Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2008, 21:37   #31
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Welche Zündkerzen hast du drinnen, wann wurden die das letzte mal getauscht? Welcher Motor?

BLINKEN sollte/dürfte die MIL eigentlich nicht, das deutet an einem KUT vorliegenden fehler liegen, das darf nicht sein! Hast du vielleicht auch dieses "tolle" dongle drinnen wie der YRV King? Das ding ist bockmist....

Gut möglich das es bei dir "nur" die ZK sind wenn es KEINE Denso oder NGK sind oder sie vom falschen Typ sind. Sag mir bitte Motortyp und Zündkerzentyp und marke....
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 21:58   #32
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

ist der 1.3er mit denso-kerzen (steht nur m201 dahinter auf der rechnung). die sind bei 27tkm(oktober 2005) reingekommen und wurden oktober 2007 zur inspektion noch für gut befunden.
wie ich schon gehscireben habe war der ürf letzte woche in der werkstatt und es wurde ne zündspule gewechselt. fahren tut er aber normal würd ich sagen. hatte ihn mal probehalber kurz auf 180.
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 22:49   #33
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Ja, blinken der Mil hat eine Bedeutung. Laut WHB blinkt die Leuchte, wenn ein Zündaussetzer in einem Zylinder erkannt wird. Die Werkstatt hat wahrscheinlich mit ihrer letzten Raparatur den fehler nicht vollständig behoben, bzw die neue Spule hat keinen richtigen Kontakt (Kabel nicht richtig aufgesteckt). Auch wie Rainer schon sagt die Zündkerzen können die Ursache sein,- dann wäre aber die defekte Spule die die Werkstatt gewechselt hat ebenfalls eventuell auf dein jetziges Problem zurückzuführen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 00:01   #34
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

War lieb und habe gerade nochmal nachgeschaut: :)
Blinken ist eine Fehlzündung.

Habe im WHB dazu folgendes gefunden (im Bild den Text markiert):

Zitat:
...Störungsanzeigeleuchte leuchten oder blinken (nur wenn Fehlzündungen ermittelt werden,...
Du erkennst, das der Bildausschnitt die Fehlercodes, welche auch z.B. eine defekte Zündspule beinhalten, abdeckt und um "das blinken" erweitert ist. Kann also schon mit der Zündspule zusammenhängen (Zündspule eventuell nicht defekt gewesen?).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fehl.JPG (37,5 KB, 20x aufgerufen)
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 09:36   #35
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

danke danke. wenn es "nur" fehlzündungen sind müssten die 150km zurück und montag gleich in die werkstatt doch zu schaffen sein, oder?
geblinkt hat die mil in den 2 stunden fahrzeit 3mal für ein paar sekunden.
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 10:03   #36
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja sicher kannst du so noch in die Werkstatt fahren, das ist nicht der Punkt. Aber jede Daihatsu Werkstatt müsste deutlich mehr über die möglichen fehler und vor allen deren behebung wissen als wir alle hier zusammen. Es muß halt ordentliche fehlersuche betrieben werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 20:10   #37
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

das stimmt wohl. fakt ist, dass ich 106€ augegeben habe um den den fehler des leuchtens de mil zu beheben - und das wurde ja nicht erreicht.
ich habe heute auf den 150km mal rausgefunden wann die mil blinkt anstatt nur zu leuchten. immer dann wenn man mit mehr als 1/3 gas beschleunigt. bin dann so gefahren, als liegt nen rohes ein auf dem pedal und nix hat geblinkt - nur wie immer geleuchtet halt.
wenn die morgen den werkstattwagen frei haben steh ich in der werkstatt wieder auf der matte.
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 22:20   #38
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also die bisher geleistete Arbeit denke ich wird dir dein Händler "einrechnen" zumindest würde ich darauf bestehen. Mit dem Gasgeben hast du absolut richtig gehandelt, sollte alles gut werden bei dir! Hoffen wir noch das er den echten fehler auch wirklich findet...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 17:35   #39
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

so, ürf ist wieder heile. war noch irgendein kontakt irgendwo bei der zündung nicht dran oder kaputt. gekostet hat es nichts zusätzlich, auch wenn mich der verdacht beschleicht, dass die zündspule dann auch nicht kaputt war. aber egal kiste läuft.

siehe auch thread "steuerkette???"
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L276 Warnleuchte für Tankanzeige crazycounty Die Cuore Serie 24 14.05.2010 10:56
Bei meinem Ürf leuchtet seit gerade eben diese gelbe MIL-Lampe DerGitte84 Die YRV Serie 18 14.01.2009 10:35
G200 1,3 16V Springt nicht an, gelbe motorlampe leuchtet nicht Floriank Die Charade Serie 8 24.03.2008 22:50
Tankanzeige leuchtet oder leuchtet net? kleinerJunge Die Applause Serie 17 13.10.2005 19:03
Motorkontrolleuchte leuchtet auf / Benzintank matsi1977 Die Charade Serie 4 28.02.2004 16:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS