Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2008, 13:04   #11
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Auch gut. Aber wenn man die gut 300kg Zuladung des L251 dann auch noch durch zusätzliche Motoren und Batterien schmälert, frag ich mich, ob das überhaupt geht. Einen Viersitzer hat man dann sicher nicht mehr, und durch das Mehrgewicht dürfte auch der Spritverbrauch um ca. 1l/100km ansteigen.

Zudem: Ich weiss ja nicht, wie das in D ist, aber in der Schweiz hätte man dann immer noch ein normales Motorfahrzeug, was die Steuern angeht. Ein Elektromobil kostet in vielen Kantonen gar keine Motorfahrzeugsteuer. Das könnte dann auch nicht helfen bei der Amortisation... Wenn, dann würd ich an den Vorhandenen Motor eine Generator anhängen... Spart das Getriebe. Würde dann allerdings eine andere Motorsteuerung voraussetzen. Nur: Auch da hätte man dann immer noch ein Motorfahrzeug. Steuertechnisch gesehen... Macht also keinen Sinn.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 14:21   #12
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Na aber die KFZ-Steuer ist ja beim Cuore nicht das Problem. Der große Batzen ist die Mineralölsteuer und die Mehrwertsteuer auf dem Benzin.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 15:04   #13
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich hab nicht gesagt, dass das ein Problem ist. Die wegfallende KFZ-Steuer würde einfach einen schönen Zustupf zu den eh hohen Umbaukosten ergeben. Kommt dazu, dass man den Motor bei einem reinen Elektroumbau auch noch verkaufen könnte. Quasi neu ab Werk müsste der schon noch ein paar Euronen bringen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 15:44   #14
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Ich denke mal, dass es wie beim Gasumbau ist.
Beim Cuore ist einfach das Einsparpotential nicht hoch genug.

Steuer von 80€ p.a.
Davon kannste in 10 Jahren ja nicht mal das TÜV-Gutachten fürs Elektromobil zahlen. Und auch die Ersparnis von 4,5l Sprit /100 km helfen nicht dabei, den Umbau zu finanzieren.

Es ist ja schon bei den Toyota Hybriden so, dass es sich so richtig erst im Lexus RX im Stadtverkehr lohnt. Und dann sollte man sich lieber fragen, ob man einen 2t SUV in der Stadt braucht.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (08.07.2008 um 15:50 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 16:59   #15
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Also ich zahle wesentlich mehr Steuern. Mein L251 kostet im Jahr gut 270.- Fr. Das sind über 130€, selbst bei dem momentan sehr hohen €-Kurs.

Umbauten werden sich auch selten so richtig lohnen. Elektromobile lohnen sich ganz genau so wie alle anderen Automobile erst in Grosserien. Das brächte auch noch andere Vorteile: Man könnte etwa die Karosserie oder die Innenraumaufteilung ändern. Denn ein Elektromotor brauch bei weitem weniger Platz als ein Benzinmotor. Dafür kann man fast nicht genug Platz für Batterien haben. Die baut man aber am schlauesten ganz unten ein, und über die gesamte Fahrzeuglänge, um den Schwerpunkt tief zu halten und die Achslasten möglichst ausgeglichen. Wenn man ganz unten eine Schicht Batterien einbaut, bringt das, konsequent umgesetzt auch einen flachen und somit aerodynamisch günstigen Unterboden, und ein paar relativ massive Batterien sind für die Seitenaufprallsicherheit sicher auch nicht ganz so schlecht. Des weiteren würde ich auf schmale Reifen setzen, wegen Rollwiderstand. Und da dieses Fahrzeug eh keine 170km/h bringen muss, wär das auch sicherheitstechnisch unproblematisch. Zudem Würde automatisch die Sitzposition höher. Und das schätzen heute nicht nur Rentner...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 18:01   #16
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Standard

Hier, da habt ihr euren "günstigen" Elektroantrieb.
Im günstigsten Fall:

7500 € Material
3500 € Batterien
100 Arbeitsstunden

Die Batterien halten ca. 100000 km - macht also mindestens 3,50 € auf 100 Kilometer für Batterien. Mit den knapp 2 € für Strom ist man bei 5,50 € auf 100 km.

Jetzt rechnet mal nach, wann sich die Umbaukosten von knapp 15000 € rechnen, wenn der Cuore auf 100 km 10 € für Benzin und Steuer kostet... ich würde sagen nach 300000 km könnte es sich langsam rechnen, wenn der Benzinmotor einmal ersetzt wurde.
Man könnte aber auch die 15000 € zu 5 % anlegen, damit kann man vermutlich fast den Mehrpreis für das Benzin bezahlen.

Günstiger kriegt ihr es wahrscheinlich nirgends (Fiat Doblo Elektric -> 70000 € + 2,7 €/100 km, immerhin halten die Batterien weit über 200000 km), außer ihr steigt um auf ein CityEl oder ein Twike.
Die letzten beiden sind derzeit die einzige Alternative, aber noch langsamer und auch keine "vollwertigen" Autos. Dafür günstig mit Kaufpreisen von 10000-20000 € und ab 3 bzw. 5 € auf 100 hundert Kilometer wenn man die Batteriekosten mitrechnet.

Ein Elektrocuore wird also auch weiterhin ein Traum bleiben, oder ein sehr teurer Spaß.

Mfg Flo

PS: Den Piaggio Porter für 26000-40000 € hatte ich ganz übersehen.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (08.07.2008 um 18:05 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 20:21   #17
PascalD
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PascalD
 
Registriert seit: 18.04.2003
Ort: Tegelen (ort Venlo); Niederlande
Alter: 45
Beiträge: 665
Standard

Daihatsu Holland hat(te) eine Elektrische Cuore. Habbe ich gesehen auf der letzten AutoRai im Amsterdam...
__________________
Grusse,
Pascal

05-11-2015 Mazda CX-3 GT-M
30-09-2015 Citroën C1 1.2 Airscape Shine

Dafür: L501 (2*), M100, M301S, A101, G11 1e + 2e serie, L276 und L701. Und AX, Ibiza, 205, 323 Fastbreak, 2011 + 2014 Mazda3, 2017 Mazda2

Links meine sites:

Meine Daihatsu (verwandte) Modellautos


Mein Facebook groupe: Daihatsu (related) modelcars
PascalD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 21:27   #18
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Naja, wenn sich das ansatzweise lohnen sollte, müsste man demzufolge von der Automatikwersion ausgehen. Die verbraucht etwas mehr, so dass man wohl nicht ganz durchkommt mit 10€/100km für Benzin. Zudem wird der Benzinpreis weiter steigen, und das kaum weniger rasant als in jüngster Zeit.

Was in der Kalkulation auch vergessen wurde, ist, dass die Unterhaltskosten allgemein tiefer werden. Denn der komplette Unterhalt für den Benzinmotor würde Wegfallen. Kein Zahnriehmenwechsel, kein Ölwechsel, kein Ventilspiel einstellen, keine neuen Zündkerzen, keine neue Auspuffanlage, keine Lambda-Sonden und Benzinpumpen mehr...
Wenn man es schlau macht, und eine elektrische Rekuperationsbremse gut integriert, reduziert sich sogar der Bremsverschleiss beträchtlich.
Trotzdem bliebe so ein Umbau etwas für absolute Idealisten.

Bei 5% könnte man von den angelegten 15'000€ bei einem Benzinpreis von 1.60€/l 468.75l Benzin kaufen, pro Jahr. Das würde für mich etwas mehr als ein Drittel des Benzinbedarfs decken. Preissteigerungen noch nicht eingerechnet! Aber: 5% muss man erstmal kriegen... geht nicht per Sparkonto. Da müssen schon Fonds oder so her. Das ist allerdings meist auch nicht ohne Risiko.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 05:07   #19
Fl.o.H
Benutzer
 
Benutzerbild von Fl.o.H
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: rangsdorf, südlich berlin
Alter: 39
Beiträge: 31
Standard

nen anderer gedankengang dazu:


elektroantrieb auf automatik getriebe. dicker Kondensator (verschleißfrei und da auch keine unmengen an energie benötigt werden auch nich teuer oder schwer) als puffer und abhängig vom ladezustand des kondensators wird ein kleiner generator angesteuert der autogas oder biodiesel verbrent.

hört sich erstmal nich besonders sinnig an, ein generator kann aber gleichmäßiger betrieben werden und muss nicht so groß sein, außerdem geht beim auto die meiste energie durch die niemals ideale getriebe übersetzung verloren (man bekommt im idealfall maximal 20% der energie ans rad, auch wenn der motor bis zu 35% effektivität hat) -> das problem hat man bei beim elektro motor schon gleich vom grundsatz her nicht, der ist immer fastideal.

zusätzlich könnte man sich dann noch gedanken über energierückgewinnung machen (was durch den gleichmäßigeren generatorbetrieb auch viel einfacher wird), die nötige technik dazu gibt es im modelbau bereich zu hauf, fängt mit peltierelementen an und gasdruckturbinen (dazu vielleicht wärmekraftpumpe um die nötige temeratur zu erreichen) die eine kleine lichtmaschine als zusätzlichen generator antreiben könnte, auf. mit einem abgaskühler könnte man das noch effektiver machen.

das komplizierteste ist wahrscheinlich die software um das alles sauber im richtigen verhältniss zueinander zu steuern und besonders groß oder schwer sind die einzelnen teile auch nicht.

geiler nebeneffekt.. durch den elektromotor und die brauchbare energiequelle hätte man durchzug ohne ende (muss dann ja kein minimotor mehr sein).


is übrings kein wunderkonzept, gibs schon lange und ist in unterschiedlichen versionen auch in der entwicklung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselelektrischer_Antrieb
http://de.wikipedia.org/wiki/Magneti...triebe-Automat


vielleicht is ja einer im board der genug ahnung von verbrauchswerten und lastspitzen und so weiter hat, um am ende ne aussage über den theoretisch möglichen verbrauch treffen zu können.

zwischen 20 und 30kwh soll man bei einem mittelgroßen auto bis suv pro 100km brauchen. wenn man das ausreichend puffert braucht man also nur einen 30-40PS motor für ein mittelklasse auto bis suv, mit energierückgewinnung noch weniger. im grunde eigentlich... desto effektiver die energierückgewinnung, desto geringer der verbrauch, das meiste is ja nunmal hitze was so ein motor produziert (70%). mit einer schaltung aus 2 wärmekraftpumpen (also kein kühler mehr) kommt es dann also irgendwann nurnoch darauf an wie gut man das ganze wärme isoliert und das abgas kühlt (vielleicht ein dritter kühlkreislauf für einen abgasnachkühler an den dann auch alle anderen wärmeabgebenden teile angeschlossen werden (die ersten beiden wärmekraftpumpen^^ dessen energie dann auch wieder in die turbine oder die sehr vielen Peltierelemente geht) um die effektivität noch weiter zu erhöhen.

in dem moment wo das abgas die umgebungstemperatur erreicht, das ganze paket fast keine wärme mehr über die luft abgeben kann müsste das ganze schon stark in richtung 90% energieumwandlung gehen. das würde dann nurnoch 20 -30% des ursprünglichen sprittverbrauches bedeuten. soviele einzelteile wollen aber auch gewartet werden... womit wir wieder bei dem kretikpunkt sind dem auch die akkus ausgesetzt sind -> verschleiß -> folgekosten zusätzlich zu den eigentlichen energiekosten.


so, jetz geh ich schlafen^^ genug wahnsinn für heute
__________________
ich bin keine signatur, ich putz hier nur.

www.lanparty.de
www.greenmile-lan.de

Geändert von Fl.o.H (13.07.2008 um 05:29 Uhr)
Fl.o.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 10:56   #20
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Salut!

Noch ne Idee aus dem Daihatsu Baukastenprogramm - entstanden nach einer recht alkoholischen Party *gg*
Man nehme einen Allradcharade, rupfe die Kardenwelle raus und setze den E-Motor direkt an die Flansch von Kardanwelle. Damit wäre schon mal das Problem mit dem Antrieb hinten dezent geregelt.
Weiterhin verfügt der Charade über mehr Platz und Zuladung als ein Cuore.
Von einem Spendercharade wäre natürlich ein Getriebe für nur Vorderradantrieb nötig. Oder man wirft den 1300er Motor komlett raus und baut auf den Diesel um. Die Motoren waren zwar nie besonderst haltbar, aber man könnte ja den Diesel auf ner konstanten Drehzahl halten (bei bestem Wirkungsgrad & da dürfte der Diesel fast ewig halten) und an den Motor nen Generator setzten. Dieser kann die Batterien laden oder den E-Motor direkt versorgen. Ein Rennwagen wird es natürlich keiner.
Oder man pflanzt ein 1l Benziner mit langem Getriebe ein und setzt zum Laden 2-3 zusätzliche Limas an das Motörchen.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[The Crankwalker] Trabant 601 mit Cuore Technik Yin Sonstige Modelle 882 20.08.2021 17:22
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS