Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.07.2007, 07:46   #11
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Wie war das noch gleich beim Aygo? Ausstellfenster an den hinteren Türen???
Soviel zu: alles für den Aygo, nichts für den Cuore ...

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 11:48   #12
markthemarker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Da will sich eben jemand Infos holen und Empfehlungen - beim Aygo-Forum wurde ihm ja sehr kopetent und sehr sachlich weitergeholfen :zwinker:.
......
das nenn ich mal einen wertfollen Beitrag zu diesem Thread - vielen herzlichen Dank LSirion!!

Edit by Frog:
Koplettzitate müssen aber auch nicht sein ;-)

Geändert von Frog1971 (18.07.2007 um 19:33 Uhr)
markthemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 12:54   #13
markthemarker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Runabout Beitrag anzeigen
Für mich gibt es zwei Gründe die für den Cuore und gegen den Aygo sprechen:

- grösserer Innenraum beim Cuore
- Riesiger Preisunterschied von fast CHF 4000.- bei Vollausstattung (Für den Preis eines Aygo Linea Sol kriegt man in der Schweiz einen Sirion 1.3 S)

Gruss Stephan

Hallo Stephan,

Dem möchte ich gleich mal auf den Grund gehen und mal die Preislisten vergleichen:

Toyota Aygo:
Linea Terra: CHF 14'990.-
Linea Luna: CHF 15'990.-
Linea Sol: CHF 18'790.-

Daihatsu Cuore:
Cuore Anniversary: CHF 13'990.-

Daihatsu Sirion:
Sirion eco-top: CHF 16'390.-

Daihatsu Materia 2WD:
Materia 1.3: CHF 19'990.-

Ich denke, dass man den Aygo Linea Luna Cool zum Vergleich nehmen sollte, da dort für zusätzliche CHF 100.- die Klimaanlage dabei ist - also bekommt man den Aygo für CHF 16'090.- Somit ist der Cuore mit gleicher Ausstattung CHF 2100.- günstiger als der Aygo, wobei der Aygo für die ersten 3 Jahre oder 45'000km gratis Inspektionen im Preis inbegriffen hat, was meinen Schätzungen nach auch etwa CHF 1000.- Wert hat - Gratis Inspektions bereinigt ist der Cuore dann also nur noch CHF 1100.- günstiger.

Zum selben Preis des Aygo Linea Sol müssten noch CHF 1200.- draufgelegt werden, um sich einen Materia zuzulegen obwohl auch hier zu berücksichtigen ist, dass der Aygo die ersten 3 Jahre oder bis 45'000km gratis Inspektionen hat, was einen Preisvorteil von CHF 1000.- darstellt: demzufolge ist der Materia CHF 2200.- teurer, was sich falls ein Bedarf an mehr Platz (Familie, Kinder, Hobbys etc.) durchaus lohnen kann. Im Vergleich zum Aygo Linea Luna Cool ist der dann aber Gratisinpektionsbereinigt doch CHF 4900.- teurer wo man sich dann wirklich überlegen muss, ob man wirklich den Zusätzlichen Platz des Materias braucht.

Wo es aber wirklich Interessant wird, ist wenn man sich zwischen dem Aygo und dem Sirion entscheiden müsste:

CHF 16090.- für den Aygo Linea Cool im Vergleich zum Materia 1.0 eco-Top für CHF 16390.- - also gratisservicebreinigt CHF 1300.- für ein ausgewachseneres Auto bei etwa gleichen Verbrauchswerten und sonstige Unterhaltskosten wäre sicher eine Überlegung wert. Habe den Sirion noch nie richtig angeschaut - wie ist der vom Platz und von den Fahreigenschaften her im Vergleich zum Cuore und Aygo?

Natürlich kommt es auch noch darauf an, wieviel Rabatt bei den jeweiligen Händlern rausgeholt werden kann. Wie sind Eure Erfahrungen bei den Daihatsu Händlern im Vergleich zu den Toyota Händlern? Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass bei den Toyota Händlern in der Schweiz nicht viel rausgeholt werden kann.

Daihatsus werden in der Schweiz übrigens von der Ascar AG, die der Emil Frey AG (Toyota Importeur) angehört importiert - ich vermute daher, das es im Interesse von Emil Frey ist, Toyota mit Daihatsu nicht übermässig zu konkurrenzieren und somit liegen die Preisunterschiede von Daihatsu und Toyota in der Schweiz nicht allzusehr auseinander.

Gruss Mark

PS: Ich bin sehr beeindrucht wie in diesem Forum sachlich und mit konkreten Fakten argumentiert wird - hier bin ich gerne!! DANKE!!
markthemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 13:33   #14
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Standard

Der Sirion hat ein sehr viel erwachseneres Fahrverhalten als der Cuore, wahrscheinlich auch noch etwas besser als der Aygo. Bei den Fahrleistungen dürfte der Sirion mit dem Aygo noch ganz gut mithalten, ist eher etwas kürzer übersetzt und verbraucht wohl etwas mehr.

Ich finde, dass man die Wagen aber kaum vergleichen kann. Der Sirion hat im Vergleich mit dem Cuore oder Aygo einen rießigen Kofferraum und serienmäßig 5 Türen.

Den Citroen C1 gibt es inoffiziell ja schon für deutlich unter 7000 € - offiziell ab 9000 €. Mit solchen Schnäppchen brüsten sich die Daihatsu Händler eher ungerne, man kann zwar ein Schnäppchen machen wenn ein Wagen unbedingt vom Hof soll, bei einem neu bestelltem Wagen schätze ich die Einsparungsmöglichkeiten aber eher gering ein.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 16:11   #15
markthemarker
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 23
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen

Ich finde, dass man die Wagen aber kaum vergleichen kann. Der Sirion hat im Vergleich mit dem Cuore oder Aygo einen rießigen Kofferraum und serienmäßig 5 Türen.

Mfg Flo
wahrscheinlich müsste man den Sirion mit dem Yaris vergleichen - liege ich da richtig?

Gruss Mark
markthemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 17:35   #16
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Hier der Theard!!!!!!!!!!!!!Leider sind die Bilder gelöscht worden und man weiß durch die IP, dass es Markthemarker war.
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4...5-0-asc-0.html

Aber bitte, lasst ihn...................er wird das Forum zumüllen mit sinnlosen Fragen....................aber bitteschön.........................ich werde mich dazu nicht mehr äußern.

Er ist im Yaris, Aygo, Toyotas, Motortalk und Daihatsu Forum aktiv. Stellt aber immer die selben, fragen die teilweise, wie hier auch sinnlos sind.
Ich weiß nicht was sich der Mensch dabei denkt.

Hier führt er mit sich Selbstgespräche:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopi...475&highlight=
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............

Geändert von mark (18.07.2007 um 17:41 Uhr)
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 18:45   #17
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

@mark :
Jesse = Markthemarker, weil die IP die gleiche ist, was ich nicht nachvollziehen kann ?
Bis jetzt sehe ich weder Jesse noch Müll oder sonstwas - wenn dich ein Beitrag wirklich stört, dann melde ihn den Moderatoren, dann können die sich darum kümmern.

Zurück zum Thema :

@markthemarker :
Einmal hast du den Sirion mit dem Materia verwechselt (Namen vertauscht) ansonsten ist alles mehr oder weniger schlüssig (zwar für mich nicht nachvollziehbar, da ich mir nicht die Mühe mache das nachzurechnen - aber gut).

Der alte 1.0 (derzeit im Cuore) ist etwas brummig (aber nicht aufdringlich) - im Sirion werkelt der gleiche Motor wie im Aygo (und bald Cuore) - den hört man im Sirion so gut wie nie und der ist beinahe völlig vibrationslos.

Der Sirion ist im Innenraum breiter als der Cuore und hat einen größeren Kofferraum als die Konkurrenten (Aygo, Cuore - aber etwas kleiner als im Materia).
Der Sirion ist (k?)ein kleiner Renner - er geht flott voran und der Durchzug ist wegen des kürzeren Getriebes mindestens so gut wie beim Cuore - aber Wunder braucht man sich nicht erwarten.
Der Sirion hat eine Klimaanlage und auch ein CD-Radio serienmäßig.

Um nicht irgendwas falsch zu machen (zwar ist das DHF normalerweise sehr tolerant) muss ich dich leider bitten nicht beim Sirion, Materia und Trevis-Forum Beiträge wie "Sirion vs. Cuore" "Trevis vs. Cuore" ... zu eröffnen - du siehst ja, dass nichtmal dieser Thread gut ankommt ...
Die Suche (oben rechts -> Forum) kann dir bestimmt weiterhelfen, da wurde schon oft Cuore / Trevis / Sirion / Materia ... verglichen - allerdings oft nur nebensächlich ... Hier eine kurze Zusammenfassung :

Hauptargumente :

Sirion etwas größer und teurer mit mehr Platz - allerdings auf jeden Fall sein Geld wert (mein Preis Leistungs-Tipp !!).
1.3 mit Mehrleistung (für mich nicht interessant - Fahren statt Rasen !).

Cuore sparsamer, günstiger und flotter (als Sirion und Trevis - mein Spartipp !!).

Trevis ähnlich teuer wie der Sirion - aber eigentlich "nur" ein Luxuscuore (mein "ich will was besonderes"-Tipp !!).

Materia größer mit mehr Platz als im Sirion - für meine Begriffe eine ganz andere Klasse (etwas unvernünftig - zu "dick aufgetragen").

Oder du wartest auf den neuen Cuore - der hat einen noch größeren Radstand - deshalb womöglich sogar noch mehr Platz, mehr Leistung und einen unschlagbaren (!!!) Verbrauch.
Zudem ist das Design frischer - geht vielleicht etwas weg von "Spardose" - mehr in Richtung "europäisch".
Infos zum neuen Cuore gibt es auch hier im Forum - bitte die Suche benutzen.

Sirion mit Yaris vergleichen - Ja !
(aber besser ohne extra Thread - mich stört es zwar nicht - andere schon)
Da musst du die Preise und die (mögliche) Ausstattung vergleichen ...

Gegen den Sirion spricht eigentlich nichts - aber im Vergleich wohl auch nicht viel für ihn (außer Kosten ? z.B. Verbrauch), da die Konzepte doch sehr ähnlich sind.

Der Yaris wurde hingegen mit Awards überschüttet - aber was bringt einem das, wenn man damit fährt ?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 18:49   #18
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Hier der Theard!!!!!!!!!!!!!Leider sind die Bilder gelöscht worden und man weiß durch die IP, dass es Markthemarker war.
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4...5-0-asc-0.html

Aber bitte, lasst ihn...................er wird das Forum zumüllen mit sinnlosen Fragen....................aber bitteschön.........................ich werde mich dazu nicht mehr äußern.

Er ist im Yaris, Aygo, Toyotas, Motortalk und Daihatsu Forum aktiv. Stellt aber immer die selben, fragen die teilweise, wie hier auch sinnlos sind.
Ich weiß nicht was sich der Mensch dabei denkt.

Hier führt er mit sich Selbstgespräche:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopi...475&highlight=
Im Moment bist du hier der einzige der spammt...
ich habe noch keinerlei verwerfliches Verhalten von markthemarker feststellen können, trotzdem werden wir das mal intern beraten.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 20:06   #19
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
im Sirion so gut wie nie und der ist beinahe völlig vibrationslos.

Sirion etwas größer und teurer mit mehr Platz - allerdings auf jeden Fall sein Geld wert (mein Preis Leistungs-Tipp !!).
Der Sirion ist ein vollwertiger 5-Plätzer, Cuore, Aygo, C1 etc lediglich 4-Plätzer.

Und in CH bekommt man im Cuore (L251) auch Klima und Radio/CD serienmässig, also für die "schlappen" 13'990 Franken (ca. 8'400 Euronen) doch kein schlechter Preis.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 23:01   #20
Pizza
Benutzer
 
Benutzerbild von Pizza
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 251
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Auf den hinteren Plätzen hat man im Cuore wahrscheinlich deutlich mehr Platz...
das wäre der einzige Punkt, dem ich widersprechen würde. Der Aygo hat hinten deutlich mehr Platz, als jeder Cuore. Das ist zum Teil natürlich auch Gefühlssache, durch Abmessungen beweisen kann ich es jedenfalls nicht.

Zum Aygo-Forum: Ist doch nicht dramatisch, wenn jemand seinen Kleinwagen vergöttert und auf Daihatsu herab blickt, für uns ist "unser" Auto ja auch irgendwie das "beste". Die besseren Argumente zählen - und die scheinen bisher wohl hier zu finden zu sein

Zum Spammen: Für mich macht es schon Sinn, sich in x Foren anzumelden, um alle möglichen Meinungen zu Kleinwagen zu bekommen, wenn man an Autovergleichen interessiert ist.
Aber man kann niemanden vorverurteilen, rausfliegen kann jeder von uns, NACHDEM er sich daneben benommen hat,
lg,
Pizza
__________________
(\_/) THIS IST BUNNY
(O.o) COPY BUNNY INTO YOUR SIGNATURE
(> <) TO HELP HER ON HER WAY TO WORLD DOMINATION
Pizza ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore L276 im NCAP Crashtest Rainer Die Cuore Serie 17 04.09.2008 22:30
Toyota will mit Daihatsu Technologie in Indien bauen MrHijet Daihatsu International 3 21.08.2008 18:28
Daihatsu und Toyota Einbecker Daihatsu Deutschland 39 03.06.2008 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS