Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2008, 09:09   #11
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Normalerweise würde ich das nicht tun, aber in dem Fall sehe ich schon das Recht auf der Seite von Japan-ossi und vor allem von sirrenegade.

ABER, ich bitte eines zu bedenken.

Bei dem Materia handelt es sich offensichtlich um einen 1.5er mit Handschaltung.

Ich habe mich länger mit dem Techniker von Daihatsu Österreich darüber unterhalten, folgendes bitte ich zu bedenken.

Das Steuergerät des Handgeschaltenen 1.5er Materia (so wie das des Sirion ebenfalls) wurde ABSICHTLICH gedrosselt (Drehmoment) um dem Getriebe keinen Schaden zuzufügen das vermutlich dieses höhere Drehmoment nicht aushält.

Ich bin durchaus guten willens zu glauben das diese Tuning Firma in der Lage ist ein neues Steuergerät zu bauen das man frei programmieren kann und dieses an den Materia/Sirion und ggf. an den Auspuff und ähnliches anzupassen, keine frage. Die Leistungssteigerung an sich liegt auch absolut im Bereich des Möglichen für einen Sauger.

ABER, vielleicht habt ihr schon was von den Getriebeschäden gehört die einige male beim M101 Sirion mit 102PS aufgetreten sind?

Ich halte es für sehr wahrscheinlich dass das Getriebe NICHT für diese auch nur relativ geringfügige Leistungssteigerung ausgelegt ist.

Aber funktionieren tut es sicher, warum denn auch nicht?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 09:20   #12
sirrenegade
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: iserlohn
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

hallo zusammen,werbung machen war nicht das was ich wollte,sondern nur über meinen stand der technik berichten. das es bei dem einen nicht funst kann ich mir nicht erklären aber warum fahre ich dann nicht wieder dahin und haue auf die theke??? man bekommt doch schließlich ne rechnung!!! naja ich wünsche euch allen noch einen schönen tag
sirrenegade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 09:32   #13
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist ja auch gut so sirrenegade, Erfahrungsaustausch nennt man das!

Mach dir mal keinen Kopf und danke für deine Erfahrung auf diesem Gebiet (also das du sie hier mit interessenten teilst).

Achte bitte aber trotzdem bei deinem auf das Getriebe, typischerweise ist es der 2. Gang der beginnt zu kratzen WENN da was nicht mehr stimmt, aber ich hoffe es tritt nicht auf.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 11:43   #14
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sollte es ein Daihatsu Händler "trotzdem" bemerken bist du aber fluks die komplette Garantie los, das muß auch klar sein wenn man das tun will....
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 12:54   #15
MUC_Dai
Benutzer
 
Benutzerbild von MUC_Dai
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: München
Beiträge: 59
Daumen runter unvorstellbar

japan-ossi:

Q_Big:

Taschentücher gibt's im Drogeriemarkt!
MUC_Dai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 14:17   #16
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Wenn ich so "tolle" Beitäge hier lese, hab ich gar keine Lust mehr auf das Forum!
Seitdem der Materia draussen ist will jeder mehr Leistung... Jetzt kommt jemand, der den Motor getunt hat und dies auch mittels Prüfstand belegen kann und was passiert: derjenige wird mit unqualifizierten Beiträgen gleich wieder vergrault.

Was für eine Kinderstube haben einige Leute hier im Forum genossen??? Wo ist der lockere und freundliche Umgangston vom Forum geblieben???

@Q_Big:
hast Du schon jemals neben einem Motorprüfstand gestanden? Ich schon öfters (privat und dienstlich). Von Deinem schwachsinnigen Post her würde ich eher auf nein tippen. Die moderen Prüfstände sind sehr genau, da gibt es auch Stellen hinter dem Komma!

Dass mit einer Anpassung der ECU-Parameter auch bei Saugern was zu holen ist, ist unumstritten. Fragt mal Type-R Fahrer oder die ganzen ST-Fiesta-Piloten. Nicht nur beim Turbo kann man mittels PC was machen.
Habe selbst einen Subaru- Honda-Tuner im erweiterten Bekanntenkreis. Wenn das alles Hokuspokus wäre, würde er nicht im Sommer durch die Welt reisen und die Subs umbauen. Bei der Produktion einer TV-Reportage über ihn hab ich selbst den vorher / nachher vergleich gesehen und gefahren.

Was die gespürte Mehrleistung angeht:

=> G100 Vergaser gegen G100 EFI
Der Unterschied sind 4NM und lächerliche 2PS, aber der Efi-Charade geht vor allen an Steigungen spürbar besser.

=> Gran Move G303 gegen G301
Der Unterschied 1PS und 7NM - zwischen beiden Modellen liegen Welten!

Rene

Geändert von 62/1 (29.10.2008 um 14:19 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 14:29   #17
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Auch wenn einigen meine Argumentation nicht passt, letztlich ist es doch immer das gleiche Thema, was irgendwann auf "nichts" herausläuft. Außerdem gibt es solche Beiträge IMHO recht ähnlich im Aufbau schon im Mattiforum.

Vom Aufbau her sieht mir das nach Werbung aus und es ist auch mein gutes Recht das hier zu schreiben das ich da skeptisch bin!

Nehmt mich halt auseinander, aber ich glaube es *nunmal* nicht.
Wie oft hatten wir sowas denn schon im Forum und wie oft hat es da nen Nachweis ergeben? Mal ehrlich?

Nö, ich habs mir jetzt nochmals durchgelesen und mein schon erwähntes Popometer sagt "Alarm". Von der Tatsache abgesehen das es sich hier um ein Doppelposting handelt, weil Thema schon vrohanden.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (29.10.2008 um 14:31 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 15:26   #18
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
... aber ich glaube es *nunmal* nicht.....

Hey

Nun es bringt nichts wenn man etwas glaubt, irgendwann kommt einer daher der es besser weiß (oder mit dem Chef liiert ist) how-ever...

Aber es gleich so böse zu zerreisen war sicher nicht notwendig.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 16:01   #19
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Verwendet mal die Suche und sucht im Mattiforum nach "Chiptuning".
Naaa, was fällt euch auf? Alles Leute die skeptisch sind. Und immer geht es um die obligatorischen "15Ps".

In der Vergangenheit hats kaum jemand geglaubt und einen Nachweis hats nie gegeben. Im Gegenteil, es ggab sogar jemanden der auf dem Prüfstand eine Enttäuschung erlebt hat.

Leute, sagt mir doch mal warum die Leute ihre Zylinderköpfe bearbeiten, nach Turbos schreien, den Ladedruck erhöhen, etc? Und erst dann lohnt sich doch ein Chiptung was auf die neuen Gegebenheiten angepasst ist (Luftfilter reicht da IMHO erstmal nicht)!

Und zum Thema Werbung:
Ein "Erfahrungsbericht" sieht IMHO anders aus und nicht wie ein Werbezettel der erklärt:

-Chiptuning 15Ps
-kann ausgebaut werden zwecks Weiterverkauf oder Garantie
-nicht nachweisbar
-bieten auch Aupuffanlagen an
-wird eingetragen
-Montagedauer 3 Stunden
-Preise

Ich bin selbst schon im Ethanolforum auf sowas reingefallen, wo es um ein Steuergerät für E85 ging...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 19:37   #20
muurikka
Benutzer
 
Benutzerbild von muurikka
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Kassel: N 51°19.987 / E 009°31.948
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Normalerweise würde ich das nicht tun, aber in dem Fall sehe ich schon das Recht auf der Seite von Japan-ossi und vor allem von sirrenegade.

ABER, ich bitte eines zu bedenken.

Bei dem Materia handelt es sich offensichtlich um einen 1.5er mit Handschaltung.

Ich habe mich länger mit dem Techniker von Daihatsu Österreich darüber unterhalten, folgendes bitte ich zu bedenken.

Das Steuergerät des Handgeschaltenen 1.5er Materia (so wie das des Sirion ebenfalls) wurde ABSICHTLICH gedrosselt (Drehmoment) um dem Getriebe keinen Schaden zuzufügen das vermutlich dieses höhere Drehmoment nicht aushält.

Ich bin durchaus guten willens zu glauben das diese Tuning Firma in der Lage ist ein neues Steuergerät zu bauen das man frei programmieren kann und dieses an den Materia/Sirion und ggf. an den Auspuff und ähnliches anzupassen, keine frage. Die Leistungssteigerung an sich liegt auch absolut im Bereich des Möglichen für einen Sauger.

ABER, vielleicht habt ihr schon was von den Getriebeschäden gehört die einige male beim M101 Sirion mit 102PS aufgetreten sind?

Ich halte es für sehr wahrscheinlich dass das Getriebe NICHT für diese auch nur relativ geringfügige Leistungssteigerung ausgelegt ist.

Aber funktionieren tut es sicher, warum denn auch nicht?
@Rainer: Du könntest recht haben, würde auch erklären, warum der Automatik-Motor mit 138 NM angegeben wird.

@all: Macht euch doch nicht heiß, da man an jeder Ecke Chiptuning kaufen kann und es in 90% der Fälle bei nichtaufgeladenen Fahrzeugen nicht funktioniert ist man als vorsichtiger Mensch halt skeptisch und Argumentationen ala Daihatsu-Stückzahlen-uninteressant sind wohl auch lachhaft, was hindert Daihatsu daran in der Entwicklung das Optimum herauszuholen, denn bessere Fahrleistungen ohne weitere Konsequenzen(Defekte, höherer Verbrauch etc.) sind das Optimum, warum sollten die das Geld nicht selber verdienen wollen ala Facelift-bessere Fahrleistungen-weniger Verbrauch?

Falls jemand mit: "ein Steuerteil für Wüste bis Arktis und Mariannengraben bis Mount Everest" und deshalb nicht optimal kommt, ist sicher ein Argument, aber da es für verschieden Länder verschiedene Ausstattungen gibt, ist es eine Kleinigkeit, für Afrika eine andere Software als für Kanada oder Europa aufzuspielen.

Und eine Argumentation, das Leute die skeptisch sind, 2 linke Hände und keine Ahnung haben, naja...!

@sirrenegade: Ich denke, die meisten warten noch auf die Adresse oder Telefonnummer, um von deinen guten Erfahrungen zu partizipieren, achja, kannst ja mal die Leistungsdiagramme anhängen.

Grüße Jan

PS: Jetzt könnt ihr auf mich eindreschen
__________________
Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
Norwegen, Lyse-Fjord vom Prekestolen
muurikka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Matti hat heute Geburtstag Bandit Die Materia Serie 6 31.08.2009 20:46
Mehr Leistung für den Matti Defjay Die Materia Serie 10 21.07.2009 12:16
Mathematischer Unterschied Diesel - Benzin K3-VET Allgemein 15 10.09.2008 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS