Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2010, 16:48   #21
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Damit wir uns richtig verstehen: Ich hab nicht gesagt, dass es die Wegfahrsperre nicht sein kann. Ich hab nur gesagt, warum ich erst mal woanders suchen würde.

Und zumindest die Stecker der Einspritzdüsen kannst Du prüfen, soweit sichtbar. auch Kabel und Stecker andernorts.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 17:44   #22
lupus1
Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 58
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
Eine Notidee, hätte ich noch.

Bist du ADAC Mitglied? Wenn ja, diesen Anrufen, kommen lassen, eventuell bekommt der gelbe Engel das hin, das wäre erst mal die preiswerteste Alternative.
.. danke, abwe leider nicht.

- lupus
lupus1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 18:43   #23
lupus1
Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 58
Themenstarter
Standard

abschliessendes Danke an Euch - habe mir jetzt die Karten gelegt, kann bei diesem Wetter nicht mehr machen. Letzter Stand ist der, dass es wohl eher die Kraftstoffversorgung oder die Gemischbildung ist. Aber was genau, erschliesst sich mir leider nicht. Jedesmal wenn die Kerzen gereinigt und Starthilfe gegeben wurde, kommt er kurz für ein paar Sekunden und stirbt dann ab. Das Relais habe ich abgeschaltet um ein Absaufen zu verhindern, aber das ist es auch nicht, eher das Gegenteil. Vermute dass ein Geber irgendwas falsch misst.

Ärgerlich ist nur, dass die Werkstatt damals eigentlich garnichts gefunden hat und der Wagen anschliessend trotzdem lief. Vermute ein thermisches Problem.


- lupus
lupus1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 18:43   #24
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Was für Zündkerzen sind montiert? Korrekter Typ oder einfach irgendwelche?

Wie sieht der Elektrodenabstand aus? Korrekt?

Zündkabel: Korrekt, oder eher spröde und rissig?

Ansonsten tippe ich mal auf einen Defekt am Treibstoffsystem. Entweder fremdstoffe im Treibstoff, oder einfach ne kaputte Spritpumpe.

Fehlerspeicher: Blinke den mal aus. Hier Anleitung:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...blinken&page=2

Dann noch eine Frage, die so simpel ist, dass ich mich schon fast nicht traue, sie zu Stellen: Benzin ist schon noch im Tank, oder? Auch keinen Diesel versehentlich eingefüllt oder so...? Weil: Wenn die Benzinpumpe schwach auf der Brust ist, oder die Leitung verdreckt, dann kanns sein, dass das Starten schon schwierig wird, wenn der Tank auch nur fast leer ist.

Was mich stutzig macht: Bei meinem Auto hab ich die Benzinpumpe auch gehört. Allerdings ist die dann nach ungefähr drei Jahren ersetzt worden, weil sie zu wenig Druck brachte. Das bezieht sich aber auf meinen L251... Ob man im Normalbetrieb beim Vorfacelift-L701 die Benzinpumpe hört, wenn man die Zündung einschaltet, müssen die L7-Fahrer sagen. Ich selber weiss es schlicht nicht. Ich weiss nur, dass ich bei meinem Auto die neue Benzinpumpe nie wieder gehört habe. Und das, obschon ich die auch mit E85-Beimischung gequält habe.

Wenn Du Pech hast, ist die Pumpe hin. (Warts ab, was die L7-Piloten dazu sagen). Diesfalls würd ich auf ein Gebrauchtteil zurückgreifen. Neuteile sind nämlich teuer, und Benzinpumpen verrecken nach dem was man hier im Forum liest nicht serienweise. Die Chancen, ein gutes Gebrauchtteil zu bekommen dürfte also recht hoch sein.

Obs die Pumpe tut, wie sie es soll, findest Du leicht heraus. Mein Dai-Mech hat dazu damals ne knappe Halbe Stunde gebraucht. Man kann den Treibstoffdruck mit einem Manometer messen. So ein Test wäre also sicher billiger, als einfach auf Verdacht irgendwelche Teile zu tauschen. Was es kostet, hängt dann einfach davon ab, was der Mech für einen Stundenansatz hat, und davon, ob er weiss, was er tut. Nur soviel: Solltest Du dich für eine Werkstätte entschliessen, tu Dir den Gefallen, und geh in ne Daihatsu-Werkstätte. Die sind meistens nicht wirklich teurer als ATU oder freie Werkstätten, kennen aber den Wagen. Frag halt nach den Stundenansätzen, und mach den Vergleich.

Zum Thema OT-Geber: Ich erinnere mich dunkel, dass der irgendwo in der Gegend um den Zahnriehmen sitzt. Das bezieht sich aber auf den EJ-VE. Könnte also beim EJ-DE anders sein. Nur soviel: Beim Zahnriehmenwechsel wurde mir gesagt, der Motor spränge nicht an, wenn der Stecker dort nicht korrekt angeschlossen sei. Nur: Das Ding ist irgendwo in oder sogar hinter der Zahnriemenabdeckung versteckt. Da kommt eigentlich keiner ran. Ausserdem: Es kann nicht daran liegen, denn dann würde auch Starthilfespray nicht helfen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 19:11   #25
lupus1
Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 58
Themenstarter
Standard

Hi Bluedog,
herzl. Dank für die Ausführungen. Der Wagen war vor 12 Monden in einer DAIHATSU-Werkstatt und dort wurde alles (?) gecheckt und die Zündkerzen gegen korrekte neue getauscht, irgendwie noch das Spritsystem "gereinigt" (?) und seit dem lief er tadellos - bis eben vorgestern. Da trat genau dasselbe Problem wieder auf !
Daher vermute ich ein rezidierendes Problem, d.h. das eigentliche Problem (Kälte, Elektronik?) wurde damals überhaupt nicht beseitigt, viellecht hat es sich in der geheitzten Werkstatt über nacht von selbst gelöst ...

Ich habe alles geprüft, aber der Pumpendruck wäre vielleicht noch ein Thema ...

- lupus
lupus1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 19:31   #26
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Hast du vielleicht die Möglichkeit den Wagen wieder für ein Weilchen
in eine Warme Behausung zu stellen.
Dann könntest du deine Theorie überprüfen.
Die Pumpe(b.z.w. das Relais) hört man beim Drehen des Zündschlüssel ein paar Sekunden.
Kommt überhaupt Sprit an?
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 10:28   #27
ina-zuma
Benutzer
 
Benutzerbild von ina-zuma
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Limburg
Alter: 60
Beiträge: 98
Standard

Das haben wir scheinbar genau das gleiche Problem mit dem gleichen Motor ! Siehe hier:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=31026&page=2
__________________
...der klügere gibt so lange nach bis er der dümmere ist......
ina-zuma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ganzjahresreifen für Cuore L7? Norwääääger Die Cuore Serie 41 23.07.2011 12:09
Cuore L7 oder L251 stud_rer_nat Die Cuore Serie 33 17.02.2008 11:19
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS