Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2007, 09:55   #21
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard Nix Fox

Also wenn du dir schon was aus dem VW-Konzern antun willst, dann doch lieber den Skoda Fabia.
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 15:00   #22
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Nein der neue Cuore ist günstiger als der Fox und hat gleichzeitig einen schnelleren und besseren Motor drin, der mehr PS hat und trotzdem mehr als einen Liter Sprit weniger braucht.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 16:55   #23
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Ich hab mir jetzt mal den neuen Cuore in der Top Variante angesehen und irgendwie hat er mich nicht wirklich überzeugt.

Er hat viele schöne und praktische Dinge. Der Tacho zum beispiel gefällt mir sehr sehr gut, auch hat er interessante Ablagemöglichkeiten und einen sehr schönen Schaltknauf. Vom optischen her wirkt er hochwertiger als der Vorgänger.

Die verschiebbare Heckbank mag ja praktisch sein, aber das Konzept ist nicht zu Ende gedacht, denn bei virgeschobenen Sitzen ist eine ziemliche Lücke zwischen Hutablage uns Sitz (jeder kann in den Kofferraum gucken) und außerdem fallen links und rechts kleinere Gegenstände nach vorne in den Fußraum.

Außerdem frage ich mich, wieso der Cuore in der Top Ausstattung hinten Fensterkurbeln statt elektrische Fensterheber hat.

Bereifung ist übrigens 155/65 R14

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 18:17   #24
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Leider fehlen beim neuen Cuore auch die athermischen Scheiben hinten, was bei Sonneneinstrahlung schnell mal sehr unangenehm werden kann, vor allem für die Fondspassagiere. Ich dachte, dass Daihatsu das besser als beim L251 gelöst hätte, aber leider wurde hier wieder am falschen Ort eingespart. Der Sirion ist für mich eindeutig das besser ausgestattete Fahrzeug mit kleinem moderaten Aufpreis.

Dennoch, was den Neuen atraktiv macht, ist sein "guter" Motor sowie seinen angeblich sensationellen Spritverbrauch.

Und das mit den Fensterkurbeln hinten ist auch so eine Sache, die gibt's nicht mal elektrisch gegen Aufpreis.

Ich kenne mittlerweile mehrere, die einen Dacia fahren, und alle von denen sind bis jetzt top zufrieden (obwohl unter Lizenz von Renault!). Da kann ich mir einen "voll" ausgestatteten Dacia mit Fliessheck (soll noch diesen Herbst kommen) reinziehen, und ist immer noch einiges günstiger als der neue Cuore LX, bietet aber einiges mehr.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 18:32   #25
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Der L251 hat in der Top Ausstattung auch hinten Fensterkurbeln.
Mit der Rückbank kann ich so nicht beurteilen, ich denke aber, wenn man hinten drin sitzt verschiebt man die Rückbank doch eh nicht wirklich viel oder? Eher wenn man mehr Platz braucht oder das Auto beladen will.

Der Motor und Verbrauch sind wirklich sehr gut und in Deutschland bisher unschlagbar für einen Benziner!

Einen Dacia würde ich mir nicht kaufen, einmal sparen die viel an der Sicherheit, was ich bei Dai überhaupt nicht finde. Im Gegenteil fühle mich in Dais sehr sicher. Außerdem finde ich die Dacias auch häßlich... so sahen Autos in den 80er Jahren aus.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 22:14   #26
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Standard

Zitat:
Zitat von giant_didi Beitrag anzeigen
Ich hatte mich neulich auch beim Dai Händler hier umgesehen, noch bei dem alten Modell. Aber wenn das Teil deutlich mehr kosten soll, als z.B. ein VW Fox, und selbst bei einem Auslaufmodell keine nennenswerte Rabatte drin sind, fürchte ich, ich bleibe dem Forum nur so lange erhalten, wie mein alter 501 noch hält.
Da muss ich auch mal wieder Besserwisser spielen...

Der Fox 1.2 kostet mit Servolenkung, Radio (das billigste), Seitenairbags, verschiebbarer Rücksitzbank, Einstiegshilfe, ZV, Color-Paket, Klimaanlage und ausstellbaren hinteren Seitenscheiben 12975 €.

Dann bleiben allerdings noch die katastrophale Qualität (siehe motor-talk) und 5 Türen bekommt man auch nicht.

Als 1.4 kostet der Wagen sogar schon 14055 € - immernoch mit schlechteren Fahrleistungen und mit über 50 % höherem Verbrauch.

Der 1.4 TDI, der sich selbst für Vielfahrer nicht rechnen würde, kostet 15080 €...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 08:56   #27
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von benrocky Beitrag anzeigen
Hallo!
Der L251 hat in der Top Ausstattung auch hinten Fensterkurbeln.
Mit der Rückbank kann ich so nicht beurteilen, ich denke aber, wenn man hinten drin sitzt verschiebt man die Rückbank doch eh nicht wirklich viel oder? Eher wenn man mehr Platz braucht oder das Auto beladen will.

Deine Argumentation wegen der Rückbank verstehe ich jetzt gar nicht. Was hat das denn damit zu tun, dass hinten jemand drin sitzt? Es ging doch gerade dadrum, wenn was transportiert wird und platz benötigt wird.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 12:30   #28
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph Beitrag anzeigen
Deine Argumentation wegen der Rückbank verstehe ich jetzt gar nicht. Was hat das denn damit zu tun, dass hinten jemand drin sitzt? Es ging doch gerade dadrum, wenn was transportiert wird und platz benötigt wird.

Greetings
Stephan

Der Cuore ist ein Kleinwagen, daher in der Stadt angesiedelt. Wenn ich so in typische Stadtautos schaue sehe ich meist nur den Fahrer, oder max. noch nen Beifahrer. Sehr selten sitzen 4 Personen im Auto...
Da frage ich mich auch nach dem Sinn einer (kostenintensiven) Verschiebebank. Wenn eh nur 2 Leute fahren, kann man die Bank auch gleich umlegen und hat dann noch mehr Platz. Für den Fall dass 3 Leute fahren, kann man die Bank zu 50% umklappen.
Für mich persönlich ist die Verschiebebank unnötig.
Nicht mehr missen möchte ich im Gegenzug die elekt. Fenster hinten. Wenn man vorne runterkurbelt hat man ab 70km/h einen regelrechten Sturm im Wagen. Bei gleichzeitig geöffnetem hinteren Fenster ist ruhe und man sitzt nicht mehr im orkanartigen Durchzug. Aber mach dass mal in nem Wagen der hinten ne Kurbel hat

Gruss

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 12:34   #29
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Die Rückbank verschiebe ich doch nur dann, wenn ich auch mehr Kofferraum benötige oder nicht?! Wenn ich sperrige Teile einladen will, kann ich den Rücksitz doch auch umklappen und dann brauch ich die Rückbank doch auch nicht verschieben.

Mit der Hutablage wäre natürlich nicht so glücklich, wenn da eine Lücke entsteht, aber ich denke mal, das ist ja bei allen Modellen und nicht nur bei Dai so. Schließlich verlängert sich die Hutablage ja nicht durch das Vorziehen der Rückbank.

Bei meinem Move von 1997 ist es auch praktisch gemacht, der sogar schon über eine verschiebbare Rückbank verfügt. Der hat gar keine Hutablage
Nachteil natürlich, dass man reinschauen kann... aber dagegen würde z.B. Scheiben tönen helfen.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 14:05   #30
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Fensterkurbeln kann man recht günsstig motorisieren. Wenn man denn ernsthaft nicht ohne elektrische kann.

Ich hab dazu ne völlig andere Sichtweise. Ich hab die hinteren Fenster noch nie öffnen wollen während der Fahrt. Ich geniesse im Gegenteil das fast schon cabrioartige Fahrgefühl, wenn die vorderen Fensterscheiben offen sind.

Zudem gehen, zumindest beim L251, die hinteren Scheiben nur halb auf. Es würde mich also nicht wundern, wenn oberhalb von ca. 50km/h der Fahrtwind, wie bei so vielen anderen Autos auch, ein regelrechtes Donnern verursachen würde. Dann doch lieber hinten zu lassen und Cabrio-feeling geniessen.

p.s.: Die Paketpolitik mancher Hersteller geht sowieso am Markt vorbei. Wer als Zusatzausstattung eine Klimaanlage wünscht, sollte sich mal eine Offerte beim Autoelektriker holen, bevor er beim Autokauf ein teures Elektropack oder Komfortpack oder wie das dann auch immer heissen mag, bestellt. Wer auf zusätzliche Sitz- und Scheibenheizung und elektrische Aussenspiegel oder was auch immer in dem Paket noch an Sinnvvollem und weniger Sinnvollem drin ist, verzichten kann, kommt evt. billiger weg.

Geändert von bluedog (29.08.2007 um 14:14 Uhr) Grund: Ergänzung
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion BJ2002 neue Lautsprecher vorn GR-Thunderstorm Lautsprecher 5 21.06.2007 21:44
Wann kommt der neue Cuore? cbit01 Daihatsu Allgemein 2 07.05.2007 23:09
Jedes Jahr neue Bremsklötze Hafner Die Cuore Serie 4 06.05.2006 21:42
Neue Alus mit Conti Pneus Sterntaler Die YRV Serie 3 22.04.2006 04:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS