Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2008, 20:45   #21
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Shims ist doch ekin Hinderniss zum Ventile einstellen, gut man muss die passenden Plättchen bestellen, trotzdem kann der Motor bei Hops gehen, wenn man es nciht tut und das ist bestimmt teurer als die Plättchen zu bestellen.

So nach 80 - 100tkm sollte man schon mal schauen, ob das Ventilspiel noch stimmt und ggf. Handeln.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 20:52   #22
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Lass dich nicht verrückt machen.

Ich habe die Beru ultra-x Kerzen drin:

http://www.beru.com/deutsch/produkte...zen/ultrax.php

Spitzenklasse !

Die Bosch FR8 DCX hatte ich vorher drin, die liefen auch einwandfrei, bis ich 3 Stück Beru-Platin (siehe oben )für einen Spottpreis schießen konnte.

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 07:18   #23
dokapin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard

Zuerst mal vielen Dank zuerst mal für die vielen Beiträge.

Ich hab jetzt einen Ölwechsel mit neuem Ölfilter machen lassen und dieses mal 5W40 einfüllen lassen. Dazu gleich einen neuen Satz der richtigen Zündkerzen.

Über den Benzinverbrauch kann ich bisher noch nichts berichten. Allerdings empfinde ich, dass er in den unteren Drehzahlen schlecht zieht. Z.B. beim 5. Gang wenn ich da 90 fahre ist es fast unmöglich höher zu beschleunigen ohne das Gaspedal komplett durchzutreten oder wenn man mal im 5. 110km/h fährt und eine leichte Steigung kommt, denkt man man bleibt stehen und muß evtl. in 4. schalten wenn danach nicht gleich wieder ein Gefälle kommt.

Ist dies normal oder woran kann das liegen?
dokapin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 07:51   #24
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Bedenke das du keinen BigBlock fährst .
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 12:09   #25
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Untenrum zieht der Dai, verglichen mit einem 50/55 PS Polo oder Corsa, eigentlich wie ein Stier .

Ggf. ist bei dir noch irgendwo der Wurm drin.

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 13:44   #26
dokapin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard

Jetzt frag ich einfach nochmals blöd in die Runde rein weil ich mir total unsicher bin.
Ist es normal im 5. Gang wenn man 90 auf ebener Fläche fährt dass man da sehr stark Gas geben muß damit der ganz langsam schneller wird. Hab das Gefühl dass da gar nichts geht und schalte eher dann noch in 4. runter um auf etwa 110 zu beschleunigen. Und wenn ich da dann angelangt bin und es leicht Bergauf geht kommt das nächste Problem dass er dann langsamer wird wenn man nicht dolle aufs Gas geht.

In den ersten drei Gängen kommt es mir nicht so extrem vor, sobald die Drehzahl etwas höher ist, geht die Kiste ab ohne Ende. Da kann ich mich echt nicht beschweren.

Ist das normal oder eher mal bei einem Dai noch durchchecken lassen?
An was könnte es denn liegen? (Wie gesagt, Luft- und Ölfilter, Öl 5W40, Zahnriemer, Zündkerzen neu)
dokapin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 14:22   #27
stud_rer_nat
Benutzer
 
Benutzerbild von stud_rer_nat
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Erzgebirge
Alter: 47
Beiträge: 259
Standard

Ich glaub das ist normal. Der Motor braucht bei mir auch Drehzahl um zu gehen wie Schmitts Katze. So ab 3500-4000 U/min. Unter 2000 nimmt er nur unwillig Gas an und ruckelt dann etwas. An steileren Bergen beschleunige ich mit dem 3. Gang auf 80-90, dann hält er im 4. Gang die Geschwindigkeit. Der 5. Gang ist wohl nur ein Spargang, den ich aber bei ebener Strecke ab 60 einlege. Gibt dann zwar keine Beschleunigungsorgien, aber es reicht. Der Kleine geht mittlerweile nach 3 Tsd. km auch deutlich besser, als wie ich ihn gekauft habe.
__________________
Gruß, stud!

"Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

Cuore L7 TOP, Bj. 2002, 43000km, silber, "Vollausstattung": Klimaanlage, 4x el.FH, 4x Airbags, el. Außenspiegel, CD/MP3-Radio, Fernentrieglung, ABS, DZM, 5-Türer, DEFA-"Standheizung" WarmUp Komfort Plus, UBS & HRK, Heckscheibenwischer, beh. Heckscheibe, Klarglasscheinwerfer, , Doppelrohr-Edelstahl-Auspuffblende, "Rallye-Optik"
stud_rer_nat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 14:22   #28
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Was für eine Drehzahl hat denn der L7 eigentlich bei 90km/h im 4. bzw. 5. Gang? Dann kann man eher abschätzen, was gehen müsste.

Auch die Drehzahlen bei 110 wären interessant. Dann liesse sich mehr sagen.

Ich kann dazu leider nix sagen, denn obwohl auch mein L251 einen EJ-VE drin hat, ist eben die Automatik nicht repräsentativ. Damit fährt man generell etwas hochtouriger, und Schwächen kann der Wandler ganz gut ausgleichen. Wenn ich von meinem Ausgehe, dann ist es allerdings ab ca. 100km/h ziemlich normal, dass man mit etwas mehr gas unterwegs ist... und das obwohl der 5. Gang fehlt.

bei 90km/h hab ich in der Ebene zwischen 2750 und 3000RPM aufm Zähler. Da kann ich mich nicht über zu wenig Dampf beklagen. Kann aber sein, dass dann der 5. Gang schon eher zum Cruisen wäre... Denn wenn ich zügig von 80 auf 100km/h beschleunige, kanns durchaus passieren, dass die Automatik in die 3. Stufe geht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 14:28   #29
dokapin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard

Also mit Drehzahlen kann ich leider nicht dienen, hab ich nicht :(
Vielleicht können hiermit andere ja dienen.

Hab gerade den Thread über die Diskussion zwischen Normal und Superbenzin gelesen, wo einer mit dem gleich Motor (VE) geschrieben hat, dass er unterraus mit Super schlecht zieht und um 1-1,5 L höheren Verbrauch auch hatte und daher wieder Normal fährt.
Nachdem ich dachte dass es keinen Unterschied mehr macht hab ich gleich Super rein getan. 3. Tank ist fast weg mit Super. Davor ist der Wagen bestimmt mit Normal gefahren worden.
Denkt Ihr ich sollte wieder Normal tanken oder kann es sein dass der Motor sich noch an das Super gewöhnen muß bzw. sollte man die Zündung einstellen lassen auf Super?
dokapin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 15:08   #30
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Du fährst einen L7 da ist die Zündung über Kennfelder gesteuert soviel ich weiss. Da kann man nichts einstellen. Dafür gibts die Klopfregelung, die die Zündung je nach Spritqualität ändert.

Ob der Wagen mit Super tatsächlich mehr verbraucht kann ich nicht sagen, da ich nie Normal tanken kann. Ist in der CH nicht im Angebot.

Das mit der Gewöhnung kann ich nicht sagen. Ich halte es für eher unwahrscheinlich. Aber wenn es sowas gibt, dann müsste sich theoretisch die Sache beschleunigen lassen (zumindest sofern die Elektronik was mit der Gewöhnung zu tun hat). Dann müsste es helfen, die Batterie mal für ne halbe Stunde oder so abzuklemmen. Das löscht soviel ich weiss ja auch den Fehlerspeicher. Also müssten auch andere Daten, die nicht sicher gespeichert werden, verloren gehen. Somit könnte man danach den Wagen auf Super gewöhnen, ohne ihm zuerst lange das Normalbenzin abgewöhnen zu müssen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS