Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2006, 20:12   #21
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Themenstarter
Standard

Mein alter Kopf hat zwar etwas fett verbrannt, sieht aber ganz gut aus!

Und wie soll es sein: Trotz äußerster Vorsicht hat es wieder knack gemacht
Irgendwie alles marode. Naja, diesmal hole ich mir jemanden zur Hilfe der es kann! Ich bohre nicht aus!

Achso: Der Kopf war so feste mit dem Block "verschweißt", das ich nahezu den kompletten Motor hochheben konnte!! Mit dem Kopf ohne Schrauben! Erst der Wagenheber mit Verlängerung im Auslass angesetzt an der Motoraufhängung konnte den Block vom Kopf lösen!

Fotos:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP0025.JPG (141,8 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP0026.JPG (131,7 KB, 28x aufgerufen)

Geändert von Q_Big (12.09.2006 um 20:14 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 21:42   #22
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Ich finde das sieht ganz schön schlimm aus.
Oder kommt das jetzt nur vom abheben des Kopfes, das dort etwas Wasser
mit Öl reingelaufen ist ?

ACHTUNG: Unbedingt den Brennraum säubern. Am besten mit Pressluft.
Jedes Teil was da jetzt drin rumliegt kann sich zwischen Kolben und
Lauffläche zwängen und schöne tiefe Kratzer verursachen.
Die Folge brauch ich ja wohl nicht weiter erläutern
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 00:28   #23
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.105
Standard

Dein Kopf sieht doch ziemlich Gut aus vom Brennraum !
Der andere Kopf sollte Grundüberholt werden, der sieht ja mal richtig scheiße aus !
Aufgrund der weißen Ablagerungen kann man allerdings darauf tippen das die Zylinderkopfdichtung hinüber war-weisse Ablagerungen deuten im regelfall auf Wasserverbrennung hin

Von Reinz kostet der Kopfdichtungssatz nur 48,20 incl MWST. Interessant ist in diesem Zusammenhang das der Volldichtsatz nur 61,60 kostet


Die Ventilfeder bekommst DU mit einer Schraubzwinge und einem Stück aufgesägtem Rohr hervorragend wieder rein ! Ich hab dir mal so eine Laienhaft Paintskizze gemacht (Im Anhang der Grund warum ich nicht Kunst studiere...)

Also quasi ein dickwandiges Rohr so aufsägen das es auf der einen Seite beidseitig offen ist (wenn Du drauf guckst,wie ein H)! Dann kannst Du mit einer Pinzette die Dinger wieder rein machen. Das Rohr muss recht dickwandig sein, weil die Federn brauchen ganz gut Dampf und sonst passiert dir das was mir passiert ist : Nach dem Spannen ist ein Stück vom Rohr eingeknickt, und naja, es flogen ein paar einzelteile durch mein Zimmer
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rohr.JPG (27,0 KB, 16x aufgerufen)
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 03:13   #24
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Themenstarter
Standard

Also: Das Brennbild sieht aus, als wenn die Kopfdichtung hinüber war. Allerrdings war das Ölbild in Ordnung, daher habe ich mich ja für den Kopf entschieden. Dummerweise nicht daran gedacht die Kerzen auszuschrauben

Nach meinem Eindruck hat er in einem Zylinder Öl und in den Anderen Wasser genommen!

@Frog:
Was sieht richtig schlimm aus? Der Kopf hat keinerlei Ablagerung an den Ventielen. Auch keinerlei Ölkohle im Kopf. Das was so dunkel aussieht ist das Bild einer fetten Verbrennung.
Der Block sieht so krass aus, da bei Abnahme des Kopfes Öl in die Brennräume gelaufen ist, dies muß natürlich gereinigt werden. Ansonsten sind auch die Kolben in gutem Zustand. Wie gesagt, mit 170.000km braucht der Motor kaum messbar Öl.
Vom Kopf kann ich noch ein neueres Foto machen, denn das ist auch noch eine dunkle Aufnahme.

edit:
Ach du meinst tatsächlich den Block. Neee, da ist recht viel Öl reingelaufen, da ich Anfangs den Kopf nicht komplett abnehmen konnte, wegen eines vergessenen Unterdruckschlauches. Mir ging es eher darum die abgebrochene Schraube zu zeigen auf dem Bild. Und die macht mir Kopfzerbrechen. Naja, habe im Moment einen befreundeten KFZ Meister an der Hand, mal sehen. Denke das Beste ist das Anschweißen einer Mutter. Dann ist auch die Schraube heiß und sollte ausgedreht werden können.
Aber am Motor, Zylinderkopf, Block bis jetzt kein sichtbarer Verschleiß! Nach 170000 alles top! Finde das für einen so kleinen Motor echt okay! Nur der Rest ist marode, da sind soviele gammelige Schrauben!!!

Ps: Danke Shimboone!

Geändert von Q_Big (13.09.2006 um 23:11 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 15:36   #25
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Themenstarter
Standard

Nachtrag, mal bessere Fotos nachreiche.
Und eine Frage: Es ist beim Abnhemen des Kopfes Dreck und Öl in die Zylinder gekommen. Habs sogut wie möglich gereinigt. Aber muß ich mir Sorgen um die Kolbenringe machen?

edit:
Sooo, die Schraube ist auch raus. Langsam wachsen meine Fähigkeiten :)
Seit 24 Stunden immerwieder mit Rostlöser und Hammerschlägen aus dem Fäustel bearbeitet, damit die Rostverbindungen im Gewinde gesprengt und der Rostlöser vordringen kann.
Heute dann mittels Gasbrenner immer wieder erhitzt und Abkühlen lassen. Letztlich konnte ich die Schraube dann mit Rohrzange ausdrehen:)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP0028.JPG (129,8 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP0029.JPG (140,9 KB, 24x aufgerufen)

Geändert von Q_Big (13.09.2006 um 20:32 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 03:25   #26
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Themenstarter
Standard

So, ich nochmal

Der alte Kopf ist totaler Schrott gewesen. Ein Glück das ich ihn soweit gemacht habe.
Ventilschaftdichtungen sind neu und meine eigene Nockenwelle und Kipphebelwellen drin. Desweiteren war der Kopf von den Brennräumen arg verhunzt. Dies machte beim ersten Zylinder (der Schlimmste) Probleme, da die Ölkohle auch hinter dem Ventil saß. Habe die Ventile mit Schleifpaste nochmal ein wenig eingeschliffen. Die Auslassventile habe ich jedoch nicht richtig blank bekommen. Allerdings ergab der Test mit WD40 das die Ventile dicht sind. Und da waren keine Federn eingebaut. Ich hoffe das reicht...

So, neben dem schlechten Brennraumzustand erwartete mich noch eine andere Überraschung beim Lösen eines Ventils, aber seht mal auf das Bild...

Naja, neue Schaftdichtungen, Kipphebelwellen und Nocke ist drin, natürlich auch ein neuer Simmerring. Ventile sind auch soweit mir möglich eingeschliffen, wenngleich ich das gerne besser gemacht hätte. Naja, vielleicht montiere ich morgen den Kopf, drückt mir die Daumen..... Ich habe Muffensausen.

Achja, der Kopf ist mittels Haarlineal mal so garnicht verzogen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP0035.JPG (164,7 KB, 22x aufgerufen)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 10:06   #27
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.105
Standard

Krasse Feder ! Jetzt weisst Du auch warum der Kopf so aussah wie er aussah
Aber ausgezeichnet,es geht voran-der wird wieder wie ein Jüngling laufen
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 19:48   #28
Heinzer!!!
Benutzer
 
Benutzerbild von Heinzer!!!
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: 18437
Beiträge: 152
Standard

Hey Respekt vor deiner Arbeit! Dann hast du ja doch die Ventile rausgenommen, um sie neu einzuschleifen, oder? Ging das einigermaßen nach der Anleitung der Autoschrauber-Seite? Und wielange hast du für alles gebraucht?

Jedenfalls wünsche ich dir gutes Gelingen beim Einbau des Kopfes! Und wenn er dann erstmal wieder läuft, wirst du auch ordentlich Leistung haben... *daumen drück*
__________________
Willst du nicht mehr mangels Geld rumoren, fährst' ab jetzt mit den Cuoren!
Heinzer!!! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 20:20   #29
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Themenstarter
Standard

Musste die Ventile rausnehmen um die Schaftdichtungen zu wechseln. Dabei habe ich sie auch ein wenig nachgeschliffen, was eine Heidenarbeit ist. Allerdings passen sie ja eh in den Kopf und sind nur "nachgeschliffen, daher war das Einschleifen auch nicht vergleichbar.

So, der Kopf ist drauf und läuft sooweit. Morgen dann sehe ich mal, wie es im Fahrbetrieb ist. Auf jedenfall war der Vorbesitzer ein Pfuscher hoch 3! So was habe ich noch nicht gesehen..... wenn ich den erwischen würde. Das Gewinde des Zünsverteilers ist auch platt gewesen. Genauso wie die Gewinde der Zahnriemenabdeckeung. Mikros so eingestellt, das sie Kalt schalten, gebrochene Ventilfeder und und und.... So ein Penner...
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 23:41   #30
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

na da hattest du ja doch mehr arbeit als gedacht, viel Glück für die Testfahrt morgen.

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehmomente Kopf Knapp Die Cuore Serie 3 30.10.2012 17:09
motorblock kopf anziehn marty1 Die Charade Serie 3 08.02.2007 22:59
Kopf kaputt oder nicht? Arielle Die Applause Serie 5 19.04.2005 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS