Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.07.2009, 18:25   #21
Datwigsta
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 64
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für ausführliche Erklärung zum Thema Automatik!
Könnt Ihr mir sagen, wo ich eine Betriebsanleitung her bekomme (natürlich günstig)? Als Kopie oder als PDF würde vollauf genügen!
Morgen mittag kann ich den Kleinen abholen!

Grüße,
Ingo
Datwigsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 11:43   #22
Datwigsta
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 64
Themenstarter
Standard

Sooooo, endlich habe ich meinen kleinen Zitronenfalter!
Der Wagen fährt sich sehr angenehm!
Allerdings riecht es aus dem Motorraum, wenn der Motor warm ist, etwas nach Öl! Kann das vom Öl- bzw. Zahnriemenwechsel kommen?
Von unten ist der Motor vollkommen trocken und an den Dichtungen ist leicht Öldreck zu sehen. Nicht, dass die Kopfdichtung hinüber ist! Woran erkennt man das?
Sonst läuft der Wagen suppi!

Grüße,
Ingo
Datwigsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 12:10   #23
Krümel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: Berlin und Dassel
Alter: 64
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von Datwigsta Beitrag anzeigen
Kennt jemand eine gute und preiswerte Werkstatt in Berlin - Steglitz/ Zehlendorf, die sich mit den 501 gut auskennt? Oder überhaupt in Berlin? Muss ja kein Daihatsu-Händler sein.
Gruß,
Ingo
In Teltow gibt es einen Daihatsu Händler. Aus Marienfelde kommend auf der B101, Abfahrt Teltow und in Teltow auf der linken Seite etwas versteckt hinter einem Hyundai Händler. Von Marienfelde aus sind es ca. 12 km. Ich habe ihn selbst noch nicht in Anspruch genommen, habe aber vor dort meine nächste Inspektion machen zu lassen.

Es grüßt der Krümmel
__________________
Cuore, weil´s Spaß macht
Krümel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 12:57   #24
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenns nach Öl riecht, würd ich öfter mal nach dem Ölstand gucken. ansonsten würde ich mir da keine Sorgen machen. Vielleicht auch mal schauen, ob der Ölfilter gut abgedichtet ist.

Wie kommst Du auf die Idee mit der Zylinderkopfdichtung? Gibts da noch andere Anhaltspunkte, die drauf schliessen lassen? Was sagt der Kühlwasserstand?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 15:59   #25
Datwigsta
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 64
Themenstarter
Standard

Wie ich auf die Kopfdichtung komme? Nun ja, ich bin ein gebranntes Kind in Sachen Autos! Zu oft bin ich beim Autokauf reingefallen, daher denke ich immer das schlimmste!
Nein, im Kühlwasser ist kein Öl und der Wasserstand ist normal. Ölstand auch, das Öl ist hellbraun.

Gruß,
Ingo
Datwigsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 16:19   #26
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 39
Beiträge: 1.439
Standard

Indizien für eine kaputte Zylinderkopfdichtung sind:
- Wasser im Öl
- brauner schleim am Öleinfülldeckel
- Luftbläschen die im Kühler aufsteigen (bei KALTEM Motor!)
- Öl im Wasser
- Kühlwasserstand wird weniger

Aber wenn am Motor geschraubt wurde ist es sehr wahrscheinlich dass noch Ölreste an Auspuff und Umgebung kleben die noch verbrennen. Nach ein paar Km ist das aber weg, Autobahnfahren beschleunigt das Ganze
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 22:41   #27
Datwigsta
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 64
Themenstarter
Standard

Dann bin ich ja beruhigt!
Datwigsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 09:08   #28
Datwigsta
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 64
Themenstarter
Standard

Noch ne Frage:
Ich will heute mal den "Luftbläschen im Kühler-Test" machen, bei kaltem Motor! Wo müssen dann die Bläschen zu sehen sein, im KÜHLER oder im AUSGLEICHBEHÄLTER?
Und darf man bei laufendem Motor den Kühlerdeckel ohne Gefahr öffnen?

Ich wünsche Euch ein erholsames Wochenende!

Viele Grüße,
Ingo
Datwigsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 12:02   #29
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn, dann sieht man die Luftbläschen (die dann eher Abgasbläschen sind) wohl schon zuerst im Kühler selbst.

Den Kühler zu öffnen kann man bei laufendem Motor eigentlich nicht empfehlen.

Es sei denn, der Motor ist schön kalt (mehrere Stunden ausser Betrieb zuvor) und man macht den Kühler auf, bevor man den Motor anmacht. So ist auszuschliessen, dass beim Öffnen des Kühlers schon nennenswerter Druck auf dem System ist.

Es sei drauf hingewiesen, dass ohne Kühlerdeckel kein Druck im Kühlsystem entstehen kann. Das Kühlwasser wird also früher heiss werden, und auch zu kochen anfangen, wenn der Motor an sich gar nicht zu heiss wurde.

Den Bläschentest also zeitlich so kurz wie möglich halten. Irgendwann gibts sonst nämlich Dampfblasen von der Kühlflüssigkeit, die (noch) nichts mit einem Motorschaden zu tun haben.

Beim Wiederverschliessen des Kühlers drauf achten, dass er bis zum Rande voll ist mit Kühlflüssigkeit. Zum Nachfüllen Kühlerfrostschutzmischung oder DESTILIERTES Wasser verwenden. Alles andere kalkt das Kühlsystem füher oder später zu.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 00:43   #30
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Vielleicht hat jemand einfach nur rumgesaut beim Ölnachkippen oder wechseln und dann stinkt das! Er kann auch Öl aus dem Deckel rausdrücken wenn die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist oder auch am Ventildeckel öl verlieren. Wenn das auf der Rückseite passiert siehst du das meist erst garnicht (das hatte ich mal bei mir)
Schau nach ob er ins Kühlsystem reinblubbert oder ob du "Fettaugen" im Kühlwasser findest. Aber ich denke ein Zylinderkopfschaden kannst du ausschließen, die sind sehr selten bei den ED Motoren.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L501 Bremsanlage - Erfahrungen - Fragen - Umbau Rafi-501-HH Die Cuore Serie 59 28.08.2021 11:26
Hab ein paar kleine Fragen bezüglich L501 foxhound Die Cuore Serie 33 13.05.2009 20:36
L501 mit erst 8050 km! Jürgen S. Die Cuore Serie 13 22.03.2008 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS