Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.06.2010, 22:03   #11
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Standard

Der Meinung bin ich auch. Vielleicht wird es mit dem neuen Management bei Dai besser, die merken ja auch das kaum Geld aus Europa kommt und die komplette klein/billig Autowelle verschlafen wird. Und das bei den Autos die Dai herstellt! Der Esse wäre ein günstiges, sparsames Einsteigerauto, Konkurrenz für Dacia und Kia.
Und es gibt Tuningpakete dafür.
__________________

Cuore L701 :]
Ich könnte auch sparsamer fahren. Aber entweder habe ich es eilig weil ich zur Arbeit muss, oder weil ich nach Hause kommen will...
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 23:31   #12
mascuel
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 49
Unglücklich

Na ja, irgendwie bezweifle ich dass sies merken...

Da müsste schon längst aws passiert sein.. :S


Ich mein, wie schon gesagt, keine neuen Modelle in Sicht...
__________________
mascuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 23:34   #13
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von mascuel Beitrag anzeigen
...Ich mein, wie schon gesagt, keine neuen Modelle in Sicht...
...stattdessen haben die lieber den Trevis abgesägt . Meine Freundin und ich fanden den echt chic.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 00:11   #14
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Böse Generell schnelle Wechsel der Modelle

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
...Meine Freundin und ich fanden den echt chic.
Das ist meist so, die schönen Autos sind im nu weg vom Fenster.
Das war beim Cuore L7 (nach 3 Jahren) und Sirion M1 Facelift (2 Jahren) auch so.


Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 10:31   #15
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.256
Standard

Wie schon häufiger gesagt passt die Strategie die DD fährt einfach nicht zum deutschen Markt.
Zu wenig Modell nur Benzinmotoren, keine Alternativen Antriebe, Getriebe und und und.
Innovationen gibt es einfach keine, dass können alle anderen Besser. Egal ob es Dacia, Kia, Hyndai und was weiß ich nicht sind.

Wenn ich mir die Modellpalette ansehe, dann ist die Misere ganz klar.

Cuore:
schicker (Geschmacksache) Kleinstwagen mit viel Platz und relativ geringem Verbauch. - Aber zu teuer, in der Klasse gibt es einige Modelle die billiger sind, und da zählt keine Lobby oder was auch immer, da zählt nur der Preis.

Sirion:
das Volumenmodell von DD hier stimmt einiges jedoch viel zu wenig Auswahl an Motoren, kein Gas, kein Diesel, auch das kann jeder Hyndai, Kia.... besser.
Der Nachfolger in Japan sieht absolut Rundgelutscht aus, der wird in D nur sehr sehr geringe Chancen haben zumindest an den Erfolg des aktuellen Modells heranzukommen.

Materia:
einzigartig, aber ohne Lobby, wer einen haben will hat den Mittlerweile, wer ihn haben will und nicht bezahlen kann, wartet auf den Gebrauchten. Also werden hier die Zahlen nach unten gehen. Zudem auch hier zu wenig Motoren zu wenig Leistung und und und

Sollte eine Nachfolger kommen, bin ich mir fast sicher, wird dieser direkt von Toyota angeboten werden, die hatten wohl zunächst nicht mit dem Erfolg dieser Autos gerechnet. Da aber jetzt jeder Hersteller mit so einen Modell kommt, wird sich Toyota den Markt nicht nehmen lassen.

Terios:
Preisbrecher in der Klasse, ja aber nur bis der Duster kam!
Auch hier tolles Auto zu wenig Motoren, kein Diesel! Immerhin Gas.

Copen:
Nische in der Nische, echt klasse aber doch sehr sehr klein, und das geht beim anderen auch zu dem Preis.

Sicher bin ich ein Dai Fan, aber was fehlt sind Autos die echt Spaß machen, die die Familie ansprechen, die einfach, zuverlässige Begleiter sind.
Wo sind die Moves und Gran Moves also der Markt der gut zu verkaufen ist. Ein Nachfolger vom YRV oder gar Appi gibt es einfach nicht bei uns. Ein kleiner Lastenesel ala Hijet der für kleine Firmen echt gut wäre, Fehlanzeige!
Wo sind mal mehr als 5 Außenfarben? Auch sowas fehlt.
Hybrid oder E-Technik sind gar nicht zu erkenne, CVT Getriebe, Start Stopp Anlagen und und und, aber sowas will der Markt.

Oder eben doch eine "Cuore" oder wie auch immer genannt, der nur die nötigste Aussatung hat, aber für maximal 6.000 Euro zu haben ist. All das gibt es nicht.

So ist eine Marke nur unter immer wieder notwendigen Zuzahlungen zu halten. Da stellt sich die Frage, wie lange geht das gut?

Wir werden es erleben, aber so richtig Optimistisch bin ich dabei nicht.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 11:40   #16
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 39
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
der K3 ist auch schon ewig auf dem Markt) und Getriebe wünschenswert. Vorallem eine gute Automatik oder ein CVT Getriebe fallen mir da ein.

Warum?

der Motor ist spritzig, sparsam und kann sicher auch mit ein wenig Modifikation von Daihatsu die Euro5 erfüllen.

Schaut mal bei anderen Herstellern in das Regal, da werden die Motoren auch immer "wiederverwendet". Warum auch was gutes bewährtes ersetzten. Der neue 1,33er Motor von Toyota ist einen Hauch sparsamer aber dafür auch eine komplette Spaßbremse.
Die neuen VW-Motoren sind sicher sehr modern aber Turbo und Kompressor, das schreit nach teuren Reparaturen in ein paar Jahren.

Ausserdem haben Motoren doch eine lange Tradition bei Daihatsu
Der CB wurde in immer wieder modernisierter Version von 1977 bis 2001 im Charade verbaut, im Hijet wohl noch länger. Der HC-Motor erblickte 1988 im Charade das Licht der Welt, wurde hier ebenfalls bis zum Ende des Charade verbaut, nebenbei noch im ersten Terios und bis heute (!) im Hijet / Porter.

Bei unseren französichen Nachbarn gilt das gleiche. Bei Renault basierte z.B der kleine Motor vom ersten Twingo noch auf R4 Technik. Im Peugeot 309 werkelte ein überarbeiteter Simca Motor aus den 60ern unter der Haube.

Gruss EVA
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 15:13   #17
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.117
Standard

Zitat:
Zitat von Wilde Katze Beitrag anzeigen

Bei unseren französichen Nachbarn gilt das gleiche. Bei Renault basierte z.B der kleine Motor vom ersten Twingo noch auf R4 Technik. Im Peugeot 309 werkelte ein überarbeiteter Simca Motor aus den 60ern unter der Haube.

Gruss EVA
Den 1.4 8Ventiler gabs schon in den späten R5, dann im Clio A, Clio B und nun bei Dacia. Ungewöhnlich ist das nicht.
Trotzdem fehlt es an vielen und das merkt man einfach. Die Auto's sind einfach nicht attraktiv und mittlerweile ist auch das Händlernetz sehr dünn
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 16:31   #18
mascuel
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 49
Standard

@Shimbone


In der Schweiz wurden Subaru und Daihatsu Vertretungen zusammengelegt, ob das in Deutschland und anderen Europäischen Ländern auch so ist weiss ich nicht, aber so wies bei uns aussieht scheint da nicht schlecht zu funktionieren...

__________________
mascuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 19:14   #19
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von mascuel Beitrag anzeigen
@Shimbone


In der Schweiz wurden Subaru und Daihatsu Vertretungen zusammengelegt, ob das in Deutschland und anderen Europäischen Ländern auch so ist weiss ich nicht, aber so wies bei uns aussieht scheint da nicht schlecht zu funktionieren...

Mein Stamm-Daihatsu Händler macht das seit nicht alzu langer Zeit auch so. Ausserdem ist die Werkstatt eine freie für alle Marken. Das ist nötig damit man akzeptables Geld verdienen kann.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 19:51   #20
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.256
Standard

Reine Dai Händler werden wohl nach und nach nicht mehr vorhanden sein, Schade aber eben Lauf der Zeit und eben angepasst an die Verkaufszahlen.
Bei uns ist der Händler auch direkt für Dai und Toyota zuständig, so sind beide Marken in einer Hand.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L201 startet seit 2 Wochen nicht mehr !!! HILFE!!! cbialek Die Cuore Serie 28 23.07.2011 19:08
neue Modelle aus japan von den Verwanden mv4 Daihatsu International 2 14.12.2006 12:36
neue Daihatsu Modelle in 05 / 06 ... 62/1 Daihatsu Allgemein 9 30.07.2005 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS