Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.03.2008, 07:37   #11
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

das mit dem Leistungsloch ist nicht normal...die Hijet sind ja relativ kurz übersetzt..ich fahr eigentlich zb. immer im 2.Gang an..(wenn er nicht gerade Bergauf anfahren muß)..ohne das ich dabei die Kupplung strapaziere.
Ich kann dir gar nicht sagen wie schnell ich im 3. fahre bevor ich hochschalte..wäre auch nicht relavant...da meiner höher übersetzt ist und der größere Motor drin ist.
Der 3 Zyl. hat glaube ich nur 1 Zündspule..wenn es so ist..scheidet diese als Ursache schon mal aus. Obwohl der Vorbesitzer bestimmt nicht ohne Grund ein anders Zündkabel eingebaut hatte....
Möglich ist evt. auch ein defektes Einspritzventil
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove

Geändert von mv4 (10.03.2008 um 07:47 Uhr)
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 19:35   #12
Schrumpfbully
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Standard

hallo ihr,
da hermann es erwähnt bzgl. bilder reinstellen...sone rubrik gibts hier nich, ne?! ich träum auch von alus....;-)
Schrumpfbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 20:42   #13
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Zitat:
Zitat von Schrumpfbully Beitrag anzeigen
hallo ihr,
da hermann es erwähnt bzgl. bilder reinstellen...sone rubrik gibts hier nich, ne?! ich träum auch von alus....;-)
...klar die gibt es...gehst auf antworten(so wie ich jetzt) scroll weiter runter...Zusätzliche Einstellungen...gehst auf anhänge verwalten..dann suchst du dir den Ordner wo du deine Bilder die du einstellen möchtest (gut wer Ordnung auf seinen Rechner hat ) du mußt halt nur wegen der Dateigröße schauen..wenn die dateigröße zu groß meckert er.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 19:54   #14
Schrumpfbully
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Standard

@mario: ne, das meinte ich nich....dat war klar...ich mein soine art themenbilderbuch...wo man z.b. zu verschiedenen themen, oder best of schrupmfbullys etc. reinstelln kann....du hats doch zb. lecker alus drauf, ne? die würd ich doch gern mal beäugen. es ist sehr anstrengend erst immer nach themen und dann nach fotos zu suchen...
Schrumpfbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 20:30   #15
Hersika
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 9
Themenstarter
Idee kommt Zeit kommt Rat

Hi zusammen , die Ventileinstellerei verzögert sich da mein Mechaniker ziemlich unter Strom steht . Ich hoffe diesmal klappts mit den Bilder hochladen, versprochen hab ichs ja schon lang...
Bis denne
Hermann
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hijet 022.jpg (204,1 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg hijet 021.jpg (122,9 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg hijet 023.jpg (180,8 KB, 25x aufgerufen)
Hersika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 07:46   #16
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...sieht sehr gut aus...dein Vorbesitzer muß was mit sattlern zu tun gehabt haben (leider hat sich vermutlich der Leim am Lenkrad gelöst?)..sowas schwebt mir schon lange vor. ist ja mal einer der wenigen Hijets der beulenfrei über diese Scheibe schwebt.hoffe du hast nach deiner Ventilaktion wieder ruhe an bord.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove

Geändert von mv4 (12.03.2008 um 07:52 Uhr)
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 07:51   #17
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Zitat:
Zitat von Schrumpfbully Beitrag anzeigen
@mario: ne, das meinte ich nich....dat war klar...ich mein soine art themenbilderbuch...wo man z.b. zu verschiedenen themen, oder best of schrupmfbullys etc. reinstelln kann....du hats doch zb. lecker alus drauf, ne? die würd ich doch gern mal beäugen. es ist sehr anstrengend erst immer nach themen und dann nach fotos zu suchen...
...ich habe das so für mich gelöst...ich habe ein Thema zb. für den Hijet..Winterfreuden mit dem Hijet..darin schreibe ich alle Umbauten, News, Probleme usw. die was mit meinen Auto zu tun haben..ich muß dann selber nicht groß suchen weil ich alles unter diesen Thema habe.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 18:36   #18
Hersika
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

...Ventile eingestellt, Leistungsloch nach wie vor, klappern fast weg, das sind die nüchternen Fakten.
Wies aussieht hatb die abgebrannte Kerze doch erheblichen Schaden ( Ventile, Kolben)angerichtet.Mein Mechaniker meint,ich soole nach nem anderen Motor schaun! Welche Möglichkeiten habe ich da? Gibts einen passenden 4 Zylinder,oder stärkeren nicht so Wärmeempfindlichen, welchen Dai- Motor kann man wie umbauen- das sind Fragen die mir um den Kopf geschmissen wurden, und ich habe (noch) keineAntworten. Ich sehe das ganze langfristig, und da ich täglich im normalfall nur 10km zur Arbeit habe fahre ich solange es irgendwie geht.
Ich wäre für Lösungsvorschläge, Motoren und Umbautipps mehr als dankbar!!
Bis denne, es grüßt
der (kurz)gefrustete Schwabe Hermann
Hersika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 20:19   #19
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Motorumbau wäre schon möglich (auf1300er)...ist aber ein ziemlicher aufwand..Kabelbaum..ECU..Tank..evt. Getriebe..dazu bräuchtest ein schlachtfahrzeug wo dies alles i.O. ist.
Warum willst du nicht deinen Motor wieder instandsetzen lassen?..Teile gibt es und wenn es wirklich nur 1 Kolben ist und 2 Ventile ...vorausgesetzt deine Lager von Pleuel und Kurbelwelle sind noch ok..ist der aufwand nicht so sehr hoch. Ich vermute dir ist ein teil vom Ventil-Sitz weggebrannt..schlimmstenfalls hat der Kolben noch was wegbekommen. Aber wie gesagt alles vermutungen..Klarheit hast du nur nach endoskopie...oder Kopf abbauen.
Du kannst natürlich auch versuchen einen gebrauchten einspritzer 1000er zu kaufen...aber da sieht es hier in D ziemlich mau aus. Und wenn dann doch mal einer aufzutreiben ist ist er meistens Schrott. Daniel hat ja sowas ähnliches gemacht...teile vom Charade implantiert..ABER OB SOWAS EINE WERKSTATT AUCH MACHEN WÜRDE?
wieviele Km hat denn deiner runter?
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove

Geändert von mv4 (12.03.2008 um 20:25 Uhr)
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 00:15   #20
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

Auf einen Vierzylindermotor würde ich nicht umrüsten, das ist zu viel Aufwand. Du kannst aber mit einem Charade G100 ( CB Motor ) eigentlich alles für einen Umbau ala "Mach eins aus zwei" durchführen.

Es müssen diverse Teile getauscht werden, aber das ist alles relativ gut möglich. Eine Werkstatt, insbesondere eine Hebebühne wo ein Hijet draufpasst (Das ist oft nicht gegeben!!) ist Pflicht, weil der Motor untenrum raus müsste.

Ich habe dazu schon etwas im Hijet-Technikbereich auf meiner Webseite ( www.Hijet.de ) geschrieben.

Noch einmal zu dem Leistungsloch: Man kann den Diagnosestecker verbinden und dann den Zündzeitpunkt einstellen. Vielleicht ist ja auch die Zündung verstellt und dadurch etwas schwach auf der Brust.

Bevor Du Dich zu einem Komplettumbau entscheidest, solltest Du Dir eine Zylinderkopfdichtung besorgen und den Zylinderkopf runternehmen und erstmal den Block, Zylinder und Zylinderwände begutachten. Vielleicht sind ja doch alle okay.

Viele Grüße,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
8. Internationales Daihatsu Treffen am 24. + 25.07.2010 martin j 25/07/10 8. Treffen / Neuwied 307 24.07.2010 10:36
L501: Tiefe Drehzahl, nach Vollgas absoluter Leistungsverlust Dick van Dijk Die Cuore Serie 18 06.02.2010 19:22
Soundkontest am Treffen beliebt? Rainer 01/08/09 7. Treffen / Gevenich 15 28.07.2009 14:12
Bericht: Auspuff gewechselt am Astra (etwas länger) CuoreMP376 Sonstige Modelle 18 27.07.2005 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS