Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2009, 12:16   #31
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Zitat:
Zitat von TBR Beitrag anzeigen
Was sollten solche Dichtringe eigentlich kosten? Gestern war ich in mehreren Werkstätten, um Angebote einzuholen. Allein ein einziger Dichtring sollte schon 30 Euro (dreißig Euro!) kosten. Sind die mundgeblasen und vergoldet? Ansonsten lagen die Angebote (Kupplungssatz und Arbeitszeit) zwischen knapp 600 und über 700 Euro, eines bei gut 400 Euro, da warte ich aber noch auf eine telefonische Rückmeldung zur Bestätigung. Eine große Werkstattkette mit den roten Schildern war mal wieder unter den teuersten Anbietern, wie schon damals beim Auspuff. Entweder sind die nur beim YRV so teuer, oder ich frage mich, warum so viele Leute dorthin gehen und nicht in ihre Vertragswerkstatt.

Grüße,
Thomas
Für den Appi kostet so ein Simmerring auch 30€,- ist aber auch ein Mordsteil! Bei autoteile24 habe ich aber noch einen für 7€ gefunden, der passte. 30€ war mir auch zu anstrengend.
Für den YRV gibt es da bestimmt auch günstigeres.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 12:45   #32
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Ich habe mich nun entschlossen, die Teile selber zu bestellen, sofern das möglich ist. Die Kupplung ist kein Problem, die von LuK ist vergleichsweise günstig und scheint gut zu sein ("günstig" allerdings ausschließlich auf YRV-Verhältnisse bezogen, da ich vom gleichen Hersteller und Anbieter fürs gleiche Geld auch eine für einen BMW E39 540i mit dem fast vierfachen Drehmoment bekommen könnte , nur mal so als Blick über den Tellerrand).

Nach wie vor bereiten mir die Wellendichtringe Probleme. Motorseitig habe ich einen "Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig" gefunden. Der kostet von Elring je nach Anbieter tatsächlich um die 30 Euro. Von Ajusa habe ich noch einen gefunden für 17,90, dessen Originalteilenummern mit TOYOTA 90080-31067 und TOYOTA 90311-73001 angegeben sind. Ist das der richtige, und taugt dieser Hersteller was?

Was den Getriebewellendichtring angeht, werde ich wohl erstmal die Diagnose abwarten. Wie Jochen/woemax in seinem verlinkten Thema geschrieben hatte, muss für den Dichtungstausch das ganze Getriebe zerlegt werden. Das käme ja schon fast einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Und das nach 72.000km!

Grüße,
Thomas
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 16:37   #33
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Getrieberinge halten normalerweise auch wesentlich länger, ausnahmen gibt es leider immer.

Grund dafür das der Motorseitig schneller altert ist einfach das er wesentlich wärmer wird, damit gehen die Weichmacher im Gummi flöten und ein harter Ring dichtet halt nichtmehr so gut. Der alte Ring den ich bei mir rausgekloppt hab, der war so hart das der zerbrochen ist wie Plastik, keine Spur mehr von weichem Gummi.


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 13:06   #34
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Seit letzter Woche ist mein YRV nun wieder von seinem Leiden kuriert. Die alte Kupplung ist augenscheinlich völlig in Ordnung, also war es wohl wirklich die Druckplatte. Simmerringe waren beide dicht, also habe ich nur den Kurbelwellenring vorsorglich mit wechseln lassen. Der ist übrigens identisch mit dem des Dreizylinders in Sirion/Justy, Cuore und C1/107/Aygo. Wenn man das weiß, gestaltet sich die Suche nach dem Ersatzteil erheblich einfacher, und man bezahlt weniger.

Grüße,
Thomas
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 18:30   #35
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

Habe seit Tagen folgendes Problem:

Im kalten Zustand von Motor und Getriebe, fängt der YRV beim einkuppeln in den ersten Gang mit gleichzeitigen Gasgeben an zu "springen und zu zucken".
Das ganze überträgt sich auf die Karosserie sowie dem Fahrwerk.

Ist auch nicht immer und besonders nur, wenn Motor und Getriebe kalt sind.

Desweiteren nervt mich, wenn ich im 2.Gang und mit niedriger Drehzahl wieder vorsichtig Gas geben will, der YRV sofort anfängt rumzuzuckeln.
(ist auch im warmen Zustand)

War jetzt schon beim Dai-Händler.
Dieser meinte, das sich evt. die Kupplungsscheibe (oder so ähnlich)
ungleichmäßig abgenutzt hat. Man kann damit leben, oder eben reparieren.
Der zweite Verdacht war, eventuelle Zündaussetzer. Er konnte aber bei einer Probefahrt nichts weiter feststellen.

Also weiterfahren und beobachten.....
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 16:17   #36
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Motorlager okay?
Bei einem alten Renault hatten wir mal das Problem und zunächst die Kupplung gewechselt. Aber es war ein Motorlager gerissen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 12:08   #37
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

Zitat:
Motorlager okay?
Bei einem alten Renault hatten wir mal das Problem und zunächst die Kupplung gewechselt. Aber es war ein Motorlager gerissen.
Werde ich mir mal notieren. Kann die Werkstatt dann bei der nächsten Durchsicht, mit begutachten.
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS