenn der Flüssigkeitsstand an der oberen Markierung ist, sollte ich doch davon ausgehen können, dass das "voll" anzeigt, oder nicht?

Auch am Sonntag vor meinem Werkstatttermin war noch genausoviel drin..............

Egal. Ich wollte bescheid sagen was es war, das habe ich getan. Und ich habe daraus gelernt, das Daihatsu doch wohl mehr Features im Jahr 1996 in der Charade-Serie verbaut hat, als man meint. Immerhin gab es ja hier auch schon die Meinung, dass ein G200 keine Extra-Anzeige für die Handbremse hat. Meiner schon!
phinemuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 07:12   #40
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von phinemuc Beitrag anzeigen
Ja, das dachte ich auch mal..........

Es war aber definitiv genug Bremsflüssigkeit drin, als ich am Anfang geschaut habe. Ich meine, wenn der Flüssigkeitsstand an der oberen Markierung ist, sollte ich doch davon ausgehen können, dass das "voll" anzeigt, oder nicht?

Auch am Sonntag vor meinem Werkstatttermin war noch genausoviel drin..............

Egal. Ich wollte bescheid sagen was es war, das habe ich getan. Und ich habe daraus gelernt, das Daihatsu doch wohl mehr Features im Jahr 1996 in der Charade-Serie verbaut hat, als man meint. Immerhin gab es ja hier auch schon die Meinung, dass ein G200 keine Extra-Anzeige für die Handbremse hat. Meiner schon!
HAllo Katja


ich weiss nicht wie deutlich ich das noch schreiben soll
Aber entweder hast du was falsch verstanden oder die Werkstatt hat dir Müll erzählt.
Es gibt einfach keinen "Wassersensor" beim G200 (es wäre mir auch kein anderes Auto auf dieser Welt bekannt...)

Es gibt nur einen Sensor für Flüssigkeitsstand und einen Handbremsenschalter..
(siehe auch anghängte Bilder)

georg
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bremse.gif (9,7 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg bremse1.jpg (37,7 KB, 10x aufgerufen)
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habe ein rotes Auto bekommen? MLPS Eure Meinung 24 22.04.2007 05:18
Kostenaufstellung rotes 07er Kennzeichen Gonzo Daihatsu Allgemein 13 17.11.2006 21:01
rotes 07er Kennzeichen Gonzo Daihatsu Allgemein 5 16.04.2006 09:02
Rotes 07er Kennzeichen für Youngtimer lemon Allgemein 8 27.12.2005 10:29
Rotes Rufzeichen im Charade GTti - was bedeutet das? BernhardGTti Die Charade Serie 26 30.07.2004 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS