Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2004, 20:44   #21
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hi,

ich denke auch, dass das Image-Gehabe und Auto als Statussymbol in Deutschland ähnlich ausgeprägt ist, wie in der Schweiz.
Aber auch bei mir ist es so, dass ich gerade deshalb einen Daihatsu fahre, weil es gute und vor allem zuverlässige Autos sind.
Allerdings sehe ich es ähnlich, dass Daihatsu im Bereich Marketing/Werbung etwas mehr machen könnte, muss ja nicht unbedingt Fernsehen sein, wenn man in vielen Zeitschriften vertreten ist, wird man ja auch gesehen. Mit den aktuellen Modellen ist dafür sicherlich genügend Potential vorhanden für gute (und emotionale) Werbung!

Schöne Grüße
Thomas
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 15:39   #22
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,
TV und Fernsehen ist ja nun mal mein Geschäft... Zu dem aktuellen Daihatsu Coure Werbespot sage ich mal lieber nichts...

Das Problem ist aber vielmehr an anderer Stelle zu suchen. Die Händler müssen die regionale Werbung erst mal aus der eigenen Tasche bezahlen. Je nachdem bekommen sie einen Teil der Kosten von Daihatsu Deutschland später zurück.
Problem ist auch, das die grossen Modelle fehlen (Applaus, Charade, Grand Move) sowie ein Kombi. Man angelt sich mühsam einen Kunden mit einem Coure. Später kauft er ggf. einen grösseren Sirion. Aber wenn grösserer Platzbedarf vorhanden ist muss man den guten Kunden ziehen lassen...

Grosse Autos hat die Konzernschwester Toyota - denen ist es egal, ob der Kunde bei Daihatsu oder Toyota käuft - Geld landet in der gleichen Kasse.
Für den Händler ist es aber dumm, er sieht seinen alten Kunden trotzdem bei der Konkurenz.
In der Hinsicht stehen die Händler dumm da. Nur noch "Kleinwagen" oder Nischenmodelle und nix gosses mehr. Geschweige von den fehlenden OFF-Roadern. Ich kenne einige Förster und Jäger die heulen das es keine Neuauflage von Rocky und Co gibt.
An der Stelle beisst sich aber die Katze in den eigenen Schwanz - da die Toyota Preise in letzter Zeit böse gestiegen sind steht dann kein Land-Cruiser auf der Einkaufsliste, sondern ein nettes Koreanisches Produkt - und weg ist der Kunde... oder der gute Rocky wird gehegt und gepflegt (dann verdient der Händler wenigstens noch an der Wartung)
Ich warte nur noch auf den Tag, andem auch noch der Sirion vom Deutschen Markt verschwindet - in Japan wird er schliesslich als Toyota Duett verkauft...

Wenn ich meinen Grand Move nicht durch einen dummen Zufall auf des Händlers Hof entdeckt hätte, wäre ich wahrscheinlich jetzt Renault Scenic Fahrer...

Gruss René
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 20:52   #23
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi

Da begreif ich eben den doofen Werbespot von Daihatsu schon nicht mit "grösser ist doof".
Und wenn dann der Granmove wo ja auch kein Riesending ist nicht mehr reicht dann kann dann daihatsu sagen "keingrosser zu habne ist auch doof"!
Man darf sich nie so konzentriert auf nur wenige Nischenprodukte focussieren, das geht früher oder später schief.
Dies hat auch nichts damit zu tun das Daihatsu Prollkarren herstellen soll, gewiss nicht, aber etwas in der grösse eines Suzki Baleno oder Daewoo Nubria oder Hyundai Elantra sollte ja schon möglich sein.
Ich werde daher sicherlich der Marke Daihatsu nicht länger als ca. 2-3 Jahre treu sein können, da bis dann der YRV aus allen Nähten platzt mit drei Kindern, ausser es gibt bis dann einen schönerren Granmove mit K3-Vet

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 21:00   #24
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

@ Beni


Jo, der blöde Spruch ist sicherlich auch für andere Automarken beleidigend ! Ich habe mir den jedenfalls nicht auf die Scheibe geklebt !

In Olten und Aarau hätte man da sonst ganz schnell ein paar ,, Verzierungen,, am Wagen !


Wirklich scheisse, dass Applause, Rocky, Hijet, Gran Move nicht mehr verkauft werden ! Das kommt so nicht gut !


Gruss Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 21:50   #25
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

Ja ist wirklich schade........ Hab ja deswegen auch einen Honda gekauft....... Wäre ja so einfach, wieder vom Corolla einen Daihatsu-Ableger zu machen (wäre auch für Toyota interessant, da sie den Preis des Corolla nicht runtersetzen müssen und doch den preisbewusten Käufer nicht an die Koreaner verlieren (oder an Honda!!) Der Charmant war ja auf der Basis des Corolla gebaut! Wer weiss was noch kommen wird!

Gruss Stephan
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 03:43   #26
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

ich wollt nochmal eben auf das thema probefahrt zurückkommen... ich war heute aus nem geanz anderen grund (brauchte ne felge für nen L701) bei nem händler in solingen (malt heißt der gute mann), da hätte ich sogar nen copen zum probefahren bekommen können!!! der hat ich weiß net wie viele autos da aufem hof stehen... unglaublich! das is so ziemlich der größte daihatsuhändler den ich je gesehen hab
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 18:06   #27
mutzmutz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mmh.. ich fahre einen Rocky 2.8 TD Bj:88 und ich kann echt froh sein, wenn bei uns der Daihatsu-Händler sich herab lässt um mir ein Ersatzteil zu bestellen
Anscheinend ist die Gewinnspanne zu gering und der Aufwand zu gross
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 18:52   #28
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Themenstarter
Standard

Ich könnte echt kotzen.......
Die Reaktion von Daihatsu auf meine E-Mail........

Ratet mal..... Keine E-Mail.....

Sondern ein Anruf von nem mir bis dato Unbekannten Daihatsu oder Toyota Händler..... der auch nicht auf der Homepage verzeichnitt ist.

Ok die Dame war sehr nett und sagte mir das sie sich im Auftrag von Daihatsu Deutschland bei mir melden sollte.

Nett gelle?, Sie war wirklich sehr nett und ich hab mich echt gefreut.

Der Haken? Zitat von der Dame:"Hallo Hr.Schmidt ich habe 2 ! ganz neue Sirion da ! Ich: Das freut mich....Hab so lange auf ne Probefahrt mit nem 1.3 gewartet. Dame:"Oh ich hab aber leider nur 1.0 Fahrzeuge da !
Ich" Danke fürs Gespräch, auf wiederhören.......

Toll gelle?
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 19:03   #29
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hätte da einen Tipp für dich......

Geh doch bitte mal auf http://www.autoscout24.de , suche nach Daihatsu, Sirion, 66kw, und klicken auf "nur Händlerangebote" dann such dir nen Händler raus der in deiner nähe is und mach dir mit ihm eine Probefahrt aus... Wär das nicht auch eine möglichkeit?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 19:04   #30
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

PS: bei meiner suche gerade eben hatte ich 14 Sirion 1.3 S gefunden auf http://www.autoscout24.de
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Die mundliche Prüfung- Daihatsu Darek Daihatsu Allgemein 2 16.06.2009 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS