Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2008, 09:53   #11
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
65 km/h sind deshalb schon ziemlich optimal für einen niedrigen Verbrauch
Passt ja ganz gut. So schnell muss man bei uns in WI in der Innenstadt fahren, um die "grüne Welle" zu kriegen und nicht jedesmal vor ner roten Ampel zu stehen

Danke für die Diagramme. Ich werde mal schauen, ob ich das beim Fahren umsetzen kann.
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 19:29   #12
Martin P.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin P.
 
Registriert seit: 07.06.2008
Alter: 65
Beiträge: 51
Standard

Ich habe ähnliche Darstellungen für den 251 und den 276 Anfang des Jahres gefunden.
Sind die auch von Dir, 25Plus ?

Gruß Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Motor L276.jpg (218,9 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg Motor L276 (2).jpg (192,0 KB, 24x aufgerufen)

Geändert von Martin P. (05.12.2008 um 19:34 Uhr)
Martin P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 20:02   #13
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Themenstarter
Standard

Ja, die Berechnungen waren auch von mir und meinem Bruder. Dazu gibt es auch einen Thread. Aber im Nachhinein kann man die Ergebnisse nurnoch als ganz grobe Abschätzungen betrachten.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 09:32   #14
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Themenstarter
Standard

Berechnungen zum Materia gibt es hier, für den Sirion hier.

Außerdem hab ich mich ein bisschen mit dem Wirkungsgrad herumgeschlagen und ein Diagramm für den Cuore L251 erstellt. Ich hab keine Ahnung in wie weit dieses Muscheldiagramm stimmt, hab einfach Wirkungsgrade und Verbrauch pro kWh aus anderen Diagrammen für den Cuore übertragen. Da ich keine wirklich genauen Verbrauchswerte habe (Verbesserungsvorschläge also willkommen), kann die Abweichung durchaus bei über 10 % liegen (also z.B. statt 25 % Wirkungsgrad nur 22 %). Leider hab ich noch kein richtiges Kennfeld für den Cuore gefunden (moderne Benziner unterscheiden sich aber nicht so stark, Werte und Aufteilung im Diagramm gelten für die meisten Motoren mehr oder weniger).

Über den Zusammenhang von Verbrauch und Fahrwiderständen kann man aber relativ einfach die Wirkungsgrade in diesem Diagramm festlegen, so sind die Schnittpunkte des 5. Gangs (oberste blaue Linie) im Muscheldiagramm mit den echten Verbrauchswerten und Wirkungsgraden in etwa abgeglichen (vergleiche Wirkungsgrade über der Fahrgeschwindigkeit im PDF).

Daraus könnte man jetzt folgern, dass der Cuore durch seine sehr lange Übersetzung im 5. Gang bei Vollgas einen Wirkungsgrad von etwa 30 % hat, während andere Kleinstwagen eher bei 28 % liegen (etwa auf der Linie des 4. Gangs). So kann man sich auch alle anderen Punkte heraussuchen und wird beim Cuore immer einen etwa 2 % höheren Wirkungsgrad herauslesen. Das ist effektiv aber ein Verbrauchsunterschied von 5-10 %, den der lange 5. Gang ergibt.

Mit Bordcomputer und GPS könnte man dieses Diagramm für den L276 ohne größere Probleme erstellen, es wäre nur ein rießiger Aufwand.

Mfg Flo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg L251 Muscheldiagramm.JPG (120,0 KB, 37x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Cuore L251 Wirkungsgrad.pdf (38,9 KB, 21x aufgerufen)
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 12:47   #15
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Themenstarter
Standard

Es gibt wieder ein paar neue Diagramme, jetzt für den Sirion M100/101 (Luftwiderstand geschätzt, 2,0 m² Stirnfläche, CW-Wert 0,33).

Nochmal eine Erklärung, was man in diesen Diagrammen überhaupt sieht:

Zugkraftdiagramm:
Mit welcher Kraft zieht der Motor den Wagen bei Vollgas nach vorne, wann wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht ?

Die abgestuften farbigen Linien geben von links nach rechts die Gänge wieder. Je kürzer übersetzt, desto höher die Zugraft.
Im 1. Gang zieht der Motor den Sirion M101 (grün) mit bis zu 5000 N nach vorne, das entspricht einem Gewicht von etwa 500 kg.
Im 4. und 5. Gang ist das Getriebe länger übersetzt, die Zugkraft ist also viel geringer. Der Fahrtwiderstand (rote Kurve, gestrichelt M101) wird größer und schließlich schneiden sich die grünen Kurven mit der roten Kurve. Das ist die Höchstgeschwindigkeit. Der Sirion M101 läuft also im 4. Gang etwas über 185 km/h, im 5. Gang etwa 180 km/h, was an seiner "Panthercharakteristik" liegt.
Der Sirion M100 (blau) läuft im 5. Gang etwas schneller als im 4. Gang, etwa 150 km/h.
Die blauen Linien schneiden sich beim Sirion M100, weil der Motor bei hohen Drehzahlen immer schwächer wird. Er hat eine "Büffelcharakteristik".

Die Fahrtwiderstände des Sirion M101 (gestrichelt) sind etwas höher, weil er schwerer ist.
Das macht sich vor allem an Steigungen bemerkbar. Das sind die schwarzen Kurven.
Positive Steigungen (10, 20, 30, 40, 50 %) sind Verschiebungen der roten Kurve nach oben.
Der Sirion M100 schafft eine Steigung von 10 % mit maximal 100 km/h, dann liegt die Kurve des 3. Gang darunter. Im 4. Gang kann man diese Steigung mit 65 km/h befahren, im 5. Gang garnicht. Es kommt also darauf an, welche Kurven darüber liegen.
Der Sirion M101 schafft eine Steigung von 10 % im 3. Gang mit über 140 km/h und im 4. Gang mit 110 km/h.
Bergab wird man deutlich schneller, das sind die schwarzen Kurven unterhalb der roten.
Ein Gefälle von 5 % erlaubt beim Sirion M100 eine Geschwindigkeit von 175 km/h, beim M101 205 km/h im 4. und 5. Gang.

Fahrleistungsdiagramm:
Welche Leistung kann vom Motor auf die Straße übertragen werden ?

Diese ist in den einzelnen Gängen etwa gleich, aber deutlich geringer als die Leistungsangabe des Herstellers. Es gibt nämlich Verluste, z.B. im Getriebe.
Die schwarzen Linien sind die Fahrtwiderstandsleistungen. Schneiden sie die farbigen Linien, ist die Widerstandsleistung höher als die Leistung des Motors, der Wagen wird nicht mehr schneller. Die Geschwindigkeit ist jeweils genauso hoch wie im Zugkraftdiagramm.

Geschwindigkeit und Strecke über der Zeit:
Wie schnell ist der Wagen nach einer bestimmten Zeit, welche Strecke hat er dann zurückgelegt ?

Nach 10 Sekunden fährt der Sirion M101 etwas schneller als 100 km/h, hat noch nicht ganz 200 m zurückgelegt. Der M100 fährt knapp 80 km/h, hat etwa 150 m zurückgelegt.
Wie lange braucht der Wagen um auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleunigen, wie lange braucht er, um eine bestimmte Strecke zurückzulegen ?
Der Sirion M101 braucht knapp 9 Sekunden für den Sprint von 0-100 km/h, der M100 etwa 15 Sekunden. Für 400 m (etwa eine viertel Meile) braucht der M101 etwa 16 Sekunden, der M100 etwa 20 Sekunden.

Beschleunigungsdiagramm:
Welche Beschleunigung ist in welchem Gang bei einer bestimmten Geschwindigkeit möglich ?

Der M101 beschleunigt mit maximal 4,5 m/s², da wird man schon ziemlich stark in den Sitz gepresst. Will man möglichst schnell beschleunigen, muss man alle Gänge ausdrehen (bis 7500 U/min).
Der M100 beschleunigt gemächlicher, will man besonders schnell sein, muss man schon bei etwa 6000 U/min schalten.
Beschleunigen die Wagen nicht mehr, wird wieder die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Steigfähigkeitsdiagramm:
Welche Steigung kann man in welchem Gang bei welcher Geschwindigkeit befahren ?

Eigentlich sind hier nur die schwarzen Kurven aus dem Zugkraftdiagramm auf Diagrammachsen gelegt, damit man die mögliche Steigung komfortabler ablesen kann.

Leistungskennfeld:
Welche Leistung und welches Drehmoment gibt der Motor bei einer bestimmten Drehzahl maximal ab ?

Durchgezogen ist das Drehmoment, gestrichelt die Leistung in kW. 10 kW entsprechen etwa 13,6 PS, diese Angabe ist aber nur am Stammtisch und deshalb in Prospekten der Hersteller gebräuchlich (die Angabe in PS ist eben immer um 36 % höher).
Die Leistung berechnet sich aus dem Drehmoment, fällt die Kurve wie beim M100 schnell wieder ab, wird auch die maximale Leistung früh erreicht.

Getriebeschaubild:
Wie hoch ist die Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit ?

Nun muss man die Gänge von unten zählen.
Bei 100 km/h dreht der Motor im M101 mit etwa 3000 U/min, beim M100 mit etwa 3300 U/min im 5. Gang.

Wie hoch ist die Geschwindigkeit bei einer bestimmten Drehzahl ?

Bei 5000 U/min fährt der M100 etwas mehr als 125 km/h im 4. Gang. Der M101 fährt bei dieser Drehzahl schon etwa 140 km/h.
Die Unterschiede ergeben sich durch die unterschiedliche Getriebeabstufung und Achsübersetzung.

Mfg Flo
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf M100, M101.pdf (141,6 KB, 40x aufgerufen)
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 22:39   #16
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Reden

Ich habe jetzt einmal wieder etwas gebastelt...

Meine aktuelle Ausführung berücksichtigt nun folgende Dinge:

- Leistungsumrechnung nach EU-Richtlinie xy
- Steigungen
- Haftreibung
- angetriebene Achsen
- Wind

Ausgegeben werden vollautomatisiert Werte für:

- Höchstgeschwindigkeit
- Beschleunigung für 0-x km/h in Meter und Sekunden
- Zeit für 400 und 1000 m
- Endgeschwindigkeit nach 400 und 1000 m

Eintragen muss ich lediglich die Schaltdauer am korrekten Schaltpunkt.
Im Beispiel ein etwas stärkeres Fahrzeug, einen Hinweis zum Hersteller gibt die Schriftart, die ich nicht auf dem PC habe, die die Schrift aber noch vom Kopieren hat...

Alles in allem ist diese Berechnung natürlich nur noch theoretischer und genauer wird es nicht wirklich, aber da kommen schon interessante Werte heraus...

Cuore L251, jeweils 0-100 km/h:

0 % Steigung ohne Wind: 13,12 s
1 % Steigung mit 10 km/h Gegenwind: 14,05 s
5 % Steigung ohne Wind: 16,91 s
12 % Steigung ohne Wind: 43,75 s

0-30 km/h: 59 % Steigung ohne Wind: 88,27 s

Natürlich auch mit Gefälle und Rückenwind machbar:

0-400 m mit 30 km/h Rückenwind und 20 % Gefälle:

14,97 s, 164 km/h

Zum Vergleich:

Bei 10 % Gefälle beträgt die Höchstgeschwindigkeit laut meiner Berechnung 209 km/h.
Nach obigem Diagramm sind es 207 km/h... aber wer braucht schon ein Diagramm...


Was fällt mir noch ein...

- bis 19.900 U/min programmiert
- unterstützt 7 Gänge
- geht aktuell bis 398 km/h

Ergebnis: Der E4300 hat leichte Ruckler...

Im Anhang die erste Seite, eigentlich alles, was man braucht...

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Berechnung.jpg (188,0 KB, 22x aufgerufen)
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 11:11   #17
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Themenstarter
Standard

Gestern durfte ich im Rahmen einer Hochschulveranstaltung den Mini E mit 204 PS probefahren. Die Strecke war 4,1 km lang, ein paar hundert Meter waren unbeschränkt, dann 1,5 km durch eine Zone 30 und 2 km zurück, auf 60 km/h beschränkt.

War eine tolle Erfahrung, volles Drehmoment aus dem Stand (?), eine brutale Motorbremse (man muss die Bremse eigentlich nicht betätigen, der Wagen bleibt von selbst stehen).

Hier die ersten Fakten:

0-100 km/h in 8,5 Sekunden. 80-120 km/h schafft der Wagen in etwa 4,5 Sekunden. Hört sich doch toll an. Aber kommt mit diesem Gefährt wirklich Fahrspaß auf ? Nein, nicht wirklich, zumindest nicht bei mir.

Der Wagen hat nur einen Vorwärtsgang. Also 204 PS erst bei etwas mehr als 80 km/h (die Leistung ergibt sich ja aus der Drehzahl und dem Drehmoment). Dann konnte ich nicht schneller als 80 km/h fahren auf dem unbegrenzten Stück, also die 204 PS überhaupt nicht abrufen. Was blieb also ? Ständiges Anfahren. Voll aufs Gas. Der Wagen braucht eine Gedenksekunde, bis er merkt, was der Fahrer überhaupt von ihm will. Das dauert etwa so lange, als würde ich im Leerlauf mit angezogener Handbremse an der Ampel stehen, bei Grün erstmal die Kupplung treten, den Gang einlegen und dann die Handbremse lösen. Dann geht es voran, der Wagen zieht los. Erstmal gemächlich bis 10 km/h, dann kommt der brutale Vorschub, der erst bei 150 km/h enden würde.

Alle waren vom Mini begeistert. Aber wozu soll ich in 4 Sekunden von 60 auf 100 km/h beschleunigen oder in 4,5 Sekunden von 80 auf 120 km/h ? Braucht man das im Alltag ? Ich brauche das nicht wirklich. Mit dem Cuore lernt man, anders zu fahren. Man erfreut sich über die tollen Sprintqualitäten bei niedrigen Geschwindigkeiten, zieht an der Ampel selbst zwei oder dreimal so starke Autos locker ab. Genau das, diesen einzigen Spaßfaktor, den der Cuore bietet, kann man mit dem Mini E vergessen. 0-100 in 8,5 Sekunden ? Ich hab 0-50 km/h gestoppt, aber nicht mit der Zeitmessung begonnen, als ich das Gaspedal durchgedrückt habe, sondern erst, als der Wagen sich losbewegt hat. Das Ergebnis waren 4,7 Sekunden. Da wollte mir der Beifahrer noch erzählen, dass er von 0-100 km/h 7 Sekunden gestoppt hätte. Jedenfalls hab ich alle relevanten Daten gefunden und nachgerechnet (im Anhang). Die maximale Beschleunigung des Mini E liegt bei ca. 3,6 m/s². Der L251 macht locker 3,8 m/s². Klar, nur im ersten Gang. Nur von 2000 bis 4500 U/min. Aber er lässt den Mini, der die 4-fache Leistung auf die Straße bringen kann, an der Ampel stehen. Dabei muss man den Motor nichtmal quälen. Einfach im 1. Gang kräftig von 2000 auf 3000 U/min beschleunigen und man wird stärker in den Sitz gepresst als im 204 PS Mini E.

Was will ich mit so einem Elektroauto ? Abgeregelt bei 152 km/h. In der Stadt langsamer als der Cuore. Soll man sich damit auf der Landstraße mit den aufgeblasenen Dieselkombis messen ? Vermutlich wollen das alle anderen, die diese Kiste, die aus dem Stand losfährt wie ein Stadtbus (der Vergleich mit einem Stadtbus mit Wandlerautomatik passt perfekt für das Anfahrverhalten), so geil finden.

Mfg Flo
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mini E.pdf (56,5 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: pdf Cuore L251.pdf (45,3 KB, 10x aufgerufen)
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (18.06.2010 um 11:42 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 11:39   #18
K-Unit
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von K-Unit
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: 34117 Kassel
Alter: 33
Beiträge: 16
Standard

kannst du das auch für move l901 machen ich habe aber motor und getriebe von cuore l701 und am besten auch für normalen move l901 zum vergleich.
K-Unit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 20:47   #19
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Themenstarter
Standard

L901 und L701 haben den gleichen Motor, die Getriebeübersetzung ist in den ersten 3 Gängen auch identisch (gleiche Achsgetriebeübersetzung), nur der 4. und 5. Gang sind beim L701 länger übersetzt.

Original: Blau
Antrieb vom L701: Grün

Mfg Flo
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Move.pdf (154,1 KB, 9x aufgerufen)
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 21:51   #20
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Deine Daten stimmen nicht ganz.

Der K3-VE Motor hat eine maximale Drehzahl von 6.800 Umdrehungen und NICHT 6.500 des weiteren resultiert (daraus?) eine falsche Beschleunigung, der K3-VE ist etwa im YRV mit 10,3 von 0 auf 100 angegeben.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS