Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.10.2008, 11:53   #21
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist ja schon fast erstaunlich, dass bei den ganzen Ausreden der Werkstätten noch keine auf die dumme Idee gekommen ist zu behaupten:

> Das kommt weil die Straßen mit einem "Rundpuckel" gebaut werden, damit das Regenwasser besser abläuft. Damit ist natürlich ein höherer Verschleis an den Reifeninnenseiten verbunden. <

Bevor Ihr mich hier nun lyncht: NEIN, DAS IST NATÜRLICH NICHT SO.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 13:42   #22
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Nach dem was ich hier lese ist die Aussage im Urposting wohl doch nicht so verkehrt:

1x im Jahr die Spur kontrollieren lassen ist beim Matti wohl angebracht
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 19:09   #23
Bandit
Benutzer
 
Benutzerbild von Bandit
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 486
Themenstarter
Standard

Hallo @ all,

Eine jährliche Kontrolle der Achsgeometrie ist ja schön und gut und nach dem was ich hier so gelesen habe auch sicher angebracht und empfehlenswert. Aber wenn es mehreren Matti-Fahrern so geht ist es doch bestimmt ein Bauart-bedingtes Problem das sich die Spur verstellt. Werde am WE mal eine E-Mail an DD schreiben und mal schauen was die so sagen.

Werde morgen auch nochmal zu meinem Händler fahren um zu fragen, gerade jetzt wo es doch wohl kein einzelfall ist, ob das Vermessen der Achse doch nicht auf Kulanz bzw. Garantie abgerechnet werden kann. Es kann doch nicht sein das man bei einem gerade mal 14 Monate altem Fahrzeug jedes Jahr eine Achsvermessung für 45€ durchführen lassen muss und sich jedes halbe Jahr zwei neue Vorderräder gönnen muss!
__________________


BlueStar Materia 1,5 VSC
NEXT Level evolution: 582 LEDs inside


Bandit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 06:56   #24
muurikka
Benutzer
 
Benutzerbild von muurikka
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Kassel: N 51°19.987 / E 009°31.948
Beiträge: 83
Standard

Hallo Forum,

es tut vielleicht nicht viel zur Sache, aber bedenkt bitte, dass die meisten Werkstätten anbieten, die Spur zu vermessen und einzustellen, aber die wenigsten können es auch.

Das Problem ist auch, wird die Spur eingestellt für ein Fahrzeug, das nur vom Fahrer bewegt wird oder für ein Fahrzeug das immer vollbeladen unterwegs ist, denn auch das spielt eine Rolle.

An ein generelles Problem glaube ich nicht, denn wie schon geschrieben wurde, kann sich die Spur nur durch lockere Schraubverbindungen oder Kaltverformung von Fahrwerks-/Lenkungsteilen verstellen und wenn eines der beiden zutreffen sollte und dies bei allen Materia, dann sollte man sich an das KBA wenden, denn dann müßte Daihatsu nachbessern.

Was ich damit sagen will, ich denke das es an der jeweiligen Werkstatt oder im Einzelfall an Fehlern bei der Produktion im Werk liegt und nicht am Auto generell oder der Fahrweise.

Grüße Jan
__________________
Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Norwegen, Lyse-Fjord vom Prekestolen
muurikka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 09:25   #25
Goldy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und beim vermessen sollten die Reifen absolut gleichmässig abgefahren sein,was dann bei den Meisten schon mal nicht der Fall ist.
Auf jeden Fall mit neuen Reifen vermessen.


gruß Gabriel
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 10:34   #26
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Standard Verstellte Spur

Zitat:
Zitat von Goldy Beitrag anzeigen
und beim vermessen sollten die Reifen absolut gleichmässig abgefahren sein,was dann bei den Meisten schon mal nicht der Fall ist.
Auf jeden Fall mit neuen Reifen vermessen.


gruß Gabriel
Hallöchen an Alle

Obiges Zitat kann ich so nicht im Raum stehen lassen. Der Zustand der Reifen spielt beim vermessen der Spur absolut KEINE Rolle. Da können sogar unterschiedliche Reifen drauf sein. Die Spur wird optisch vermessen und die dazu verwendeten Messgeräte werden an die Felge montiert und NICHT an die Reifen.

Wir haben in den Matti meiner Frau vor kurzem das 30/30 Fahrwerk eingebaut. Danach wurde beim Einstellen der Spur eine Fehleinstellung von 1,2 mm vorne links festgestellt und korrigiert. Habe mich während der Arbeiten mit dem Techniker unterhalten und er hat mir erklärt das diese Abweichung nach einer Tieferlegung absolut im Rahmen liegt

Im übrigen sollte sich jeder der sein Fahrzeug tieferlegt darüber im Klaren sein das sich die Achsgeometrie ändert. Insbesonder der Sturz wird beeinflußt und Dieser ist bei unseren Mattis bekanntermaßen nicht einstellbar (nur wenn Zusatzkomponenten verbaut werden wie schon mehrfach hier im Forum gepostet). Das hat zur Folge das die Reifen auf der Innenseite stärker ablaufen als auf der Aussenseite (immer vorausgesetzt das die Achse OK ist). Bei den Mattis läßt sich konstruktionsbedingt nur die sog. Vorspur verstellen. Wer´s nicht glaubt sollte mal Googlen

Und noch eins ... bei der Vermessung stellte sich heraus, dass die Hinterachse ein ganz klein wenig aus der Toleranz ist. Und die Hinterachse ist überhaupt nicht verstellbar. Wir sind aber mit 1000 % Sicherheit nirgendwo drüber geknallt oder sonstwie angeschlagen. Da drängt sich mir der Gedanke auf, dass unsere Matti-Bauer es bei der Produktion nicht so ganz genau nehmen.

LG Ulli (Männe von Aynur)
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de

Geändert von aynur (31.10.2008 um 10:51 Uhr)
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 11:09   #27
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Standard

Hallo an Alle

Noch ein kleiner Nachtrag

Vielleicht sollten wir mal mit einem unserer "Freundlichen" reden und mal ein paar Mattis in nagelneuem Auslieferungszustand vermessen. Würde mich echt interessieren was dabei herauskommt. Ich wette das dabei schon Ungereimtheiten auffallen

LG Ulli (Männe von Aynur)
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 15:38   #28
muurikka
Benutzer
 
Benutzerbild von muurikka
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Kassel: N 51°19.987 / E 009°31.948
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von aynur Beitrag anzeigen
Hallöchen an Alle

Obiges Zitat kann ich so nicht im Raum stehen lassen. Der Zustand der Reifen spielt beim vermessen der Spur absolut KEINE Rolle. Da können sogar unterschiedliche Reifen drauf sein. Die Spur wird optisch vermessen und die dazu verwendeten Messgeräte werden an die Felge montiert und NICHT an die Reifen.

...

LG Ulli (Männe von Aynur)
Hallo Ulli,

dazu solltest du dich mal mit einem Reifenfachmann unterhalten.

Der Bruder meiner Schwägerin ist Ingenieur bei Conti und hat dazu, sicher nicht nur aus Interesse seines Arbeitgebers, eine ganz andere Meinung, denn ein schief abgefahrener Reifen steht trotzdem mit seiner gesamten Breite auf , sonst wäre er nicht schiefabgefahren und hat deshalb beim Spureinstellen, wenn die alle Schraubverbindungen gelockert sind, sehr wohl einen Einfluss auf die Stellung der Felge und damit der Radaufhängung, deshalb ist die Aussage, das eine Vermessung nur mit neuen Reifen wirklich sinnvoll ist, schon richtig.

Grüße Jan
__________________
Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Norwegen, Lyse-Fjord vom Prekestolen
muurikka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 17:43   #29
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Standard

Zitat:
Zitat von muurikka Beitrag anzeigen
Hallo Ulli,

dazu solltest du dich mal mit einem Reifenfachmann unterhalten.

Der Bruder meiner Schwägerin ist Ingenieur bei Conti und hat dazu, sicher nicht nur aus Interesse seines Arbeitgebers, eine ganz andere Meinung, denn ein schief abgefahrener Reifen steht trotzdem mit seiner gesamten Breite auf , sonst wäre er nicht schiefabgefahren und hat deshalb beim Spureinstellen, wenn die alle Schraubverbindungen gelockert sind, sehr wohl einen Einfluss auf die Stellung der Felge und damit der Radaufhängung, deshalb ist die Aussage, das eine Vermessung nur mit neuen Reifen wirklich sinnvoll ist, schon richtig.

Grüße Jan
Hallöchen an Alle

Also ... erstens können ruhig alle Schraubverbindungen gelockert sein. Der Matti hat eh nur vorne rechts und links je eine gekonterte Schraubverbindung an der Spurstange. Wie gesagt, man kann nur die Vorspur auch Vorlauf genannt einstellen. Keinen Sturz oder sonstiges. Selbst wenn der Wagen mit gelockerten Schrauben fest steht, kann sich da nichts verändern, weil die gelockerte Schraubverbindung spielfrei ist. Und wenn sie Spiel hätte, so würde sich nur die Vorspur verändern, nicht den Sturz.

Aber so ganz unrecht hast Du natürlich nicht. Klar hat ein schief abgefahrener Reifen Einfluss auf die Messwerte. Aber nur dann, wenn alle Schraubverbindungen lose sind und wenn sich MEHR als die Vorspur einstellen lassen. Vor unserem Matti stand ein 7er BMW auf dem Prüfstand. Der hat so viele Einstellpunkte (Vorder- und Hinterachse) das der Prüfer schlicht verzweifelt ist. Bei der Scheißkiste reichte es schon wenn man mal kräftig am Fahrzeug gewackelt hat mit losen Schrauben. Schon ging die ganze Einstellerei wieder von vorne los.

Aber hier sprechen wir über Materias; und die haben solche Einstellmöglichkeiten garnicht.

Trotz allem wäre es siche sehr interessant mal ein paar nagelneue Mattis durchzumessen. Ich wette, das die "krummen" Werte der Auslieferungszustand sind. Ich bin mir da sogar fast sicher. Schon allein deshalb, weil ich weiß wie sehr wir alle unsere Autos lieben. Darum bin ich 100 % sicher das jeder pfleglich damit umgeht und nicht alles auf DAI schiebt wenn man dochmal irgendwo angeschlagen ist

LG Ulli (Männe von Aynur)
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 19:07   #30
muurikka
Benutzer
 
Benutzerbild von muurikka
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Kassel: N 51°19.987 / E 009°31.948
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von aynur Beitrag anzeigen
Hallöchen an Alle

...
Trotz allem wäre es siche sehr interessant mal ein paar nagelneue Mattis durchzumessen. Ich wette, das die "krummen" Werte der Auslieferungszustand sind. Ich bin mir da sogar fast sicher. Schon allein deshalb, weil ich weiß wie sehr wir alle unsere Autos lieben. Darum bin ich 100 % sicher das jeder pfleglich damit umgeht und nicht alles auf DAI schiebt wenn man dochmal irgendwo angeschlagen ist

LG Ulli (Männe von Aynur)
Hallo Ulli,

diese Vermutung hatte ich auch schon ähnlich geäußert und ist wohl am wahrscheinlichsten bei Fahrzeugen, bei denen sonst noch nichts am Fahrwerk verändert wurde.

Grüße Jan
__________________
Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Norwegen, Lyse-Fjord vom Prekestolen
muurikka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdeck während der Fahrt öffnen allgaeu_copen Die Copen Serie 24 16.01.2008 18:41
Kofferraumvolumen des Materia? Kofferträger Die Materia Serie 74 16.12.2006 10:18
Aktuelle Boardregeln Stand 19.12.09 dj-psyko Board News 0 05.09.2006 06:55
Chip- u. Motortuning Copen-Winner Die Copen Serie 6 09.05.2005 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS