Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2014, 16:57   #11
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.711
Standard

Undicht war sie mal kurz, ohne das Wasser dauerhaft ausgetreten ist. Nur etwas weißlich rötlicher Belag. Das hat aber gereicht, um das Lager zu ruinieren. leider ist das bei dem Lieferanten nur mit Staubdeckscheiben gedichtet, obwohl es im Teilezubehör die teuerste Wasserpumpe ist. Normalerweise dichten sich Wapus meist wieder von alleine ab, wenn die Dichtpackung nicht im Eimer ist. Etwas Nässen nah einiger Standzeit ist da normal. Fällt auch nicht als Kühlwasserverlust auf. Nur im Lager drin ist es halt nix, vor allem seit Fett ja so unerschwinglich zu sein scheint und man daher nur noch stecknadelkopfgroße Mengen zur Lagerschmierung einsetzt.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 17:13   #12
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Der Zahnarztbohrer würde auf die Lichtmaschine unter Vollast hindeuten. Die Pfeift dann halt.

Das hast Du bei Kaltem Motor im Standgas eigentlich immer, denn die Batterie will dann den Strom wiederhaben, den der Anlasser sich genommen hat, und die Lichtmaschine bringt erst irgendwo oberhalb geschätzt 2500rpm wirklich die Nennleistung.

Da wär dann aber nichts kaputt.
Da ich jetzt leider 1 1/2 krankgeschrieben war und wirklich nur das nötigste erledigt habe, waren es in den letzten Tagen häufiger kurze Strecke um die 5km die ich mit dem Sirion zurückgelegt habe.
Das wäre vielleicht eine Erklärung dafür, warum die Lichtmaschine richtig auf Hochtouren gearbeitet hat, um die Batterie zu laden.

Zitat:
Zitat von redlion Beitrag anzeigen
Ein ähnliches Geräusch hatte ich mal am L201, da war´s das Lichtmaschinen-Lager. Habe aber nix repariert, nur die Keilriemenspannung etwas gelockert, da war´s weg und ist seit dem nicht wieder aufgetreten.
Wenn mir jetzt noch jemand erklären würde, wie ich die Keilriemenspannung beim Sirion M3 etwas lockere, könnte ich das mal nachprüfen.

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Undicht war sie mal kurz, ohne das Wasser dauerhaft ausgetreten ist. Nur etwas weißlich rötlicher Belag. Das hat aber gereicht, um das Lager zu ruinieren. leider ist das bei dem Lieferanten nur mit Staubdeckscheiben gedichtet, obwohl es im Teilezubehör die teuerste Wasserpumpe ist. Normalerweise dichten sich Wapus meist wieder von alleine ab, wenn die Dichtpackung nicht im Eimer ist. Etwas Nässen nah einiger Standzeit ist da normal. Fällt auch nicht als Kühlwasserverlust auf. Nur im Lager drin ist es halt nix, vor allem seit Fett ja so unerschwinglich zu sein scheint und man daher nur noch stecknadelkopfgroße Mengen zur Lagerschmierung einsetzt.
Jens
Wie bereits geschrieben wurde das kontrolliert. Der Sirion kam sogar auf die Bühne, um sicher zu gehen, dass nichts übersehen wird.
Die große Frage ist nur: Würde man davon irgendwas sehen, wenn sie wirklich nur kurz undicht war?
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 17:18   #13
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.711
Standard

Kaum, aber Wapu merkst du, die wird dann lauter bis es extrem wird. Der Wechsel ist einfach und relativ schnell, sollte keine 2h dauern ohne Bühne. meine hat bis zum Schluß dann auch nicht geleckt, nur erbärmliche Geräusche gemacht. Sofern du die prüfen willst und sowieso an der Riemenspannung etwas ändern willst, dann drehe sie mal mit der Hand ohne Riemen durch, Sie muß ohne rubbeln und rumpeln spielfrei und leicht gebremst laufen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 17:39   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich würde das an Deiner Stelle einfach weiter im Auge behalten und (noch) nichts tun.

Wenns nur das Pfeifen der ladenden Lichtmaschine ist, wird wohl die Batterie nicht mehr die neueste sein, oder es liegt an Kurzstrecke. Ist dann auch nichts, wo man sofort eingreifen muss.

Achte auf den Kühlflüssigkeitsstand, dann merkst Du, wenn die Wasserpumpe undicht ist und fährst nicht ohne Kühlwasser durch die Gegend.

Wenn es nur ein Lager ist, dann wirds erst noch deutlich lauter, bis wirklich was kaputt geht. Am kritischsten ist die Wasserpumpe... Kühlung wär schon nicht schlecht. Sollte es aber die Lichtmaschine sein, und die dann blockieren, dann ginge Dir halt irgendwann der Saft aus. Vermutlich kämst Du aber noch in die Werkstatt und dann müsste halt ne andere her, und ein neuer Riemen. Es gäbe schlimmeres. Solange es nur aushaltbar Geräusche macht, und sonst nichts, kannst Du das so lassen, wenns nicht zu sehr stört.

Ob ich nun deswegen den riemen lockern würde weiss ich nicht. Das geht fast nur mit Hebebühne, und wenn da nicht letztens was dran gemacht wurde, seh ich auch nicht ein, wie der Riehmen auf einmal zu stramm sitzen sollte. Wenn man was machen will, wäre das aber erstmal die Günstigste Variante.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 17:55   #15
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Kaum, aber Wapu merkst du, die wird dann lauter bis es extrem wird. Der Wechsel ist einfach und relativ schnell, sollte keine 2h dauern ohne Bühne. meine hat bis zum Schluß dann auch nicht geleckt, nur erbärmliche Geräusche gemacht. Sofern du die prüfen willst und sowieso an der Riemenspannung etwas ändern willst, dann drehe sie mal mit der Hand ohne Riemen durch, Sie muß ohne rubbeln und rumpeln spielfrei und leicht gebremst laufen.
Jens
Sollte es soweit kommen, dass ich die Riemenspannung ändere, werde ich das mal nachprüfen.
Da das mit dem Riemen jedoch wohl nur schlecht ohne Bühne geht, horche ich erstmal weiter.

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Ich würde das an Deiner Stelle einfach weiter im Auge behalten und (noch) nichts tun.

Wenns nur das Pfeifen der ladenden Lichtmaschine ist, wird wohl die Batterie nicht mehr die neueste sein, oder es liegt an Kurzstrecke. Ist dann auch nichts, wo man sofort eingreifen muss.
Die Batterie wurde vor kurzem erst mit einem stolzem Alter von 8 Jahren getauscht. Wenn es darin liegt, werden es wohl eher die Kurzstrecken der letzten 1 1/2 Wochen sein.

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Achte auf den Kühlflüssigkeitsstand, dann merkst Du, wenn die Wasserpumpe undicht ist und fährst nicht ohne Kühlwasser durch die Gegend.
Wird gemacht

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Wenn es nur ein Lager ist, dann wirds erst noch deutlich lauter, bis wirklich was kaputt geht. Am kritischsten ist die Wasserpumpe... Kühlung wär schon nicht schlecht. Sollte es aber die Lichtmaschine sein, und die dann blockieren, dann ginge Dir halt irgendwann der Saft aus. Vermutlich kämst Du aber noch in die Werkstatt und dann müsste halt ne andere her, und ein neuer Riemen. Es gäbe schlimmeres. Solange es nur aushaltbar Geräusche macht, und sonst nichts, kannst Du das so lassen, wenns nicht zu sehr stört.
Bisher stört das Geräusch nicht. Es ist nur die Sorge, dass was kaputt geht.

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Ob ich nun deswegen den riemen lockern würde weiss ich nicht. Das geht fast nur mit Hebebühne, und wenn da nicht letztens was dran gemacht wurde, seh ich auch nicht ein, wie der Riehmen auf einmal zu stramm sitzen sollte. Wenn man was machen will, wäre das aber erstmal die Günstigste Variante.
Ich werde das Geräusch in den nächsten Tagen weiter beobachten und dann entscheiden.

Vielen Dank für Eure Tipps. Das hat mir sehr geholfen.
Wenn niemand mehr eine komplett neue Idee hat, würde ich vorschlagen, dass ich mich wieder melde, sobald ich genaueres weiß.
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 08:02   #16
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Themenstarter
Standard

Das Geräusch ist gestern und heute nicht aufgetaucht.

Werde weiter horchen und die Fahrgeräusch jetzt in der nächsten Zeit immer aufnehmen.
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 14:17   #17
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Themenstarter
Standard

So ich habe es jetzt geschafft das Geräusch einmal aufzunehmen.
Es ist zwar recht leise, wie es auch in der Realität ist, aber man kann es hören.

Während des Geräuschs steht der Sirion an einer Ampel im Leerlauf. Gegen Ende gebe ich im Leerlauf kurz Gas, dann ist es weg, kommt nochmal kurz und verschwindet dann wieder.

Einfach einmal auf den höchsten Ton achten.

Geräusch

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 14:46   #18
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich kanns nicht zuordnen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 19:36   #19
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard

Zitat:
Zitat von Skyliner Beitrag anzeigen
Einfach einmal auf den höchsten Ton achten.
Da höre ich nix. Die Aufnahme ist zu leise.

Gruß CC
__________________




carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 14:39   #20
Skyliner
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: NRW
Alter: 34
Beiträge: 160
Themenstarter
Standard

So das Geräusch kam jetzt auch mal als ich bei der freundlichen Daihatsu Werkstatt war. Leider kam es immer nur so kurz, dass es keiner 100%ig orten konnte. Jedenfalls standen drei aus der Werktsatt (inklusive Werkstattmeister) vor meinem Auto und haben den Auslöser nicht finden können.
Vom Geräusch her gingen die Vermutungen in folgende Richtung:
  • Wasserpumpe (wurde aber bereits geprüft und ist in Ordnung)
  • Lichtmaschine
  • Auspuff (wohl auch in Ordnung)
  • einem Blech, was am Auspuffrohr reib (Das vermutete Blech saß aber fest)

Werde jetzt normal weiter fahren bis man es genauer orten kann.
Wenn der Auslöser gefunden wird, werde ich mich wieder melden.
Skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radmuttern M300 markusk Die Sirion Serie 3 14.04.2014 11:45
M300 - MIL-Leuchte nickchen Die Sirion Serie 37 27.07.2013 22:01
M300 - Klirrendes Geräusch vom Schaltstock im 5. Gang mat619 Die Sirion Serie 11 31.08.2011 19:57
Tachosignal bei M300? moveman Die Sirion Serie 0 17.09.2008 13:14
metallisches Scheppern im Riementrieb! :( Q_Big Die Applause Serie 12 05.05.2007 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS