Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2009, 18:18   #21
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von verkehrsmeister Beitrag anzeigen
Könnte es sein, dass hier die Kühlung unzureichend ist, die Viskosität des ATF leidet und deshalb der Schaltpunkt soweit nach oben rutscht ?
Kommt drauf an. War die Maschine denn so richtig warm, als das passiert ist? >1h nonstop Betirieb, Stau oder Stadtverkehr, oder mehrere Kavalierstarts hintereinander, sowas in der Art? Dann allenfalls kann es an zu heissem ATF liegen... wobei ich dann sagen müsste, dass ich noch nie wirklich mit ZU heissem ATF unterwegs war, und ich hab schon Stunden im Innenstadtverkehr verbracht. Mir kams dann irgendwann immer so vor, als würde später hochgeschaltet. Kann aber auch absicht sein, nämlich dann, wenn die Kühlleistung von der Drehzahl abhängt. Dann würde es Sinn machen, später zu schalten und so besser zu kühlen. (Etwa, weil die Durchflussmenge durch den Kühler mit der Motor- und damit Pumpendrehzahl ansteigt...) Kaputt wär dann immer noch nichts. Ich habe schon festgestellt, dass das Symptom schnell wieder verschwindet, wenn man mal wieder ein Stück etwas Zügiger fahren kann. 40 bis 60km/h reichen da schon. Da kann man dann wieder mit wenig Leistung fahren, und es gibt etwas mehr Wind um den Kühler, während verhältnismässig wenig Verlustenergie im Wandler landet, die dieser wieder loswerden muss.

Wobei: Wenn was kaputt ist, und die beschriebenen Symptome auftreten, dann würd ich auf eine der Bremsen im Getriebe tippen, die die Gangstufen festhalten. Aber auch da: Wenn man zügig anfährt, ist es durchaus normal, dass die Drehzahl, und sei es auch nur während des Schaltvorgangs, etwas hochgeht.

Um das genau zu sehen, müsste man allerdings das Getriebe zerlegen. Das aber wird sich sicher nicht lohnen. Dazu müsste man das Getriebe nämlich ausbauen, und einem spezialisierten Revisionsbetrieb zuschicken. Ein normaler Automech wird dir das Getriebe ein- und ausbauen können, kann es vielleicht auch zerlegen, hat darin aber keine Routine und kennt die Getriebe auch nicht wirklich, d.h. er kann vermutlich nicht sehr viel mehr zum Zustand sagen als ein mechanikbegeisterter Laihe, also nichts. Deshalb gibts dafür Profis.

Ich an deiner Stelle würde eine Meldung an DD machen, mit Datum und Km-Stand. Meinetwegen über einen Händler. Mach es so, dass Du was schriftliches in der Hand hast, was auch immer DD dazu sagt. Dann fährst Du einfach weiter und schaust mal was passiert. Sollte doch mal was grosses draus werden, hast Du immerhin nachweislich rechtzeitig Meldung gemacht.

Sollte die Sache wirklich störend sein, und Du ein ungutes Gefühl bei der Sache haben, so checke den ATF-Stand (wie, steht im Handbuch, es gibt dazu extra eine Anleitung und einen Ölpeilstab). Weiter kann man auf den Reifendruck achten. Ich fahre vorne immer zwischen 2.3 und 2.5 bar. Hinten fahr ich 2.3, es reichen aber auch 2.0bar noch aus. Reduziert den Rollwiderstand so, dass man es durchaus schon am Drehzahlmesser merkt.

Dann: Bremsen prüfen, vor allem Vorne. Sollte einer der Bremssättel nicht mehr ganz so leicht gängig sein, wie er sollte, wirst Du das merken. Einerseits werden die Felgen dann schon nach kurzer Fahrt, und ohne dass man nennenswert bremst, richtig heiss. Geht im Extremfall so weit, dass man sich fast die Finger verbrennt. Gegen die Nabe hin steigt die Temperatur, also aussen anfangen! Ein bisschen warm ist allerdings normal, und das ist mehr als man denkt. Die Teperaturen sind auch unterschiedlich, je nach dem ob Alu- oder Stahlfelgen montiert sind. Alu ist ein guter Wärmeleiter, leitet also die Wärme schneller ab. Alufelgen werden generell weniger warm als Stahlfelgen.

Eine andere, aussagekräftigere Testmethode: Auto aufbocken, und schauen, ob sich das Rad leicht dreht. macht die Drehung schleifgeräusche oder das Rad dreht nach dem Anschubsen nur ganz kurz weiter, lohnt sich eine Bremsprüfung.

Andere Frage: War Ladung dabei? Wochenendeinkauf, ein Kasten Wasser oder zwei Kästen Bier? Beifahrer. Dann wär ich mir sicher, dass da nichts kaputt ist.

Oder bist Du mit Lenkeinschlag angefahren? Auch das würde für die gleiche Beschleunigung eine merklich höhere Drehzahl erfordern. Oder Du fährst sonst immer mit Lenkeinschlag an, aber dann wenn die Drehzahl hochgeht nicht? Würde ich mir dann so erklären, dass Du wie gewohnt gas gibst, aber der Motor gegen weniger Widerstand ankämpfen muss, und deshalb schneller und damit höher hochdreht. Auch dann wär das völlig normal.

Wie gesagt, ich glaube (aus der Ferne) nicht, dass mit dem Getriebe was nicht stimmt. Das hat je nach Umständen gelegentlich seine Launen. Ich habe wie schon geschrieben auch schon Tage erlebt, an denen ich dachte, da könne doch was nicht stimmen. Dann, zwei Tage später war davon nichts mehr zu merken... Bis jetzt hat das Getriebe immer das getan was es sollte. Ausserdem würde ich mich nicht beschweren, wenn die Schaltdrehzahl noch unter 4000RPM liegt. Im ersten hat man wirklich sehr schnell mal über 3000, bis gut 4000RPM anliegen. Fällt mir immer mal wieder auf. Ich fahr öfters von der Hauseinfahrt rückwärts auf eine Hauptstrasse, und muss dann schnell auf D schalten und, wirklich nur leicht bergauf, anfahren. Auch wenn ich bei weitem nicht vollgas gebe, sondern allenfalls die Hälfte oder etwas mehr (wobei das eben sehr schwer zu schätzen ist!) ist das so gut wie nie unter 3000RPM zu schaffen. erst etwas darüber kommt der zweite Gang. Wenn ich das anders wollte, müsste ich kurz etwas vom Gas, abwarten, bis der zweite drin ist, und dann mit viel Gefühl wieder aufs Gas. Da ist nichts kaputt. Das ist bei dem Auto so. Beim Anfahren dreht der Motor sehr flink hoch, wenn man nicht aufpasst. Auch relativ spätes Schalten vom ersten in den zweiten ist vollkommen normal. Die erste Stufe reicht bis 40km/h, und wenn man wirklich voll aufdreht, hat man nach Tacho mindestens 45km/h drauf, bis der zweite Gang anliegt. Von Hand würde man sehr viel früher schalten. Man darf ja im ersten Gang nur eine Wagenlänge fahren... Aber dieses Verhalten zeigte auch schon der 2.9l-sechszylinder im Ford Scorpio meines Vaters... Den Wagen gibts längst nicht mehr. Aber selbst der hat nie vor 2000RPM vom ersten in den zweiten geschaltet, wenn man nicht wirklich gaaanz behutsam Gas gegeben hat. Das ist so.

Als Automatikfahrer hat man die Schalterei im rechten Fuss.

Behalt die Sache im Auge, aber mach Dir nicht zu viele Gedanken darüber. Was Du schilderst, ist immer noch in der Norm, soweit ich das aus der Ferne sagen kann.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 18:55   #22
verkehrsmeister
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beiträge: 15
Themenstarter
Standard

Das Phänomen tritt immer dann zu Tage, wenn ich z.B. ca. 20km auf der Autobahn mit etwa 140 km/h gefahren bin.

Vielleicht doch eines der Bremsbänder ?
verkehrsmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 19:14   #23
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die Bandbremse kann das eigentlich nicht sein. Die wird nur dann gebraucht, wenn beim Handschalter die "Motorbremse" eingesetzt würde. Also sicher nicht beim Anfahren.

Kann sein, dass das Getriebe dann halt schön durchgewärmt ist. Ich fahre Gesetzesbedingt nie 140km/h, schon gar nicht über eine längere Strecke.

Und sonst tut das Getriebe immer was es soll? Wenn ja, ist nichts kaputt, würd ich sagen. Dann liegts einfach an der Tatsache, dass dann die Kühlung eh grad genug zu tun hat, weil der Fahrtwind nachlässt, der den Kühler kühlt, die Wärme aber noch im Motor/Getriebe steckt von der Autobahnfahrt.

Alternativ oder zusätzlich: Die Motorsteuerung ist noch auf Autobahnfahrt mit ordentlich Gummi eingestellt, zieht also an, so schnell sie kann. Das fällt in den unteren Gängen dann einfach mehr auf, als in Gang drei und vier. Zudem fehlt der direkte Vergleich, da der 1. Gang auf der Autobahn nicht gebraucht wird, oder jedenfalls nur dann wenn man nicht so rasant unterwegs sein kann, weil Stau oder sehr viel Verkehr ist.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 20:08   #24
arnoldkom
Benutzer
 
Benutzerbild von arnoldkom
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Monschau-Kalterherberg
Alter: 58
Beiträge: 135
Standard

Zitat:
Zitat von verkehrsmeister Beitrag anzeigen
Das Phänomen tritt immer dann zu Tage, wenn ich z.B. ca. 20km auf der Autobahn mit etwa 140 km/h gefahren bin.
Wenn es wirklich nur nach 20 Km mit 140 passiert, wird es wohl so sein wie Bluedog schreibt und Du must wohl damit leben.

DD: Würde wohl sagen nicht dafür gebaut,....

Ich würde sagen: wer macht den sowas. War gestern ausnahmsweise auf der Autobahn (Autokino) und fand es nicht lustig. Morgen muss ich noch mal nach Köln und nehme wieder den PT Cruiser zum Autobahncruisen
__________________
Gruß aus der Nordeifel
Arnold
arnoldkom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drosselklappe def.? Move Automatik L901 amonika Die Move Serie 6 03.02.2012 23:34
Ist der L501 empfehlenswert? Datwigsta Die Cuore Serie 39 07.08.2009 21:40
Automatik problem Rainer Die YRV Serie 9 21.11.2005 08:17
Brake problem Charade '89 Lennox Die Charade Serie 2 03.09.2005 03:02
ist Automatik die bessere Wahl? Rainer Daihatsu Allgemein 28 11.06.2004 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS