Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2009, 11:29   #11
Platsche
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2006
Beiträge: 24
Themenstarter
Standard

Danke für eure Antworten, na da werd ich morgen mal in die Werkstatt fahren und eine neue holen.

@Brummkreisel
Der Füllstand ist i.O., aber jetzt wo du es schreibst, fällt mir ein das ich im vorigen Jahr schon zweimal Wasser aufgefüllt hatte. Einmal sogar über einen halben Liter, wie ich das nur vergessen konnte.........


Gruß Platsche
Platsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 13:36   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

bei so viel Wasser mags auch an der Säurekonzentration liegen... Zu wenig Ionen bringen nicht mehr genug Saft rüber... wie ganz genau das jetzt aber zu erklären ist, überlass ich anderen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 07:32   #13
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Nach dem Start sind es dann 14,56V (also denke ich die Lima ist OK)

@ Platsche

14,56 Volt nach dem Starten, als Ladespannung halte ich für reichlich heftig . Kein Wunder wenn bei der Spannung das Wasser der Batterie vergast wird . Durch einen spinnenden Regler kannst du dir ganz schnell die neue Batterie zerstören . Also aus meiner Sicht ist die Lima NICHT ok , weit über 14 Volt sind nicht korrekt. 13,5-14,0 Volt sind je nach Temperatur im grünen Bereich .

Am Ball bleiben und die Ladespannung kontrollieren ! In jedem Fall deutet dein Wasserverbrauch auf zu hohe Ladespannung hin . Soviel Wasserverbrauch ist unnormal . Ab 2,4 V pro Zelle beginnt das Gasen . Das entspricht 14,4 Volt, bei Frost wohlgemerkt. Im Sommer darf eine Batterie max. 13,8 Volt bekommen .

Also, ganz ehrlich, ich würde den Regler wechseln und die neue Batterie keinem Risiko aussetzen .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (08.04.2009 um 07:45 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 09:01   #14
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
14,56 Volt nach dem Starten, als Ladespannung halte ich für reichlich heftig . .
Nein nein, das passt schon so, die LIMA SOLL ja auch soviel liefern, das ist normal.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 09:12   #15
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Der unnormale Wasserverbrauch ist aber ein untrügliches Zeichen für zu viel Spannung. Wer weiß ob der Regler noch höher läuft ?

Also, 1/2 Liter Wasser haben meine Autobatterien auf 50.000km gebraucht, eher wesentlich weniger. Meine alte (nicht meine jetzige Wartungsfreie) ori. Daihatsu Batterie hat, wenn ich mich richtig erinnere, im halben Jahr ein Schnapsglas, vielleicht zwei, pro Zelle weggenuckelt .

Bleiakkus sind dahingehend einfach gestrickt: Viel Spannung=viel Gasen=viel Wasserverbrauch .

Mein Tip: Mal bei Bosch vorbeifahren und eine zweite Meinung einholen. Im übrigen ist die Bosch Silverstar zum empfehlen, die habe ich mir gegönnt.

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (08.04.2009 um 09:22 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 11:02   #16
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Der Heiko hat schon Recht - 14,4 V Ladespannung ist absolutes Maximum!

Den Lima Regler würd ich mir in der Tat genauer ansehen bzw. tauschen. Wie siehts aus mit der Spannung wenn du einige Verbraucher einschaltest?

Mit meiner Lima erreiche ich max. 14,0-14,2V und bei meiner alten Blei Batterie habe ich in 2 Jahren insgesamt vllt 100-200ml dest. Wasser nachgefüllt.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 22:53   #17
Platsche
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2006
Beiträge: 24
Themenstarter
Standard

Hallo und sorry das ich erst jetzt schreibe, aber ich wollte nicht gleich nach dem die neue Batterie drinnen war posten das alles i.O. ist und dann treten doch wieder Probleme auf.............

Also meine Werkstatt hat mir erstmal leihweise bis zum 27.04. eine neue Batterie eingebaut. Jetzt startet er wenigstens wieder so einigermaßen, soll heißen die Batterie hat deutlich mehr Power als die andere und ich kann mehrere Startversuche hintereinander machen falls er nicht auf Anhieb will.
Trotzdem kommt wir die ganze Sache noch ein wenig Kraftlos vor, als ob der Anlasser auch einen weg hat. Aber in der Werkstatt haben die zur Zeit alle Hände voll zu tun und ich muss mich ein wenig gedulden, bis die da mal nachgucken können. Den Vergaser will ich auch gleich mit einstellen lassen, damit das leidige Warmstart Problem, so hoffe ich, beseitigt wird.

@bluedog und Dieselpapst
Zitat:
bei so viel Wasser mags auch an der Säurekonzentration liegen...
Sie Säurekonzentration wurde auch gemessen und die war i.O.
Was den halben Liter Wasser betrifft, so muss ich aber noch dazu sagen das ich mich knapp 5 Jahre nicht drum gekümmert hab und ich nicht weis wie es der Vorbesitzer damit gehalten hat. Und seit dem letzten auffüllen (Dezember) war der Stand ja bis zuletzt ok.

Und nochmal Dieselpapst
Zitat:
Am Ball bleiben und die Ladespannung kontrollieren
Ich werde morgen noch mal messen, mit der neuen Batterie waren es glaube ich 14,39V

@Rafi-501-HH
Zitat:
Wie siehts aus mit der Spannung wenn du einige Verbraucher einschaltest?
Teste ich morgen gleich mit.


Gruß Platsche
Platsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 12:25   #18
Platsche
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2006
Beiträge: 24
Themenstarter
Standard

So jetzt hab ich noch mal gemessen.
Batterie vor dem Start 12,93V
Direkt nach dem Start 14,41V
Nach ca. 15min. Fahrt, bei laufenden Motor 14,41V
Licht an, bei laufenden Motor 14,15V
Licht u. Heckscheibenheizung an, bei laufenden Motor 14,09V

Und wie ich schon im letzten Beitrag schrieb, ist das drehen des Anlassers, trotz neuer Batterie sehr träge.

Gruß Platsche
Platsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 12:36   #19
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

ok, so wie ich dass jetzt verstehe, startet der Wagen mit der neuen Batterie besser, aber noch nicht so, wie dass sein sollte. Da die Lima ja ausreichend Strom liefert, die Batterie also geladen wird, ist der Fehler jetzt ja auf dem weiteren von der Batterie zur Zündung zu suchen. Du schreibst, dass der Anlasser schwer dreht. Ich kenn nur Anlasser, die entweder drehen oder dann nicht mehr drehen, manche bleiben hängen oder spuren nicht ein. Kann es eventuell sein, dass die Anschlüsse am Anlasser nicht ganz sauber und korrosionsfrei sind ?? Spurt er sauber ein und aus ?? Check mal die Stromanschlüsse und hau da mal ein gutes Mittel dran. WD 40 oder so was in der Art.
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 12:50   #20
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Könnte auch an einem Korrodiertem Masseband liegen, welches den Motor mit der Karosse verbindet, checke das auch mal ab, das ist ein häufiger Fehler....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Copen Batterie? hochlarmark Die Copen Serie 11 27.02.2011 13:15
Dickes Problem M1 1.3 Drehzahschwankung Technologies Die Sirion Serie 16 26.07.2010 15:24
Warum ist meine Batterie leer? Daniela-Bianca Die Sirion Serie 4 07.10.2007 20:59
Batterie überbrückt...falsch gepolt... und nu? Knuddelinchen Die Charade Serie 7 25.09.2007 02:48
Umbau der Tachobeleuchtung.... und anderes Problem Eib Die Charade Serie 9 15.10.2005 10:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS