Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2010, 20:32   #21
Applause
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Winklern/Kärnten/Österreich http://www.myvideo.at/watch/7785721
Alter: 34
Beiträge: 142
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Applause-limited Beitrag anzeigen
naja, du bist da wirklich sehr sehr sehr optimistisch.
das ding geht ja schonmal in richtung der bisher bekannten Aufladungen wie Turbo, G-Lader, Kompressor, roots-gebläße und co.
du musst wenn das funktionieren soll, den gleichen aufriss veranstalten wie für die anderen auch. denn aufladung bleibt aufladung- welche jetzt besser oder schlechter ist spielt keine rolle - das physikalische prinzip ist immer gleich, man versucht die füllung des brennraums zu erhöhen um ein "explosiveres gemisch" zu erhalten.
du wirst um die anpassung der motorinnereien nicht drumm rum kommen. soll heißen, du musst die verdichtung reduzieren und die einspritzmengen anpassen. von den anderen details wie zündung, steuerzeiten, lager und ähnlich seh ich bewusst mal ab.

des weiteren, wie stellst du eigentlich die versorgung von dem gebläße sicher??? weil deine lima und deine batterie bringen die erforderliche energie nicht. wenn das ding 2500watt hat errechnet mein kopf: P=UxI ....I=P:U ...I=2500:12...I=208,33A!!!!!!
bei 230V sind das lediglich 10,87A

also wenn du das so durchziehen möchtest, wird das A keinesfalls billiger als ein turbo oder kompressor umbau und B wirds in der hinsicht schwerer das es keinerlei referenzen gibt und du da echte pionier arbeit leisten musst.
Danke für die ausführliche antwort!
ich weiß dass die Saugturbine mit 6,1 Ampere abgesichert wird alle anderen Angaben wurden von einem arbeitskollegen geschätzt, ich kann das aber ermitteln und werde is dann hier reinposten.
__________________
Warum 300 PS haben wollen, wenn es APPLAUSE gibt ?
Applause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 21:06   #22
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Salut!

Bar ist nicht alles, so ein Motor saugt ne ganze Menge Luft die Sekunde an. Mit dem Gebläse mag man ja einen Luftstom auf 4 Bar bringen, aber sicher nicht die Menge, welche ein Motor braucht, geschweige denn, was der Motor bei max. Drehzahl inhaliert.
Ein Turbolader dreht mit bis zu 100.000 Umdrehungen, um genügend Luft zu verdichten. Um das Volumen elekrtisch zu verdichten müsste man sich ein fettes Heugebläse auf nen Anhänger basteln, incl. 380V Stromgenerator

Wenn man einfach ein kleines E-Gebläse verwenden könnte, würde das sicher von diversen Herstellern verbaut werden. Aber statt dessen gibt es immer noch Turbos und Kompressoren...
Ganz nebenbei, das Teil braucht 230V, diese müssen während der Fahrt erst mal bereit gestellt werden, dass kostet auch wieder Leistung. Allein über die bescheidenen Wirkungsgrade diverser Spannungswandler lache ich mich regelmäßig tod.
Ich würde Wetten, dass das Gebläse ab späteseten 100km/h die eingesaugte Luft mehr behindert als beschleunigt.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 21:31   #23
Applause
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Winklern/Kärnten/Österreich http://www.myvideo.at/watch/7785721
Alter: 34
Beiträge: 142
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 62/1 Beitrag anzeigen
Salut!

Bar ist nicht alles, so ein Motor saugt ne ganze Menge Luft die Sekunde an. Mit dem Gebläse mag man ja einen Luftstom auf 4 Bar bringen, aber sicher nicht die Menge, welche ein Motor braucht, geschweige denn, was der Motor bei max. Drehzahl inhaliert.
Ein Turbolader dreht mit bis zu 100.000 Umdrehungen, um genügend Luft zu verdichten. Um das Volumen elekrtisch zu verdichten müsste man sich ein fettes Heugebläse auf nen Anhänger basteln, incl. 380V Stromgenerator

Wenn man einfach ein kleines E-Gebläse verwenden könnte, würde das sicher von diversen Herstellern verbaut werden. Aber statt dessen gibt es immer noch Turbos und Kompressoren...
Ganz nebenbei, das Teil braucht 230V, diese müssen während der Fahrt erst mal bereit gestellt werden, dass kostet auch wieder Leistung. Allein über die bescheidenen Wirkungsgrade diverser Spannungswandler lache ich mich regelmäßig tod.
Ich würde Wetten, dass das Gebläse ab späteseten 100km/h die eingesaugte Luft mehr behindert als beschleunigt.

Rene
ahaa ja dann wirds mir wohl nix bringen denn 100.000 macht der 100%ig nicht!! wir schäten so um die 2000 upm, schade. etwas mehr leistung wäre toll, dann würd ich den 2. Gang schonen beim nachhausefahren am berg, dann könnt ich früher schalten und muss nicht hoffen das er in der 3. noch zieht, weißt du wieviel PS der HC 1,3 charade 4 zylinder motor hat ?? mfg
__________________
Warum 300 PS haben wollen, wenn es APPLAUSE gibt ?
Applause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 00:48   #24
Nviduum
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nviduum
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Neuwied
Alter: 37
Beiträge: 567
Standard

Der 1,3 HC muesste 84 PS haben aber wieso hast du nen 1.3er oO im appi sind normal 1,6er
__________________
MfG
Nviduum
a.k.a.
Bene

VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!
Nviduum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 01:58   #25
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Er hat ja im ersten Post geschrieben, dass er einen Charade-Motor drin hat.

Aber warum baut man sich einen kleineren Motor ein, um den dann zu tunen? Wäre es nicht viel sinnvoller, erst einmal wieder einen 1,6er mit 105 PS einzubauen und dann ggf. noch zu tunen, wenn dir das dann immer noch zu wenig ist?
Bedenke auch, dass der 1,6er auch im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment haben müsste. Die reinen Katalogdaten sind:
Charade 1,3 mit 84 PS: 105 Nm @ 5000 /min
Applause 1,6 mit 105 PS: 135 Nm @ 4800 /min

PS: Den Charade gabs doch noch (zumindest in Dtl.) mit (nach damaliger Regelung) versicherungsgünstigen 75 PS. So motorisiert sinds gar nur 98 Nm @ 5000 /min


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 06:56   #26
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.697
Standard

Zur Geschichte des Wagens sollte man sich die anderen Beiträge von Applause mal ansehen... hat hier schon für einigen Wirbel gesorgt.

Wie LSirion schon geschrieben hat:
Man muss den Luftdurchsatz des Motors bestimmen, was man ganz einfach mit einer Formel berechnen kann. Dann sieht man sich die Datenblätter des Lüfters an und schaut, ob der Lüfter bei diesem Durchsatz einen Überdruck bringt.
Mit diesem Überdruck (der sehr gering sein wird, wenn es denn nicht schon weit über dem möglichen Durchsatz liegt) kann man dann mit einer weiteren Formel den nötigen Kraftstoff berechnen...

Dann bleibt die Frage, ob der Lüfter überhaupt mit genug Strom versorgt werden kann.

Eine Aufladung, um den 2. Gang am Berg zu schonen, also um im 3. Gang mit weniger Drehzahl zu fahren, ist Quatsch. Für das geringe Drehmoment bei hohen Drehzahlen im 2. Gang ist der Motor ausgelegt, für den viel zu hohen Mitteldruck im 3. Gang sind Getriebe, Kupplung, Kühlsystem, Kopfdichtung, Pleuel etc. nicht ausgelegt und das schwächste Glied in diesem System wird binnen kürzester Zeit ausfallen.

Da reicht schon ein Überdruck von 0,5 bar locker aus, damit es den ganzen Antrieb zerlegt. Eine Aufladung von 0,5 bar bedeutet ja schon eine Steigerung der Leistung um ca. 50 %. Bei 1 bis 1,5 bar fliegen doch selbst moderne Turbomotoren schon längst auseinander.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 06:58   #27
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Also, die reine Drehzahl eines Gebläses bzw. Verdichters hat nix mit seinen Leistungsdaten zu tun. In unserer Firma haben wir ein Gebläse mit 500kW-Motor, der dreht aber nur mit 1.500U/min. Trotzdem fliegt einem im Ansaugkanal der Hut vom Kopf.

Falls, wie schon angedeutet, Dein Gebläse nicht nur Druck bringt sondern auch Druck bei Volumenstrom, wäre es soweit i.O. Problematisch wäre noch die Stromversorgung. Außerdem müsste die Kurbelgehäuseentlüftung ansaugseitig vom Gebläse montiert sein, damit nicht überall Öl rausdrückt. Und natürlich muß auch der Luftfilter ansaugseitig montiert sein.

Aber denke auch an eine Ladedruckregelung, das wäre auch wichtig. WENN das klappt.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 10:41   #28
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.298
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Er hat ja im ersten Post geschrieben, dass er einen Charade-Motor drin hat.

Aber warum baut man sich einen kleineren Motor ein, um den dann zu tunen? Wäre es nicht viel sinnvoller, erst einmal wieder einen 1,6er mit 105 PS einzubauen und dann ggf. noch zu tunen, wenn dir das dann immer noch zu wenig ist?
Bedenke auch, dass der 1,6er auch im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment haben müsste. Die reinen Katalogdaten sind:
Charade 1,3 mit 84 PS: 105 Nm @ 5000 /min
Applause 1,6 mit 105 PS: 135 Nm @ 4800 /min

PS: Den Charade gabs doch noch (zumindest in Dtl.) mit (nach damaliger Regelung) versicherungsgünstigen 75 PS. So motorisiert sinds gar nur 98 Nm @ 5000 /min


Bis denne

Daniel
Die 84Ps beziehen sich doch auf den G200,- der G100 wird seine 90Ps haben,- oder?
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 12:29   #29
Applause
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Winklern/Kärnten/Österreich http://www.myvideo.at/watch/7785721
Alter: 34
Beiträge: 142
Themenstarter
Standard

Hab ich grad gefunden!

Hallo Tuningfans,

Hier meine Erfahrungen und Recherchen zu Elektro-Turbos

Ein Bekannter von mir ist KFZ-Ingenieur und gab mir schon 2004 einen guten Tipp
um mit wenig Geld mein Auto spürbar spritziger zu machen.

Er gab mir zwei Berichte zu lesen die mich sofort überzeugten.
Ich fahre also einen 318i und ließ mir von ihm so einen Turbo-Booster einbauen.
Zum Preis von 198,-EUR.
Natürlich mit Schalter da ich Vorher und Nachher vergleichen wollte. Schon nach
wenigen Kilometern Einlaufzeit bemerkte ich einen spürbaren Unterschied.
Das Ding kommt endlich aus dem Quark. Im Golf 3 Cabrio meiner Mutter war die
gleiche Mehrleistung vorhanden.

Und hier der BOSCH-Bericht und der Bericht aus einer Tuning-Fachzeitschrift.

Auszug aus dem BOSCH-Presseforum von 2003
„Kein Turboloch mit elektrischem Zusatzverdichter“

Gerade bei den hubraumkleinen, verbrauchsgünstigen Turbomotoren, die künftig
vermehrt auf den Markt kommen werden, zeigt sich eine ausgeprägte
Anfahrschwäche durch das bekannte „Turboloch“: Die herkömmliche einstufige
Turboaufladung liefert dem Motor bei niedrigen Drehzahlen oder im dynamischen
Fahrbetrieb nicht genügend Verbrennungsluft.
In diesem Fall versorgt der neue elektrische Zusatzverdichter von BOSCH den Motor
mit der ausreichenden Menge Luft. Der zusätzliche Verdichter steigert das
Motordrehmoment im anfahrrelevanten Drehzahlbereich um bis zu 50 Prozent und
stellt auch während der Fahrt zusätzliches Drehmoment – quasi verzögerungsfrei – zur Verfügung.

Bei Motoren mit moderatem Downsizing macht die Kombination aus direkter
Einspritzung und Zusatzverdichter gegenüber einem herkömmlichen nicht
aufgeladenen Motor wesentlich mehr Fahrspaß. Extremere Downsizing-Konzepte
bieten erst durch den Verdichter die gewünschte Spontanität.

Wichtig zur Systemintegration des Verdichters ist eine ausreichende Versorgung mit
elektrischer Leistung. BOSCH hat ihn so ausgelegt, dass er mit einem 12Volt-
Bordnetz betrieben werden kann.

Text aus der Tuning-Zeitschrift:

„Elektroturbine ersetzt den Turbolader“
Prototypen bereits bei FORD und VW in der Erprobung

Der Automobilzulieferer Visteon hat jetzt ein neues Motor-Aufladesystem vorgestellt.
Das elektrisch betriebene VTES (Visteon Torque Enhancement System) soll das
Drehmoment von Motoren insbesondere im unteren Drehzahlbereich verbessern und
für ein dynamischeres Verhalten des Motors sorgen, ohne dabei den
Kraftstoffverbrauch zu erhöhen. Die Technik des Technologieanbieters funktioniert
dabei als komplettes Motorluft-Managementsystem, dessen Herzstück ein elektronisch
gesteuerter und elektrisch angetriebener Auflader ist. Es umfasst eine elektronische
Steuereinheit sowohl für den Verdichter als auch den Generator, ein integriertes
Luftansaugsystem sowie die komplette Motorsteuertechnik. Das System
(betrieben auf 12V-/14V-Basis) soll gleichermaßen für Benzin-Sauger sowie für
turboaufgeladene Benzin- und Diesel-Motoren geeignet sein.

Obgleich das zu Grunde liegende Prinzip der Aufladung nicht neu ist, schaffte es Visteon,
die Antriebstechnik deutlich zu verbessern. Somit können die komplexen Spezifikationen
in Bezug auf Motorleistung und Kraftstoffverbrauch optimal zusammengeführt werden.
Das System wird bereits von verschiedenen Automobilherstellern
wie VW und Ford in Prototypen getestet.
__________________
Warum 300 PS haben wollen, wenn es APPLAUSE gibt ?
Applause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 13:03   #30
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn der Elektromotor halbwegs was leistet kann ich mir das schon vorstellen.

Um das ganze sinnvoll in's auto zu bekommen mußt du es aber schaffen dass der die Luft nicht ständig und unkontrolliert in den Motor bläst, sondern du mit einem Zwischenstück den Überdruck entweichen lässt bei Standgas bzw. bei langsamer Fahrt und das bei steigendem Unterdruck diese Leistung dann hineingeblasen wird.

Bei solchen Sachen denk ich immer an den Spruch:

Alle sagten dass das nicht geht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach gemacht hat...

Überleg dir mit einem Kumpel der was von Eletronik versteht und versuch's einfach umzusetzen, vergiß nur nicht dass der nicht einfach voll reiblasen darf.


ODER du machst dir einen Taster wo du bei Bedarf und entsprechender Gas Pedal Stellung die Luft reindrückst damit.

Mir persönlich würde die Automatische/elektronische version besser gefallen. Achte nur darauf dass wenn du das mit dem Taster machst dass auch genügend Luft vorbeigeht (in den Motor) wenn der Elektromotor aus ist.


Viel erfolg.



Rainer
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
applause tuning, applause turbo, saugturbine


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Applause A101 - Oelproblem corpix Die Applause Serie 18 27.08.2007 10:17
Turbo defekt - setzt ab und zu aus mstyle83 Die Charade Serie 14 04.06.2007 20:42
Prototypenmotoren V6 und Applause Turbo von oettinger JapanTurbo Allgemein 15 25.02.2006 09:06
Meine Applause Story DannyE30 Die Applause Serie 15 20.11.2005 20:03
Daihatsu Applause - Ausstattungsvarianten smoki Die Applause Serie 14 18.10.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS