Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.10.2010, 14:27   #21
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

ALso wenn ein Reifen beim starken einlenken und langsamen fahren rutscht, kann man gut auf Sand testen, dann ist garantiert die Spur krumm, passt auch zu den einseitig abgelaufenen Reifen und das man dann mit sonnem Reifen Probleme bei Nässe bekommt sollte eigentlich auch klar sein.

Lass mal die Achsgeometrie checken!!!

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 14:43   #22
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Standard

Sind die Reifen außen sehr stark abgenutzt, liegt es bei Autos an einer zu großen Vorspur, da hat Peter recht. Den Sturz kann man bei einem Daihatsu überhaupt nicht einstellen, selbst wenn man es könnte, hätte der nur einen geringen Einfluss auf den Reifenverschleiß. Der Verschleiß durch ein Grad Vorspur ist um ein Vielfaches größer als der, den ein Grad Sturz verursacht. Wie bluedog schreibt, erhöht eine große Vorspur den Fahrwiderstand beträchtlich, deshalb wird auch die Reichweite so gering sein. Die Vorspur war auch bei den Reifen des Fahrrads der Grund für den hohen Verschleiß, nicht der Sturz. Bei Autos ist eine verstellte Spur auch nicht einfach so zu erkennen.

Bei Fiat hab ich schon öfter von einer verstellten Spur gehört - hier ein wirklich extremer Fall (Beiträge des TE ansehen... tolle Bilder und Werte).

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 22:51   #23
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Eher Sturz. Denn auch wenn die Spur nicht stimmt, liegt ja die ganze Profilbreite auf der Strasse auf und wird gleichmässig belastet.
Nein, tut es nicht. Glaub mir, ich hatte schon mal eine verstellte Spur (selber schuld -> Randstein mitgenommen) und die Aussenseite des Reifens war auf 2 cm nach 1000km komplett profillos.

Zitat:
Woher weisst Du, dass ich von einem normalen Einspurigen Rad ausging?
Du hast ja "Fahrrad" und nicht "Spezial-Fahrrad mit Stützrädern" geschrieben. Wenn es um Diskussionen mit Leuten, die einen nicht kennen, geht, sollte man nicht davon ausgehen, dass die alles über das Gegenüber wissen. Ich kenne im Übrigen auch jemanden, der nicht auf einem einspurigen Rad fahren kann und der hat an seinem Rad eine Hinterachse, die 2 normale Fahrradreifen verbindet, also ein Dreirad.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 23:37   #24
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Wenn es um Diskussionen mit Leuten, die einen nicht kennen, geht, sollte man nicht davon ausgehen, dass die alles über das Gegenüber wissen.
Das solltest Du auch nicht, deshalb auch meine Rückfrage. Aber lassen wir das...

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Ich kenne im Übrigen auch jemanden, der nicht auf einem einspurigen Rad fahren kann und der hat an seinem Rad eine Hinterachse, die 2 normale Fahrradreifen verbindet, also ein Dreirad.
Sowas hatte ich auch, bis dann die Dreigang-Nabenschaltung nicht mehr ausreichte. Was anderes gabs damals nicht auf dem Markt in CH... mit dem Normalrad mit Stützrädern ging also technisch gesehen ein Traum in Erfüllung, auch wenns bei weitem nicht perfekt war... Das Ding ist im übrigen auch schon wieder seit Jahren Geschichte.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 19:51   #25
enemykillerz
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: böbingen
Alter: 37
Beiträge: 34
Themenstarter
Standard

Danke für eure Antworten, also die Reifen sind außen Stark abgenutzt und in der Mitte normal.
Wenn ich Fahre und das Lenkrad loslassen zeit das Auto nach Links ausserdem ist das Lenkrad nach Linksverdreht also wenn ich grade aus fahre ist das Lenkrad leicht links kp obs normal ist. ich blicks halt net da er erst vor 2000km in der Werkstatt war und gecheckt wurde.

2. Problem der Rückwärtsgang hakt, wenn ich den reinlege dann kratzt es bissle.. Gibt es da gegen was? Manchmal geht er auch net rein dann muss ich nochmal kuppeln bis er gan einhakt.
enemykillerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 20:02   #26
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Der Rückwärtsgang ist Unsynchronisiert. Wenn da die Zahnräder nicht auf einander passen, geht der halt nicht rein... entweder ein paar cm rollen, und nochmal versuchen, oder einen der (synchronisierten) anderen Gänge rein, und dann nochmal versuchen. Da ist also nichts kaputt.

Ich bleibe bei der Art von Reifenverschleiss im übrigen dabei. Zu wenig Luft. Was für einen Druck hast Du drinne?

Dass er nach links zieht, kann auch an einseitig zu wenig Luft liegen, an ner festen Bremse oder eben an der Spur...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 17:18   #27
alois1983
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: oberösterreich
Beiträge: 13
Standard

hallo,

auf die orignialfelgen des L501 gehören reifen der dimension 145r12.
die dimension ist nicht (mehr) sehr gebräuchlich, torzdem bekommt man noch reifen in der größe, sowohl markenreifen als auch "nicht-marken" reifen.

hab letztens für zwei neue winterreifen insgesamt euro120 gezahlt, inklusive umrüsten, wüchten, etc.

reifen beidseitig außen abgefahren?
wie hoch ist der luftdruck an den reifen der vorderachse und an den der hinterachse? konntrollierst du ihn regelmäßig? reifenalter - dot nummer/n?
- auf verdacht würd ich auch meinen zu wenig luftdruck bzw. luftdruck nicht refelmäßig kontrolliert.
- luftdruck erhöhen, versuch mal herstellerangaben plus 0,5bar und regelmäßig bei kalten reifen kontrollieren.

lenkrad zeigt bei geradeausfahrt nach links - ev. ist es mal abgenommen und nicht mehr korrekt aufgesetzt worden. bei fahrzeugen ohne sprengluftsack ist es keine hexerei es abzuschrauben und korrekt aufzusezten.

fahrzeug zieht nach links?
- neben den schon genannten technischen sachen noch eine vermutung:
zieht nach links wenn du alleine fährst? --> ev. hilft dein gewicht mit beim linksziehen? hol dir kurzerhand zwei mitfahrer und lass beide auf der beifahrerseite (rechts vorne und hinten platz nehmen) - zeiht es dann noch immer nach links?

"Trotzdem fahre ich mit einem Tank nie mehr als 400KM, verstehe es gar net wie die bei Spritmonitor teilweise 450-500KM fahren.Ich schalte immer extrem schnell hoch und beschleunige nie bzw gebe nie vollgaß komme aber nicht über 400KM."
- ich versteh nicht warum du nicht zumindest an die verbrauchswerte von meinem L501 herankommst, wenn du fährst wie beschrieben.

könnten auch technische probleme sein die dich daran hindern "anständige" verbrauchswerte zu erreichen . im zweifelsfall, trotz werkstattbesuch vor 2.000km (wieder) eine werkstatt aufsuchen.

mfg
alois
__________________
Spritmonitor.de
alois1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 20:04   #28
enemykillerz
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: böbingen
Alter: 37
Beiträge: 34
Themenstarter
Standard

Also ich komme grade aus der Werkstatt meines Vertrauens..
Er hat den Wagen Komplett durchgeschaut und gesagt das es sich nicht mehr Lohnt den TüV in im November2010 zu erneuern

Folgende Mängel:
Spurverstellt ca 70€
Bremsen vorne Komplett neu ca 150€
Achsträger muss neu komplett kaputt NEU ca 300€ (Schrottplatz ca 150€)
4x Neue Reifen ca 180-200€
TÜV ASU 80€

Dazu dann noch ein Arbeitskosten von ca 150€

Also insgesamt muss ich ca 500-600€ Reinstecken :(
Ich habe das Auto im Juli2010 für 500€ gekauft, danach Serive gemacht 250€, Zahnreimen, Ölwechsel,Ventilspiele,Luftfilter alles Neu.
Hat jetzt 131.000KM auf der Uhr. Ich weiß absolut nicht was ich jetzt machen soll.

Der Werkstattmeister meinte ich soll das auto für 300-400€ Verkaufen und dann 500-600€ drauflegen und mir ein anderes Auto kaufen. :(
enemykillerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 20:31   #29
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Hat der Wagen Rost? Was ist mit dem Achsträger? Durchgerostet? Welches Teil ist überhaupt gemeint? Das Trapez. was die Hinterräder trägt, oder der Fahrschemel vorne? Hast Du Dir den Schaden zeigen lassen?

Die Reifen kriegste bestimmt billiger... Wenn Du schon einen Schrottplatz findest, wos noch einen brauchbaren Achsträger geben soll, frag gleich nach Reifen... Aber auf die DOT achten...! Ausserdem: Müssens wirklich 4 sein? 2 werden hin sein... Tuns die Andern beiden nicht nochmal auf der Hinterachse, wo quasi kein Verschleiss stattfindet?
Oder Du findest hier was passendes...

Grundsätzlich wär ich skeptisch, was den Vorschlag angeht, runde 1000€ in ein neues Auto zu investieren... Motorisch scheint ja alles gemacht. Und um knapp 1000€ ist die Gefahr so klein nicht, sich bloss wieder die nächste Ruine zu angeln...

Ich würds vom Rost abhängig machen. Wenn die Kiste gut dasteht, oder ein paar Hunderter da sind um ihn notfalls nochmal durch den TÜV zu schweissen, würd ich eher reparieren... Sparsamer fährste nicht mit was anderem, und bis auf den Achsträger sinds alles Reparaturen, die Dir auch bei nem anderen Auto passieren können, (TÜV und Reifen sind ja keine Reparaturen an sich...) bzw. halt einfach nur Verschleiss. Den kostets bei anderen Autos auch.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 20:37   #30
enemykillerz
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: böbingen
Alter: 37
Beiträge: 34
Themenstarter
Standard

Danke für deine Antwort, also der Achsträger vorne ist komplett durchgerostet mehrmals and verschiedenen stellen, habe es gesehen, der rest ist Rostfrei, habe es erst entfernen lassen. Du hast im Prinzip recht das des immer passieren kann, ist nicht so leicht jetzt..
enemykillerz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore Neuzugang - Winterreifen + Felgen Fan2009 Die Cuore Serie 3 06.02.2009 09:40
Winterreifen Größe??? Römus Die Materia Serie 34 12.11.2008 20:09
Der Winterreifen Thread Rafi-501-HH Die Cuore Serie 12 20.08.2007 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS