Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2008, 17:47   #11
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

Ich hab da auch noch einen ganz einfachen Tipp zur Pflege:

Seit ein paar Jahren mache ich es so, dass ich im Frühling, beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen den Unterboden und die Radkästen erst mit Gartenschlauch, dann mit Eimer Seifenlauge und Lappen so gut wie möglich auswasche, bis in die Stoßdämpferdome, Tankstutzen etc.

Da sammelt sich nämlich Dreck und Salz und es ist gut, den wenigstens einmal im Jahr loszuwerden.

Stadtbewohner müssten an so nem Waschplatz mit Strahler (am besten auch noch mit Lappen hinterhergehen) ähnlich gründlich vorgehen können.

Danach auffallende Abplatzer an Lack oder Unterbodenschutz dann auch möglichst bald ausbessern, Frühling und Sommer sind dafür auch der beste Zeitpunkt.

LG Zwiebel
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 20:22   #12
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 603
Standard Rost am Daihatsu Cuore L501 von 1995. Lohnt sich hier das Abwracken?

Heute habe ich das Auto erstmals in diesem Jahr gewaschen. Dabei fiel mir auf, dass unten manche Flecken gar nicht abgehen wollten. Das waren Stellen, wo offenbar von innen das Fluidfilm A, welches ich vor ein paar Monaten im Bereich der Rücksitze innen versprüht hatte, durch durchrostete Stellen nach außen gedrungen ist (dank seines hohen Fließvermögens). Seht euch mal die Bilder an: Picasa-Bilder

Was sagt denn Euer geschultes Auge beim Anblick dieser Roststellen? Lohnt es sich überhaupt noch für mich (ohne Werkstatt und keine Ahnung vom Schweißen), den Wagen zu halten oder sollte das jetzt den letzten Ausschlag geben, Merkels 2500 € zu nehmen und einen Neuen zu holen? Der Wagen hat TÜV bis März 2011.

Oder würde reichliche Anwendung von Fluidfilm oder Permafilm den Prozess stoppen, so dass mir noch gut 5 weitere Jahre bleiben würden? Eigentlich würde ich das ja ganz gerne noch 5 Jahre hinausschieben, bis endlich mal ein besseres Auto auf dem Markt kommt, so meine Hoffnung. Aber viel Aufwand will ich natürlich nicht reinstecken. Ich bin auch kein Stück an gutem Aussehen interessiert - er soll nur halten und durch die nächsten 1 bis 2 TÜVs kommen. Also bleiben mir so 5 weitere Jahre?

fragt Michael


PS: auf den letzten beiden Bildern dürfte kein Fluidfilm durchgedrungen sein, weil ich so weit vorne gar nichts hinbekommen hatte (unter den vorderen Türen). Fluidfilm kam nur an die hintere Hälfte.
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 21:07   #13
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Mein Schweller rechts hatte von Außen auch solche Blasen geworfen - war aber nur äußerlich und der Schweller selbst war noch intakt. Hab das nur abgeschliffen und Rostschutzfarbe drüber.
wichtiger ist der Zustand der Radkästen und der Übergang vom Radkasten zum Schweller sowie der Fahrer und Beifahrer Fußraum (Übergang zum Schweller) weil es dort oft richtig heftig gammeln kann.
Bau den Kofferaum mal auseinander, seh dir die Radkästen von innen an und da kannste auch einen Blick werfen wie es richtung Schweller aussieht. Hast du Glück und es sieht nur leicht angegammelt aus (du kommst noch nirgendwo mit dem Schraubenzieher durch) dann würd ich alles mit Fluidfilm fluten!

Wenn du die Schweller komplett mit Fluidfilm fluten willst empfiehlt es sich vorne die Pkastikeinsätze in den Radkästen abzunehmen - dann kommst du Prima in die Schweller mit der Sprühdose! Genauso hinten im Radkasten befindet sich ein kleiner Gummistopften - dort geht es auch richtung Schweller.

Mach dir ersteinmal ein komplettes Gesamtbild vom Rostbefall bevor du auch nur eine Dose Fluidfilm reinhaust oder gar denkst dir ein neues Auto zu kaufen, Tipps und Bilder findest du hier ja mehr als Genug
In meinem Album sind auch Bilder von den beschriebenen Stellen - die Radkästen sehen bei mir allerdings wie geleckt aus. Unser Daniel (Mr. Hijet) hat im vorstellungsbereich auch die Bilder seines L201, der leider komplett zerrostet war an den Stellen.

Ganz wichtig ist auch der Unterbodenschutz und vorallem die Brems- und Benzinleitungen (vorallem der Tüv achtet hier penibel auf Rost)! Der Vorderer Achsträger sollte auch möglichs Rostfrei sein. Kantenrost kannst du abschleifen und z.b. Hamerite benutzen (das habe ich so gemacht - einmal komplett mit Hamerite da der Achsträger wegen dem Kupplungstausch eh draussen war).

Noch eine Böse Stelle ist vorn der Übergang vom Rahmen auf den Schloßträger bzw. der Quertraverse- hierzu nimmst du am besten die Stoßstange ab und dann siehst du ob es dahinter blüht oder nicht. Ich hatte das Pech das mir die Quertraverse vorn komplett zergammelt ist und ich eine neue brauchte (kostenpunkt: 39€). Die zerrostete Aufnahme dafür am Rahmen habe ich nicht geschweißt, aber sauber gemacht, versiegelt und alles mit Karosseriekleber abgedichtet (dahinter ist ordentlich Fluidfilm gelandet).

Und bitte bitte öfter Waschen als alle 5 Monate, auch am Unterboden! Salze, Straßendreck in Verbindung mit Regenwasser tut sein übriges.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 14:31   #14
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 603
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Mein Schweller rechts hatte von Außen auch solche Blasen geworfen - war aber nur äußerlich und der Schweller selbst war noch intakt. Hab das nur abgeschliffen und Rostschutzfarbe drüber.
Mein Schweller ist doch wohl aber ganz durch. Sonst würde doch der bereits reingespritzte Fluidfilm nicht von innen durchkommen, oder?


Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
wichtiger ist der Zustand der Radkästen und der Übergang vom Radkasten zum Schweller sowie der Fahrer und Beifahrer Fußraum (Übergang zum Schweller) weil es dort oft richtig heftig gammeln kann.
Die Radkästen sehen bei mir erstaunlicherweise noch sehr gut aus. Sagt meine Werkstatt.


Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Bau den Kofferaum mal auseinander, seh dir die Radkästen von innen an und da kannste auch einen Blick werfen wie es Richtung Schweller aussieht. Hast du Glück und es sieht nur leicht angegammelt aus (du kommst noch nirgendwo mit dem Schraubenzieher durch) dann würd ich alles mit Fluidfilm fluten!
Dazu hatte ich mal ein Bild gepostet, siehe hier oben am 15.11.2008, 12:00.
Ist das nun schon dramatisch, oder bringt Fluidfilm nichts mehr hier?


Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Ganz wichtig ist auch der Unterbodenschutz und vorallem die Brems- und Benzinleitungen (vorallem der Tüv achtet hier penibel auf Rost)!
Stimmt: Brems- und Benzinleitungen waren die Stellen, auf die der TÜVer (ganz lieb) hingewiesen hat (hats aber noch nicht als Mangel deklariert). Ich hoffe, dass auch dort einfach mit Fluidfilm einpinseln hilft. (?)


Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Mach dir ersteinmal ein komplettes Gesamtbild vom Rostbefall bevor du auch nur eine Dose Fluidfilm reinhaust oder gar denkst dir ein neues Auto zu kaufen, Tipps und Bilder findest du hier ja mehr als Genug
In meinem Album sind auch Bilder von den beschriebenen Stellen - die Radkästen sehen bei mir allerdings wie geleckt aus. Unser Daniel (Mr. Hijet) hat im vorstellungsbereich auch die Bilder seines L201, der leider komplett zerrostet war an den Stellen.
Was würde es denn kosten, wenn eine normale Werkstatt anfangen müsste zu schweißen? Nur zweckmäßig, keinesfalls schön. So eine richtige Ratte wäre genau das richtige für meine Osteuropa-Touren.
Ich habe nun mal die Möglichkeiten nicht, das selber zu tun. Deshalb bin ich ja nun auch schon fast dabei, mich mit Abwracken anzufreunden. Neues Fahrzeug, zuverlässig bis in die hintersten Winkel Europas, diesmal gleich perfekt den Hohlraumschutz rein, und dann habe ich wirklich mal 20 Jahre Ruhe bis zum nächsten Auto ;-) (der jetzige L501 hats bei mir nur auf 13 Jahre geschafft)

Ich fände es schon ziemlich blöd, wenn ich jetzt die Prämie auslasse, und in 2 Jahren ist der Wagen nicht mehr durch den TÜV zu bekommen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen, wenn ihr nicht der begnadete Bastler wärt, der all die Kleinigkeiten selbst erledigen kann. Es ist ja nicht so, dass ich nicht willens wäre, habe sogar ein Werkstatthandbuch besorgt, aber ohne Garage, nur so auf der Straße, ist das doch irgendwie blöd.

Seht ihr meine vielen Fragezeichen? Gibts noch Argumente, die meinen Kleinen retten könnten?

Wäre denn Fluidfilm A in der Lage, all mein Rosten dort an den dünnen Blechen zu STOPPEN? Oder ist das eben doch nur bei Ballasttanks auf Schiffen sinnvoll, wo die Blechstärke nicht <1mm, sondern bei 10 bis 40 mm liegt?
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 15:10   #15
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich an Deiner Stelle würde mich mal bei den Fachbetrieben in deiner Gegend erkundigen, was das kosten würde. Mach ihnen klar, dass es nicht um Kosmetik geht, sondern nur darum, den Rost wegzukriegen damit es nicht weiter rostet. Wenn Du Dir die ganze Poliererei und Lackiererei sparst, sollte das nicht allzu teuer werden.

Rostschutzfarbe kann man auch auf der Strasse verpinseln, sofern man alles sorgsamst mit Plasikfolie (die dann natürlich dicht sein sollte) abdeckt. Die Leute hier im Forum können dir zwar Richtpreise angeben, aber Du wirst kaum quer durch die Republik fahren wollen für eine solche Reparatur. Kost ja auch Zeit und Geld. Erkundige dich also besser in deiner Umgebung. Aktuelle Bilder von den zu reparierenden Stellen können die Offertstellung erleichtern, denk ich. Ich würde nicht in jeder angefragten Bude das Auto teilzerlegen wollen zu dem Zweck.

Wenn Du dir das handwerklich zutraust, und Zeit hast, wär eine Mietwerkstatt das Mittel der Wahl.

An sich würde ich an deiner Stelle abwracken, es sei denn, ich müsste einen Kredit aufnehmen, um den neuen zu zahlen. Das würd ich nicht tun. Schulden machen bei der Wirtschaftslage... Allerdings würd ich nicht mit einem nagelneuen Auto durch Osteuropa gondeln wollen. Also eher nicht abwracken.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 16:16   #16
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Also ich seh auf den Bildern nicht, wo da Fluid Film durchgedrungen sein soll
Diese Rostblasen entstehen weil sich Feuchtigkeit z.B. durch kleine Steinschläge unter den Lack durchwandert und es dann anfängt zu Rosten.
Eigentlich müsste man das nur abschleifen und gucken wie weit das durchgerostet ist und dann etwas dagegen tun (lackieren).

Wenn du an keiner Stelle mit einem Schraubendreher durchstechen kannst, ist auch noch nichts durch

Ich würd auch zur freien Werkstatt fahren, denen meine Sorgen schildern und dann gucken was gemacht werden muss/kann.

Denn Teppich im Fußraum kriegst du selbst leicht hochgehoben und kannst dort erstmal selbst schauen.

Das Bild vom Radkasten was du damals gepostet hast sieht nicht so schlimm aus. Guck da mal ob der Rost nur oberflächig ist oder schon etwas durch ist (Schraubenziehermethode, aber vorsichtig und nicht zu dolle). Wenn das nur Oberflächenrost ist kannst du versuchen ein wenig abzuschleifen oder mit einer Drahtbürste runterzubürsten...danach sollte Fluid Film seinen Zweck auch hier erfüllen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 15:48   #17
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.806
Standard

Da mein Sirion nun an allen Ecken und Enden, natürlich vor allem am Unterboden, in schönstem rot-orange-braun erblüht, muss ich da etwas machen.

Wenn ich meinen Wagen zum Händler bringe, dann entrostet er den Unterboden, haut Grundierung und Unterbodenschutz drauf und fertig, hält wieder ein wenig. Rostumwandler nimmt er keinen. Die Falze und den Schweller hat er bereits mit irgendeinem Wachs behandelt, überzeugt bin ich nicht 100 % davon, ist aber besser als nichts. Kosten würde mich das ganze geschätzte 500 €.

Wenn ich selbst den Unterboden entrosten wollte, würde ich den Rost grob entfernen, dann Rostumwandler auftragen, dann grundieren und anschließend Wachs auftragen, jedoch würde das ewig dauern und so perfekt wie ich das gerne machen würde, wird es bei mir ohnehin nicht, sodass es nach einem Jahr garantiert wieder rostet (bestes Beispiel die Heckklappe).


Jetzt bin ich doch einmal dem Link gefolgt und habe diese Produktbeschreibung gelesen:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/owatrol.pdf

Dort lese ich, dass man nur grob entrosten muss, dann dieses Öl - das selbst den Rost unterwandert - aufpinseln muss und schon ist Ruhe.

Kann das denn so einfach und dennoch wirksam sein?


Wenn das so einfach geht, warum pinselt dann der Händler nicht einfach einmal im Jahr mit diesem oder ähnlichem Zeug über die rostigen Achsen und den Unterboden ein, wenn er beim Kundendienst oder Ölwechsel ohnehin unter dem Wagen vor den rostigen Trägern steht. Wegen der halben Stunde Mehrarbeit?

Die würde ich doch gerne bezahlen, wenn ich dafür niemals an Rost denken müsste...

Ich weiß nicht, was jetzt überwiegt, die Hoffnung, dass mein Sirion noch ein paar Jahre hält oder die Wut, dass der gesamte Unterwagen bereits völlig versaut ist: Mehrere Schichten Lack, Grundierung, Unterbodenschutz, Wachs, weiß der Geier und dennoch Rost.

PS:

Ich kontaktiere die Profis jetzt einfach einmal und Frage ob es da Inkompatibilitäten zu bereits vorhandenem Rost"schutz" gibt. Ich denke auch darüber nach die Tür (außen) einfach mit diesem Zeug zu behandeln. Kein Schleifen, kein Abkleben, kein Spachteln oder Grundieren und Ärger mit der Sprühdose, einfach nur den Rost stoppen - sieht auch allemal besser aus als wie wenn ich die komplette Tür lackiere.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 16:57   #18
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

ich hab mir mal die Bilder auf Deinem Picasa-Account angesehen. Durchrostungen sehe ich da auch nicht wirklich. Ist zwar alles schon recht unterrostet, sollte aber beim Abschleifen nicht wirklich große Löcher aufweisen. Es kann wohl sein, dass hier und dort kleine Löcher sind, die meines Erachtens aber noch nicht so groß sind, dass der ganze Schweller getauscht werden müsste. Eine Hinterhofwerkstatt, da wo noch zu vernünftigen Preisen geschraubt und geschweißt wird kann Dir die löchlein dann mit schweißpunkten zubraten. Das ganze plangeschliffen, Rostschutz drauf, eventuell dann mit Steinschlagschutzspray und mit Lack versiegeln und Klarlack drauf. Sollte für die nächsten 2 Jahre auf jeden Fall halten. 5 Jahre ist ne lange Zeit für einen Schweller, der schon mal angegriffen war. Wenn Du das Auto noch ene so lange Zeit halten willst, empfehle ich aber eine andere Methode. Wenn ich mir die Bilder vom Innenraum ansehe, die Du mal eingestellt hast, würde ich doch eher den gesammten Schweller erneuern lassen. Dazu die erwähnten Radläufe hinten eingehenst untersuchen und auch schweißen lassen, falls da was zu machen ist. Dann das ganze mit allen Regeln der Kunst versiegeln. Firmen mit geeigneten Mitteln wurde ja schon genannt. So ist zumindest der Rost in den 2 Bereichen, die ja anscheinent der Hauptrostherd sind, einhalt geboten. So sollten 5 Jahre zu überstehen sein.
2500.- Euro Abwrackprämie sind in meinen Augen nicht wirklich eine Alternative. Erstens gehen die ja eh gleich als Anzahlung drauf und zweitens muss das Auto ja auch finanziert werden. Von den Monatlichen Raten kannst Du Dein bisheriges Auto auch für die nächsten Jahre Stück für Stück aufrecht erhalten...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 17:30   #19
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.305
Standard

Ich würde auch gerne Bilder sehen
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 17:31   #20
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

hatte er doch gepostet...

http://picasaweb.google.de/Livlandfa...AE&feat=email#

das Bild vom Innenraum war auf der ersten Seite
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radkästen schweißen L201 redlion Die Cuore Serie 5 06.05.2012 20:31
Radkästen durchgerostet florianallgäuer Die Charade Serie 5 08.11.2011 09:30
Typischer Rost auf den Radkästen... baumi Die Cuore Serie 3 11.07.2008 11:43
16" -- Müssen die hinteren Radkästen bearbeitet werden? fastfood_junkie Die YRV Serie 8 11.02.2005 23:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS