Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2010, 19:38   #21
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wo wirs hier von der Haltbarkeit haben: Auch die EJ Motoren sind sehr haltbar, wenn ihr mich fragt.

Ich hab mit dem Motor gestern die 111000km geknackt. Dabei bin ich mindestens ein Jahr lang sogar mit vermutlich mineralischem 15w-40 Öl gefahren, weil mein damaliger Mech (damals noch Ford-Vertretung, mittlerweilen freie Werkstatt und nicht mehr mein Mech) hartnäckiger Analphabet war. Danach ein Jahr mit halbsynthetischem 10w-40. Auch grenzwertig, wie ich finde. Das ganze mit Wechselintervallen von um die 18000km, weil ich damals glaubte, es wäre ein Wechselintervall von 20'000km vorgegeben. Tatsächlich sind es aber 15'000km.

Einziger ausserplanmässiger Defekt, und nach allem was ich weiss einfach Pech und grosse Ausnahme, also keine typische Schwachstelle: Benzinpumpe nach 3 Jahren.

Ausserdem ist Schon der zweite Auspuff drunter. Der hielt runde 80'000km. Das Endrohr war schon bei etwa 40 oder 50'000km fällig, ganz so genau weiss ich das nicht mehr.

Ich finde, man kann nun nicht behaupten, der Motor sei zu wenig haltbar. Das ist eine Maschine, kein sich selbst regenerierendes Lebewesen. Verschleiss und dadurch bedingte Reparaturen sind normal.

Wenn ich an dem Auto was auszusetzen habe, dann sinds die vorderen Bremsen, und der Rost. Sicher nicht am Motor!

Letzten Sommer dachte ich zudem, ich hätte mich nun auch mit leichtem Ölverbrauch anzufreunden. Allerdings hab ich seit dem letzten Ölwechsel kein Öl mehr nachfüllen müssen. Das ist jetzt auch schon wieder etliche tausend km her. Ich hab, anders als davor, billiges Baumarktöl eingefüllt. Allerdings immerhin auch ein vollsynthetisches 5w-40 mit der gleichen API-Norm wie das Mobil 1, was davor drin war.

Ölverbrauch ist zudem bei allen anderen Herstellern etwas, was man als normal hinnimmt, solange es merklich weniger als 1l/1000km ist. Nur wir hier sind so verwöhnt, dass wir glauben, es geht davon die Welt unter. Ich will gar nicht wissen, wie viele ZKD ich bei anderen Herstellern verbraten hätte auf den 111'000km, und wie viele l Öl ich da zwischen den Ölwechseln nachgefüllt hätte, wenn die Automatik den Motor bei 120km/h auf 4000RPM jagt. Ich habe in den ersten drei Jahren gar nie Öl nachfüllen müssen, allerdings hatte mir der Mech bei den Wechseln zuviel davon eingefüllt... Seither nie mehr als knappe 1.5l. Auf 15'000km! Ich denke, mancher Fahrer anderer Fabrikate wäre damit überglücklich... Hab ich doch einmal wirklich gegen einen Lachanfall kämpfen müssen, als ich einem Corsa-Fahrer zugesehen habe, wie er an ner Tankstelle einen vollen Liter Öl in den Motor nachgekippt hat, und dann immer noch nicht sicher war, ob das reichte... Ich glaub, das war ein 1400er Diesel...

Manchmal hab ich den Verdacht, dass die Deutschen Autobahnen den Dreizylindern halt doch wesentlich mehr zusetzen, als wenn man sie in der Schweiz mit max. 125km/h fährt. Nicht zuletzt, weil auch ich auf der Fahrt zum Treffen prompt Öl nachkaufen musste, weil der Schluck Mobil 1, den ich noch dabei hatte, nicht ganz gereicht hat. Da hab ich den Motor richtig getreten, mitten in der Sommerhitze. Und ich bin schon ein wenig erschrocken, als es kurz ein klein wenig dampfte, als ich den Ölpeilstab zog... Andererseits: Wirklich überraschen sollte einen sowas nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 19:50   #22
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.305
Standard

111.000km sind doch noch garnix,- darauf hin wurde der Motor wohl sogar entwickelt. Bei Leistungen von 170000-200000 sind wir dann in einem anderen Bereich,- wo die meisten Autos eh ihr Lebensende erreichen. Außerdem ist der EJ-VE schon mehrmals weiter entwickelt als zu L7 Zeiten...
Im Vergleich zu anderen Daimotoren kann mir kein Mensch erzählen das die EJ´s haltbar sind,- ich erinnere mich nur an Melanies "neuen" Move und meinen Witz "bald sind die Kolbenringe kaputt". 2 Wochen später kam dann das Posting das der Wagen wegen Ölverbrauchs in der Werke war...

Wenn ein Auto innerhalb von 111000km mehrere defekte Kopfdichtungen hat,- ist das eben ein scheiß Auto wessen Hersteller man meiden sollte.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 20:13   #23
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Nur soviel: In letzter Zeit hab ich gelegentlich davon geträmt (mehr ist das wirklich nicht) mal was grösseres zu fahren... Das darf dann aber nichts teures sein natürlich... Aber eh kein Problem, denn man findet grosse Gebrauchte wie Sand am Meer, selbst wenns nicht viel kosten darf... Jedenfalls bin ich da auf einen BMW gestossen, der mit 57'000km oder so gepriesen wurde, mit dem sinngemässen Hinweis: Neuer Motor! Bei einem BMW, mit einem mehr als doppelt so grossen Hubraum als unsere Dais!

Also wenn selbst bei BMW SOWAS vorkommt, dann darf auch so ein kleiner Dreizylinder nach >110'000km gelegentlich mal reparaturbedürftig sein, ohne dass man gleich allzulaut schimpfen muss dazu.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 20:17   #24
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.305
Standard

Fabian,- man kann ja alles schönreden.
Ändert aber nichts an der Tatsache das man nicht weiß warum der BMW Motor kaputt war und der L7 von Didi kurz nach dem kauf mit weniger als 40000km auf der Uhr kaputt war...

Selber finde ich den Motor gut und hätte nichts gegen einen EJ-DE, aber die rosarote Brille muß man mal abnehmen. Das hat mit Schimpfen nicht soviel zu tun...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (03.01.2010 um 20:37 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 20:32   #25
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich trage Kontaktlinsen, keine Brille. Und selbst die sind wennschon, dann eher leicht bläulich...

Zudem: Schlechtreden kann man sich solche Sachen mindestens genauso leicht, wie schönreden. Und selbst wenn ich selber zugegebenermassen eher zum Schönreden neige, so hab ich doch den Eindruck, dass die Überwiegende Mehrheit eher dazu neigt, die Dinge zu schwarz zu sehen, als zu rosarot. Vergleiche doch mal das Verhältnis von positiven zu negativen Meldungen in einer beliebigen Tagesschau... Nur als Beispiel.

Was ich sagen will: Würden positive Erfahrungen im Verhältnis genauso häufig wie die negativen hier im Forum gemeldet, käme kaum einer auf die Idee, Den EJ als Negativbeispiel zu sehen. Tatsache ist aber eben, dass man eher ein Thema aufmacht, wenns Probleme gibt, als wenn alles glatt geht.

Zum BMW: Ich will gar nicht wissen, warum der Mocken gewechselt wurde. Er wurde gewechselt, und das vermutlich nicht nur so zum Spass. Und wenns um Haltbarkeit geht, ist Motorschaden Motorschaden. Herzinfarkt ist auch Herzinfarkt, und tot ist tot. Ob einem nun die Decke aufn Kopf fällt oder man am Rauchen krepiert, ist der Friedhofsstatistik eh egal.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 20:56   #26
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.661
Standard

Bei 193 00 km die Kupplung zu tauschen nenne ich nicht gerade
"auf Verdacht tauschen".
Für mich ist es übrings ein Fakt ! das der EJ_DE
ein Problem mit den Kolbenringe hat.
Was ich bisher darüber gehört und gelesen habe
und am eigene Auto ja auch erfahren darf,
passiert das früher oder später jedem EJ-DE Motor.
Außnahmen mags geben.
Ich denke das aber viele EJ_DE einfach schon vorher in der Presse gelandet sind.
Der LLR gehört genauso zum Manko dieses Motors.
Ich find ihn aber trotzdem "Weltklasse".
Alle 150 000 km Kolbenringe und Kupplung tauschen...
Damit leb ich gerne.
Selbst wenn ich in einer Werkstatt bezahlen müsste.
Ich denke für einen L701 ist der böse böse Rost oder ein Unfall
die größte Gefahr.

PS: Vielleicht hat ja der Vorbesitzer schon die Kolbenringe oder Kupplung machen lassen.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (03.01.2010 um 21:00 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 23:04   #27
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.256
Standard

Der Motor hat faktisch ein Problem mit den Kolbenringen das ist nicht wegzureden. Ansonsten läuft die Maschine prima, also immer schön den Ölstand prüfen, die Ringe zu gegebener Zeit wechseln und weiterlaufen lassen. Die neuen Ringe werden dann wieder die "Restliche Zeit" halten, und da werden wir dann mal sehen wie lange das sein wird.

Daher hatten wir ja die Teile schon da bevor wir die Wagen gekauft haben
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 23:33   #28
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Was bringt mit das wenn ich alle 150.000KM die Kolbenringe wechsel und in der Zwischenzeit mir noch die Karosse weggammelt ? Mal abgesehen davon, das die Reperatur nicht von jedermann gemacht ist und selbst für Hobby-Schrauber mit recht hohen Kosten verbunden ist.
Da kann man sagen was man möchte, fakt ist das die Kisten mit der Zeit immer schlechter wurden was die Qualität angeht.
Ich würd die Kupplung noch drinne lassen solange sie ihren Dienst tut - vielleicht ist sie nächste Woche hin oder vielleicht kann man noch bis 230.000KM damit fahren - und dann kann man entscheiden ob man sich so eine teure und Zeitaufwändige Reperatur noch antun möchte, oder nicht. Bei aller liebe zum Auto - man muss die rosarote Brille mal abnehmen und das ganze wirtschaftlich sehen.
Und etliche L701 sind eben in der Presse gelandet weil die Motoren fratze waren, Kupplungen durch oder man überall schon die Finger vor lauter Rostlöchern reinstecken konnte - in Zeiten der Abwrackprämie war Norddeutschlands größter Schrottplatz bei mir in der Nähe (Kiesow) voll mit den Kisten. Otto-Normal steckt auch keine 1000€ in eine Reperatur, wenn die Kiste selbst auch nicht viel mehr Wert ist als 1500-2000€.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 12:39   #29
Didi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Didi
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 40
Beiträge: 634
Standard

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
...Die neuen Ringe werden dann wieder die "Restliche Zeit" halten, und da werden wir dann mal sehen wie lange das sein wird.
Bei mir haben sie gerademal 50000km gehalten. Obwohl ich seit der Reparatur penibelst auf Öl und Fahrweise achte, futtert er schon wieder nen halben Liter auf nem Tausender. Außerdem melden sich so langsam die Ventile, offenbar wurde der Zylinderkopf während des Ringschadens vor zwei Jahren teilweise nicht ausreichend mit Öl versorgt und das holt mich jetzt gnadenlos ein.
Ich hab langsam aufgehört mich drüber aufzuregen, genauso wie über den Mist mit den Nockenwellenverstellern, das scheinen sie beim L251 ja in den Griff bekommen zu haben.
Ich hab mir gesagt, eine Chance geb ich dem Hersteller noch, wenn mal Geld für was Neues da is. Scheinbar haben sie aus ihren Fehlern ja gelernt.
__________________
~ihr seid doch alla fäddich~
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 16:40   #30
bosancero
Benutzer
 
Benutzerbild von bosancero
 
Registriert seit: 23.09.2008
Alter: 47
Beiträge: 150
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Fabian,- man kann ja alles schönreden.
Ändert aber nichts an der Tatsache das man nicht weiß warum der BMW Motor kaputt war und der L7 von Didi kurz nach dem kauf mit weniger als 40000km auf der Uhr kaputt war...

Selber finde ich den Motor gut und hätte nichts gegen einen EJ-DE, aber die rosarote Brille muß man mal abnehmen. Das hat mit Schimpfen nicht soviel zu tun...
Ich halte dich bzw euch liebe foren mitglieder auf dem laufenden wann der motor bei unserem platt ist..
ej-de bj 1999
aktuell 194 000km..!!
Bisher ohne defekte oder sonstiges....!!!
Angepeilt sind min 250 000 km und mehr...
Der ehemalige hyundai accent meiner frau hat jetzt mit dem ersten motor
eine laufleistung von ca 278 000 km,mein schwiegervater hat ihn bekommen und fährt ihn täglich...es ist ein 1.3i mit 84 ps...
bosancero ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quietschen / Pfeifen und Kupplung LSirion Die Sirion Serie 24 16.10.2008 20:47
Heute L 701 gekauft.paar fragen zwecks kupplung etc. bosancero Die Cuore Serie 44 09.10.2008 17:53
l201 Kupplung Wechseln wie? half-dead Die Cuore Serie 12 17.08.2008 14:52
Kupplung Wechseln Red L Die Cuore Serie 2 02.12.2007 11:45
Radlager und Kupplung wechseln beim L201 Idingert Die Cuore Serie 2 19.04.2006 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS