Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.03.2010, 07:03   #11
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Also: Vorsicht mit Verallgemeinerungen.
Meine Güte, was hast du denn geraucht?
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 08:18   #12
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Klärt das doch per PN...

Aber im Grunde genommen hat bluedog schon einen interessanten Punkt angesprochen:

Wäre ziemlich blöd, wenn ich Reifen montiere, die schmal ausfallen und der technische Überwachungsverein trägt sie ein, weil nichts schleift und dann wechsle ich die Reifenmarke und plötzlich schleift es.

Aber gut, da denken wohl die meisten auch genau andersherum...

Ist doch schön, wenn es einmal eingetragen ist, denn wenn es dann schleift, habe ich als Fahrer keine Schuld und mir kann es egal sein... wunderbar...


So denkt eben jeder anders... auch im Bezug auf die Reifenbreite und nur weil einer gerne möglichst schmale Reifen fährt und das dann betont, muss er noch lange nichts geraucht haben.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 09:23   #13
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Ping Beitrag anzeigen
Meine Güte, was hast du denn geraucht?
Die Frage geb ich gern zurück. Nur weil ich vor Veralgemeinerungen warne, und kundtue, dass längst nicht jeder Autofahrer möglichst breite Schluffen haben möchte, soll ich Raucher sein (was noch die harmlosere Variante ist, Deine Frage zu verstehen)? Veralgemeinerungen sind immer gefährlich. Warnungen davor nie ganz verkehrt.

Ich bin Nichtraucher, dass das klar ist. Ganz egal obs um Tabak oder sonstwas geht...

Und: Nein, man muss bei Leibe keine verbotenen oder auch nur berauschenden Substanzen zu sich nehmen, um drauf zu kommen, dass diejenigen, denen es auf möglichst breite Schlappen ankommt, auch in einer Zeit, in der Breitreifen mit niedrigem Querschnitt gross in Mode sind, in der Minderheit sind.

Weil nicht Jeder sein Auto zu Repräsentationszwecken besitzt.

Weil es auch Geschäftsfahrzeuge gibt, die reinste Arbeitstiere, also nicht mehr als Mittel zum Zweck sind.

Weil die Bevölkerung immer älter wird, und ich, obschon ich etliche Rentner kenne, noch keinen hab nach Breitreifen schreien hören... Eher umgekehrt. Niedrige Reifenquerschnitte und Sportfahrwerke gehen auf die (alten) Knochen.

Weils viele Familienkutschen gibt. Da ist die Reifenbreite piepegal, solange man sicher unterwegs ist, und Geld für grössere Felgen ist auch oft nicht da.

Weil man vom Rest noch die Zweitwagen abziehen muss, die zweimal die Woche zum Einkaufen fahren genutzt werden. Auch dort ist scheissegal, wie breit Reifen wirklich sind, solange die richtige Dimension draufsteht.

Weil, selbst wenns auf die Optik ankommt, und man deshalb keine Stahlfelgen haben will, immer noch nicht feststeht, dass es um möglichst breite Reifen geht. Vielfach müssen selbst dann die Reifen einfach auf die Felgen passen und am Auto fahrbar sein, nebst Kriterien wie Preis, Herkunft, Marke...

Weil Breitreifen viele Nachteile und wenige Vorteile haben. Einer der Vorteile ist, dass sich damit - in mehrfacher Hinsicht prima Geld verdienen lässt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 13:09   #14
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen

Ist doch schön, wenn es einmal eingetragen ist, denn wenn es dann schleift, habe ich als Fahrer keine Schuld und mir kann es egal sein... wunderbar...
Deswegen hatte die Dekra bei meinem M100 seinerzeit genau den Hersteller und die Reifenbezeichnung zu den Daihatsu 15 Zoll-Felgen eingetragen.
Da war nur wenig Platz zwischen der Reifeninnenflanke und dem Träger, so dass der Prüfer gemeint hat, dass das bei einem anderen Reifen(hersteller) zu knapp werden könnte. Deswegen hat er die Reifenbezeichnung eingetragen mit dem Hinweis, dass ich zur Not ja eine Spurverbreiterung eintragen lassen könnte, dann kann er die Reifenbndung wieder raus nehmen.

M
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 13:31   #15
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Themenstarter
Standard

Meine Güte, manch einer erkennt Ironie scheinbar nur dann, wenn 26 Smileys am Satz kleben. Und mir ist auch wurscht, ob Rentner aufgrund Rückenprobleme auf Breitreifen verzichten. Das geht aber leider voll am Thema vorbei. Das Breitreifen nur wenig Vorteile bei Wägelchen wie dem Cuore oder Trevis bieten, außer einer möglichen leicht erhöhten Kurvengeschwindigkeit, selbstredend. Die Dinger montiert man/ich wohl eher aus optischen Gründen. Die 175 mm breiten 40er passen auf die 6J-Felge natürlich perfekt. Auch wenn ich 20 mm Differenz für sehr hoch halte. Ob breitere Reifen ohne Umbördelung überhaupt passen ist natürlich eine zu klärende Frage. Die 195er 50er Serie, die ich bisher so kannte, waren zwischen 195 und 200 mm breit. Die Reifenmarke ist nicht eingetragen, die Auswahl scheint bei diesem Typ aber auch nicht allzu groß zu sein. Wie dem auch sei, es ist ein interessantes vieldiskuttiertes Thema, wie google so her gibt.
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 14:14   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Egal ob Ironie oder nicht.

Man kann sich auch vorab informieren. Semperit zum Beispiel dokumentiert seine Reifen sehr gut. Man bekommt als Download sogar die echte Reifenbreite, mit Angaben zum ungefähren Einfluss der Felgenbreite, dem Luftdruck bei verschiedenen Belastungen etc. pp.

Bei anderen Herstellern habe ich nicht nachgesehen. Allergings dürfte man auch bei denen fündig werden. Sonst mal per Mail anfragen. Wenns denn wirklich so wichtig ist.

Ich finde es allerdings schon befremdlich, dass das überhaupt einer nachmisst. Ich und vermutlich über 99% aller Autofahrer verlassen sich auf die Zulassung.

Sollte einem die Abweichung (die es vermutlich immer mehr oder minder gibt) wirklich nicht passen, hielte zumindest ich es für angebracht, den Hersteller zu kontaktieren. Wenn jemand, dann kann der das erklären oder was dagegen tun.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 15:23   #17
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Da das hier nun aber ein Forum ist, in dem man eben über genau solche Belanglosigkeiten spricht, diskutiert, streitet... finde ich das Nachmessen und dann hier posten gar nicht so abwegig.

In anderen Foren vergleicht man Spaltmaße... da könnte man jetzt auch argumentieren was das soll, der Hersteller wird das schon so machen, dass es passt...


Im Endeffekt ist die Reifenbreite auch wirklich ein interessanter Punkt.

Womöglich hat man den Reifen extra so schmal gemacht, damit Aquaplaning verhindert wird? Plötzlich heißt es der Reifen des Herstellers XY in den Maßen XY ist viel besser in diesem Punkt... dabei ist er einfach nur ein oder zwei Zentimeter schmäler...

Gestern habe ich ein schwarze Spur hinterlassen... ich könnte ja einmal nachmessen wie breit die ist... wirklich 145 mm?

Womöglich sogar 155 mm wegen der starken Belastung beim Bergab-Bremsen?

Oder gar nur 135 mm, weil der Reifen schmal ausfällt und ich mit leicht erhöhtem Luftdruck fahre?


Dass ich hinter einem Auto stand und mir gedacht habe was der für genial breite Reifen drauf hat, ist mir erst gestern (oder war es vorgestern) wieder passiert.

Und wenn ich wieder die 165er auf dem Sirion habe, werde ich ganz sicher auch wieder hinter dem Wagen stehen und mich einfach nur an dem Anblick erfreuen.

Im Winter finde ich die schmalen Reifen klasse, die hat nicht jeder und der Sirion steht schön leichtfüßig da... im Sommer finde die breiten Reifen toll, allein das geniale Profil der Uniroyals und der niedliche Regenschirm auf der Flanke.

Man wird sich doch wohl noch über solche Belanglosigkeiten freuen und auch darüber diskutieren dürfen?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (31.03.2010 um 15:27 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 16:24   #18
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Man wird sich doch wohl noch über solche Belanglosigkeiten freuen und auch darüber diskutieren dürfen?
Auf jeden Fall. Aber dann muss ich mich nicht fragen lassen, was ich geraucht hätte, weil ich den allgemeinen Breitenwahn bei Reifen hinterfrage und auf eine unzutreffende Verallgemeinerung aufmerksam mache.

Auch das ist Diskussion. Und wenn ich deswegen blöde angemacht werde, dann geb ich das zurück. Zumal nicht die Spur sachlicher Argumentation bei der doofen Anmache rauskam.

Sich dann auf Ironie rauszuquatschen hilft auch nicht. Denn meine Antwort darauf lässt sich auch mit einem Augenzwinkern lesen. Aber dazu müsste man eben Ironie, bzw. Humor allgemein, auch erkennen können, wenn keine Smileys dabeistehen... Wers nicht kann, hält mir Humorlosigkeit vor, unterstellt mir was weiss ich was, und fühlt sich durch meine Reaktion beleidigt. Irrtum wirklich ausgeschlossen?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 17:17   #19
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Ich frage mich gerade was dieses Thema hier soll...

Einerseits finde ich es toll wie man hier über solche Belanglosigkeiten diskutiert, sich sogar noch einen Kopf macht, wie man bestmöglich auf diese eine Zeile, dieses eine bestimmte Wort antwortet, wie man derart kommuniziert, öffentlich, aber dann doch auch privat, sich auf sowas einlässt...

... ich weiß, dass ich sowas nur zu gerne mache, das kann man hier schließlich mit einem einzigen Klick auf meine Beiträge nachvollziehen...

Andererseits bin ich jetzt in diesem Moment doch ehrlich mit einer Gewissens-, Glaubens- und Sinnfrage beschäftigt.


Das hier kann es doch nicht sein... oder etwa doch...

Klar, Kommunikation ist erstmal nie schlecht und wenn man sein Gegenüber sogar kennt, von Treffen, vom Sehen, das mag schon eine Art Gespräch sein, aber wenn ich mir dieses Thema und was hier geschrieben wurde so ansehe...
Ist das ein Gespräch, das man so führen wollte, das Sinn macht, an das man sich gerne zurückerinnert oder war das einmal mehr ein... wir reden total aneinander vorbei... wir verstehen alle keinen Spaß... und dafür Sekunden... Minuten... Stunden... vertan...


Sorry für das gewaltige Off-Topic-Geschreibsel, aber das musste ich jetzt loswerden...

Vielleicht kann man das im Wilden Leben fortführen, vielleicht findet jemand einen entsprechenden Titel dafür, aber bitte rechnet nicht mit meiner Teilnahme, irgendwie langt´s mir jetzt in diesem Moment... ehrlich... ich bin dann erstmal weg...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 17:23   #20
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.697
Standard

Also ich habe gerade die 155er Sommerreifen nachgemessen. Die Lauffläche ist 110 mm breit. Nimmt man noch 5 mm auf jeder Seite dazu, die ebenfalls Staubbedeckt sind, kommt man auf 120 mm, die vielleicht wirklich aufliegen. An der breitesten Stelle sind die Reifen höchstens 150 mm breit.

Wie es der Zufall will, wurde ich gerade heute von jemandem, der sowas schon von weitem sieht und wirklich einen Blick dafür hat, darauf angesprochen, ob ich 135er Reifen fahre.

Bridgestone gibt die maximale unbelastete Reifenbreite der 155er Reifen übrigens mit 157 mm an - allerdings auf einer 4 1/2 Zoll breiten Felge, auf dem Cuore sind aber nur 4 Zoll breite Felgen verbaut.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Runderneuerte Reifen: Ein Erfahrungsbericht bluedog Allgemein 47 10.04.2011 21:04
Neue Reifen - nicht nur zur Winterzeit - nicht nur für DAI Alfa-M-Romeo Die Cuore Serie 7 24.01.2008 22:36
Move GLX 1.0 - Andere Reifen engeldernacht200180 Die Move Serie 2 12.09.2007 13:20
Welche Werkstatt wuchtet Reifen auf dem Fahrzeug aus? bastelbaer Allgemein 10 29.05.2004 10:57
Reparatur von Reifen Rainer Allgemein 15 13.04.2004 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS